Verkleidung im Hochdach wieder befestigen/ankleben

  • Hallo,

    da es in letzter Zeit bei immer mehr Carthagos auftritt und bei mir inzwischen auch akut ist, :wink: die Frage:
    Wer hat Tips wie man die Lederverkleidung im Hochdach am besten wieder vernünftig festklebt?

    thx Hermann

  • Hallo,
    mein Taufpate war Sattler.
    Er hat Leder immer mit dem stinkigen altmodischen Pattex verklebt.
    Gruß,
    Stefan

    Das Leben ist zu kurz um sich lange zu ärgern
    Gruß,
    Stefan

  • Ich habe bei der Firma Kunstlederprofi (googeln) mein Material für den Alkovenhimmel und die Seitenwände gekauft, einschließlich dem passenden Kleber, der stammt von der Fa. Kömmerling, stinkt zwar :( aber klebt einwandfrei. Wird mit dem Pinsel aufgetragen. AN schwierig zu erreichenden Stellen habe ich Pattex-Sprühkleber verwendet. Hält sofort super. Ist zwar teuer (14€ Dose) aber reicht gut und die Düse ist Schwenkbar.

  • Danke für die Tips,

    ich tentier ja zu dem SWIFTCOL von Restler, wegen der Temp. und Weichmacher Stabilität.

    Ne vernünftige Möglichkeit nen Kleber mit ner Spritze o. ä. hinter das "Kunstlder" zu bringen gibts wahrscheinlich nich :(
    hab mich bisher immer gescheut den halben Himmel erst runter zu reißen ...

    Gruß Hermann

  • Ich greif das Thema noch mal auf...

    Die Reparatur der Verkleidung des Dachhimmels haben wir letzte Woche in Angriff genommen.

    Die Kombination von Sprühkleber (Uhu), dünnem doppelseitigen (breitem) Klebeband und Aluminiumschienen muß jetzt aber halten...

    An dem vorderen Bügel des Bettes wurde quer die Verkleidung aufgeschnitten :( (mittig ca. 1 m).
    Somit konnte in beide Richtungen gearbeitet werden.
    Der Sprühkleber war zuerst als Alleinlösung gedacht - die Wirkung war jedoch eher ungenügend.

    Da der Schnitt sowieso von einer Leiste verdeckt werden sollte, kaufte ich gleich drei Leisten, so das im Dachschrägenbereich und zwischen Bügel und Dachfenster noch eine plaziert wurde.
    Vorher wurde an den problematischen Stellen mit dem Klebeband gearbeitet - dieses hielt die Verkleidung bis zur vollständigen Montage der Leisten super.

    Ach ja, unter den Leisten habe ich den Dachhimmel noch getackert... Wenn das nicht so bescheiden aussehen würde, wäre es mein Favorit.

    Die Schrauben zu den Leisten sollten so kurz wie möglich gewählt werden (wir nahmen 12 mm). Laut meiner Werkstatt besteht das Dach aus 2 Schichten und ist insgesamt sehr dünn.
    Während der Sprüh- und Klebeaktion konnte ich jedenfalls auch die Tageshelligkeit durch das Dach wahrnehmen. :shock:

    LG
    AG

  • Hallo,
    könntest Du mal was schreiben, wie sich Deine Lösung mit den Schienen Uhu-Kleber bewährt hat? Haben dasselbe Problem...
    Du hast von Schrauben mit 12mm geschrieben. Wie dick meinst Du, ist das Dach?

    Tausend Dank!

    Dalli

    Carthago Malibu 32.2, Bj. 2001, 75 kW, ACV

  • Zitat von dalli-mali32

    Hallo,
    könntest Du mal was schreiben, wie sich Deine Lösung mit den Schienen Uhu-Kleber bewährt hat? Haben dasselbe Problem...
    Du hast von Schrauben mit 12mm geschrieben. Wie dick meinst Du, ist das Dach?

    Tausend Dank!

    Dalli


    Hi Dalli.

    Der Dachhimmel hält und sieht noch so aus wie auf dem Foto.
    Dadurch weiß ich aber auch nicht, ob ihn der Sprühkleber, das Klebeband, die Klammern, die Schienen oder die Kombination aus allem hält... :wink:

    Der Sprühkleber zeigte aber schon bei der Anwendung erste Schwächen und auf die Schienen alleine würde ich mich nicht verlassen.
    Der Himmel hat ja schon ein gewisses Gewicht.
    Die Klammern aus dem Tacker - etwa so etwas:

    hielten die Verkleidung bei der Anwendung super. Die Schienen verbergen diese, aber es liegt halt auch nicht mehr vollflächig verklebt an.

    Bei der Dicke des Daches kann, will und darf ich mich nicht festlegen. 1 cm und weniger könnte schon die Grenze sein; wie geschrieben: es war ohne Verkleidung bei der Reperatur schön hell durch die Sonne, die aufs Dach schien.
    Sicher gibt es da hier erfahrene und versiertere Mitglieder.

    Viel Erfolg

    wünscht

    Andreas

  • Hallo zusammen,
    bei uns kommt mittlerweile das Kunstleder nicht nur überm Hochbett runter, sondern auch über der Arbeitsfläche/Küchenschrank (32.2). Neben den Aluschienen brauchts daher wohl doch noch mehr Kleberei.

    Daher habe ich nach bischen Surfen beim Klebespezialisten ottozeus nachgefragt und will Euch die Antwort zur Info hier posten (auch unter http://www.ottozeus.de/forum/topic/viewreply/id/5777/). Kennt jemand die vorgeschlagenen Produkte? Mir scheint, ein Versuch ist es wert. Probleme werden neben der frickeligen Verarbeitung wohl die Reste des Isolierschaumstoffs machen.

    Aber hier jetzt Frage und Antwort:

    1. Frage:
    Hallo zusammmen,

    wie wohl bei vielen der T4-Malibu-Modelle von Carthago löst sich auch bei mir der als Isolierung angebrachte Kunstleder-Himmel großflächig vom GFK-Hochdach. Einem dauerhaften Halt wirkt m.E. entgegen, dass sich die auf der Rückseite des Kunstleders angebrachte, als Isoliermaterial gedachte Schaumstoffschicht (ca. 5mm stark) "verkrümelt", also in einzelne Brösel auflöst und damit einen Halt zum Kleben fast unmöglich macht.

    Hätten Sie einen Rat, welchen Klebstoff bzw. welche Klebetechnik hier hilfreich wäre? -Oder auch, wie man die Oberfläche auf der Schaumstoffseite behandeln könnte, um eine gute Grundlage für eine Klebetechnik zu schaffen? Am sinnvollsten wäre wohl, den komplettten Himmel abzuziehen, vom Schaumstoff zu befreien, ein anderes Isoliermaterial anzubringen und damit alles wieder hochkleben. Das wäre aber immenser Arbeitsaufwand, den ich mir wenn irgend möglich gern ersparen würde...

    Vielen Dank für Ihre Hilfe!


    Am : 14.02.2013

    2. Antwort:

    Ottozeus-Team
    Hallo,

    wichtig ist es immer, alte schadhafte Untergründe sorgfältig zu entfernen. Für die Verklebung kommt nur ein System aus der Reiher der Kontaktklebstoffe in Frage. Bei Kontaktklebstoffen müssen beide Klebeflächen eingestrichen, abgelüftet und dann angedrückt werden.

    Als Klebstoffe können wir vorschlagen:
    swiftcol 2144 mit Vernetzer
    oder
    technicoll 8044 Plus
    beide Klebstoffe sind ähnlich und können, bzw. bei Ihrer Anwendung müssen mit einen Vernetzer (auch Härter genannt) verarbeitet werden. Nur hiermit erreichen Sie die nötige Wärmestandsfestigekeit, Weichmacherbeständigkeit und Feuchtfestigkeit.

    Bei swiftcol 2144 (es Helmipur) können Sie ein Anwendungsvideo sehen.

    Hinweis:
    PS-Hartschäume (z.B. Styropor) können mit o.g. Klebstoffen nicht verklebt werden.

    Wir wünschen Ihnen viel Erfolg mit der Renovierung.

    Ihr Ottozeus-Team

    Carthago Malibu 32.2, Bj. 2001, 75 kW, ACV

  • Jetzt nochmal ein Update für alle, dies auch betrifft. Habe bei Carthago angefragt, dort wird die Mächtigkeit des Hochdachs wird mit 20mm angegeben, und tatsächlich empfiehlt Carthago bzw. macht selbst, wenn Kunden kommen, den Einbau einer 3mm starken Sperrholzplatte mit mehrfacher Verschraubung (12mm Schrauben). An den verbleibenden Stellen dann Aluschienen oder Leisten.

    Grüße an alle
    Dalli

    Carthago Malibu 32.2, Bj. 2001, 75 kW, ACV

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen