GPS Tracker wo einbauen?

  • Grüße euch,

    Ich bin aktuell auf der Suche nach jemandem der den TK103B GPS Tracker mit allen Features gut versteckt im Malibu 32.2 einbauen kann.

    Macht es diesbezüglich Sinn mit der zweiten Batterie zu arbeiten, oder doch besser mit der Starterbatterie?
    Wo verstecke ich den Tracker sinnvoll (Fahrzeugholm empfehlenswert)?
    Über Tipps (gerne auch PM) freuen wir uns sehr.
    Das wäre stark.

    Vielen lieben Dank

  • Ist das der T4?; Musst du an den Tracker rankommen? Ohne Daten wird es schwer... Hat er eine eigene Stromversorgung im Rahmen eines Akkus? Eine verbaute GPS Antenne usw? Ist das gerät spritzt Wasser geschützt? Soll diese Informationen sind Ausschlag gebend für Einbau Ort. ... Ich gehe recht der Annahme das es dir um diebstahlschutz geht, daher kannst du mir die infos auch per PN zukommen lassen..

  • Okay.. Scheint keine eigene Stromversorgung zu haben... In meinen Augen totaler misst. Das erste was ich beim auto mache - ist Batterie raus... Oder ich stelle den wagen zur Überwinterung stromlos ab - da bringt es auch nichts mehr. ... Ich würde nach Möglichkeit alles in einen plastikkasten verfrachten inkl. Mofa Batterie und dann irgendwie im Motorraum verfrachten. ... Die Mofa Batterie dann mittels Relais an die Starter anklemmen. DiebKabellage kommt dann hinter Kühlergrill / Radkästen / Frontstoßfänger.. Hinter kunstoffverkleidungen ... GPS istvzum Glück Funk. D.h. es wird kein direkter Sichtkontakt benötigt. Im Innenraum würde ich es nicht verbauen. Wennan die Fotos vonvgeklauten und geschlachteten PKWs sieht, ist der meist komplett leer.

  • Erstmal, damit keine Mißverständnisse aufkommen.
    Den TK103B gibt es zwar von verschiedenen Herstellern, aber i. A. haben die eine kleine Backup-Batterie eingebaut, die dann auch bei abklemmen der eigentlichen Stromversorgung ausreicht um noch einige SMS zu senden. (Ein Kumpel hat das unfreiwillig ausprobiert, wir hatten beim Schrauben die Batterie abgeklemmt und irgendwann (nach einiger Zeit) kam seine Frau mit dem Handy: "Das klingelt in einer Tour..."
    Ich glaube er hatte über 100 SMS, mit denen der Tracker ihm mitteilen wollte, dass ihm jemand den Strom geklaut hat. - Funktioniert also.

    @schlummerkeck,

    wenn Ihr Hilfe beim einbau braucht, dann würde ich empfehlen den Wohnort bekannt zu geben. Denn ansonsten bringt das wahrscheinlich nicht viel.
    Ggf. auch mal im t4forum.de versuchen.

    Sicherheitstechnik würde ich immer auf die Zweitbatterie legen, da die Starterbatterie wegen Alarmanlage etc. gerne sofort stillgelegt wird, wenn das Fahrzeug weggeschleppt werden soll.
    Ansonsten würde ich über die möglichen Einbauorte nicht öffentlch schreiben, aber derer gibt es beim Malibu doch eine Menge. Einfach etwas kreativ sein und einen Platz suchen, wo man nicht sofort hinschaut oder sucht.
    Dementsprechend würde ich nichts im Motorraum verbauen, da die Diebe da evtl. ans Motorsteuergerät wollen und stutzig werden könnten, wenn da noch irgendetwas ist, was nicht dahin gehört.
    Auch direkt neben der Zentralelektrik oder in der Nähe des Zündschlosses wäre ein eher schlechter Ort.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Hihi und so unterschiedlich sind von 2 Personen schon die Meinungen :)

    Zitat von Krabbe

    Dementsprechend würde ich nichts im Motorraum verbauen

    Zitat von mrmomba

    Im Innenraum würde ich es nicht verbauen

    Ich hatte bei eBay nichts gefunden bezüglich kleiner, eingebauter Batterie.

    SChau mal hier: http://www.motor-talk.de/bilder/motor-s…i203067952.html
    Da direkt in den Querträger montieren. Sofern die Öffnung großgenug ist.

    Wie Krabbe schrieb: Sei kreativ und denk dir was aus :)

  • Lieben Dank,

    diese Tipps sind goldwertig.

    Zitat von mrmomba

    Ist das der T4?; Musst du an den Tracker rankommen? Ohne Daten wird es schwer... Hat er eine eigene Stromversorgung im Rahmen eines Akkus? Eine verbaute GPS Antenne usw? Ist das gerät spritzt Wasser geschützt? Soll diese Informationen sind Ausschlag gebend für Einbau Ort. ... Ich gehe recht der Annahme das es dir um diebstahlschutz geht, daher kannst du mir die infos auch per PN zukommen lassen..

    mrmomba Haben auch lange überlegt welcher Tracker optimal ist. Der TK103B http://ebay.eu/1GzrnbD wurde in allen Foren durchweg empfohlen.
    Eine aufladbare 3.7V 800mAh Li-ion Backup-Batterie ist vorhanden und lief im ersten Test 48Std. Erste Tests zeigen eine gute GPS/GSM Empfindlichkeit durch zwei Antennen.
    Habe eine netzlcub SIM im Tarif Sponsored Surf Basic (inkl. 100MB Internet) eingebaut. Somit kann man kostenneutral auf den Tracking Onlineportalen gps-trace.com seinen Tracker überwachen. Es fallen dann keine SMS Kosten an.
    An den Tracker muss man im Optimalfall nicht rankommen. Leider ist er dieser nicht wassergeschützt.


    Zitat von Krabbe


    wenn Ihr Hilfe beim einbau braucht, dann würde ich empfehlen den Wohnort bekannt zu geben. Denn ansonsten bringt das wahrscheinlich nicht viel.
    Ggf. auch mal im t4forum.de versuchen.

    @Krabbe
    Wir kommen aus D-50823 Köln.
    Ich hätte jetzt eher gedacht, dass man bei einem Diebstahl als erstes die Zweitbatterie abklemmen würde.
    Vorteil bei diesem Tracker ist ansich dass man auch einen Türalarm anschließen und den Motor fernabstellen kann.
    Dafür müsste man doch aber vrs. alle Kabel in den Motorraum/Cockpit verlegen?

    Wer kann einen TK103B mit allen Features gut versteckt im Malibu 32.2 einbauen (bevorzugt NRW / Kölner Raum)?

    Die besten Grüßen

  • Zitat von schlumerkeck


    Ich hätte jetzt eher gedacht, dass man bei einem Diebstahl als erstes die Zweitbatterie abklemmen würde.


    Kommt immer drauf an, wer den Bus klaut, und wie.
    Bei einem Kumpel haben sie vor einigen Jahren beim T3 (Benziner) erst mal mit nem langen Bohrer von außen vom Radhaus in die Batterie gebohrt, um eine eventuell vorhandene Alarmanlage auszuschalten und den Bus dann aufgeladen.

    Zitat


    Vorteil bei diesem Tracker ist ansich dass man auch einen Türalarm anschließen und den Motor fernabstellen kann.
    Dafür müsste man doch aber vrs. alle Kabel in den Motorraum/Cockpit verlegen?


    Nein, alle Kontakte und Leitungen, die Du dafür brauchst, liegen auch hinter der Zentralelektrik.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen