Möchte mich verabschieden...

  • Hallo liebe Mitglieder,

    jetzt wird es ernst. Unser Transit, den ich mit Eurer Hilfe entworfen und ausgebaut habe wird nun der artgerechten Haltung zugeführt, der Fernreise. Seit 2 Wochen schwimmt er in Richtung Südafrika (laut Internet ist er derzeit vor Westafrika) und nächste Woche werden wir ihn (hoffentlich) im Hafen von Port Elisabeth wieder treffen. Wir werden dann in den nächsten Jahren Afrika und danach Lateinamerika bereisen. Wie lange? Nun solange wir Lust haben und gesund sind . Die genaue Route wird sich ergeben. Wir haben so einen ungefähren Plan, der das südliche und östliche Afrika umfaßt. Pläne können sich aber ändern, vor allem wenn sich Politik und Sicherheitslage ändern oder wir irgendwann keine Elephanten mehr sehen können. Wir werden in Etappen reisen und nach ein paar Monaten Reise wieder ein paar Monate (die warmen natürlich!) in Deutschland oder Canada (unsere 2. Heimat, da wohnen auch unsere Kinder) verbringen.
    Nach dem was in den letzten Wochen im Forum so besprochen wurde sind wir mit unserem kleinen Transit total unterausgerüstet und uncool. Nach 15 Jahren beruflicher Tätigkeit auf allen Kontinenten (mit Ausnahme der Antarktis) und 30 Jahren Fernreisen mit Geländewagen bin ich aber ein Fan von kompakt und leicht. Wenn man sich festgefahren hat ist das Ausgraben viel einfacher, wir finden auch in Städten einen Parkplatz und mein Ersatzrad wiegt nur 35 kg (siehe letzte Diskussion). Damit kann ich ohne viel Streß alleine umgehen. Und die Infrastruktur in der 3. Welt ist gar nicht so schlecht (Ausnahme westliches Zentralafrika und Sahara).
    Also wir freuen uns. Tschüss und vielen Dank für Eure Hilfe.
    Gruß
    Stefan

    Never confuse having a carreer with having a life

  • Hallo Stefan,

    wünsche Euch und eurem unterausgerüstetem :mrgreen: und uncoolem :mrgreen::mrgreen: Transit :mrgreen::mrgreen::mrgreen: alles Gute!!
    Wenn ihr in Namibia seit und Probleme bekommen solltet, Wüstenquell ist im Familienbesitz.

    Alles Gute

    Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hallo Stefan,
    auch ich möchte euch alles Gute für die Reise wünschen. Mögen sich eure Träume erfüllen und ihr auf allen Strecken durchkommen, wo ihr unterwegs seid - trotz unterausgerüsteten Transit :wink:
    Außerdem wünsche ich euch allzeit eine Handbreit Luft ums Blech!
    Lasst ab und zu mal etwas hören von eurer Reise. Es ist immer schön zu darüber zu lesen, wie "normale" Fahrzeuge die Weltgeschichte bereisen. Von "Dickschiffen" kennt man das ja. Wir habe ja auch etwas ähnliches vor, wenn die große Freizeit auch für uns kommt.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • und wieder Einer - einfach ex und hopp------ :D:D:D

    hallo Stefan,
    alles, alles Gute , vor allem Gesundheit und gemeinsamer Frohsinn auf Eurer Reise mit open end -
    ich hoffe , wir hören gelegentlich wieder was von Euch.

    LG
    Ralf

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Hallo Stefan,
    ich kann mich den guten Wünschen nur anschließen. Es wäre schön, von Zeit zu Zeit etwas von euch zu lesen.
    Ist doch verständlich, dass ich zusätzlich verstärkt daran interessiert bin, wie sich dein "Kleiner" schlägt. Ich glaube auch nicht, dass er ein Defizit dadurch hat, dass er nur die Hälfte oder gar ein Viertel davon wiegt, was so manches LKW-Mobil auf die Waage bringt. Ist glaube ich eher ein Vorteil.
    Allerdings haben sie den "Vorteil", dass ihre Fenster etwas höher liegen, aber da hast du ja vermutlich erfolgreich "nachgerüstet".
    Also nochmals interessante Reiseindrücke und gute Zeit.
    Gruß Restler

  • Gute Reise
    + gute Gesundheit, wenig Pannen, und keine ausufernden Probleme mit Behörden!!

    Ich sehe mit der Grösse des Fahrzeugs eigentlich keine großartigen Probleme - ich suche immernoch und liebäugle eher mit klein und leicht als mit gross, schwer, und kippfreudig (ganz zu schweigen von engen Ortsdurchfahrten...). Strassen werden weltweit besser, extremes 4×4 braucht man so gut wie nie (außer als Kompensation für die eigene Dummheit), und die laufenden Kosten sind ein gutes Stück geringer.
    Ob FORD Transit, den's nun wirklich nicht überall gibt, die beste Wahl ist werdet Ihr spätestens am Ende der Reise zu berichten wissen. Obwohl etliches teurer und auch nicht ohne Probleme, würde ich persönlich wohl einen Sprinter vorziehen, weil in fast jedem Land wo ich bislang war (und das sind, seit der Sprinter verfügbar ist, ca. 50 auf 4 Kontinenten) gibt es welche.

    Und immer 'ne handbreit Luft d'rumherum.

    PS: gibt's nen Reiseblog online?

  • Zitat von AxelKleitz

    Genau so soll auch mein letzter Eintrag in diesem Forum einmal lauten.

    Hallo Axel,
    ich hoffe doch stark, dass sich der Stefan nur für die Reise verabschiedet hat und nicht endgültig aus dem Forum! :shock::D
    Ich bin der festen Überzeugung, dass er nicht das letzte Wort bei uns gesprochen hat. :wink:

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Vielen Dank fuer die guten Wünsche. Wenn Ihr wollt, könnt Ihr ein bischen mitlesen auf http://www.reisephant.com. Die Website ist selbstgebastelt (was man auf seine alten Tage noch alles lernt), also seit ein wenig nachsichtig. Wir werden so ungefähr alle 2_3 Wochen was schreiben.
    Dare2go, auch ich wollte ursprünglich einen Sprinter. Allerdings gibt es die vom neuen Typ nur als Euro 5 mit geregeltem Dieselpartikelfilter. Mercedes selbst hat mir offiziel davon abgeraten, den fuer Fernreisen zu nutzen. Berichte von Sprinterfahrern in Foren und Gespräche mit ihnen auf Reisetreffen bestätigen das. Der alte Typ ohne DPF ist gebraucht mindestens 5 Jahre alt und als Fahrgestell mit Allrad in gutem Zustand kaum zu finden. Der Transit war das einzige Neufahrzeug in der Klasse mit Allrad den ich ohne DPF bekommen konnte. So selten ist er nicht und er hat den gleichen Motor und Getriebe wie der Landrover. Ford ist auch weltweit gut vertreten. mal sehen.
    Gruss
    Stefan

    Never confuse having a carreer with having a life

  • Hallo Stefan,
    ich wünsche Dir eine gute Reise und vor allem Gesundheit.
    Was die Sicherheit betrifft sei auf der Hut aber nicht überängstlich.
    Wer keine Reichtümer zeigt weckt auch keine Begehrlichkeiten und ein gewisses Maß
    an Risiko gibt es überall auf der Welt (stell Dir vor sogar in Deutschland ).
    Ach ja dein Auto........hab schon von Leuten gehört die mit VW-Bus T2, Ente, Gogo...........
    Enduro......Fahrrad...............die Welt bereist haben, und das hat geklappt.
    Ich selbst bevorzuge auch kleinere und leichtere Fahrzeuge.
    (Was nützt mir schließlich ein Luxuswohnmobil, wenn ich mir den Sprit nicht leisten kann)
    Liebe Grüße,
    Stefan :wink:

    Das Leben ist zu kurz um sich lange zu ärgern
    Gruß,
    Stefan

  • Zitat von Canoe

    Vielen Dank fuer die guten Wünsche. Wenn Ihr wollt, könnt Ihr ein bischen mitlesen auf http://www.reisephant.com. Die Website ist selbstgebastelt (was man auf seine alten Tage noch alles lernt), also seit ein wenig nachsichtig. Wir werden so ungefähr alle 2_3 Wochen was schreiben. ...


    Vielen Dank für den Link! Werde dranbleiben ... will ja lernen! :D

  • Hei Stefan mit Reisefrau
    Alles erdenklich Gute und erfolgreiches Durchfahren der von Euch geplanten Routen !!! Hals und Beinbruch und immer ein bißchen Grund und Boden unter den 4 angetriebenen Rädern !!
    Wir - meine Frau ( auch Africa-erfahren ) und ich - wir werden Euch mit Aufmerksamkeit begleiten , da wir im Prinzip das gleiche FORD-Gefährt benutzen und sicher bald mal einem Nord/ West-Africa Testtrip nach Senegal/Gambia unterziehen ( Spanien,Marocco,Mauretanien,...). Sehr neugierig werden wir beobachten, wie und was Ihr so " erfahrt " und erlebt. Südafrica und Namibia ist ein wunderbarer Auftakt und ohne viel Mühe mit dem Fahrzeug zu bewältigen ( in Windhoek haben wir Freunde, die Ihr mal besuchen könntet, denn er ist in der Testauto-Branche tätig und kann immer helfen )

    Biete mich an dieser Stelle mal als Kontaktmann an die Fa. FORD- Deutschland an, wenns mal nötig sein sollte.
    Meine Erfahrungen mit dem 4x4 - bisher nur kurzweilige, waren die, daß das Fahrzeug zwar wieder rauskommt, jedoch die Kupplung nicht so gewaltig strapaziert werden sollte ; glücklicherweise hat meine ( ehem. Pritschenausführung ) lt. FORD kein Zweimassenschwungrad, welches anfälliger sein dürfte als die Einfachausführung.
    Hätte ich gewusst, daß Ihr soooo schnell Eure Fernreise gestartet habt, dann wäre doch ein Erfahrungsaustausch ganz gut gewesen.....
    So lasst uns an Euren Aufzeichnungen möglichst viel miterleben......den "Senf dazu " werden wir alle dann schon los.
    Allzeit gute Fahrt und viel, viel Glück und Spaß

    wünschen die Transit- Driver Brita & Jörn mit RAN4x4

  • Hallo Stefan

    Nun - ein bisschen neidisch bin ich schon. Ich war schon drei Mal für jeweils gute zwei Jahre weg - jedesmal in eine andere Richtung. Und jedesmal, wenn sich jemand verabschiedet und ein weitgehend offenes Ziel vor sich hat, packt mich erneut das Fernweh. :cry:

    Im Sinn "der Weg ist das Ziel" wünsche ich Dir und Deiner Begleitung genügend Kraft, auch im "verschissensten Moment" weiterhin nach vorne zu gucken.

    Gute Reise und Gruss

    Werner

  • Hallo zusammen,

    dann Hals- und Beinbruch in der Fremde und viele Eindrücke aus Africa. Laßt unterwegs von Euch hören.

    Besten Gruß

    HWK

  • Hallo Stefan,

    spät - aber hoffentlich nicht zu spät - auch von mir ganz viele Wünsche an Euch für schöne Erlebnisse, geniale Erfahrungen und einfach eine wunderbare Zeit! Genießt, was sich genießen läßt und ignoriert (so weit möglich), was vielleicht nicht so schön wird. Lebt einfach...

    Liebe Grüße
    Euer Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen