Aufstelldach bleibt am Markisen-Adapter hängen

  • Grüß Gott zusammen,
    ich möchte an unserem Carthago Malibu Champ (Bj. 2000) eine Fiamma Markise F45s (260cm) mit Hilfe des Brandrup-Adapters an der (werksseitig montierten) Brandrup-Schiene anbringen. Der Adapter passt auch wunderbar; das Problem ist aber, dass das Carthago- Aufstelldach offensichtlich weiter heruntergezogen/breiter ist als z.B. beim California, so dass es beim Öffnen/ Schließen am Adapter „hängen bleibt“ (siehe Bild). Gibt es hier Abhilfe, z.B. indem man den Adapter entsprechend anpasst? Herzlichen Dank schon mal!

  • Hallo,

    willkommen im Forum ( kleine Vorstellung wäre schön :wink: ).

    Wenn ich das richtig sehe hat der obere teil des Halters unten eine Nut!?
    Kann es sein das diese Nut oben auf/über die Schiene gehört?
    Dan käme der ganze Halter etwas weiter nach außen und Du solltest das Dach wieder
    ohne Probleme schließen können.
    Für mich sieht es so aus das der Halter zu weit hinter der Schiene sitzt.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo Christopher,
    wir sind eine vierköpfige Familie, immer schon begeisterte Camper gewesen und reisen seit etwa eineinhalb Jahren eine Spur nobler durch Europa als im Zelt - eben in unserem Malibu, den wir so schnell nicht mehr hergeben werden.
    Danke für Deine schnelle Antwort, leider passt der Adapter -auch laut Einbauanleitung - genau so und nicht anders auf die Brandrup-Schiene. Am beiliegenden Bild kann man nochmal ganz gut erkennen, dass der Adapter nicht anders montiert werden kann. Meine Idee ist, dass wir wohl nicht die einzigen sind, die eine Markise unter den gegebenen Voraussetzungen am Bus befestigen wollen, so dass wir (hoffentlich) auch nicht die einzigen mit dieser (Carthago-spezifischen) Problematik sind. Ich habe bereits mit dem technischen Leiter von Fiamma, Herrn Kirchner, Kontakt aufgenommen. Sobald ich seine Antwort habe, werde ich sie hier im Forum posten.
    Schönen Gruß und frohe Ostern!

  • Hallo,

    auch wenn Du den Halter, wie er auf dem Bild zu sehen ist, richtig montiert hast würde ich mal versuchen das
    obere Halterteil mit der Nut im Fuß auf das Schienenhorn zu setzen. Ich denke das genau dieses Maß das Dach
    am senken hindert.
    Hast Du, um Vergleichswerte zu bekommen, schonmal bei z.B. einem California nachgesehen wie weit dort das Dach nach außen ragt?
    Ich könnte mir sonst nur eine fehlerhaft montierte Schiene erklären :? .

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen