Wohnmobil-Crashtest (Schock!)

  • Hallo,
    der Crashtest war der Schocker, als er vor ewigen Zeiten durchgeführt wurde, da hast Du Recht. Aber das Fahrzeug hatte so einige "Schmankerl", die für ein spektakuläres Ergebnis sorgten. Da war z. B. eine hinten quer verbaute Küche mit einfachsten Schlössern an den Türen. Dass da nichts bleibt, wo es ist, wohl klar. Außerdem war das Fahrzeug zu Zeiten des Tests schon alt und verbraucht, was der Stabilität des Aufbaus nicht sehr zuträglich ist. Sicher fahren solche Kisten noch zuhauf herum, aber ein Crash muss nicht zwangsläufig so aussehen, wenn man entsprechende Grundrisse und Aufbauarten bei der Anschaffung berücksichtigt. Da hat sich in der Zwischenzeit einiges auch bei "Weißware" getan.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hallo zusammen,

    vor ca. 2 Jahren hatte mal Hymer mit den test richtig angefangen, aber auch wieder schnell aufgehört, da die Ergebnisse nicht sehr vertauenserweckend waren. Hier konnte man dann z.B. im Video die abgerissenen Gasflaschen sehen, die dann im Freiflug aus der Klappe kamen.

    Da kann man halt als Selbstbauer auf die richtige Raumaufteilung und auf eine stabile Bauweise mit entsprechenden Zwischenwänden bauen, die dann im Falle eines Falles die fliegenden Klamotten dann noch aufhalten.

    Besten Gruß

    HWK

  • Wenn man die Bauweise von Wohnwagen und Standardwohnmobilen sieht, die ja alle extrem auf leicht zusammengetackert sein müssen, um überhaupt noch was zuladen zu dürfen, dann sollte man mit so was als vernünftiger Mensch nicht unterwegs sein :mrgreen: .

    In Valkenswaard/NL gabs mal im Zusammenhang mit den früheren Rallyecrossveranstaltungen auch ein Funrace mit Stockcars und Wohnwagen im Schlepp. Da sind die mit den Autos einfach quer durch die Wohnwagen durchgefahren, wobei bei denen allerdings der Kühlschrank als massivstes Möbel ausgebaut werden musst, denn daran hätte man sich weh tun können. Am Ende hingen nur noch Fahrgestelle an den Kupplungen und auch die waren oft arg verbogen. Der Wagenkörper im Wohnteil der normalen Womos ist nicht viel solider....hihi.....

    War da nicht mal eine Art Crashrennen mit Womos in Top Gear? In 2006 oder so?

  • Hallo

    was erwartet ihr denn? :?:

    Ist doch bei der Bauart nicht zu vermeiden.

    Was lehrt uns das Video?

    Wein nur in Korbumhüllten Flascehn mitnehmen! :wink:


    VG Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen