EG Kontrollgerät / Fahrtenschreiber

Hier postet Ihr alles, was nicht niet- und nagelfest ist. Diskutiert über Eure Enkelkinder, stellt Eure neuste Blumenzüchtung vor oder sagt uns mal die Meinung. Und hier sucht und findet man alles, was nirgendwo anders reinpasst :-)
TOSCH
womobox-Spezialist
EG Kontrollgerät / Fahrtenschreiber

#1 Beitrag von TOSCH » Mi 22 Sep 2004 18:38

Hallo Joe und alle anderen die es interessiert,

also das mit Fahrtenschreiber bzw. EG-Kontrollgerät ist eine knifflige Sache. Generell nach §57. Von diesem gibt es aber eine Ausnahmegenehmigung die vom..... und dann wieder eine die vom .....zurückgreift.

Da wir aber alle mit einem Sonder KFZ unterwegs sind, dass für private Zwecke genutzt wird braucht man keinen Fahrtenschreiber. Falls Du mal auf der Messe bist oder in freier Wildbahn einen Vario siehst, wirf mal einen Blick rein. Das selbe gilt z.B. auch für z.B. Pferdetransporter.
Ein Fahrtenschreiber ist in erster Linie wer hätte das gedacht zum Überprüfen der Lenkzeiten da ! Damit haben wir natürlich auch nichts am Hut.

Was noch zu erwähnen wäre, gleiches gilt für eine V-max Sperre, braucht eine WOMO nämlich auch nicht.

Ich werde mich trotzdem noch einmal bemühen, was schriftliches in die Finger zu bekommen aus dem das hervorgeht.

Gruß

Torsten Schneider

TOSCH
womobox-Spezialist
#3 Beitrag von TOSCH » Do 23 Sep 2004 09:37

Genau das ist es, hier ist die Rede von Nutzfahrzeugen und Sozialvorschriften. Beides trifft auf uns nicht zu. Weil Zulassung So-KFZ.

TS

Joe
womobox-Guru

#4 Beitrag von Joe » Do 23 Sep 2004 09:58

x x
Zuletzt geändert von Joe am Fr 28 Okt 2005 10:09, insgesamt 2-mal geändert.

hwk
womobox-Guru

#5 Beitrag von hwk » Do 23 Sep 2004 11:50

Hallo zusammen,

in einem anderen Posting hatte ich ja mein Versprechen abgegeben, in meinen Unterlagen zum Thema Fahrtenschreiber zu wühlen. Die Aussage von meinem TÜV (Wuppertal) war, dass ich bei einem aufgelasteten Womo (über der magischen 7,49 t-Grenze) keinen Fahrtenschreiber brauche.

Laut Aussage vom TÜV ist es richtig, dass alle Fahrzeuge über 7,5t einen Fahrtenschreiber brauchen ....bis auf z.B. Fahrzeuge die der Personenbeförderung bedurfen mit weniger als 9 Sitzplätzen. Dieses wurde bei mir angezogen, da eine Womo wohl mehr der Personenbeförderung dient als der Beförderung von Gütern. Aus meiner Sicht ist das aber wohl Auslegungssache und kann beim nächsten Prüfer auch anders ausfallen.

Betrachtet man den §57 in seinem Wortlaut, so sind alle Fahrzeuge bis auf die Ausnahmen (Bundeswehr, Feuerwehr etc.) über 7,5 t fahrtenschreiberpflichtig, wozu ja uch die SinderKFZ Wohnmobile zählen :oops: . Das EG-Kontrollgerät brauchen Womos nach dem Erlass nicht, da überwiegend der Personenbeförderung dienend und unter 9 Sitzplätzen.

Hier hat mein TÜV wohl nach einem genaueren Hinsehen die §§ zu Fahrtenschreiber und EG-Kontrollgerät durcheinandergebracht.

Ist halt kompliziert und auch nicht verständlich, dass man einen Fahrtenschreiber eingebaut haben muß, ihn kontrollieren muß aber nicht benutzen muß.

Besten Gruß

HWK

Joe
womobox-Guru

#6 Beitrag von Joe » Do 23 Sep 2004 18:34

x x
Zuletzt geändert von Joe am Fr 28 Okt 2005 10:10, insgesamt 1-mal geändert.

TOSCH
womobox-Spezialist
Jetzt hab ich es Schwarz auf weis.......

#7 Beitrag von TOSCH » Sa 09 Okt 2004 15:11

Also, das ganze gestaltet sich ja bißchen schwierig. Ich hab also meinen Nachbarn gefragt der ist Sheriff. Er konnte mir auch keine Antwort auf meine Frage geben und wollte erstmal mit seinem Kollegen reden der immer die LKW Kontrollen macht, der weis das aus dem FF meinte er und noch wichtiger er weis auch wo es geschrieben steht.

Grundsätzlich gilt:

Ein Kraftfahrzeug mit privater Nutzung braucht > 7,5t einen Fahrtenschreiber oder EG Kontrollgerät.

Ausnahmen von der Einbaupflicht sind in Art 4. der EWG-VO 3820/85 sowie in §7 DVO Fahrpersonalgesetz, aber auch in §57a StVZO geregelt.

[color=blue]Ausnahmen von der Einbaupflicht nach Art.4 der EWG-VO 3820/85[/color]
Absatz 2: Kfz, die zur Personenbeförderung dienen und die nach Ihrer Bauart und Ausstattung geeeignet und dazu bestimmt sind, bis zu 9 Personen - einschließlich des Fahrers zu befördern.

Das habe ich heute meinem TÜV-Ing vorgelegt und der war auch damit einverstanden. :-)

und jetzt noch was für Joe

Urteil BayObLG in VRS 80,230

Es besteht keine Pflicht einen Fahrtenschreiber zu betreiben, der sich in einem Fahrzeug befindet, für das er nicht vorgeschrieben ist.

Die ganzen Sachen habe ich natürlich in schriftlicher Form vorliegen, wer Sie haben möchte sende mir einfach per PN seine Faxnummer.

Hoffe jetzt sind alle Unklarheiten geklärt.

Gruß

Torsten Schneider

Joe
womobox-Guru

#8 Beitrag von Joe » Sa 09 Okt 2004 18:22

x x
Zuletzt geändert von Joe am Fr 28 Okt 2005 10:10, insgesamt 1-mal geändert.

TOSCH
womobox-Spezialist
#9 Beitrag von TOSCH » Sa 09 Okt 2004 22:57

@Joe

nee nee das hab ich jetzt mit Brief und Siegel der muß nicht drin sein.

Gruß

Torsten

Joe
womobox-Guru

#10 Beitrag von Joe » So 10 Okt 2004 00:17

x x
Zuletzt geändert von Joe am Fr 28 Okt 2005 10:11, insgesamt 1-mal geändert.

achim
Experte

#11 Beitrag von achim » So 10 Okt 2004 09:37

Hallo Torsten.....
schickst Du es mir auch mal bitte.

Danke
Gruss achim

hwk
womobox-Guru

#12 Beitrag von hwk » Mo 11 Okt 2004 10:19

Hallo zusammen,

auch ich schließe mich hier der Bitte an, da ich eventuell mit meinem Fahrzeug auf 8 t gehen will.

Gilt diese Aussage für das EG-Kontroll-Gerät oder den Fahrtenschreiber?

Besten Gruß und Dank

HWK

TOSCH
womobox-Spezialist
#13 Beitrag von TOSCH » Mo 11 Okt 2004 11:12

Hallo HWK,

das gilt für beides.

@all

Ich habe die Sachen aus normales Schriftstück vorliegen, da ich keinen
Scanner habe kann ich die Sachen leider nicht per Mail versenden.

Schickt mir einfach ne Mail oder ein PN mit eurer Fax Nr. dann sende ich es euch zu.

Gruß

Torsten Schneider

Joe
womobox-Guru

#14 Beitrag von Joe » Di 12 Okt 2004 12:49

x x
Zuletzt geändert von Joe am Fr 28 Okt 2005 10:11, insgesamt 1-mal geändert.

TOSCH
womobox-Spezialist
#15 Beitrag von TOSCH » Mi 13 Okt 2004 09:22

Hallo Joe,

der entscheidende Absatz ist dieser:

Absatz 2: Kfz, die zur Personenbeförderung dienen und die nach Ihrer Bauart und Ausstattung geeeignet und dazu bestimmt sind, bis zu 9 Personen - einschließlich des Fahrers zu befördern.

Damit zeigt sich der zuständige Ing. beim TÜV als auch die Polizei bei uns einverstanden.

Mehr kann ich auch nicht sagen. Und da mir beide Institutionen sagen das dass so ok geht, ist das für mich dann auch ok. Den Wortlaut Wohnmobil wirst Du wohl in keinem Gesetzestext finden.

Gruß

Torsten Schneider

Antworten