40 to Führerschein und über 50

  • Hoi liebe Gemeinde,

    ich erzähl euch mal ein modernes Märchen (nicht von der Märchensteuer)
    Ich hab' ganz normal mit 20 den alten 3er und 1er Führerschein gemacht.
    Dann mit ca. 35 hat mich der Wahnsinn geritten und ich hab' den alten 2er gemacht (bis 40to).
    So weit so gut.

    Später bin ich vor ca. 12 Jahen in die Schweiz ausgewandert und musste nach einem Jahr meinen Führerschein umschreiben lassen.
    Alles kein Problem, aber den Grossen umschreiben zu lassen hätte regelmässige Medizinische Untersuchungen zur Folge gehabt.
    Die sind hier richtig teuer und kosten so ca. 300.- € (weiss nicht so ganz genau, aber eben in regelmässigen Abständen)
    Das hätte sich summiert. Und die Schwerlastabgabe in der Schweiz ist auch kein Pappenstiel.

    Also hab' ich Depp kurzerhand nur alles bis 3.5 to umschreiben lassen. Die Deutsche Pappe war damit weg und wurde an die "Ausstellende Behörde" nach Deutschland zurückgesandt. Die haben die Daten EDV-mässig erfasst und das alte Ding geschreddert.

    Bis hier dachte ich immer, einen Führerschein macht man nur einmal im Leben und das gilt dann bis zum Tod. Weit gefehlt.

    Irgendwann 2008 wurde scheinbar hinterrücks (in meiner Abwesenheit) so ein Gesetz erlassen, dass man auch in Deutschland mit 50
    eine ärztliche Untersuchung machen muss für den grossen FS.

    Kein Problem dachte ich, der ruht ja und wenn ich in Rente gehe und dann eventuell nach Deutschland zurückkehren sollte
    kann ich den ja jederzeit mir wieder holen und dann die ärztliche Untersuchung machen.

    Wieder weit gefehlt, wenn ich bis 55 das Ding mit bestandener ärztlicher Untersuchung nicht reaktiviere verfällt es endgültig.

    Aber ohne Wohnsitz in Deutschland geht das nicht.

    Gut clever wie ich bin (dachte ich), lasse ich mir den grossen 2er (oder wie der jetzt heisst) einfach in der Schweiz nachtragen und gehe dann dort (nee hier in der Schweiz) einfach ab jetzt regelmässig zum Arzt.

    Hab' heute angerufen, die Deutschen schicken mir eine Abschrift und dann sollte es funzen.

    Dann hier in der Schweiz angerufen beim Strassenverkehrsamt und die liebe Dame hat mich gleich abgeschmettert, soo ginge das nicht entweder alles umschreiben oder verzichten. Angeblich habe ich also damals unnwissend verzichtet. (Da hake ich aber nocheinmal nach, so geht das ja nicht...)

    Die andere Möglichkeit ist, einen Wohnsitz in Deutschland zu nehmen (hoffentlich wollen die keine Abmeldung sehen) und mir schnell den Deutschen FS wieder holen. (Der wäre dann allerdings für mich in der Schweiz nicht gültig, weil ich den spätestens nach einem Jahr nach der Einwanderung hätte umschreiben lassen müssen.) Da beisst sich die Katze in den Schwanz.

    Also sitze ich mit meinem Wunsch in der Schweiz ein > 3.5 to Wohnmobil zu haben, sauber zwischen den Stühlen.

    Und den 2'er FS hab' ich mir damals vom Mund abgespart. Meinem damaligen Hungerlohn jahrelang zusammengekratzt, mit dem Hintergedanken, wenn die Kohle endlich mal reichen sollte kaufst du dir so ein tolles Teil.
    Gut einen 808 hatte ich zeitweise ja. (7.5 to abgelastet auf 5.0 to)

    Ich bin echt Fertig im Moment. Durch die Brust in's Auge selber in's Knie geschossen.

    Und wenn ich in Deutschland einen Wohnsitz nehmen sollte, besteht die Gefahr, dass andere Behörden sich keinen Reim darauf machen können: Wovon leben Sie, haben Sie ein Konto in der Schweiz usw. usw. Und was ein deutscher Beamter (Anwesende ausgenommen) nicht verstehen kann / will, existiert für ihn auch nicht.

    Beispiel: Ich hatte damals schon gefragt ob ich in Deutschland einen Zweitwohnsitz anmelden könnte, da wurde mir gesagt, Zweitwohnsitz geht nur, wenn man in Deutschland auch einen Erstwohnsitz hat. Ausland zählt nicht. Da war ich gewarnt, das kann heiter werden. :lol:

    Wenn ich mal erben sollte dann nehm' ich mir lieber einen Anwalt, sonst lande ich noch im Knast, bei den Verwirrungen die Gesetze genannt werden. Ach ja, natürlich zwei Anwälte einen Deutschen und einen Schweizer. Nee dann lieber das Erbe verschenken, kommt billiger.
    (Haben Sie die Schenkungsteuer vergessen'???) Ich hab' echt Schiss davor was da noch so alles auf mich zu kommt. :mrgreen:

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

    Einmal editiert, zuletzt von willy (22. November 2011 um 21:14)

  • erstmal mein herzliches beileid!

    schreib doch mal zwei nette briefe, einen an den deutschen verkehrsminister und einen an den schweizer. und schreib jeweils in die briefe den link zu diesem thema hier rein. vielleicht will ja einer von beiden (oder gar beide) hier lobend erwähnt werden? das natürlich deine beiden briefe und die ministeriellen antworten hier reinkommen, ist doch klar. oder?

    trotz deines berechtigten kummers: schönen abend!

    lg
    jörg

  • Hi

    Ich jammer hier nur so laut, damit vielleicht jemand anders davon profitieren kann, in dem er meine Fehler vermeidet.

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

  • Hallo Willi

    sehs Sportlich

    Wenn du in nur Deutschland wärst und du deinen Führerschein
    durch eine Arbeitsnedizinischeruntersuchung verweigern würdest,
    währe der schöne Schein auch weg.
    Aber ich habe von einer Deutschen Fahrschule das Angebot bekommen,
    wenn ich mit einem eigenen LKW die Fahrschule und Prüfung machen wolle
    kostet der Große Schöne Schein ca. 1200-1500 € .

    Ich schwanke schon seit Jahren hin und her, ob es Sinn macht
    von allem mehr und zumindest das doppelte zu haben, wie man schon hat ( auch die Kosten )

    Viele Grüße Dieter

    Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

  • Hallo Willy

    Schade, dass du damals den Führerschein nicht hast umschreiben lassen. Die medizinischen Kontrollen sind nämlich nicht so arg, wie du das beschrieben hast. Bis zum fünfzigsten Altersjahr muss eine Kontrolle alle fünf Jahre erfolgen, bis zum siebzigsten alle drei Jahre und danach alle zwei Jahre. Es gibt eine Liste mit sogenannten Vertrauensärzten, die diese Tests durchführen dürfen. Die Gebühr variiert je nach Arzt zwischen etwa 80 und 120 Franken und wird nicht von Krankenkassen übernommen!

    Für was brauchst du denn jetzt einen Führerschein für schwere Lastwagen? Falls du damit "nur" ein Wohnmobil zwischen 3,5 und 7,5 Tonnen führen willst, reicht die Kategorie C1. Und diese lässt sich auch im zarten Alter von über 50 Jahren ohne allzu viel Aufwand erwerben. :wink:

    Gruss Werner

  • Die Rückgabe des deutschen Führerscheins war der Fehler, den hätte ich den Schweizern aus den Krallen gerissen, das geht. Der Sohn einer Bekannten hat lange Jahre in der Schweiz gearbeitet, den Schweizer Führerschein per Überschreibung bekommen und den Deutschen behalten. Im Moment hat er 4 Scheine, denn er hat auch den für Hongkong und jüngst den für ganz China in Beijing bekommen. Alles übrigens auch mit dem alten "Zweier".

    Ich selbst habe jetzt den LKW-Führerschein verfallen lassen müssen, weil ich die zweite ärztliche Prüfung nicht gemacht habe. Das hängt damit zusammen, dass ich einen beginnenden grauen Star habe, der noch nicht soweit ist, dass er operiert werden sollte, und weil ich voraussichtlich den großen Schein nicht mehr brauche, hab ich diese Entscheidung "sehenden Auges.....hihi" getroffen. Wenn ich den wieder haben wollte, müsste ich den komplett neu machen.

    Wenn Dein Deutscher Führerschein nach altem Besitzstand ohne den LKW-Führerschein übertragen werden kann, hättest Du wenigstens die Fahrerlaubnis bis 7,5 t allerdings mit der Einschränkung, dass du nur noch bis 3,5 t Anhänger mitnehmen könntest, denn die ganz alte Regelung, dass Du mit Luftbremse bis zu 11,75 T = 18,25 t Zuggewicht anhängen kannst, unterliegt ebenfalls der Pflicht zur ärztlichen Untersuchung (das betraf bei uns den Führerschein meiner Frau, die mein Truck-Trial Logistik-Gespann mit dem 10 t Hänger hinter der 7,5 t Zugmaschine auch fahren durfte).

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (23. November 2011 um 11:05)

  • Zitat von pedroricco

    Bis zum fünfzigsten Altersjahr muss eine Kontrolle alle fünf Jahre erfolgen...
    Falls du damit "nur" ein Wohnmobil zwischen 3,5 und 7,5 Tonnen führen willst, reicht die Kategorie C1.
    Gruss Werner


    Hoi Werner

    Danke für die zusätzlichen Infos. Komischerweise hab' ich den D1 mit dem Zusatz: 3.5t; 106 und den D1E, kann also mit 16 Personen herumkutschieren.
    Und ja, Du hast recht ein C1 bis 7.5 t würde genügen.
    Ich hoffe ja nicht zukünftig mal berufsmässig auf die Erlaubnis angewiesen zu sein einen 40 Tonner führen zu dürfen (obwohl ich den Aufwand mit dem Führerschein damals betrieben hatte.) Tempi passati

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

  • Zitat von Thomas Frizen-Fischer

    Die Rückgabe des deutschen Führerscheins war der Fehler...
    Ich selbst habe jetzt den LKW-Führerschein verfallen lassen müssen ... dass ich einen beginnenden grauen Star habe ...


    Hoi Thomas

    Ja auch Dir Danke für den Zuspruch. Ich finde es auch krass, dass Du wegen einem vorübergehenden Sehproblem den FS theoretisch nocheinmal machen müsstest. Die Regelung ist nicht für den Bürger gemacht, ich empfinde das als repressiv.
    Eine Auflage den FS zu hinterlegen und für den Fall einer Erfüllung der Anforderungen ihn wieder zu bekommen empfände ich als gerechter.
    Aber das Leben ist kein Wunschkonzert.

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

  • Hi Freunde

    So, ich hab' meinen deutschen Führerschein 7.5to plus Anhänger mit Gesamtzugsgewicht 12to jetzt schon :shock: bereits wieder bekommen.
    Wenn ich jetzt weiter auf die 40to gehen will, werde ich wohl in den Norden umziehen müssen. :twisted:

    Kann mir da jemand einen Tipp geben, wo es Landschaftlich (hier Führerscheintechnisch) besonders "schön" ist? :mrgreen:

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen