Beiboot im Anhänger

  • Hallo,

    da ich gerne ein motorisiertes Zweirad mit in den Urlaub nehme habe ich mir einen Motorradträger an mein Wohnmobil gebaut.
    Jetzt ist es aber so das mir der Motorradträger im beladenen Zustand komplett die Hecktür und damit den Zugang zu meinem
    Heckstauraum blockiert. Es ist zwar auch eine Seitliche Klappe vorhanden ab durch die heckklappe geht es einfacher.

    Diese Situation läßt die Frage in mir aufkommen ob es nicht Sinn macht einen Anhänger hinterher zu ziehen?
    Vorteil vom Anhänger wäre eine Plattform mit genügend Platz für Motorrad und Fahrräder.
    Nachteil vom Anhänger, noch ein Gerät was zuhause Platz weg nimmt.

    Meine Frage an euch ist was ihr so praktiziert und was sind eure Erfahrungen zu diesem Thema?

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo Christopher, mit dem Hänger hast Du natürlich nicht mehr die "Leichtigkeit des Fahrens", die den Reiz des Womos gegenüber dem Wowa-Gespann ausmacht. Du verknüpfst praktisch die Nachteile beider Konzepte.
    Worüber Du vielleicht mal nachdenken könntest, wäre eine Hub- oder Schwenkeinrichtung für den Motorradträger, wobei ich selbst eher was zum zur Seite Schwenken bevorzugen würde, weil Du Dir einen Antrieb und sein Gewicht ersparst. Um nicht das Scharnier mächtig stark machen zu müssen, würde ich eine unten einsteckbare Mimik ersinnen, die mit einem oder zwei Rollrädern auf dem Boden die Last des freien Endes trägt.
    Ansonsten wäre das so zu organisieren, dass die häufig gebrauchten Dinge von der Seite erreichbar sein sollten, die schweren und sperrigen Sachen, die man nicht so oft braucht, kommen dann für den Zugriff von hinten.
    Natürlich geht das mit dem Hänger, ich hab ne Bekannte, die hinter ihrem 3,5 t Hymer einen Kastenhänger mit nem dicken Quad zieht, weil sie dank österreichischem Führerschein vorne nix schwereres fahren darf und hintendran einen Hänger selbst für den Smart nicht ziehen kann (der Hymer kann nicht mehr).
    Ein Moppedhänger ist ja nicht groß, aber er ist wegen seiner Kürze eklig zu rangieren und wirklich gut sehen kann man ihn hinter dem breiten 609er auch nicht. Aber der ist ja nicht sooo schwer, im Notfall abhängen und von Hand drehen.
    Technisch möglich ist das natürlich problemlos, obs Euch wirklich behindert, kommt auf eure Urlaubsgestaltung an. Wer nur über breitere Straßen geradeaus fährt, hat kaum Probleme, wer viel eng rangieren muss (auch auf Stellplätzen), ist etwas behindert. Ist eher ne Komfortfrage....hihihi...wenn ichs mir so recht überlege. Ehe ich mir die Hunde angetan habe, hätte ich unsere beiden Moppeds in einen Ducato oder Transit gepackt und den Wohnwagen hintendran gehängt. Damit hätte ich dann wenigstens legal die 100 km/h auf der Autobahn fahren können.

  • Also ich fände einen Anhänger hinter dem Womo sehr lästig! Zum rangieren und parken z.B.
    Du hast doch genug Zuladung, dann bleib lieber beim Heckträger und versuche den Rest anders zu organisieren.

    Gruß, Holger

  • Hallo Thomas,

    meinen Stauraum habe ich schon so organisiert das die Sachen welche schnell erreicht werden sollen ( Tisch, Stühle und so Zeugs )
    an der Seitenklappe liegen. Wenn ich an die anderen Sachen muß ist der Roller im Normalfall abgeladen und gut zugänglich.

    In diesem Thread möchte ich gerne Erfahrungen austauschen wie es jeder so lebt mit den "Beibooten".

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo Christopher,
    wir sind mit dem Iveco eine Zeit lang mit Wohnwagen dran rumgefahren, wegen meinem Stiefsohn.
    Das ist halt nicht so wie solo, aber praktikabel.
    Im Notfall kann man ja immer auch den Anhang abhängen.
    Das ist das Problem mit größeren Autos.
    So schön Sie zum Wohnen sind, aber man kommt nicht überall hin.
    Deshalb denke ich über einen kleinen Bus fürs Wochenende und als Zugfahrzeug nach.
    Und für den großen Urlaub als Anhängsel einen nicht zu großen Wohnwagen für die Bequemlichkeit. :wink:
    Gruß,
    Stefan

    Das Leben ist zu kurz um sich lange zu ärgern
    Gruß,
    Stefan

  • Hi Christopher,
    war jahrelang mit Womo UND Moppedanhänger unterwegs. Doch der Anhänger war etwas größer 2,50 * 6,5m und deshalb nicht soo leicht von Hand zu rangieren. Mit nem Kleinen und ausladenden Positionslichtern ( zum Zurücksetzen ) denke ich, hast keine großartigen Einschränkungen beim Fahren. Du solltest allerdings bedenken, das die 3. Achse auf den außerdeutschen Autobahnen, zum Teil, Geld kostet.

    Gruß
    Klaus
    Carpe Diem - Lebe dein Leben heute, wer weiß was morgen ist!

  • Hallo euch allen,

    Danke für eure Rückmeldungen und Erfahrungen.

    Das ein Anhänger nicht unbedingt das Handling erhöht ist mir bewußt.
    Habe diese Möglichkeit einfach mal zur Diskusion gestellt um eventuelle
    Nachteile, gegenüber meiner momentanen Situation, zu erkennen.
    Die Maut auf außerdeutschen Straßen ist nicht so relevant da ich im Ausland fast nur
    mautfreie Straßen fahre.
    Wo ich mit einem Anhänger den größten Nachteil sehe ist wenn man mal auf eine Fähre möchte/muß
    um das Urlaubsziel zu erreichen.

    Ich möchte die Diskusion hier gerne noch etwas ausweiten und frage zusätzlich noch
    nach euren Erfahrungen mit Heckgaragen zum Roller/Motorradtransport.
    Aus meiner sicht ist eine Heckgarage zwar vom Platz her begrenzt aber das "Beiboot" wird auch
    nicht so eingedreckt vom Straßenstaub.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hi Christopher,

    ich kann zwar nichts zu Roller-/Motorradheckgarage sagen, aber meine zukünftige Urlaubskabine wird einen abnehmbaren Heckkoffer für Fahrräder bekommen: wenn ich ohne die Räder auf Achse gehe, bin ich optimal wendig, wenn's in Fahrrad-Gegenden geht, sind die Räder wenigstens geschützt. Klar, daß soetwas mit einem Motorrad auf meinem T5 bei dem großen Hecküberhang der Urlaubskabine nicht geht, aber das ist bei Dir ja etwas anderes.
    Bei den letzten WoMo's hatte ich einen abnehmbaren Heckfahradträger drauf und die Fahrräder mit einer Schutzfolie abgedeckt, aber das war nur der zweitbeste Weg...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Ja, das ist eine interessante Lösung.Hab ich auf dem Caravan Salon live geshen!
    Das ist aber nur was für Leute die auf asphaltierten Straßen fahren.

    Gruß, Holger

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen