Britischer LKW auf DDR-Reifen unterwegs....

  • Die Nachrichtenagentur dpa hat am 12.09.2012 diese headline europaweit verbreitet....
    Auch in Deutschland.....
    Hier die Meldung in Auszügen:

    "Britischer Lkw auf DDR-Reifen unterwegs
    12.09.2012, 18:57 Uhr

    Als "absolut verkehrsgefährdend" stufte der TÜV diesen Lkw aus Großbritannien ein (Quelle: Kriminalbehörde Mettmann)
    Überraschende Entdeckung bei einer Verkehrskontrolle in Hilden: Die Polizei zog einen Lkw von sogenannten Teerkochern aus dem Verkehr und stellte an dem Fahrzeug aus Großbritannien rund 37 Mängel fest.

    Besonders überrascht waren die Beamten, als sie den Anhänger des Lkw kontrollierten: Auf den Reifen fand sich der Aufdruck "Made in German Democratic Republic". Dieses Siegel wird seit der deutschen Wiedervereinigung 1989 nicht mehr verwendet."

    Was in der dpa-Meldung nicht steht: Es handelte sich um einen LKW-Reifen der DDR-Marke PNEUMANT, der also mindestens 23 Jahre alt war. Mit keinem Wort teilt die Polizei mit, dass die Reifen auf dem Anhänger rissig oder abgefahren waren. Das halte ich für interessant... :D

    Weil ich über Jahre hinweg 4 Stck. PNEUMANT der Größe 12.00-20 bei mir zu liegen hatte. Ebenfalls Made in DDR. Also ebenfalls mindestens 23 Jahre alt.

    Die Reifen hatten keinerlei Altersrisse und / oder andere augenfällige Alterserscheinungen.

    Ich habe die Reifen einem guten Bekannten aus dem Saarland zum Schrottpreis der 8-Loch-Mittelsteg-Felgen abgegeben und einer dieser Reifen wurde als Ersatzreifen seitlich an einem 3-Achser 6x6 MAGIRUS-Jupiter 16 to. Kran Ex-BW angebracht. Mein Bekannter wusste natürlich um Alter und Herkunft der Reifen... :shock:

    Insgeheim "betete" ich klammheimlich, dass der Ersatzreifen nie zum Einsatz kommen möge... 8)

    Vor einigen Wochen besuchte ich das Saarland und meine Kumpanen hatten eine Abholaktion mit dem MAGIRUS-Jupiter 16. to. Kran und mit einem US-Militär-REO organisiert. Auf der Hinfahrt ging alles gut, die Kranarbeiten mit dem Jupiter klappten einwandfrei... :oops:

    Ich hatte schon aufgeatmet... :lol:

    Zu früh. Auf der gemütlichen Heimfahrt auf der Autobahn verlor der Jupiter auf der 3. Achse links plötzlich die Luft, der Reifen war blitzschnell total platt... :twisted:

    Ich machte mich nach dem Nothalt blitzartig "vom Acker" und versorgte die fürchterlich schwitzenden Rad-Monteure mit Coca-Cola vom nahen McDonalds... :?

    Damit sich keiner der Monteure an mir rächt ... :lol:

    Nach einer 3/4 Stunde waren der platte Reifen demontiert und "mein" Ex-PNEUMANT war allen Ernstes montiert und hielt (zu meiner Überraschung) die Luft auch nach dem Ablassen der Wagenheber... :wink:

    Die Heinfahrt klappte wunderbar. Der PNEUMANT schlug sich absolut Super und ist bis heute auf dem schweren Lkw-Kran montiert. In schwierigstem Gelände und auf steinigen Wegen und Plätzen. Obwohl er sicherlich auf dem überschweren Lkw grenzwertig belastet ist. Das einzige, was auffällt, er nutzt sich in engen Kurven ein wenig mehr ab, als ein neuer Reifen und hinterlässt so manchmal schwarze Spuren auf dem Asphalt. Das ist auch alles. Bei einem uralten DDR-Reifen der Marke PNEUMANT ... :mrgreen:

    Die 6 Jahre alten US-Reifen (von Morlock, Westerwald) von dem US-REO schauen im Vergleich mit "meinen" PNEUMANT aus, als stammten sie aus dem vorvorigen Jahrhundert. Rissig, gealtert, im Grunde schrottig... :|

    Diese persönliche Erfahrung wollte ich der Community auf die Schnelle mitteilen. Es gibt nämlich immer noch Vorurteile gg. etwas ältere Lkw-Reifen. Wohlgemerkt. Wir reden häufig (schlecht) über Reifen, die gerade mal 5 - 7 Jahre alt sind... :(
    Jeder Reifen ist so alt, wie er ausschaut und er schaut dementsprechend aus, wie er gelagert wurde.

    Grüsse vom Mainzer Lerchenberg
    Nik

  • Hmm,alles eine Frage der Gummimischung, und wenn die Reifen 20Jahre im dunklen Keller gelagert wurden, ist das vielleicht besser als 4 Jahre in der spanischen Sonne :?::shock:

    Gruß, Holger

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen