Ein Neuer aus der Schweiz ...

  • Hallo ,

    Nach dem ich hier eine Weile still mitgelesen hab , ist es an der Zeit mich
    vorzustellen . Nun denn , vor 27 Jahren hab ich das Licht der Welt erblickt
    und meine Eltern haben mich auf den Namen Mirco getauft .

    Meine Campingerfahrungen beschränken sich auf Zelten und Campen mit
    meinem Bulli , dieses Jahr werd ich eher mit nem Wohnwagen unterwegs sein .
    Nun fasziniert mich aber die Idee einer Absetzkabine auf einem etwas grösseren
    Fahrzeug und deshalb werd ich mich hier ein wenig beteiligen .

    Als Basisfahrzeug schwebt mir ein alter VW LT vor , entweder Pritsche oder DoKa .

    Gruss Mirco

  • Hallo, Mirko,

    willkommen im Club! Mit 'alter LT' meinst Du den LT 1, der m.w. bis 1996 gebaut worden ist? von diesen Basisfahrzeugen habe ich bereits zwei Stück mein eigen genannt und war von der Eignaung als WoMo-Basis absolut überzeugt - es gibt kein modernes Fahrzeug, daß so viel Nutzlänge bei einer vorgegeben Gesamtlänge aufweist wie der Frontlenker LT1. Allerdings: Du solltest schrauben können - ich habe meinen letzten MaBu auf LT55 verkauft, weil ich bei keiner Urlaubstour sicher war, wieder zurück zu kommen... Übrigens: kennst Du das LT-Forum?

    Aber Deine Idee mit der Absetzkabine auf einer alten Basis ist m.E. sehr gut: wenn das Basisfahrzeug gar nicht mehr zu retten ist, sattelst Du die Kabine einfach auf ein moderneres Fahrzeug. Nur solltest Du Dir schon Gedanken machen, welche aktuellen Fahrzeuge Dir zusagen könnten und bei Deiner Kabinenplanung die entsprechenden Maße gleich mit einrechnen...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo Mirco,

    willkommen im Forum.

    Was für einen LT hast Du denn im Visier? Den alten Frontlenker oder schon den LT welcher baugleich mit dem Sprinter ist?


    Gruß Christopher

    PS. egal welcher LT - VW ist schon mal gut 8)

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Zitat von VWBusman

    PS. egal welcher LT - VW ist schon mal gut 8)

    Hallo Christopher,
    deshalb fährst Du jetzt Mercedes. :wink::lol:
    duck und wech

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Zitat von Balu

    Hallo Christopher,
    deshalb fährst Du jetzt Mercedes. :wink::lol:
    duck und wech

    Gruß
    Herby

    JA, in der Größenordnung wollte ich keinen kleinen Motor und da hat VW leider nichts im Angebot :(

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo Jungs ,

    Erstmal Danke fürs Willkommen heissen . Klar meine ich den LT1 , der Nachfolger
    gefällt mir nicht so . Ich brauch schon ein Fahrzeug , was ein bisschen kantig ist :wink:

    Allrad ist erstmal nicht Pflicht , der LT wird mir als Versuchskaninchen dienen und
    später solls mal eine GAZelle werden 8)

    Mein kleiner Fuhrpark :

    VW T3 Kasten von `90

    Mein erster Camper , ausgebaut mittels Westfalia . Wird
    aber wieder zurückgebaut und in Papas Geschäft dienen .

    Lada Niva `03 mit meinem Klappwohnwagen La Boheme Europlis `84

    Damit werd ich diesen Sommer ein paar Wochenenden verbringen .

    Audi 200 5T `81

    AUid 100 L 5S `81

    Die beiden Audis kriegen eine AHK , dann kann ich auch mal
    die Wohndose damit ziehen . Wer weiss , vielleicht findet ja
    jemand Gefallen daran .

    BTW das LT-Forum kenn ich und mein Bruder ist technisch
    relativ versiert .

    Gruss Mirco

  • Hallo Mirco,

    schönen VW-Bus hast Du da - ist meiner Meinung nach das schönste Modell.

    Die Audi sehen aber auch ganz schick aus.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo Christopher ,

    Ja , beim T3 find ich den Kastenwagen auch die schönste
    Variante , beim LT gefällt mir die Pritsche am besten .

    Die Audis waren nicht mal geplant ...

    Gruss Mirco

  • Hi Mirco,

    Über Ostern findet vom LT-Forum das Ostertreffen in Friedrichshafen/Bodensee statt. Das ist ja für Dich nicht unerreichbar und findet auf dem Gelände eines kleinen WoMo-Bauers statt, der ein echter LT1-Freak ist. Ich empfehle unbedingt, dort vorbei zu fahren. Erstens zur Info, zweitens um Kontakt mit den LT'lern zu bekommen: die Hilfsbereitschaft ist dort enorm, wenn man sich ein bißchen engagiert. Mir ist bei einer meiner Urlaubsfahrten von einem LT-Forumler (Werkstattbesitzer) sein eigenens Ersatzgetriebe in einer befreundeten Werkstatt eingebaut worden, weil seine Werkstatteinfahrt zu niedrig war. Und kostenlos wohnen konnten wir während der Reparaturzeit bei ihm auch...

    Insofern ist der LT1 schon eine sehr gute Wahl, dazu kommt halt die optimale Nutzbarkeit aufgrund des kurzen Fahrerhauses. Uwe aus dem Forum hat übrigens auch so eine Klappdose, wie Du sie Dein eigen nennst, die er bei Bedarf auf die Pritsche seiner DoKa setzt. Das wäre für Dich vielleicht auch eine nette Übergangslösung, bis Deine Selbstbaukabine einsatzfähig ist...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo Wolfgang ,

    Ja das Treffen hab ich gestern auch gefunden und ich
    überlege mir stark ob ich da vorbeifahren soll , zumindest
    siehts so aus dass ich da hin fahre .

    Jepp , von Uwe seinem hab ich schon Pics gesehen , die
    Idee hat definitiv was aber ich mach das mit meiner Dose nicht .
    Dummerweise ist die 2.2 m breit .

    Gruss Mirco

  • Hallo Mirco,

    Zitat von Recycler

    ...und ich überlege mir stark ob ich da vorbeifahren soll ...

    Nicht überlegen - machen! Gerade wenn Du auf den LT1 spekulierst. Der Klaus ist wirklich ein LT-Zauberer und kann Dir bestimmt auch hinsichtlich des Kabinenbaus als Diskussionspartner viele Anregungen geben. Falls Du hin fährst, grüß' die Bande von mir - auch wenn ich Klaus bislang immer verpaßt habe ;)

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo Wolfgang ,

    Ich hab mich entschieden , dass ich zu 99% dahin fahre . Ist ja nicht weit weg von mir .
    Ist der Klaus auch hier im Forum aktiv ?

    Ein Ansprechpartner der Kompetent ist , schadet nie :wink:

    Gruss Mirco

  • Zitat von Recycler

    Ist der Klaus auch hier im Forum aktiv ?

    Nein, leider nicht...

    Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo ,

    Eine kleine Rückmeldung von mir . Ich hab mir das mit dem LT
    und Wohnkabine nochmal durchdacht . Dafür müsste ich mich
    von meinem Bulli trennen und das täte mir zu sehr weh . Also
    gabs keinen LT , dafür wird der Bulli aufgehübscht und wird
    Innen nochmal neu ausgebaut , auch wenn mir die zündende
    Idee fehlt wie .

    Zum Campen werd ich beim Wohnwagen bleiben , also soll
    der Bus mehr so als Aufenthaltsraum hergerichtet werden
    oder so wie ein Multivan .

    Gruss Mirco

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen