Wie kann ich Bilder / Fotos ins Forum stellen? (Anleitung)

Hier bitte zukünftig nur noch Fragen einstellen, die die Bedienung des Forums betreffen...
Antworten
Message
Autor
Benutzeravatar
Odi
womobox-Spezialist
Beiträge: 350
Registriert: Do 17 Apr 2008 22:20
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Wie kann ich Bilder / Fotos ins Forum stellen? (Anleitung)

#1 Beitrag von Odi » Do 14 Feb 2013 12:16

Da die Frage häufiger auftaucht, wie man Fotos ins Forum einstellt, hier mal eine kleine Anleitung:

Generell gibt es zwei Möglichkeiten, entweder die Bilder direkt im Forum hochladen oder bei einem externen Dienstleister einstellen und verlinken:

Variante 1: Bilder direkt im Forum hochladen:

Schreibt einen neuen Beitrag und klickt unter dem Textfeld auf "Dateianhang hochladen".

Dann klickt auf "Durchsuchen" und wählt das Bild von eurer Festplatte aus, das ihr dem Beitrag anhängen wollt. Das Bild darf höchstens 512KB groß sein, ansonsten kommt eine Fehlermeldung. Wenn das Hochladen geklappt hat, erscheint unter dem Textfeld ein neuer Bereich "Angehängte Dateien". Hier könnt ihr dem Bild noch ein Kommentar hinzufügen.

Diesen Schritt könnt ihr wiederholen, wenn ihr mehrere Bilder anhängen möchtet. Bis zu 10 Bilder sind aktuell pro Beitrag anhängbar. Wenn ihr euren Beitrag absendet, erscheinen die Anhänge automatisch unterhalb eures Textes. Außerdem ist noch wichtig zu wissen, dass der erste hochgeladene Anhang ganz unten in der Liste der Anhänge erscheinen wird.


Variante 2: Bilder bei einem externen Dienstleister hochladen:
Damit ihr Fotos in euren Beiträgen verlinken könnt, müssen diese von eurer Festplatte ins Internet. Das geht z.B. so:

Ihr besucht die Website PostImage.org oder eine andere Seite auf der man Bilder hochladen kann und beginnt die Fotos auszuwählen, die ins Internet sollen. Bei postimage.org geht das folgendermaßen:
Ihr klickt auf "Durchsuchen" und wählt das Foto von eurer Festplatte aus, das ins Internet soll.
Falls ihre mehrere Bilder hochladen möchtet, klickt ihr oben auf "Mehrere Bilder" und klickt dann auf "Suche". Um mehrere Bilder zu markieren müsst ihr die "Strg"-Taste gedrückt halten und die Bilder anklicken, anschließend auf "Öffnen" klicken.

Im nächsten Schritt könnt ihr die Größe der Bilder auswählen, hier sollte in den meisten Fällen 1024x768 ausreichend sein. Dann müsst ihr nur noch auf "Bild speichern" klicken und schon werden eure Bilder hochgeladen. Je nach Internetleitung, Größe und Anzahl der Bilder kann das einen Moment dauern.

Danach müsst ihr euch nur noch die Links kopieren und sie in den Forenbeitrag einfügen. Dazu werden euch am unteren Ende der Seite die Links angezeigt und ihr müsst nur auf "In die Ablage kopieren" klicken. Jetzt sind die Links in eurer Zwischenablage gespeichert und wenn ihr in eurem Forenbeitrag die Bilder einfügen wollt, klickt ihr einmal die rechte Maustaste und wählt "Einfügen" aus dem Kontextmenü aus. Wenn ihr dann auf "Vorschau" eures Beitrags klickt, sollten kleine Vorschaubilder erscheinen.

Allgemein möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ihr bitte nur Bilder hochladet, die ihr selbst gemacht habt bzw. dessen Bildrechte ihr besitzt, damit wir keine Probleme mit dem Urheberrecht bekommen... Falls ihr Bilder einstellen möchtet, die euch nicht gehören, bitte die [URL] Funktion nutzen und nicht mit [IMG] einstellen.

(Stand 14.02.2013)
Vom Postbus zum Wohnmobil - odimobil.de
www.paketkoffer.de

Antworten