Tauchpumpe im Carthago Malibu 28.1 -mit Relais oder ohne?

  • Servus,

    wird die Tauchpumpe für die Wasserversorgung im Carthago Malibu 28.1 direkt über den Schalter im Wasserhahn eingeschaltet, oder hängt da noch ein Relais dazwischen?

    Beim Betätigen des Wasserhahns wird ja erstmal ein "Klicken" hörbar, und danach springt die Pumpe an (oder eben auch nicht, bzw nur verzögert, wie in meinem Bus, jetzt grad am Osterwochenende).

    Falls da tatsächlich ein Relais dazwischenhängen sollte, wo sitzt das?

    Für "sachdienliche Hinweise" dankt
    CC??

  • Hallo CC??
    Eine Tauchpumpe funktioniert im Allgemeinen so:
    (Zumindest, wenn nur ein Hahn im System ist)
    Die Plus-Leitung wird über den Mikroschalter im Wasserhahn geschleift. Wenn der Wasserhahn geöffnet wird, wird im Schalter der Mikroschalter geschlossen und der Strom fließt zur Pumpe. Das sollte auch bei mehreren Hähnen funktionieren. Also nix Relais!
    Ob da im Malibu etwas anderes verbaut ist, kann ich Dir jetzt nicht sagen, aber da können Dir sicher Malibu-Eigner mehr sagen.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Danke;
    habe die gleiche Frage auch im t4forum gestellt, da habe ich schon ein paar ganz interessante Hinweise bekommen.
    (Und, ja, scheint auch im Carthago ohne Relais zu sein).
    Gruß
    CC??

  • Pauschal lässt sich das nicht sagen, hängt von der pumpe ab, ob sie den maximalen schaltstrom des schalters einhält.
    In der regel sind,(laut eigenerfahrung) jene mikroschalter im wasserhahn eingebaut: http://www.conrad.de/ce/de/product/…etoesen-250-VAC Aus den daten: Schaltstrom 2A
    Nun siehst du nach, wieviel strom deine tauchpumpe braucht. Sie sollte 2A nicht überschreiten. Je mehr fördermenge, desto mehr strom. Irgendwoher muss ja die energie das wasser zu fördern ja kommen. Aus der autobatterie in form von strom.
    Ich hab nochmal conrad angestrengt und 2 pumpen als beispiel rausgesucht: http://www.conrad.de/ce/de/product/…uchpumpe-Typ-04 Strom 0,9 - 1,7A fördermenge 10L/min.
    2. Pumpe http://www.conrad.de/ce/de/product/…uchpumpe-Typ-01 2,5-3,8A fördermenge 18L/min.

    Die 1. pumpe wäre also kein problem. Die 2. würde deinen schalter langsam verglühen lassen.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen