• Liebe Carthago-Freunde,

    ich hab da mal 'n Problem... :wink: Ich bin stolze Neubesitzerin eines Kajaks von 4,10 m Länge, das naturgemäß nicht in meinem Bus auf Reisen gehen kann, sondern nur auf meinem Bus. Am Aufstelldach befinden sich zwei Aluschienen, die vermutlich als Basis für einen Dachgepäckträger fungieren. Meine Frage nun: ist das ein "offizielles" System? Also eines, zu dem man reguläre Trägerschienen bekommt? Und wenn ja, welche? Bzw. wenn nein, welche Alternativen gibt es eventuell?

    Danke schon mal für alle Tips! :)

    Sonja

    "Mrs. Merdle" ist übrigens der Name meines geliebten Büschens: T4 Carthago Malibu 28.1, KR, Bj. 97 :)

  • Photo wird nachgereicht! (Ich dachte, ich hätte ein passendes auf dem Rechner, ist aber leider nicht so...)

    "Mrs. Merdle" ist übrigens der Name meines geliebten Büschens: T4 Carthago Malibu 28.1, KR, Bj. 97 :)

  • Hoi,

    als früherer Besitzer eines Carthago-Aufstelldachs stöbere ich mal fröhlich im Nebel: vielleicht hast Du die Grundschienen vom Sherpas-Translift-System bei Dir angelegt. Da gibt es Aufsätze für Traversen, und für diese wieder jede Menge an Trägern für Kajaks, Surfbretter oder Ski.
    Nur: Sherpas-Translift gibt es (leider) nicht mehr. Reste vielleicht noch über die Bucht oder Kleinanzeigen.*)

    Von meinem damaligen genialen Träger gibt es leider höchstens Analogfotos, sonst hätte ich mal was reingestellt.

    Gruß, Mobilix

    *) MontBlanc hat teilweise Adapter für Sherpas- auf MontBlanc-Systeme.

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Hi Mobilix,

    Dein Nebelgestochere hat mich schon mal ein bisschen weitergebracht - denke ich :wink: Internetsuche nach den Grundschienen vom Sherpas Translift ergab Bilder, auf denen kurze Grundschienen abgebildet sind, die meinen - allerdings deutlich längeren Schienen - sehr ähnlich sehen... Dafür die echten, also "kippbaren" Traversen zu finden, wäre natürlich 'ne verdammt schöne Sache! :D

    Insofern: merci vielmals!

    Mrs. M.

    "Mrs. Merdle" ist übrigens der Name meines geliebten Büschens: T4 Carthago Malibu 28.1, KR, Bj. 97 :)

  • Nur ein Foto wird exakte Klarheit bringen ...

    Bei einem Kajak würde ich weniger einen Translift wollen, als vielmerh so eine "Kajakrolle". Da wird das Kajak dann von hinten über die Rolle aufs Dach geschoben.

  • Da hat tatsächlich jemand eine lange Sherpas-Schiene draufgeschraubt. Selten, aber in Ordnung. Nutze ich im Prinzip ähnlich, nur halt seitlich am Hochdach.
    Auf einem Aufstelldach sind eher 4 kurze Schienen als Grundträger üblich.

    Also musst du in erster Linie nach Sherpas-Zubehör Ausschau halten. Ob was anderes auch passt? Keine Ahnung! Vielleicht weiß jemand anderes mehr.
    Sherpas findet man reichlich bei ebay, der Translift ist aber eher selten. Gelegentlich wird mal einer im http://www.t4forum.de angeboten.

  • Ich hätte noch ein Paar Sherpas Träger von einem Malibu mit Aufstelldach da. Allerdings nur mit einer Seite zum Ausziehen. Für die andere sind nur die Profile vorhanden, die Rolle und der Anschlag müsste dann nachgefertig werden von einem Schlosser. Wenn Interesse besteht einfach mal melden. Versand ist halt ein wenig kompliziert, wenn es bis Weihnachten warten kann könnte ich die aber nach Berlin verbringen.

  • Hallo Mrs. M.,

    ich war mal kurz in der Garage. Da habe ich meine ganzen Kajakträger, Stützen, Surfboard und Skihalter unter die Lupe genommen. Die stammen von Sherpas. Die gebe ich allerdings nicht her, denn ich nutze sie inzwischen mit den Traversen von MontBlanc. Das heißt für Dich, wenn Du Zubehörteile für Deine Schienen suchst, kannst Du immer auch mal bei MontBlanc-Zubehör schauen. Deren Nutsteine von den Aufsätzen passen exact in die Nuten der Sherpas-Profile rein. Das für den Fall, dass Du bei eBay oder sonstigen Gebrauchtaktionen nicht das findest, was Du brauchst.

    Viel Erfolg damit,

    Mobilix

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Vielen Dank für all Eure Tips! Das war echt super hilfreich :idea::)

    Weiterhin gute Fahrt und bis zum nächsten Mal!

    Mrs. M.

    "Mrs. Merdle" ist übrigens der Name meines geliebten Büschens: T4 Carthago Malibu 28.1, KR, Bj. 97 :)

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen