Türschloss Nasszelle...

  • Hat von Euch schon mal jemand das Türschloss der Nasszelle (32.2) gewechselt...?
    Mich wundert ja sowieso dass dieses Prinzip funktioniert aber jetzt ist mein Schliessmechanismus gebrochen und ich brauche Ersatz.
    Habe ein fast passendes gefunden (ist aber zu schmal und schliesst daher nicht wirklich)
    Wo kriegt man so was her..?
    Ich stelle später noch mal ein Foto rein..

    LG,

    Andreas

  • vielen Dank für die Links.
    (den Reimo konnte ich nicht sehen..)
    Das Problem ist, dass ich nichts verändern will...
    Das ist eine Tür die in der Mitte ein Gelenk hat.. Das sollte schon genauso sein wie es ist.. Der erste wird nicht passen (von den Bohrungen und Maßen)
    Der Zweite Link hat vermutlich einen Schlüssel oder nur einen Knauf..
    Ich brauch einen Knauf von innen und einen von aussen..
    Den letzten hab ich ja, aber der ist zu schmal und schliesst nicht...

    Trotzdem Vielen Dank...

  • Ihr seid ja cool... Das kommt dem schon immer näher...!
    Passt allerdings noch nicht ganz... (Ich muss meinen Drehknopf behalten wegen der Gelenktür..)
    Ich hab jetzt rausgekriegt was ich genau suche...
    Nämlich ein Drehstangenschloss 25mm 4-Kant..

    Ich fahre morgen für eine Woche nach Norwegen..;-) (ohne Bus--:-(( )
    Ich werde es also vorher nicht mehr schaffen...
    Aber ich bin mittlerweile ganz zuversichtlich...!

    LG und Danke,

    Andreas

  • Nach dem ich wieder zu Hause bin, mein Bus auch wieder neuen Tüv hat (die Bremsen mussten neu) habe ich mich wieder dem Thema Nasszellenschloss gewidmet..
    Ich habe zwar nach langer Suche im Netz ein Drehstangenschloss 25mm
    4Kant gefunden und auch erstmal bestellt. Ich werde dann ja sehen ob´s passt..
    Beim öffnen des kleinen Faches über der Küchenarbeitsfläche ist mir dann plötzlich aufgefallen: Das gleiche Schloss aber nur die Drehstangen werden zum schliessen benötigt..!! Das heisst ich konnte das zu kurze (15mm) Schloss von FB hier ein bauen und tauschen.. War etwas frickelig mit den Drehrichtungen der Schlösser und der Stangen, aber es funktioniert..!!
    Endlich bleibt die Klotür wieder zu.. ;-))

    LG,

    Andreas

  • Hallo Andreas,
    wenn ich das richtig sehe ist Dir auch der Vierkant durchgebrochen genau wie bei meinem 32/3
    Da ich auch gerne alles Original mit Drehknopf behalten wollte habe ich den Vierkant repariert.Hält jetzt für die Ewigkeit.
    Ich habe den Drehknopf mit dem abgebrochenen Vierkantstück vorsichtig in den Schraubstock gespannt und ein 2,5 mm Loch durch das Bruchstück bis zum Drehknopf gebohrt.
    Bruchstelle und Bohrlöcher mit UHU plus-endfest versehen und eine lange passende Spaxschraube,so dass sie grade noch minimal größer als das Loch ist,mit dem Kleber bestrichen und vorsichtig verschraubt.

    Hält jetzt besser als vorher und ist die Originaloptik.

    Viele Grüße Rudolf

    Malibu 32/3

  • Es scheint bei mir im Gehäuse irgendwas gebrochen zu sein. Der Vierkant selbst scheint nicht gebrochen zu sein.. Ich hab mir allerdings auch nicht die Mühe gemacht das Gehäuse zu öffnen weil ich nicht wüsste ob ich es wieder zusammen bekommen würde ohne dass noch irgend etwas bricht.
    Wie hast du das gemacht...?
    Aber so solide scheinen die Schlösser nicht zu sein. Das Schloss was ich mittlerweile bekommen hab ist komplett aus Metall und es sieht so aus als ob es passen würde. Da jetzt aber alles funktioniert hab ich es noch nicht eingebaut...

    LG,

    Andreas

  • Hallo Andreas,
    auf Deinem Bild sieht man noch den abgebrochenen Vierkant im Originalschloss stecken,der zum drehknopf nach außen geht.Da müßte der braune Hebel womit man die Nasszellentür innen zumacht mit einem Reststück vom Vierkant abgebrochen sein.Der braune Hebel ist mit einer kleinen Schraube am Vierkant fixiert,wenn Du die Schraube rausdrehst kannst Du den Rest vom Vierkant aus dem Hebel rausziehen und dann nach meiner beschriebenen Methode reparieren.Den Drehknopf ziehst Du zum Innenraum aus der Tür.
    Kann auch sein dass das bei Deinem Malibu anders ist,meiner ist Bj.1999

    LG Rudolf

    Malibu 32/3

  • Hab nochmal Deine Bilder genauer angesehen,das ist ja das Schloss von der Schranktüre!!!
    Das sieht genau so aus als wär der Vierkant abgebrochen.

    Jedenfalls konnte ich meinen mit relativ wenig Aufwand wieder reparieren.

    Mit dem Qualitätseindruck der Schlösser muss ich Dir allerdings rechtgeben...

    Malibu 32/3

  • Ja, du hast das richtig erkannt, das Schloss auf dem Foto ist das von der Schranktür... Etwas irre führend von mir, ich gebe es zu.. ;-))
    Das ausgebaute ist auf dem anderen Foto.
    Gemein ist, dass sie scheinbar nicht in der Drehrichtung verstellbar sind, aber in unterschiedliche Richtungen drehen. Es ist also nicht so einfach sie einfach zu tauschen denn die Drehstangen müssen ja auch richtig drehen...
    Meins ist übrigens auch ein 99´er

    Lieben Gruß,

    Andreas

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen