Pflege Heckklappeneinsatz

  • Hallo,
    ich versuchs mal hier mit der Frage, die sich auf den schwarzen Kunststoffeinsatz in der Heckklappe unseres Carthago Malibu 32.2 bezieht. Gemeint ist das Teil, das zumindest beim 32.2 anstelle der Heckscheibe in die
    Heckklappe eingesetzt ist und in dem sich auch das kleine Klappfenster hinter der Küche befindet. Dort habe ich letztens feine Risse und, wo mehrere Risse zusammenlaufen, zum Teil schon sich ablösende Kunststoffteile entdeckt. Weiß jemand, was sich zum abdichten/kleben dieses Kunststoffs eignet? Rund ums Fenster hats so viele von den feinen Rissen, dass wohl bald mehr abplatzt, wenn ichs unbehandelt lasse.

    Danke und Grüße Euch vielmals!

    Carthago Malibu 32.2, Bj. 2001, 75 kW, ACV

  • Hallo,

    willkommen im Forum.

    So wie Du das schilderst ist das Kunststoffteil schon sehr verwittert und aus meiner Sicht nicht mehr zu reparieren.
    Bist Du sicher das das Kunststoffteil eingesetzt ist und nicht nur eine Blende ist welche auf das Blech aufgesetzt ist?


    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Zitat von VWBusman

    Hallo,

    willkommen im Forum.

    So wie Du das schilderst ist das Kunststoffteil schon sehr verwittert und aus meiner Sicht nicht mehr zu reparieren.
    Bist Du sicher das das Kunststoffteil eingesetzt ist und nicht nur eine Blende ist welche auf das Blech aufgesetzt ist?


    Gruß Christopher


    Hallo Christopher,
    danke, verwittert ist das Teil aber eigentlich gar nicht, es war bis vor kurzem zumindest optisch in Top Zustand (anbei einziges Bild das ich habe, etwa drei Wochen alt). Was ihm wohl zugesetzt hat, war in der letzten Kältphase der Wechsel zw. -10° Nachts und, sobald dann morgens die Sonne um die Ecke kam, das volle Brett mit bestimmt >20° auf der schwarzen Fläche.
    Ob der Kunststoff aufgesetzt ist, weiß ich nicht. Zumindest wg. des Klappfensters muss es ein extra Einbau sein.
    Dankbar für Tips grüßt
    Dominic

  • Hallo Dominic,
    ich vermute daß das das ganz anstatt Hechscheibe mit dem originalen Gummi eingebaut wurde.
    Solange dann alles Dicht ist ist das nur ein optischer Fehler.
    Wenn dann aber durch dir Risse irgendwo Wasser eintritt, ist Schluß mit lustig.
    Dann wäre aber Abhilfe relativ einfach.
    Das alte Teil als Schablone benutzen, aus geeignetem Material ein neues Teil ausschneiden, dort die alten Fenster
    sofern in Ordnung wieder einbauen und eventuell mit einer neuer (oder der alten) Fensterdichtung wieder einbauen.
    Ansonsten, so ein rissiges Teil zu reperieren?
    Ich glaube das geht nicht. Wo auch nur die kleinste Ritze ist, dringt Wasser ein und beim nächsten Frost gibts Frust.

    Das Leben ist zu kurz um sich lange zu ärgern
    Gruß,
    Stefan

  • Hallo Stefan

    Deine Schilderung hört sich für mich nach Spannungsrissen im Material an !
    Kannst du denn sagen, aus welchen KS das Teil besteht ?
    Ist es ein GFK Teil oder ein extrudiertes z.B.PVC Formteil ?

    Wenn es ein PVC Teil ist, können diese Ablösungen die du beobachtest daher rühren, das sich die PVC Schlußlakierung ablöst.
    Erklärung: PVC Formteile im Automotiv-Bereich erhalten eine Oberflächenversiegelung um das Austreten des Weischmachers zu verhindern.

    Um hier eine genaue Ausage machen zu können, wäre es halt wichtig zu wissen aus welchen KS das Teil besteht !

    Wenn es sich um ein Teil aus PVC oder GFK handelt, wäre die einzige Möglichkeit des Schutzes bzw. Auffrischung eine Lakierung !

  • hi dominic,

    das ist doch aber ansonsten ein normale heckklappe, oder?

    wenn ja, dann gibts die auch als ersatzteil (schrottplatz) ohne fenster. also mit blech an der fensterstelle. hier könntest du dann einfach das fenster neu einsetzen.
    eine andere möglichkeit wäre der gang zum baumarkt oder örtlichen plasteverarbeiter. mit dem alten plastikteil als schablone sollte sich was neues finden lassen, was dann einfach mit dem originalfenstergummi wie eine scheibe eingesetzt wird. und dann natürlich das fenster nachrüsten. (vielleicht gibts als scheibenersatz auch bei vw direkt ein einsetzbares blechteil ...)

    was du von deinem teil beschreibst entspricht ungefähr dem schadensbild an alten platik-hochdächern die nicht lackiert wurden. vielleicht findest du in dieser ecke ja eine brauchbare rep-anleitung. oder du suchst mal im bereich bootsbau. da muss ab und zu auch mal das gelcoat erneuert werden.

    lg
    jörg

  • Hallo Rainer,
    ich kenne das Teil nicht, aber so wie ich das verstanden habe und es auf dem Bild aussieht handelt sich das um ein
    Teil, das anstatt der Heckscheibe mit der Originaldichtung eingebaut ist.
    So etwas habe ich schon ein paarmal gesehen und ist eine einfache Lösung.
    Um dann das mit den Rissen richtig zu machen muß es zumindest aus der Scheibendichtung raus und normalerweise
    auch die Fenster ausgebaut werden, da Risse unter einer Dichtung nicht bearbeitet werden können, weiterreisen oder
    irgendwann für Undichtigkeit sorgen.
    Bei einem Freund von mir war so ein Teil aus GFK und durchunddurch rissig.
    Jeden Kunststoff kann man nicht nehmen, denn er muß mit dem Dichtzeug (meist von Sika) harmonieren.
    Damals haben wir ein dünnes Alublech auf eine wasserfest verleimte Sperrholzplatte mit Kunstharz geklebt
    und danach neu zugeschnitten, Fenster dort eingebaut und ab in den Scheibenrahmen.
    Das hat gut gehalten, bis meinem ahnungslosen Freund beim Rückwärtsfahren ein Kamikatzebaum vors Auto gesprungen ist.
    :mrgreen:
    Manchmal ist neu machen einfacher als reparieren. :wink:

    Das Leben ist zu kurz um sich lange zu ärgern
    Gruß,
    Stefan

  • Hallo und vielen Dank an alle für Eure Antworten und Tipps!
    Leider konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen, aus welcher Art Kunsststoff der Einsatz besteht - allerdings ist der Schaden derzeit noch nicht so groß, dass ein Ersatz des gesamten Einsatzes notwendig scheint. Noch ist alles dicht. Nach dem nächsten Winter wird das vielleicht anders aussehen....bis dahin versuche ich es mit Euren Tips!
    Viele Grüße
    Dominic

    Carthago Malibu 32.2, Bj. 2001, 75 kW, ACV

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen