auf achse - unterwegs kochen

  • Hallo Zusammen,

    ich hab da mal eine (eigentlich) einfache Frage :mrgreen:
    was und wie kocht Ihr, wenn Ihr unterwegs seid ?

    Schweinebraten, Asiatisch, Gerichte aus der Eifel, ein fünf Gänge Menü oder gar Brot backen ?
    (bei uns gibts Schweinelende "Igor")
    und wie ist es mit der Geruchsbelästigung - vor dem Essen, während dem Essen, und nach dem Essen :D:D:D

    Hintergrund des Ganzen ist recht einfach:
    Ich möchte gern ein E-Book oder eine gebundene Ausgabe eines Kochbuches für "unterwegs" erstellen und veröffentlichen.
    Bitte deshalb nur eigene Rezepte - wer ein Rezept dazu beiträgt bekommt das E-Book umsonst von mir zugesandt :D

    Bitte gebt auch an für wieviel Personen und welche Kochmöglichkeiten Ihr habt - DANKE

    die Rezepte Bitte an rezept@zipfelmuetz.net - dort werden sie weiterbearbeitet und ich halte evt. mit Euch Rücksprache - deshalb Bitte über Eure eigene e-Mail senden.

    Danke
    3125 aka Nicole & Alexander

  • Hervorragende Idee :!::!::!:
    ich werds an meine Chefin weiter geben -
    aber bitte drauf achten , daß die Rezepte wirklich unterwegs gekocht wurden und nicht nur gut klingen...
    ich fänds gut , wenn die Rezepte mit der entsprechenden Küche im Womo vorgestellt würden , so daß man
    sieht , das würde auch bei uns im Womo gehen.
    Wenn Ihr einen Test-Esser sucht - bin täglich 24 Stunden erreichbar :D
    LG
    Ralf

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Hallo Ralf,

    eine tolle Idee, die werde ich aufgreifen - ich freu mich schon auf die Fotos der Küche von unterwegs :D

    Danke
    3125 aka Nicole & Alexander

  • HAllo Alexander,

    die Idee ist gut - bin mal gespannt ob Du genug Rezepte zusammen bekommst.

    Was mich noch interessiert ist wie genau Du die Küchenausstattung beschrieben haben möchtest?
    Reicht es Dir wenn Du weißt wieviel Flammen und ob ein Backofen vorhanden ist oder willst Du auch noch
    die Hilfsmittel wie z.B. einen Mixer oder ähnliches wissen?

    Aus der Erfahrung weiß ich das man mit wenig Kochstellen ( Flammen ) viel kochen kann aber eben auch
    eine gute Ausstattung neben der Kochstelle braucht.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo Christopher,

    je mehr Informationen wir haben, desto feiner können wir gliedern ...
    wobei, wir stehen noch am Anfang ...

    also welche Art der Befeuerung:
    GAS - ELEKTRO - HOLZOFEN oder sonstiges
    welche Geräte:
    2 Flammen oder 3 Falmmen Kocher - Backofen - Pürrierstab - eine "Kochmamsel" oder ähnliches
    saisonale Gerichte:
    Winter, Sommer, Frühling, Herbst und Bayern :D
    Landesabhängig:
    Nordkap, Marroko, Franken, Ruhrpott

    und alles was Euch noch zu Euren Gerichten einfällt

    wir werden alles aufsaugen und aufbereiten und die entsprechend notwendigen Nachfragen stellen :D:D:D

    und BITTE - nicht nur Rezepte von der BESSEREN Hälfte - nein, auch die Jungs sind gefragt :mrgreen:

    Nachsatz:
    "Meine Lassagne hat 2008 die Goldmedallie im Springen gemacht" also bitte keine Fertiggerichte :mrgreen:

    Danke
    3125 aka Nicole & Alexander

  • Hallo Leute, die Idee find ich total super!
    Es sollten einfache, schmackhafte Gerichte sein die vielleicht auch von Männerhänden zu schaffen sind die vom Kabinenbau noch ein wenig geschunden sind, denn bei Ausfahrten übernehmen wir doch auch mal gerne die Küche :D

    Grüsse Peter

  • Hallo Mobilix,

    wir machen das so.

    Die Kochstelle: Das fertige Brot:

    Ich glaube wir machen das Thema bisschen kaputt, aber ich konnte nicht anders. SORRY

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hallo Peter,

    suuuuuuuuper Idee - wir wussten wir hatten was vergessen ...

    den Dometic Origo 600, die Spiritusschleuder :) (Spiritusbackofen/Kocher als freistehendes Modell )
    aber jetzt die Frage, welchen Durchmesser hat die Napf- bzw. GugelhupForm 26cm, 28cm , 30cm oder 32 cm
    und kann jeder die Form mitnehmen, wiegt ja schon einiges :mrgreen:
    wielange habt Ihr mit der OfenLeistung von 1500 Watt für den Kuchen gebraucht ? :D
    (geht die Höhe der Form gut in den Ofen - oder war das Kaltverformung :oops: )

    Hallo nunmachmal (Peter?),

    das ist wirklich ne gute Idee - somit fällt die Geruchsbelästigung weg - in Marokko kann man ja auch draußen kochen :D
    wir fragen uns allerdings, nehmt Ihr die Hohlblocksteine und den Gußtopf mit ? is ja ganz schön was an Gewicht und Wasser speichern die Steine ja auch :lol:
    ein Bild von der Küche in der "blauen Elise" wäre auch "chul"

    Danke - so macht es Spass
    (dürfen wir die Bilder nutzen - ohne Urheberrechtsverletzung?)
    3125 aka Nicole & Alexander

  • OK, ich habe mit Frau C. gesprochen, sie erlaubt die Veröffentlichung der technischen Details, incl. Bild.

    Die Gugelhupfform hat 22 cm Innendurchmesser und 11 cm nutzbare Innenhöhe. Das Transportgewicht lässt sich aktuell nicht ermitteln, da sie sich gerade im Reinigungsprozess befindet. Der aktuelle Grund dafür ist ein Gugelhupf à la Siebeck, der noch etwas abkühlen muss, ehe er zum Verzehr freigegeben ist (s. u.). Die Form passt sehr gut in den Origo-Backofen, die Backdauer ermittelt der gewiefte Womo-Chefe mit Hilfe einer Stricknadel: wenn's nicht mehr pabbt, ist's fertig!

    Das Rezept ist einfach, erfordert aber ein Rührgerät. Da wir 230V mitführen, ist das probemlos möglich:

    Schokoladenkuchen auf Tour

    Du brauchst :

    - 1 Rührgerät
    - Kuchenform
    - Backpinsel
    - Teigschaber


    Hier erst mal die Zutaten:

    200 g Butter oder Margarine
    200 g Zucker
    1 Vanillinzucker
    4 ganze Eier
    300 g Mehl
    etwas mehr als ½ Päckchen Backpulver
    200 ml Milch
    1 Eßl. Kakao
    1 Eßl. Kaba

    Mit all den Zutaten einen Rührteig herstellen.
    Den Teig in eine gebutterte Kuchenform füllen und bei
    - 180 Grad
    - 45 bis 50 Minuten backen

    Wenn Du lieber einen MARMORKUCHEN backen möchtest, dann wird in die Hälfte des Teiges Kakao und Kaba gerührt. Ansonsten alles gleich


    Guten Appetit

    Hier nun ein aktuelles Ergebnis, wird soeben angeschnitten. Dazu frischer Riesling!

  • Ich sehe schon, hier sind richtige Profi`s unterwegs :D Ab und an ein Kuchen - lecker!

    Bei uns gab es in Afrika zwei Monate lang (als Hauptmahlzeit):

    Steak/Filet (manchmal auch geschnetzeltes)
    - und Teigwaren
    -- diverse Sossen: Tomate/Pesto
    - und Reis
    -- diverse Sossen
    - und Kartoffelbrei
    -- diversen Sossen
    - und Kartoffeln

    und natürlich auch noch Marktgemüse falls wir gerade drübergestolpert sind. Deswegen ein Rezept machen lohnt glaube ich nicht.

    Als Entschuldigung für diese Tristesse muss ich vielleicht noch erwähnen dass wir nur einen zweiflammigen Benzinkocher hatten, später nur noch einen einflammigen Gaskocher - und alles auf beengtem Raum unterbringen mussten. Und wir lieben beide Fleisch :wink:

    Wir beide waren auch überhaupt nicht erfahren - was diese Art des Reisens angeht - und sind für Anregungen dazu dankbar. Mich auch noch um Rezepte etc zu kümmern - dafür blieb keine Zeit über, da alles andere wichtiger schien (und wohl auch war).

    Surfy

  • Hallo Zusammen,

    erst einmal DANKE für den regen Zuspruchund die eingesandten Rezepte, Ihr werdet sehen was daraus wird.
    (wenn wir das alles ausprobieren, nehmen wir bestimmt mehr als 10kg zu :oops: )

    Mobilix
    der Kuchen steht schon auf dem Speiseplan - wird geteset
    jetzt muss ich nu noch den 2011er -Durbacher- Klingenberer Riesling besorgen :lol:
    Danke hierfür

    Surfy
    wie ich an Tag 34 erkennen kann habt Ihr doch die Grundsachen schon dabei gehabt
    -Bad Reichenhaller Markensalz und von Fuchs Cayenne Pfeffer gemahlen-
    und auch sonst wart Ihr nicht verlegen um Tomatensauce aus dem Glas :)
    es geht auch einfach und sehr gut - keine Frage :D

    wir freuen uns schon auf die nächsten Rezepte :mrgreen:

    3125 aka Nicole & Alexander

  • Zitat von 3125


    Hallo nunmachmal (Peter?),

    das ist wirklich ne gute Idee - somit fällt die Geruchsbelästigung weg - in Marokko kann man ja auch draußen kochen :D
    wir fragen uns allerdings, nehmt Ihr die Hohlblocksteine und den Gußtopf mit ? is ja ganz schön was an Gewicht und Wasser speichern die Steine ja auch :lol:
    .....

    Die Steine sind Fundstücke und wir haben dem Nächsten auch noch eine Chance gelassen.
    Der Topf ist ein "Dutch Oven" und wenn du 4 Wochen in Schottland warst und dort das "Brot" gegessen hast,
    dann ist dir das Gewicht des "Dutch Oven" egal!!!!! Brot, richtiges Brot. Der Nachbar läuft grün an vor Neid :mrgreen:

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hallo Nicole,
    hallo Alexander,

    die Idee hatte ich auch schon mal, ist vielleicht am Trägheitsgrad und an der späteren Einstellung 2001 gescheitert. Da ich leidenschaftlich koche und schlussfolgernd auch esse, probiere ich immer wieder neue Dinge aus, dank 4 Flammen, Backofen und Grill unterwegs zwar etwas enger wie am heimischen Herd, aber sicherlich genauso schmackhaft. Obwohl ich mir manchmal unterwegs mehr Dampf unter dem Kessel wünsche. Mit 30 mbar Druck am Gasherd ist ein schön rosa gebratenes Lammcarree reine Glückssache.

    Ich probiere gerne, gegessen wird alles auch wenn es nach dem Essen in die Kategorie "ungenießbar" fällt, Hauptsache der Wein war gut. Aufgegeben habe ich das Projekt eigentlich aus eigener Erfahrung. Was nutzt dir ein Kochbuch mit den feinsten Gerichten, wenn du in Ostpakistan bist und kein Parmesan bekommst? Ich habe mir angewöhnt mit dem zu kochen was im Land oder der Region erhältlich ist, egal ob Gemüse, Fleisch oder Gewürze. Und selbst mir ist es passiert, dass mir schlussendlich irgendwann mal etwas fehlte.

    Wünsche dir trotzdem viel Erfolg mit deinem Vorhaben, beisteuern kann ich mit folgendem:

    Achar Ghost habe ich kennen gelernt als ich einmal in der pakistanischen Botschaft in Bonn zum Essen eingeladen worden war. Zugegeben, ein überwältigendes Erlebnis.

    Zutaten:
    750 gr. Hühnerfleisch (Hähnchenbrust) oder Rindfleisch
    500 gr. türkischen Joghurt (keinen milden nehmen)
    2 Teelöffel Ingwer,
    1 Knolle Knoblauch gepresst
    125 gr. Oel oder Fett
    200 gr. pürrierte Tomaten oder Tomatenpüree aus Kartonverpackung
    5 scharfe Paprika (am besten türkisch, pakistanisch, indisch)
    1 Packung Gewürzmischung Aachar - Ghosht von Chefs Pride (in Deutschland sehr schwer erhältlich)

    Jetzt kommt der absolute Hammer was Schärfe kombiniert mit Geschmack angeht. Aber vorsicht: Aachar Gosht brennt zweimal! Das Ingwer- den Knoblauch und vier Teelöffel der Gewürzmischung A (rotes Gewürz) mit dem Joghurt verrühren und das kleingeschnittene Fleisch mindesten 2 Stunden in diesem gewürzten Joghurt marinieren. Das Oel oder die Margarine in einem großen Topf erhitzen und die Fleischmasse hinzugeben. Kochen Sie das Fleisch bis es gar ist. Nun geben Sie das Tomatenpürree hinzu und noch ca. 15 Minuten weiter kochen. Das Fett ist nun an der Oberfläche sichtbar. Die in Vierteln geschnittenen Paprika und vier Teelöffel der Gewürzmischung B (grüne Gewürze) beigeben und weitere 15 Minuten bei kleiner Flamme köcheln lassen. Hervorragend geeignet zu Reis oder türkischem Fladenbrot.
    Anmerkung: Die Menge der Teelöffel sind meinen Geschmacksnerven angepasst worden. Ich empfehle auch diese Menge beim Ersten mal zu nehmen. Man wird danach schnell die eigene Menge an Gewürzen finden.

    Dazu passt wunderbar:
    Gebratener Reis
    Zutaten:
    1 Tasse Basmati Reis
    1 Zwiebel
    1 Eßl. Magarine
    1 Teelöffel Hot Chilli
    1 Teelöffel Hot Madras Curry
    Salz

    Den Reis 20 Minuten in Wasser weichen lassen. Die Zwiebeln mit der Magarine in einem Topf anbraten. Die Gewürze und Salz 2 Minuten mit braten. Den Reis bei schwacher Hitze braten bis die Körner glasig werden. 1,5 Tassen heißes Wasser hinzugeben und bei geschlossenen Deckel 15 - 20 Minuten kochen bis das Wasser aufgenommen worden ist. Wenn das Wasser aufgebraucht ist, der Reis aber noch nicht gar ist, ein feuchtes Handtuch auf den Topf legen und ohne Hitze ruhen lassen.

    Als Eintopf empfehle ich den:

    Blumenkohl Curry

    Zutaten:
    3 große Zwiebeln
    3 Eßl. Magarine
    500 Gramm Tomaten pürrieren
    Salz und Pfeffer nach Geschmack
    2 Teelöffel Hot Madras Curry
    1 Teelöffel Ingwer
    2 Teelöffel Koriander
    ½Teelöffel Hot Chilli
    4 Knoblauchzehen
    1 Blumenkohl
    5 große Kartoffeln

    Die Zwiebeln in Ringe schneiden und mit der Magarine in einem großen Topf anbraten. Das Tomatenpüree hinzugeben und mit den ganzen Gewürzen kurz aufkochen. Die Kartoffeln in kleine Stücke schneiden, den Blumenkohl in kleine Röschen teilen und mit den Kartoffeln in den Tomatensud geben.Alles bei kleine Flamme und geschlossenen Deckel 30 - 45 Minuten kochen. ich entferne bei den Tomaten immer die Kerne und schäle diese auch. Es ist einfach appetitlicher wenn die aufgerollten Schalen und die Kerne beim essen nicht anwesend sind.

    Als Ersatz für frischen Ingwer nehme ich immer TRS Ginger Powder, bei Koriander greife ich auf TRS Dhania Powder zurück.

    Mal was für den "normalen" Gaumen:

    Gebratene Nudeln mit Putenfleisch

    Zutaten:
    250 gr. Instant Mie Nudeln
    500 gr. Broccoli
    400 gr. Putensteak
    1 rote Paprika
    1 grüne Paprika
    2 Knoblauchzehen
    Erdnußöl
    4 Eßl. süße Sojasauce

    Die Nudeln in Salzwasser ca. 6 Minuten kochen lassen. Den Broccoli in Röschen schneiden und in Salzwasser blanchieren. Er sollte noch Biß haben. Die Putensteaks und die Paprika in Streifen schneiden. Den Knoblauch sehr fein haken. Das Fleisch in Erdnußöl braten, in eine Schüssel geben und mit Sojasauce beträufeln. Den Knoblauch und die Paprika in Öl anbraten und zu dem Fleisch geben. Die Nudeln in etwas Erdnußöl anbraten, das Fleisch mit dem Paprika und den Broccoli dazugeben, kurz alles durchwärmen und servieren.

    Und weil es nicht fehlen darf: Pasta

    Überbackene Pasta
    Zutaten:
    400 gr. Penne
    4l Wasser
    Salz
    6 Zuchini
    1 kg Tomaten pürriert oder 500 Gramm fertig pürrierte Tomaten
    1/4 l Olivenöl
    2 Knoblauchzehe
    einige Blätter Basilikum
    200 gr. Kalbsfleisch
    100 gr. Hühnerleber
    100 gr. junge Erbsen
    100 gr. Mozzarella
    4 dicke Scheiben Salami
    2 hartgekochte Eier
    150 gr. geriebener Pecorino

    Die geschälten und in Scheiben geschnittenen Zuchini in etwas Olivenöl und einer gehackten Knoblauchzehe anbraten. Etwas Olivenöl in einer großen Kasserolle erhitzen, die Knoblauchzehen fein haken und beigeben. Basilikum fein schneiden und mit dem Tomatenpüree zugeben. Das Kalbsfleisch in feine Scheiben schneiden und die Hühnerleber haken. Beides in die Tomatensauce geben, Erbsen hinzugeben und 30 Minuten kochen lassen. Den Mozzarella und die Salami in Streifen schneiden, die Eier in Scheiben. Die Penne in einem großen Topf kochen. In einer Schüssel die Penne mit der Tomatensauce, Mozzarella, Salami und Eiern vermischen. Eine große Auflaufform mit Magarine bestreichen und den Boden und die Seiten mit den Zuchinischeiben bedecken. Restliche Zuchini zur Tomatensauce geben. Die Tomatensauce in die Auflaufform geben und mit dem Pecorino bestreuen. Das ganze 30 Minuten bei 200 Grad überbacken und auf eine vorgewärmte Platte stürzen.


    Nun das Sonntagsgericht:

    Lammcarree mit Parmesankruste

    Zutaten:

    Backofenthermometer da ich das nur bei 85°C brate
    Lammcarre (acht Stiele)
    Thymian, Rosmarin, 6 Koblauchzehen
    Rosmarinzweige

    Olivenöl
    100 Gramm Butter
    150 Gramm Parmesan
    200 Gramm Toastbrot fein gerieben (kein Parniermehl)
    Salz , Pfeffer nach Geschmack

    Das Lammcarre 24 Stunden mit Thymian, Rosmarin, 2 Koblauchzehen (pressen oder fein hacken), Ol, Salz und Pfeffer marinieren und den Kühlschrank blockieren.

    Butter leicht anwärmen, kneten und mit Brotkrümmel und Parmesan vermischen und mit Klarsichtfolie zu einer Rolle formen. Die Butter darf nicht flüssig sein. Die Rolle im Eisfach hart werden lassen.

    Das Lammcarre in der Pfanne rundum je Seite 3 Minuten kräftig anbraten. Bei 30 mBar eignet sich am besten Erdnussöl, es wird nicht ranzig und ist geschmacksneutral. Den Backofen auf 85°C einstellen. Hier muss sicherlich je nach Herdtyp experimentiert werden. Wenn die Temperatur unter 65°C fällt passiert garnichts mehr, das Fleisch wird dann nur noch "warm" gehalten. Jede temperatur unter 85°C erhöht die Bratendauer nicht unerheblich.

    Anschließend die Parmesanbutter in Scheiben schneiden und auf das Carree drücken, Rosmarinzweige in die Butter stecken, Knoblauchzehen in die Butter drücken das Carree für 60 - 75 Minuten in den Backofen schieben. Den Backofen 60 Minuten geschlossen halten, anschließend mit der Gabel drücken ob das Fleisch nachgibt. Wenn man draufdrückt und das Fleisch direkt wieder hoch kommt ist es englisch, bleibt eine Delle die langsam wieder nach oben kommt ist es zart rosa, für die Antivampire direkt 75 Minuten drin lassen.

    Dazu Rosmarinkartoffeln und einen guten Crozes-Hermitage Les Hauts de Pavières.


    Ich koche immer für zwei Personen, manches reicht auch noch für den anderen Tag.

    Viel Spaß

    Wolfgang

    Träumen heißt...
    durch den Horizont blicken.

  • Das schönste beim Campen ist, man hat Zeit
    und man gibt in der Zeit auch wesendlich mehr Geld,
    für Lebensmittel und Getränke.

    und je nach dem wo man sich befindet passt man die Gerichte
    an den Markt und seine Angebote an. :mrgreen:
    Frau rechnet vor was sie zu Hause bezahlt. :evil:

    Ich koche gern und wie Wolfgang schreibt Hauptsache der Wein passt
    und reicht zum Gericht und weter raus was willst du mehr.

    wenn das ganze noch am Offene feuer Zelebriert werden kann
    das brennt sich so in die Festplatte in den Kopf so was vergisst du nie

    wenn die Grundrezepte sitzen braucht man sich keine Sorgen machen :wink:

    und wenn du Zeit hast, alte Einfache Sachen zu kochen, wie Kartoffel, Teigwaren Süßspeißen (für Kinder)
    das geht schnell und schmeckt und ist auch Preiswert

    Viele Grüße Dieter

    Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

  • Mein persönlicher Favorit wenn der Hunger drängt :wink:

    French Toast auf herzhafte Art :D

    4 Scheiben Toastbrot oder Weissbrotscheiben
    2 Scheiben Kochschinken
    2 Scheiben Käse
    2 Eier
    75 ml Milch
    20 g Butterschmalz

    Den Schinken um den Käse wickeln, zwischen 2 Toastbroten festdrücken und das ganze diagonal halbieren.
    Eier und Milch verschlagen, mit Salz und Pfeffer nach Bedarf würzen, die Dreiecke darin wenden und in einer Pfanne im heißen Butterschmalz von jeder Seite 3 - 4 Minuten goldgelb braten und servieren.
    Leckeres Rotweinchen dazu und Feierabend :D

    Grüße Peter

  • Mir läuft das Wasser im Munde zusammmen...

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo Wolf_gang,

    tausend Dank für diese Rezepte - da müssen wir doch mal am Wochenende ausprobieren :D

    Hallo MuPeBe,
    auch Dir herzlichen Dank

    obe wir wohl noch ein Weinführer verfassen sollen ? (aber erst mal langsam)

    Weiter so, wir freuen uns über JEDES Rezept :wink:

    Danke
    Nicole & Alexander

  • Zitat von mrmomba

    Ich stelle mir gerade die Frage, ob auch Rezepte gelten, die vorgekocht wurden und dann ggf. Eingedampft / tiefgekühlt werden.
    Gehen Die auch i.O.?

    Hallo mrmomba,
    klar geht das in Ordnung - wie wollen ja Gerichte/Rezepte die IHR zubereitet und nicht so ein "allerwelts" Kochbuch

    Danke

    3125 aka Nicole & Alexander

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen