• Hallo,

    ich wollte uns/mich kurz mal vorstellen und darstellen was wir/ich vorhaben :D:D
    wird bestimmt spannend ...

    ich möchte uns/mir jetzt endlich mal den plan von einem schneckenhaus auf einem pu erfüllen.
    vorarbeit und suche => einiges aber bestimmt noch nicht alles
    anforderung => grooooooooßes bad, grooooooooßes bett, solar, viel wasser und der rest :roll:
    zeitdauer => ungewiss
    anfang => am 25.01.2013 mit einem pappmodell :idea:
    weitere schritte => modell aus sperrholz mit inneneinrichtung - dann weiter

    was kommen wird => jede menge fragen von und ich hoffe jede menge antworten

    (sobald das pappmodell fertig ist werde ich es in irgendeiner digitalen form posten/veröffentlichen oder verbrennen)

    bis dahin zu den ersten forumspostings

    gruß
    alexander

  • Hi Alexander,

    na dann her mit weiteren Plänen - großes Bett? Kann ich nur zu gut nachvollziehen ;) Großes Bad? Na ja, angemessen sollte es sein, am besten multifunktional, sprich zum Duschen vergrößerbar, sonst eher 'zierlich'. Aber eine große, gemütliche, helle Lümmel-Sitzecke, die auch bei schlechtem Wetter den Tag nicht lang werden läßt, das würde ich einmal als Wohlfühlfaktor in Deine Überlegung einbeziehen ;)

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang


    P.S.: Du gehörst zu denen, die von unseren Forums-Mailproblemen (http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?f=48&t=6933) betroffen sind/waren, daher ist auch Dein Beitrag nicht sofort frei geschaltet worden... Wird hoffentlich wieder besser ;)

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • HAUPTSACHE DU BIST NICHT VON PAPPE.
    Viel Glück beim Planen aber vergiss nicht , die Schere bald aus der Hand zu legen und endlich Hammer und Zange anzufassen! Die schönsten Ideen kommen beim Bauen.....

    Baue Deinen Traum und plane nicht soooo lange

    Mit gut gemeinten verplanten Grüßen
    ran4x4

  • Hallo Alexander

    Willkommen im Forum

    Schneckenhaus auf PU ist schon mal gut aber :grooooooooßes bad, grooooooooßes bett, viel wasser
    beißt sich irgendwie .... bin auf deine Pläne und dein Pappmodell gespannt

    Gruß Rudi

  • Hallo an Alle,

    Danke
    jops, so hatte ich mir das vorgestellt :D
    da hat man(n) eine Idee - "klar ist ne superidee, was sonst , meint man selbst"
    ( andere hatten die bestimmt auch mal )
    - und dann wird man von profis ganz schnell eingefangen :)

    so, jetzt muss ich mal die pappschere und das klebeband bemühen und euch die superidee mit bildern und maßen belegen ...
    :D:D:D

    Alexander

  • Hallo Alexander,

    auch von mir ein Willkommen und gute Ratschläge.

    1. Ratschlag: Überlege das mit dem großen Bad, du hälst dich zu kurze Zeit darin auf.
    2. Ratschlag: Lass das mit der Pappe und der Schere. Ich empfehle dir SketschUp. Frage Freund Google danach! Du bekommst bei erfolgreicher Planung einen echten Bauplan mit allem was du brauchst. Es ist einfach zu bedienen (auch ich habe das gelernt) und es gibt vieles fertig zum runterladen.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hi Alexander,

    eine kleine Papierskizze wäre schon vorweg ein guter Anfang... Übrigens: ich habe mir mein erstes Modell aus dünnen 4mm starken Sandwichplatten (Papier/Schaum/Papier) zusammen geschustert, die ich in einem Bastelbedarfsgeschäft gefunden habe. Läßt sich mit einem Cuttermesser perfekt bearbeiten und ist recht stabil. Einzelne Funktionsblöcke (Kabinenboden, Laufboden, Innenwände etc.) habe ich einzeln gebaut und mit Zahnstochern zusammen gesteckt, so konnte ich das Modell auch leicht noch optimieren...

    Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • und erzähl mal was du mit deiner Großraumkabine :D und PU alles fahren willst ?

    von CP zu CP auf der Autobahn oder auch an Plätze wo Hymer und Co. nur davon träumen.

    Gruß Rudi

  • Huihh,

    Ihr seid echt gut :D
    all die Fragen und Kommentare - "HUT ab"

    so nu mal im einzelnen:
    ich lesen schon lange und viel mit, daher habe ichmich entschlossen das Projekt mit einer Website zu versehen - mit Anforderungskatalog (dauert noch ein bisschen)
    die digitalen Möglichkeiten sind mir bekannt - von Corel Draw über Sketup über AutoCad etc. - also kein Problem

    das mit dem pappmodell hat ist ganz einfach - ich mach was- und hab was in der Hand - bei digital hab ich nur 2D Ausdrucke und ein 3D-Drucker ist mir noch zu teuer :D

    wo wollen wir mit dem dingen hin ? spektrum reicht von waldweg bis ans nordkap und zurück - also ein bisschen gelände sollte mit kabine mögliche sein ....
    pu - haben wir im Moment einen ISUZU D-MAX BJ 2013 im Sinn - was draus wird kann ich noch nicht sagen ...

    also einen moment Geduld und ich werde das Ganze zu Papier und auf ne Website bringen, damit jeder, aber auch jeder was dazu sagt :D

    für den Neuanfang hier ist das schon ein gutes Arbeitspaket das ich erledigen muss :D:D:D

    so, dann bis gleich

  • Na dann willkommen im Forum!
    Viel Wasser... denk dran,so ein PU hat nicht soo viel Zuladung. Und mit Bad wirst du auch einen ordentlichen Überhang brauchen. Dann wirds schnell eng mit der Hinterachslast. Und der Isuzu hat nur 1750kg! Ford hat schonmal 100kg mehr :D

    Gruß, Holger

  • Zitat von holger4x4

    Und der Isuzu hat nur 1750kg! Ford hat schonmal 100kg mehr :D

    Irrtum Holger, der neue DMax hat hinten 1870 kg und hat so mit von allen jap. Serien-PU die höchste Hinterachslast auf dem Papier.

    Gruß Rudi

  • Zitat von Rudi


    Irrtum Holger, der neue DMax hat hinten 1870 kg und hat so mit von allen jap. Serien-PU die höchste Hinterachslast auf dem Papier.

    Na komm Rudi, der Nissan hat auch von 1750 bis zu 2033Kg HA-Last. :mrgreen:
    Aber ob jetzt 1750 oder 1800Kg, in beiden Fällen sollte man die Zuladung doch nicht bis ans Limit ausreizen.

    Außerdem nutzt die ganze Diskussion ohne die Angaben zum Leergeicht auf der HA eh nix. :lol:

    Gruß Ralf

  • Hi Ralf
    Wollt nur klarstellen das der DMax hinten 1870 kg HA Last hat.
    120 kg mehr sind bei unseren PU mit
    Kabine gerade noch im rechtl. Rahmen oder Überladen.
    Und das man die Gewichte nicht ausreizen sollte da sind wir uns einig.
    Edit
    Der DMax hat hinten leer um die
    820 kg je nach Ausführung

    Gruß Rudi

  • Gut so
    las dir Zeit
    Mit Zeichnungen und Kleinem Karton Modell hab ich auch Angefangen :idea:

    dann ging es weiter mit Karton und Sperrholzplatten in der Garage
    den Umriss auszustellen und WC- einteilung, Küchenblock und Durchgänge
    auf zustellen um die Räumlichkeiten LIVE zuerleben. :mrgreen:


    Denn Papier ist Geduldig und beim PC werde es ich :lol:

    Viele Grüße Dieter

    Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

  • Hallo Andreas,

    willkommen im Forum.

    Was für ne Kabinenform soll denn der PU haben?
    Mit ner Doka wirds eng wenn Du ein groooooßes Bad willst.
    Als allein reisendes Paar solltest Du auch mal einen Singelcab in die engere Wahl nehmen.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Wenn Ihr nicht gerade Jockey-Figürchen habt, hört sich das nach Ford FT 350 an mit längstem Radstand und hinterer Zwillingsbereifung... alles andere ist doch Spielzeug..... :wink::roll::lol:

  • Hi Alexander,

    wenn ich das richtig gelesen habe, hat der Isuzu DMax als SingleCab eine Pritschenlänge von 2,3m. Das bedeutet wohl eine maximale Kabinen-Bodenlänge von 2,8-3m - was natürlich die Größe von Bad und Bett schon ziemlich einschränkt. Insofern würde mich schon interessieren, was 'groooooooß' für dich bedeutet ;)

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo,

    wie "Ein Stein" schon geschrieben hat - alles ist relativ ... :shock:

    das mit dem groß muss ich wohl mal genau definieren:
    bett im alkhoven - 200 cm länge, 160 cm breite
    alkoven selbst - 220 cm länge, 200cm breite (innen)
    dusche 80cm x 80cm, waschbecken toilette extra (im Überhang)
    wasser ca. 100 ltr. (bitte schlagt mich nicht, wir sind am relativieren :) )
    (viel wasser wg. der langen haare - ne, die werden nicht abgeschnitten - ne ne ne)

    was wir haben möchten und was wir umsetzen können, liegt noch weit auseinander
    wir denken das ein modell und eine gewichtsberechnung uns schnell auf den boden zurück holen ...
    geplant war ein doppelkabiner D-MAX :roll: ob es dabei bleibt wissen wir nicht - aber das FZG bekomme ich von der Firma und muss es daher auch in der Innenstadt von Frankfurt bewegen - somit fallen Fahrzeuge mit Zwillingsbereifung aus :cry:

    zwei fahrzeuge wird die firma mir nicht bewilligen :D also muss ich was suchen was ein kompromiss zwischen allem darstellt

    ein Single-Cab ist nicht das Ding was uns vorschwebt, da wir Kind und Hund haben

    ihr seht, so einfach ist das bei uns nicht

    (können wir auf dem treffen vorbeikommen ? wir nehmen auch unser pappmodell mit)

    Gruß
    Alexander

  • Hallo Alexander,

    Zitat von 3125

    geplant war ein doppelkabiner D-MAX

    Ich habe eben einmal geschaut: der Isuzu hat einen Radstand von knapp 3,1m. Typischerweise sind (bei Festaufbauten) 60% des Radstandes als Überhang erlaubt, das wären dann 1,86m. Der Überhang des Isuzu ist bereits 1,3m, d.h. bei einem Festaufbau hättest Du noch 55cm 'Restlänge', was zu einer gesamten Kabinenlänge von 1,55m (Pritschenlänge) + 0,55cm (zus. Hecküberhang), also 2,1m führt. Ok, bei einer Absetzkabine hast Du etwas mehr Freiheiten, aber die Hersteller werden schon einen guten Grund haben, warum sie den Hecküberhang auf 60% des Radstandes begrenzen. Ich würde von dieser Vorgabe auch bei einer absetzbaren Ladung nicht abweichen.
    Zudem ist der Isuzu nur 1,86m breit, die Kabine sollte also nicht nennenswert breiter als etwa 2,1m werden. Somit bleibt Dir großzügig gerechnet eine Bodenfläche von etwa 4m², die Du aufgrund der Ladebordwände des PickUp's noch nicht einmal voll nutzen kannst.

    Kurz und gut: ich glaube nicht, daß Deine Vorstellungen und das Fahrzeug in irgend einer Form zusammen zu bekommen sind. :(
    Vielleicht wäre ein kleiner Transporter (ich denke da insbesondere an meinen T5 DoKa 4motion) die bessere Wahl: der ist auch tiefgaragentauglich, da unter 2m hoch, 15cm länger und 10cm breiter, aber als Fahrgestell mit einer knapp 2,8m langen Kabine ausstattbar - Krabbe hat diese Dimension auf einem T4, 2vgsrainer auf T5 DoKa 4motion, ich hoffentlich auch irgendwann, VWBusman hat vergleichbare Dimensionen in seinem Koffer (wenn man das Bett als Alkoven betrachtet). Ok, der T5 hat auch als Allrad vielleicht nicht die Geländegängigkeit eines Isuzu, aber dahin, wo ich hin möchte, wird mich auch mein T5 bestimmt bringen - und auch wieder zurück.


    Zitat von 3125

    bett im alkhoven - 200 cm länge, 160 cm breite
    alkoven selbst - 220 cm länge, 200cm breite (innen)

    Ein Alkoven dieser Größe paßt zwar auf den Isuzu, aber ist freitragend - und das wäre er ja bei einer Absetzkabine - statisch ein Problem. Hier wäre eine ganz schöne Alkovenhöhe notwendig, um die notwendige Stabilität zu erreichen.

    Zitat von 3125

    (können wir auf dem treffen vorbeikommen ? wir nehmen auch unser pappmodell mit)

    Aber sicher - so haben viele (z.B. ich selbst) angefangen... Wenn Ihr eine Unterkunft brauchen solltet - ich helfe gerne bei der Suche...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo Wolfgang,

    da wir nicht weit von Bodenheim weg sind (52km), ist es für uns ein Tagesausflug :D

    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

    Der Überhang des Isuzu ist bereits 1,3m


    das verstehe ich nicht so ganz - meinst Du den Überhang von der Hinterachse bis Fahrzeugende ? oder ist das von der Fahrzeugmitte bzw. Radstandmitte gemeint ?
    als Überhang habe/hatte ich 80 cm geplant, für Bad/Dusche und seitlichen Einstieg

    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

    Zudem ist der Isuzu nur 1,86m breit, die Kabine sollte also nicht nennenswert breiter als etwa 2,1m werden


    wir hatten ein Innenmaß von 2m vorgesehen

    das mit dem Alkoven ist so ne sache - vorgestellt hatten wir uns den als Längsschläfer, mit eine Höhe von ca. 105cm an der Stirnseite der Bordwand sprich "Einstieg in den Alkhoven"
    klar besteht auch die Möglichkeit den Alkhoven als Querschläfer auszulegen.
    geplant ist eine Absetzkabine von Ormocar.

    nach dem ich hier jetzt schon soviel gute Hinweise/Ratschläge bekommen habe, bin ich echt am Zweifeln ob nicht so ein Paketkoffer für unsere Wünsche besser ist ?

    ich verfolge den Plan von der Absetzkabine trotzdem weiter - vielleicht "funzt" ja doch was :)
    aber wie gesagt - besser wird das ganze wenn ich zeichnungen und bilder vom modell einstellen kann, dann kann ich allen eine vernüftige Basis zum diskutieren liefern (denke ich zumindest)

    Vielen Dank für die Antworten und Hilfestellungen

    Gruß
    Alexander

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen