Canadier-Transport mit dem Wohnmobil

  • edit Leerkabinen-Wolfgang:
    @all:
    ich habe diesen Thread gesperrt, da ich das Forum nicht als Werbebasis für weit vom Bereich 'Wohnmobil' entfernte Themen mißbraucht sehen möchte. Wenn ein Forumsmitglied im Rahmen seiner Entwicklung 'professionell' wird und die anderen Forumsmitglieder daran teilhaben lassen will, sehe ich das als voll akzeptabel an, die unterstütze ich auch gerne. Einen Werbungs-Quereinstieg ohne Wissen um den Werbenden akzeptiere ich aber nicht...

    @Kanolo-Stefan
    sollte sich mein Eindruck bestätigen, daß es Dir nur um das Anpreisen Deiner Canadier angeht, werde ich Deine Mitgliedschaft im Forum beenden - das wäre dann aber ein Novum im Forum. Solltest Du allerdings wirklich Interesse am Wohnmobilismus und vor allem individuellen Wohnmobilen haben, lösche ich diese Zeilen und gebe Deinen Thread gerne wieder frei.

    Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang


    edit Leerkabinen-Wolfgang 24.04.2012:
    Ich habe Kanolo/Stefan auf seinen eigenen Wunsch hin deaktiviert; den Beitrag lass ich in gesperrter Form aber bestehen, vielleicht interessiert sein Angebot ja irgendwann irgendwen...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang


    Einen ausgewachsenen Canadier mit dem Wohnmobil zu transportieren ist gar nicht so einfach. Der Kanolo-KlappCanadier in Verbindung mit einem Heckträger ist eine Lösung. Näheres unter http://www.klappcanadier.de

    Mit Paddlergrüßen

    Kanolo-Stefan

  • Nun ja. Ich habe meinen Namen (canoe) nicht umsonst gewählt. Kanuwandern (vorzugsweise in Kanada oder Skandinavien) ist neben dem Womo seit 20 Jahren ein großes Hobby. Ein Canadier mit 35kg Gewicht bei etwas über 15´ Länge ist schlicht mehr als 10kg zu schwer. Das macht nicht nur das Aufladen schwer sondern (viel wichtiger) das tragen ("portagieren") von einem See zum anderen oder um Stromschnellen. Ein gutes Kanu dieser Größe darf etwas über 20 kg wiegen und kann dann auch problemlos auf das Dach eines Womo gelegt werden. Schaffen meine Frau ( 50+kg) und ich locker alleine mit einer Kanurolle an der hinteren Dachkante. Das Gewicht des Klappcanadiers dann auch noch hinten am Fahrzeug am Ende des Überhanges (langer Hebel) zu haben ist suboptimal.
    Kommt nicht auf meine Shoppingliste.
    Gruß
    Stefan

    Never confuse having a carreer with having a life

  • Hallo Stefan ( Kanolo ),

    willkommen im Forum.

    Vielleicht möchtest Du Dich erst mal vorstellen bevor Du hier gleich die Werbetrommel drehst.
    Es ist nicht immer von Vorteil im ersten Posting gleich seine Produkte anzupreisen.
    Versuch es doch nochmal mit einer Vorstellung.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Zitat von VWBusman

    ...Versuch es doch nochmal mit einer Vorstellung.

    Hallo Stefan ( Kanolo ),
    auch von mir ein herzliches Willkommen im Kreis der Leerkabinen(aus)bauer :wink:
    Bezüglich Deiner Vorstellung bin ich mit Christoph einer Meinung. Dein Einstieg hier war eher suboptimal. :(
    Vielleicht magst Du uns Dein Expeditionsmobil vom Foto mal genauer zeigen? Dass du den Dethleffs von dem anderen Bild fährst, glaube ich bei Deinem Interesse für unser Forum mal eher nicht! :oops::wink:
    Dass Du ganz bewusst nur Deinen Laden ohne jeden Bezug zu Sebstausbauern hier ohne Begrüßung und irgendetwas zu Deiner Person zu sagen ins Forum knallen willst, nehme ich mal nicht an! Wir verstehen uns eigentlich nicht als Werbeplattform für irgendwelche Produkte - dafür gibt es Ibääh oder ähnliches. Zumal Dein Produkt jetzt mal primär nicht so viel mit Leerkabinen und Ausbau zu tun hat. :roll:
    Es wäre schön, wenn wir nochmal auf Anfang gehen könnten und auch etwas von Dir und Deinem Wohnmobil erfahren könnten, statt nur einen Halbsatz zu Deinem Produkt als Einstieg von Dir zu sehen.

    Neugierige Grüße
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Ja - für einen April-Scherz kommt das Post einen Tag zu früh. Der erfahrene Internet-Forscher vermutet bei Kanolo-Stefan den gleichnamigen Inhaber der Klappkanu-Website aus dem dortigen Impressum: klarer Fall von gezielter Produkt-Werbung. Forenregeln?

    Zur Sache selbst: auch wir reisen nach Möglichkeit mit dem eigenen Wasserfahrzeug. Wenn es denn nicht was größerers hinten auf dem Hänger ist, dann kommt ein Faltboot, Klepper-Aerius (Baujahr 1952) unten rein ins Womo. Ist es nach 30 Min aufgebaut, hat es erheblichen Mehrwert gegenüber einem Canadier, aber lang nicht dessen Zuladung.

    Gruß, Mobilix

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Zitat von Mobilix

    ...Der erfahrene Internet-Forscher vermutet bei Kanolo-Stefan den gleichnamigen Inhaber der Klappkanu-Website aus dem dortigen Impressum: klarer Fall von gezielter Produkt-Werbung. Forenregeln?

    Hallo,
    Das sehe ich eigentlich genau so. Wir haben es ja nicht zum ersten Mal, dass sich jemand anmeldet, seinen Kram anbietet und nie mehr was von sich hören lässt. Wäre schön, wenn ich mich in diesem Fall täuschen sollte.
    Die Frage ist, ob die Forenbetreiber und Mods so etwas hinnehmen wollen und jetzt mal überspitzt gesagt ein parallel-ibääh aufmachen, wo jeder kostenlos seinen Kram anbietet. Was anderes treibt ja der Kanolo hier nicht, wie ich vermute. Würde mich wundern, wenn wir noch etwas von ihm hören sollten.
    Solche Beiträge gehören eindeutig in die Rubrik "Zu Kaufen gesucht, zu Verkaufen und Ebay" verschoben. Dort und nirgends sonst gehören die hin. Dann wäre das Ansinnen klar. Und dort sollten gewerbliche Anzeigen, egal von wem (Forenmitglied oder nicht) gebührenpflichtig sein, und Forenmitglieder ihren Flohmarkt erst nach einer gewissen Anzahl von Beiträgen anbieten können. In anderen Foren wird so diese Art von unerwünschter Werbung ganz gut eingedämmt. Solche Beiträge werden dort einfach so zensiert, dass das der Link zum Angebot fehlt, mit einer kurzen Erklärung vom Mod.
    Just my two cents zum Thema (unerwünschte) Werbung in Foren.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Netter Empfang. Freut mich aber, daß sich zumindest der Eine oder Andere auch mit dem Inhalt auseinandergesetzt hat …und dabei war der Beitrag eh „Off-Topic“ …

    Mehr über mich ? Gerne:

    Bin begeisterter Canadierfahrer, aber irgendwann genervt davon, daß diese Dinger außerhalb des Wassers doch eher unhandlich sind. So kam ich auf die Idee mit dem Zusammenklappen und biete seit 2009 auch solche Boote an. Primär waren sie aber eigentlich für den Autodach-Transport gedacht.
    Ich selbst habe nicht einmal ein eigenes Womo, wurde aber häufig von Womo-Fahren angesprochen, ob man denn den Kanolo auch mit ihrem Gefährt transportieren könnte.

    Und so bekam ich den Eindruck, daß das Thema Bootstransport auch bei Womo-Fahreren ein häufigeres Problem ist, und deshalb hier einfach einmal diese zwei Lösungsvorschläge. Muß ich dazu Selbstbauer sein ?
    Ein Eigenbau ist auf jeden Fall die Halterung an dem Expeditonsfahrzeug – nicht von mir, daher kann ich dazu auch nicht mehr sagen – wie gesagt, einfach zum Gucken und anregen lassen.

    Viele Grüße

    Kanolo-Stefan

  • Hallo Stefan,

    jetzt sollte jeder deinen Standpunkt kennen :wink: .
    Ich finde den Klappkanadier ja prinzipiell eine tolle idee hätte aber, ohne die verriegelungs Technik zu kennen,
    etwas Bedenken das sich das Teil mit miner Belastung im Wasser etwas zusammenklappt und dann zinkt :? .

    Für Wassersport begeisterte oder Angler ist der Transport am Heck bestimmt eine gute Lösung.
    Kritisch wir es dann erst wenn sich der Kanadierträger und z.B. ein Fahradträger in Weg kommen.
    Wir haben immer einen Motorroller dabei und könnten somit den Kanadier garnicht am Heck transportieren.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Teilbare Kanadier gibst schon lange....ich halts für reine Werbung.
    My 5 Cent von einem der sich sein Kajak selber baut....

    Klinsi ist Schwabe.............

  • Zitat von rocknroll

    ....ich halts für reine Werbung.....

    Ein fader Beigeschmack bleibt auf jeden Fall :?
    Da kommt jemand, hat nicht mal Zeit für eine anständige Begrüßung, hält es nicht für nötig sich vorzustellen und wirbt im allerersten Post für sein Produkt. :shock::evil:
    Auf Nachfrage kommt heraus, dass er mit Wohnmobilen nichts am Hut hat, kein Transportsystem für sein Produkt anbieten kann, aber Hauptsache, das Produkt ist hier mal bekannt gemacht. Vielleicht kann man ja ein Geschäft machen! :roll:

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hi.
    Mein (scharfer) Senf dazu : Werbung pur, keinerlei Forums-Bezug und vermutlich eher wenig Ahnung von der Materie.

    1. Der Heckträger, sofern vorhanden, ist bei nahezu allen WoMo´s dem Fahrrad-Transport o.Ä. vorbehalten.

    2. Zitat von seiner HP : „ein vernünftiges Festrumpf-Boot auf dem Dach zu transportieren ist fast unmöglich“
    Das ist Unsinn. Ich bin einer von vielen, die für das Gegenteil stehen.

    3. Zitat von seiner HP :
    „Kundeneigene Lösung – Heckträger für integrierten „Arto“ von Niessmann+Bischoff“

    Das Foto zum Text zeigt einen dreifachen Nachteil seines Konzeptes :
    Das grüne Klappschiff am Heck
    > verunmöglicht den Fahrrad-Transport
    > verdeckt zum grössten Teil das Heckfenster
    > bringt die Gesamthöhe des Fahrzeuges auf einen Wert wie beim Dachtransport eines Bootes.

    Aus meiner Sicht ist speziell dieses Beispiel eher Antiwerbung...

    Gruss ; Klaus

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen