Forum Neuling mit Carthago Malibu Champ

  • Hallo zusammen,
    bin neu, und habe gleich ein paar Fragen:
    Ich habe mir einen Carthago Malibu Champ zugelegt (Schweden-Import). Basis T4 2,5 TDI, EZ 01/2002.

    Also:
    Für was ist der Schalter links vom Tisch, über der Steckdose? Wenn ich den betätige, brennt im Schalter eine gelbe Leuchte.

    Hört man den Lüfter vom Kühlschrank laufen? Wann läuft er überhaupt?

    Ist eine Leiter für nach oben vorgesehen?

    Die Anzeigen für den Wasserstand/Abwasserstand sind hinüber. Wo bekomme ich Ersatz? Zumindest zeigen sie nichts an. Im Wasserkanister sind nur Kabel und Schlauch von der Pumpe.

    Und das wichtigste: ich habe keinerlei Unterlagen. Bekommt man die irgendwo her? Im Netz habe ich nichts gefunden

    Vielen Dank, Gruß
    Thomas

  • Hallo erstmal!
    Glückwunsch zum eigentlich schönen Bus. An den Möbeln hat aber schon einer rumgemalt, oder?

    Der Schalter ist für den Ventilator hinter dem Küchlschrank. Damit kann der Ventilator ausgeschaltet werden, z.B. nachts, wenn man schlafen will und das Ding einen stören sollte.
    Und ja, wenn er läuft, ist es zu hören.
    Allerdings ist bei meinem Bus auch bei höchsten sommerlichen Temperaturen das Ding in 18 Jahren nie angesprungen. Ein Test mit einem Föhn hat aber ergeben, dass er tatsächlich funktioniert.
    Letztes Jahr habe ich es dann endlich umgebaut: unter das Lüftungsgitter oben 2 PC-Lüfter geklebt, diese mit dem Schalter verbunden, an die Batterie angeschlossen - und nun kann ich selber bestimmen, wann dort die Wärme abgezogen wird. Funktioniert sehr gut und die zwar schon gute Kühlleistung hat sich nochmals verbessert.

    Eine Leiter nach oben ist nicht vorgesehen, Klettern ist angesagt. Aber hüte dich, auf die Armlehnen der Vordersitze zu steigen! Das halten die nicht aus.

    Die Anzeige für Wasser/Abwasser ist im Malibu 28.1 (so nennt sich der kurze Malibu mit Aufstelldach) nicht angeschlossen.
    Carthago hatte keine Lust, ein weiteres Panel passend für den 28.1 zu produzieren und in den 28er und 31er/32er Modellen dasgleiche verbaut.

    Von meinem 1999er Malibu habe ich das Wichtigste bzgl. Anleitung etc. mal eingescannt. Schicke mir eine Nachricht und ich schicke es dir zu.
    Die Unterschiede zum 2002er sind nur gering.

    Wie sieht es mit den Unterlagen zur Gasprüfung aus? Da wirst du wohl vom Gasprüfer komplett neue benötigen.

    Dir ist hoffentlich bewusst, dass es seitens Carthago zum T4 Malibu nahezu überhaupt keinen Support mehr gibt. Wenn z.B. mal eines der Seitz-Fenster kaputt geht, ist das ziemlich blöd. Diese Fenster waren OEM-Produkte mit einem ganz individuellen Maß. Ersatzteile gibt es quasi nicht mehr.
    Kühlschrank, Kocher, Heizung sind eh aus dem Zubehör, hier ist die Lage besser. Der Stoff im Aufstelldach ist hoffentlich noch gut, kann nämlich nur unter höchstem Aufwand gewechselt werden. Scharniere für die Sitzbank sind auch ganz Spezielle usw. ...

    Noch ein Tipp zum Schluss ...
    Das womobox-Forum ist ein wirklich gutes Forum, aber zum Malibu sind hier kaum noch Leute aktiv. Die Rubrik ist noch ein Relikt aus der Zeit des einstigen Foren-Gründers, als er noch selber einen Malibu hatte. Ist schon lange her.

    Schau zum Malibu mal lieber hier rein, da gibts auch gleich Infos zur Basis VW T4: http://www.t4forum.de/wbb3/index.php?page=Portal
    Es gibt eine Rubrik, in der auch Carthago behandelt wird. Nahezu alle Themen rund um den Ausbau sind dort schon behandelt worden.

  • Hallo,
    erstmal vielen Dank für die Antwort. Hat mir sehr geholfen.
    Ja, die Möbel sind umgefärbt- aber sehr gut gemacht, ist mir nicht gleich aufgefallen, war eigentlich auf der Suche nach einem California. Von daher...
    Das mit den Seitz-Fenstern wäre natürlich doof, wenn da was sein sollte. Naja, wenn nicht wird improvisiert.
    Muss mich mal nach einer Leiter umsehen.
    Ja, das Dach ist innen noch wie neu. Der Faltenbalg ist auch noch ok, aber da gibt es noch Ersatz.
    Das mit dem Lüfter probier ich gleich mal aus. Dumm nur, daß der Lüfter dann die Luft nur umwälzen würde, nicht abführen.
    Dazu habe ich überlegt, ob eine Abführung nach unten durch den Boden mittels PC-Lüfter sinnvoll wäre...
    Gasprüfung ist ok, wurde bei der Zulassung und HU-Abnahme in Deutschland letztes Jahr gemacht, Prüfbuch vorhanden, ohne Prüfbuch und gültiger Gasprüfung keine HU!

    So, Email ist eben raus, mit falschem Betreff; das müsste dann ein 28.1 sein?

    Gruß

  • ... und das Thema heisst "Neuling"... :roll::?:

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

  • Servus,

    und alles Gute mit der Neuanschaffung.

    Wir hatten es durchaus schon erlebt, dass der zusätzliche Kühlschranklüfter im 28.1 angesprungen ist.
    In der Zwischenzeit habe ich aber ein zusätzliches Entlüftungsgitter (mit Winterabdeckung) hinter dem Kühlschrank eingebaut (bzw einbauen lassen), so dass die Warmluft hinter dem Kühlschrank ggf nach außen abziehen kann, und das bringt mE eine deutliche Verbesserung,und auch das Besteck in der Schublade wird seitdem nicht mehr vorgewärmt, ;)

    So wie Carthago damals die Kühlis eingebaut hat, wäre es wohl heute eh nicht mehr zulässig, ... umgekehrt ist mir nicht bekannt, dass es in den carthagos jemals damit ein Problem gegeben hätte.

    HG,
    CC??

  • Hallo,

    wir hatten diese im T3:
    https://www.kuehlbox24.de/zubehoer/belue…CFQa77Qod_0QF6w

    Ich habe Sie ausgebaut, mit den Glauben, dass ich diese nicht mehr hätte gebraucht beim Kompressorkühlschrank.
    Tja - war doof. Merk ich selber. den Bringst du relativ weit oben, über den Kühlschrank an / mit Kühlschrankende, dann weißt du Grob wo ich meine...
    Mit der Winterklappe kommt da auch ziemlich kein Wasser rein und im Stand sind die so desginet, dass es von oben - sofern richtig montiert - auch nicht reinlaufen kann.
    (Außer der Regen kommt im 90 Gradwinkel zu der Außenwand)

  • So Leute,
    inzwischen habe ich viel erledigt:
    Teppichboden FH raus, gereinigt und wieder eingebaut, Drehkonsolen Vordersitze lackiert, Rückfahrkamera eingebaut, 2 zusätzliche Steckdosen und ein Thermometer für die Innentemperatur im Kühlschrank zu kontrollieren, Kabelbaum Fahrertür repariert, Stellmotoren beider Vordertüren erneuert (hat sich automatisch verriegelt und mich ausgesperrt, Motor lief... :oops: ), Ölwechsel mit Filter und Dieselfilter, Luftfilter, Radio erneuert, Temperaturgeber Kühlmittelanzeige, große Mittelkonsole erneuert, weil irgendwo ein Vollpfosten da ein Stück rausgeschnitten hat. Leseleuchte hinten hab auch nachgerüstet.

    Das mit dem Lüftern nach außen brachte ein gutes Ergebnis. Einstellung GAS groß, habe 3,4 Grad gemessen. Eine kleine Sprudelflasche war leicht gefroren...





    Gruß

  • Odi 17. Oktober 2021 um 18:47

    Hat den Titel des Themas von „Neuling“ zu „Forum Neuling mit Carthago Malibu Champ“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen