Dachgepäckträger und Moskitonetz im AD

  • Hallo alle zusammen,

    ich musste nach der ersten langeren reise mit meine malibu feststellen das man lange angeltaschen nur schlecht mitbehmen kann. um abhilfe zu schaffen hätte ich gerne einen dachgepäckträger auf meinem aufstelldach, auf den ich dann eine dachbox montieren kann. carthago hatte damals mal einen im programm. weiß jemand was darüber bzw. wie sehen eure lösungen aus? weiß jemand wie das mit einer ABE (allgemeine betriebserlaubnis) für das dach bzw. für dachträger aussieht. könnte ich auch eine lösung a la zölzer dranbauen oder bekomm ich dann stress beim tüv?
    Mein zweirtes problem sind die moskitonetze im aufstelldach, die haben löcher, hat jemand erfahrung wie man die ersetzen kann?

    THX mianserin

    Carthago Malibu 28.1
    BJ 1999 ACV 102 PS

  • Hallo Mia....... Ich weiß nicht genau, wie die Platzverhältnisse unter dem Boden vom Malibu sind, aber ich hab schon bei ein oder zwei Fahrzeugen lange und schmale Gegenstände, bei mir waren es damals Funkantennen, in Abeasserrohren transportiert, die ich mit Schellen unter die Kabine geschraubt hatte. Für Angelruten sollte das gehen, wenn Du die Kurbeln abmachst, da kommst Du für eine zur Not mit NW 70 mm aus.
    Das gleiche "Patent" hab ich bei einem französischen Pècheur auch auf einem Kangoo gesehen, der hatte das Rohr an der Regenrinne angeklemmt, Auch unter einem Wowa hab ichs schon einmal für Angeln gesehen.

    Der Vorteil ist natürlich, dass Du nicht auf dem Dach rumklettern musst, um an die Angeln zu kommen.

  • hallo thomi....die sache mit dem rohr hört sich gut an, auf die idee bin ich noch nicht gekommen weil ich wahrscheinlich etwas flexibler gedacht habe. die verschiedenen touren die ich mit schneckchen machen will brauchen auch verschiebene platzanforderungen, also besser viel als wenig. besser dachbox als rohr. allerdings muss ich gestehen das mir die sache unterm auto nach platz zu suchen gut gefällt. werd gleich mal nachsehen..

    Danke

    mianserin

    Carthago Malibu 28.1
    BJ 1999 ACV 102 PS

  • Der Ständer, den Carthago damals angeboten hatte, dürfte der von sherpas gewesen sein; und zwar die "TRANSLIFT" Ausführung, die sich seitlich herunterklappen läßt.

    Da das Carthago Aufstell-Dach im hinteren Bereich brettleben ist, ist auch die Nachrüstung von Dachschienen nicht so schwierig.

    Dafür eignen sich die Zölzercaravan-Schienen, die den Charme haben, wenig aufzutragen. Montagehinweise findest Du auf der internetseite von zölzer. Bohrständer zum Bohren der Schienen ist dringend zu empfehlen.

    Wenn Deine Angelrute sich halbwegs zusammenschiebenlassen, würde ich es aber erst mal versuchen, diese auf einem Heckklappenträger unterzubringen, sei es quer oder auch hochkant (ggf in einem Rohr verpackt, dass Du mit Schellen am Heckträger befesetigst). Der Aufwand dürfte sehr viel geringer sein!!

    Gruss CC??

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen