Einen Schritt vor, zwei zurück

  • Den meisten unangenehmen Dingen kann man auch Positives abgewinnen. In diesem Fall habe ich wieder gehacktes Holz, der Frust hat nachgelassen.

    Es sollte lediglich eine Serviceklappe für die Entnahme der Toilettenkassette eingebaut werden, Wandstärke 40 mm. Bei Dometic war sie mit "bis zu 56 mm Wandstärke" angegeben. Klappe vor dem Einbau lackiert und dann festgestellt, dass sie leider nur für Wandstärken bis 37 mm konstruiert ist. Nach langer Suche eines zuständigen Mitarbeiters in unterschiedlichen Werken dann die Aussage: Nein, es gibt keine unterschiedlichen Ausführungen, unsere Angaben im Internet sind definitiv falsch. Dann müssen Sie das Teil eben irgendwie anders einbauen. Einfach beim Verkleben der Rahmenhälften (von außen und innen) irgendwie abstützen". Wie, hat er mir nicht gesagt.

    Während ich mir darüber Gedanken machte, habe ich den Ausschnitt angezeichnet. Und immer genau arbeiten. Ist mir dann auch gelungen. Sauberer Schnitt. Genau auf dem angezeichneten Strich.
    Leider waren die angezeichneten Maße falsch, weil ich in der Tabelle, in der noch weitere Serviceklappen aufgeführt waren, verrutscht bin. Habe ich aber erst gemerkt, als der Rahmen beim Dranhalten durch das Loch gefallen ist.

    Muntert mich doch mal ein wenig auf. Was habt ihr euch denn bei euren Ausbauten für "Klopfer" geleistet?
    Gruß Restler

  • Hey restler

    Es gibt Sachen die versteht man selber als nicht und
    Wundert sich daß man es erlebt.

    und solche erfolgserlebnisse die so unnötig sind,
    wie ein Loch im eigene Kopf, wird man immer mal erleben.
    Ich kann da nicht mal aus schadenfreude Lachen

    Und übrigens die Luge muß ich auch noch setzen,
    ich fühle wie du spürst.

    Wie ich sehe wenn du mit S- Winkel einen Rahmen setzt,
    kannst du gleich das Problem mit der Wandstärke lösen,
    wenn du die Luge versenkt einbaust.

    Viele Grüße Dieter

    Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

  • Hallo Restler,

    "shit happens"… wie hockd schon schrieb: ein S-Profil aus Alu oder Kunststoff wäre auch mein Lösungsansatz. Entweder lässt Du Dir ein Profil entsprechend der runden Ecken vom Profi biegen und die Enden zusammenschweißen oder Du schneidest die Profile auf Gehrung und die Ecken der Wand eckig, vorher schauen, ob das Profil die runden Ecken der Luke abdeckt.

    Alternativ wäre wohl noch, das Loch mit einer 37mm starken Sandwichplatte zu verschließen und in diese Platte ein passendes Loch zu schneiden. Für die Verbindung zw. den Platten kannst Du Dir etwas ausdenken. T-Stück außen, innen?

    Viel Glück,
    Oliver

  • Hallo Restler,

    das ist jetzt dumm gelaufen und ich kann deinen Frust und den Ärger verstehen.

    Hast Du den Ausschnitt schon in die Klappe eingepasst?
    Wenn nicht setz ihn wieder in die Wand und klebe ihn wieder ein und säg den Ausschnitt passend.
    Falls das Ausschnittstück schon verschnitten ist kannst Du das Loch verschließen und dann nach
    ordentlichem verspachteln und schleifen die Stelle neu lackieren und nochmal neu ausschneiden.
    Das ist dann viel Arbeit aber da sieht man warscheinlich nachher am wenigsten.

    Kopf hoch, das bekommst Du schon hin. :wink:

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Kopf hoch,
    ich habe mal ein Glashubdach in meinen damals nietnagelneuen Kadett eingebaut um nach dem Ausschneiden zu merken, daß
    die falsche Schablone im Bausatz beigefügt war........ :oops:
    Mein Vater hat mir dann Geld geliehen daß ich das Glasdach gegen das größere tauschen konnte.
    Aber da war so eine Sch...sicke im Blech........................... :roll:
    Naja.........Blech ist geduldig..........aber am neuen Auto........das tat weh! :lol:
    Aber zu deinem Problem, da würde ich auch versuchen das wieder zu verschließen und neu ausschneiden.
    Das schaffst du schon. :wink:

    Das Leben ist zu kurz um sich lange zu ärgern
    Gruß,
    Stefan

  • Zitat von VWBusman

    Wenn nicht setz ihn wieder in die Wand und klebe ihn wieder ein und säg den Ausschnitt passend.


    Mensch Restler,
    das ist keine Ausrede , wegen schlechtem Wetters in Bodenheim zu fehlen !

    Ich fürchte , Christophers Vorschlag ist zwar gut , aber die Ränder zu knapp , um das nochmal aussägen zu können.
    Vermutlich einfacher ist ein (un)passendes Alustück mit Winkeln in der richtigen Wandstärke einzusetzen und das richtige Maß aus dem Alu zu schneiden.
    Das ganze dann als passendes Sandwich aufdoppeln.
    Wenn es nur in einer Ebene falsch dimensioniert wäre , könnte man noch eine Zwangsentlüftung draus machen - aber so - ist glaube ich Neukonstruktion angesagt.

    Beeil Dich - nur noch 3 Tage Zeit und die Lösung wollen alle sehen 8)8)8)

    LG
    Ralf

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Hi

    Vielleicht gibt's ja eine etwas grössere Klappe???

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

  • Genau,

    ich würde auch probieren, was Willy vorgeschlagen hat. Du hast ja das Loch nach Einbauanleitung ausgesägt. Halt für die falsche Klappe. Statt jetzt das falsche Loch zu schließen um dann die richtige Klappe reinzupfriemeln, könntest Du ja in das jetzt richtige Loch die eigentlich falsche Klappe einbauen.

    Vielleicht nimmt ein freundlicher Händler die erste Klappe dann in Zahlung.

    Nur Mut - Fehler machen gehört dazu. Der da oben hat auch Fehler gemacht bei der Erschaffung vom Paradies*

    Gruß, Mobilix

    * (für die meisten zu weit weg)

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • [quote='restler']Den meisten unangenehmen Dingen kann man auch Positives abgewinnen. In diesem Fall habe ich wieder gehacktes Holz, der Frust hat nachgelassen.

    Aus: "Der gezähmte Wiederspenstige", mit Onella Muti und Adreano Celentano

    Alleine die Erinnerung an diesen komischen Film macht das doch positiv.

    Noch 4 mal schlafen bis Bodenheim.

    AXEL

  • Danke für den Zuspruch

    Zitat von urologe

    das ist keine Ausrede , wegen schlechtem Wetters in Bodenheim zu fehlen !

    Nee, ich komme auch bei Schnee. Aber nicht mit dem Neuen, der ist noch nicht so weit. Außerdem habe ich vor ca 5 oder 6 Wochen ca 1,5 m2 Holz mit Hartwachsöl gestrichen. Wenn die Fenster mal einen Tag zu waren, stinkt das immer noch. Übrigens, falls es jemanden interessiert, dem könnte ich in Bodenheim etwas über die Odyssee bei der Möbelholzsuche/-auswahl aus Sicht eines Laien erzählen. Mittlerweile weiß ich deutlich mehr als vor dem Ausbau 8) .

    Zitat von willy

    Vielleicht gibt's ja eine etwas grössere Klappe???

    Ja, gibt es. Aber die ist flächenmäßig ca 4 x so groß, und da fällt dann die komplette Toilette durch :) .

    Zitat von Mobilix

    Du hast ja das Loch nach Einbauanleitung ausgesägt. Halt für die falsche Klappe.

    Nicht ganz, ich habe das Rahmenaußenmaß ausgeschnitten statt das Rahmeninnenmaß :oops:

    Zitat von AxelKleitz

    Den meisten unangenehmen Dingen kann man auch Positives abgewinnen. In diesem Fall habe ich wieder gehacktes Holz, der Frust hat nachgelassen.
    Aus: "Der gezähmte Wiederspenstige", mit Onella Muti und Adreano Celentano

    Kenne ich gar nicht. Das waren eigentlichmeine eigenen Worte. Wusste nicht, dass die schon gebraucht waren.

    Ich habe jetzt mal angefangen, den großen Murks durch etwas kleineren zu ersetzen.

    Von außen wird es vermutlich ganz brauchbar, innen muss ich noch eine bene Anlagefläche für die Toilette hinpfuschen, denn nun liegt sie nur am Alurahmen an.

    Zitat von fernweh60

    ich habe mal ein Glashubdach in meinen damals nietnagelneuen Kadett eingebaut um nach dem Ausschneiden zu merken, daß
    die falsche Schablone im Bausatz beigefügt war........ :oops:

    Auf solche Beispiele hatte ich gehofft. Auch nicht schlecht. Aber scheinbar arbeiten alle außer Fernweh60 und ich so gut wie fehlerfrei :shock: Habt ihr wirklich keine in Erinnerung gebliebenen Böcke geschossen?
    Gruß Restler

  • Hallo Restler,
    tun sie nicht, aber die haben nicht den Mut über sich selbst zu lachen.
    Freu mich dich kennenzulernen.
    Bis dann.........

    Das Leben ist zu kurz um sich lange zu ärgern
    Gruß,
    Stefan

  • Hoi zämä

    restler: Mein Beileid! Aber so was passiert...

    Zitat von fernweh60

    tun sie nicht, aber die haben nicht den Mut über sich selbst zu lachen.

    Doch, doch, aber ich hab echt noch nie ein Loch so deutlich zu gross geschnitten...
    Was ich jedoch geschaft habe ist die Löcher mit einem zu groben Sägeblatt mit der Stichsäge auszuschneiden, was dann den Lack (von blossem Auge nicht sichtbar) zerrissen hat und schlussendlich meinen ersten Camper (der Hiace unten) vom Rost zerfressen liess...
    Oder beim Dach aufkleben mit einem aufschäumenden Kleber zuviel eben dieses Klebers zu verwenden, so dass er aus allem Fugen und über das gesammte Auto floss.
    Dass mein Vater dann in seiner Panik versuchte den noch flüssigen Kleber vom Auto zu wischen und somit alles verschmierte statt ihn in seinen Bahnen runterlaufen und im getrockneten Zustand abzuziehen war dann noch das I-Tüpfelchen... :lol:

  • Zitat von willy

    ....Vielleicht gibt's ja eine etwas grössere Klappe???

    Eh willy, für ne große Klappe wär, bitteschön, ich zuständig........hihihi...... :P:lol::roll:

    Aber wenn nach innen noch 4 oder 5 cm Platz übrig wäre, könnte man hinter den falschen Ausschnitt eine Sandwichplatte kleben und in diese (natürlich vorher...hihi) den für die Platte passenden reinsägen und so die Klappe versenkt einbauen. Wenn die Schnittkanten gut abgedeckt werden, wird sich jeder davor stellen und diesen eleganten versenkten Einbau bewundern......

  • Zitat von Thomas Frizen-Fischer


    Eh willy, für ne große Klappe wär, bitteschön, ich zuständig........hihihi...... :P:lol::roll:


    Hi

    Hihihi, ich hab's doch gewusst. ;):lol:

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

  • Zitat von restler

    Auf solche Beispiele hatte ich gehofft. Auch nicht schlecht. Aber scheinbar arbeiten alle außer Fernweh60 und ich so gut wie fehlerfrei :shock: Habt ihr wirklich keine in Erinnerung gebliebenen Böcke geschossen?
    Gruß Restler

    Ich würde meine Fehler zugeben, wenn ich welche hätte! :D:D
    Der Vorteil liegt darin das der Mensch das unangenehme gerne verdrängt oder vergisst.
    Daher schwärmen immer alle das früher alles besser war.
    Ich hatte hunderte, wenn auch nicht so große Erlebnisse, wie Du.
    Immer nur im kleinen, aber das nervt ungemein.
    Du werkelst den ganzen Samstag von morgens bis abends und am Sonntag wirfst du alles weg und machst es neu.
    Meistens geht es dann schneller, sieht besser aus und ist in der Funktion auch besser, aber ich wollte auch nicht alles zweimal bauen.
    Das verdoppelt natürlich auch die Kosten. Da nochmal ein Brettchen, dort nochmal Leim, hier nochmal lackieren...... :evil::evil:
    Wir trinken in Bodenheim gemeinsam ein Bierchen und dann zeigst du mit dem Finger auf ein Teil in meinem Wagen und ich erzähle dir die Geschichte dazu, schreiben möchte ich da nicht so viel, sonst zeigen alle mit dem Finger auf mich und lachen sich tot wenn sie mich sehen. :oops::oops:

    Gruß Nunmachmal, der wieder im Lande ist.

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Quatsch Peter,
    wer lacht kriegt Ärger.
    Wir haben das ja nicht alles gelernt, und da zahlt man natürlich auch Lehrgeld.
    Ich könnte dir ein paar Schwänke aus meinem Leben erzählen.... aber man lernt daraus und wächst mit den Aufgaben.
    Also scheint ja nicht langweilig zu werden am Wochenende. :wink:
    Außerdem sind wir ja schon schlauer geworden und lernen aus den Erfahrungen der anderen hier.
    Bis schon bald :mrgreen:

    Das Leben ist zu kurz um sich lange zu ärgern
    Gruß,
    Stefan

  • Grad heut nen Bock geschossen.
    Versärkung für die neue Bodenplatte gebaut, schön passgenau gemessen. Nur leider am falschen Ende der Gehrung.
    Wann ichs gemerkt hab? Als alle vier fertig waren...

  • Leute gibt das ein Beichtforum

    nur wer nichts macht

    macht keine Fe(h)ller

    :lol::lol::lol::lol:

    Viele Grüße Dieter

    Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

  • Hatte eine Bodenplatte angefertigt und mit teurem PVC bezogen. Hat super auf die Ladefläche meines Pickups gepasst.
    Bevor ich dann zum ersten Mal das Hardtop Ortec Minicamp aufsetzen wollte, habe ich nochmal alles angeschaut und gesehen, dass das Unterteil der Tür ja 4 cm in die Ladefläche reinragt. Also auf die Schnelle 4 cm der Platte abgesägt, dass ganze leider wg. der Schnelle nicht mal gerade.
    Und was stellt sich raus als das Hardtop montiert war? Genau, die 4 cm ragen nicht in die Ladefläche sondern bleiben außen. Naja, nächsten Winter dann mal eine neue Platte anfertigen :lol:

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen