Die Zürcher ändern die Steuern

  • Hi

    Ab ca. 2014 werden schwere Farzeuge mit grossen Motoren im Kanton Zürich steuertechnisch massiv teurer.
    Ich denke, dass das dann auch für Womos gilt.

    http://www.tagesanzeiger.ch/dossiers/zueri…dossier_id=1502

    http://www.wohnmobilforum-schweiz.ch/viewtopic.php?f=7&t=7529

    Da kommt ja einiges auf uns zu.

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

  • Zitat von oliver@bieri.be

    Für Wohnmobile mit 2.5l Motor finde ich das jetzt nicht sooo dramatisch!


    Hoi Oli

    Naja ich würde bisher
    Verkehrsabgaben Motorwagen: 2901-3000 cm3 Fr. 557.50 :D8)

    und neu:

    Anteil Abgabe nach Gesamtgewicht: 3'201-3'500 kg Fr. 930.--
    Anteil Abgabe nach Hubraum: 2'501-3'000 cm3 Fr. 358.--
    Summe: Fr. 1288.-- :shock:

    zahlen, das ist mehr als das Doppelte.

    Und als Lastwagen: Nutzlast Abgabe Fr. bis 1,500 t Fr. 525.-- :D:D

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

  • Hallo Willy

    Ja, das ist schon ein krasser Unterschied! Aber eben, wir bezahlen im Kt. Bern in etwa schon länger in etwa gleichviel.
    Ich wäre eh dafür, dass dies Schweizweit einheitlich geregelt wird.

    Aber eigentlich ist es nicht so eine schlechte Idee, damit werden grosse SUV's und andere Luxusschlitten etwas höher besteuert.
    Nur sollten m.E. Wohnmobile und Nutzfahrzeuge davon ausgeschlossen sein.

    2.5l und 3t zGG kosten mich stolze 940.- :(

    Gr

  • Zitat von oliver@bieri.be

    ...
    Ich wäre eh dafür, dass dies Schweizweit einheitlich geregelt wird...
    Aber eigentlich ist es nicht so eine schlechte Idee, damit werden grosse SUV's und andere Luxusschlitten etwas höher besteuert.
    Nur sollten m.E. Wohnmobile und Nutzfahrzeuge davon ausgeschlossen sein.


    Hoi Oli

    Ich fände eine Reduzierung des Gewichtsanteils für Womos auf die Hälfte für sinnvoll, weil diese Fahrzeuge nun wirklich nicht so oft auf schweizer Strassen unterwegs sind. (Zu 90% kein Alltagsfahrzeug)

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

  • Hoi zämä

    Zitat von oliver@bieri.be

    Ich wäre eh dafür, dass dies Schweizweit einheitlich geregelt wird...

    Zitat von willy

    Ich fände eine Reduzierung des Gewichtsanteils für Womos auf die Hälfte für sinnvoll, weil diese Fahrzeuge nun wirklich nicht so oft auf schweizer Strassen unterwegs sind. (Zu 90% kein Alltagsfahrzeug)

    Schweizweit ja, aber doch bitte ohne Ausnamen aufgrund der Bestimmung...wenn Ausnamen, dann aufgrund der jährlich gefahrenen Kilometer (Blackbox odrr so), dann hätte man auch die 2-Wagen, Oldtimer und Camper im Griff und es wäre fair!
    Egal ob Sportwagen, SUV, Camper, Oldtimer...wer nur wenige tausend km damit fährt schadet der Umwelt (und auch den Strassen) weniger als der supereffiziente benzinsparende Kleinwagen, der zehn mal so weit fährt...

  • Zitat von Picco

    wenn Ausnamen, dann aufgrund der jährlich gefahrenen Kilometer (Blackbox odrr so), dann hätte man auch die 2-Wagen, Oldtimer und Camper im Griff und es wäre fair!


    Hoi Picco

    Ja das stimmt. Am besten wird die Fahrleistung doch über den Verbrauch abgebildet oder nicht?
    Dann also mehr Steuern auf den Sprit und die Fahrzeugsteuer als Pauschale pro Fahrzeug (im Extremfall) ;)

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

  • Hallo zäme

    Ja, über gefahrene km wäre nicht schlecht!
    ine BlackBox ist dafür auch nicht notwendig: Jeder erstellt eine Einschätzung der Jahers km, definitiv abgerechnet wird bei der MFK-Kontrolle oder Fahrzeug verkauf. Läuft ja bei den Steuern auch nicht viel anders...

    Somit würden sich die Leute etwas mehr gedanken um die gefahrenen km machen!

    Grüsse, Oli

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen