Innenbeleuchtung: Halogenstrahler gegen LED tauschen

  • Hallo,

    hat schon mal jemand die Halogenstrahler über dem Tisch gegen LED getauscht? Ich habe mir jetzt (angeblich) dimmbare LED Module mit G4 Sockel gekauft, die in die vorhandenen Fassungen passen und bin noch auf der Suche nach einem passenden Dimmer, da sie mir etwas zu hell sind. Auch die vorhandenen Halogenlampen empfand ich in manchen Situationen (z.B. beim Abendessen) als zu hell.
    Alternativ überlege ich gerade, ob ich die beiden Fassungen nicht einfach abmontiere und mir einen LED Strip besorge, evtl. gibt es da ja etwas passendes mit Gehäuse und womöglich Dimmer in einer Einheit.

    Mich würde interessieren, ob es da schon Erfahrungen mit so einem Umbau gibt.

  • Hallo

    kennste den: http://amumot.de/

    Den frag mal, der hat Ahnung auch was Dimmen von LED angeht.


    VG

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Hallo Anton,

    vielen Dank, der Link ist ja super! Ich habe dort diese dimmbare Lichtleiste entdeckt:

    http://www.amumot-shop.de/Wohnmobil-Tech…-warmweiss.html

    Und mal nachgefragt, ob es davon auch eine längere Version gibt. Ich werde berichten!

    Für alle, die auch überlegen, die Halogenleuchten auszutauschen, hier mal ein Foto zwecks Vergleich der Leuchtstärke. Links LED mit 2,4W, 120 Lumen (Berger Art. 207920), rechts 10W Halogen. Ich habe den Eindruck, dass die LED ca. 50% heller ist.

  • Kann ich auch nur empfehlen, ich habe zwei der fernbedienbaren LED-Bänder, insgesamt 10m, sind echt klasse. Eine Fernbedienung funktionierte nicht, Andre hat sie sofort getauscht.

    Gruß
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen