Auspuff undicht

Unten sind sie alle gleich: Fragen und Antworten zur Fahrzeugtechnik.

Auspuff undicht

Beitragvon Urs » Mi 16 Mai 2018 23:01

Hallo alle,

Nächste Woche muss ich mein Chevy vorführen (Schweizer Tüv). Also mal auch ein bisschen unter's Auto gekuckt und der Auspuff leckt. Das hatte ich schon mal gesehen, schien aber damals nicht dramatisch...und dann hatte ich es auch schon irgendwie wieder verdrängt. Nun ist es richtig Schwarz da rundherum, bei kaltem Motor sifft das Kondenswasser nach wenigen Sekunden da schon raus, und zwar nicht wenig...Lange rede kurzer Sinn, bis Dienstag Morgen muss der wieder dicht sein, und am Wochenende muss ich noch anderes Erledigen, also muss ich das bis Freitag abend wieder in Ordnung haben.

Die Leckage ist am Flansch wo das Rohr von vorne kommt und mit dem hinteren Teil mit dem Endtopf verschraubt ist. Der Flansch ist so ein "abgerundeter Konus" (keine Ahnung was der Fachbegriff dafür ist) wo der eine Teil im anderen reingreift und so Metallfläche auf Metallfläche dichten sollte. Würde es wahrscheinlich auch, nun ist es aber so dass der von vorne wie leicht nach unten gebogen ist, die beiden also nicht ganz zueinander fluchten, was dann die Undichtigkeit nach unten bewirkt.
IMG_4522.JPG
Flansch

Ich hab versucht vorne soweit raufzudrücken dass sie Fluchten und dann die Schrauben anzuziehen. Das wäre dann vermutlich auch dicht. Allerdings müsste ich dort fast 5 cm raufdrücken, dann liegt es nicht mehr auf den Traggummis auf und nach kurzer Zeit fällt es wieder runter und die Leckage ist wieder da.
Die nächste Lösung wäre so Dichtpaste die durch die Hitze aushärtet...aber da sträube ich mich noch etwas dagegen. Das bringt man ja nie wieder weg oder? Habt ihr auf die schnelle eine bessere Lösung?

Achja, hab ich schon erwähnt dass mir die Bolzen abgerissen sind? War ja absehbar (wahrscheinlich war die Vorahnung darauf auch der Grund dass ich das Problem wieder verdrängt habe :roll: :wink: ). Und natürlich sind sie auf der einen Seite im Flansch eingepresst. und natürlich muss man sie auf die Seite rausdrücken wo weniger Platz ist. Ich bin jetzt eine Erfahrung reicher...so nach fast 4 Stunden ausbohren, meisseln, heizen, schmieren, meisseln, heizen, meisseln...Pneumatikmeissel und Parafin (Kerze) sind zu meinen bessten Kumpels geworden. Auf die Aktion hätte ich gerne verzichten können, aber egal, jetzt sind die Drecksdinger draussen 8)

Vielen Dank und Gruss
Urs
In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...
Urs
womobox-Spezialist

Re: Auspuff undicht

Beitragvon Berny » Do 17 Mai 2018 00:31

Hallo Urs,
bei meinem Trafic war das Problem ähnlich: Da die Stelle, wo zwei Rohre aneinander geflanscht waren, stets kaputt ging, mit zerschnittener Konservebdose und Spannschellen in Norwegen geflickt, dann zuhause im Zubehör eine längliche Rohrschelle drüber gefrickelt UND (besonders wichtig und wirksam) den gesamten Auspuff mit einigen Überlegungen neu gelagert.
Aus NRW grüsst Berny.
--------------------------------------------------------------------------------
Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.
Berny
womobox-Halbgott

Beitragvon Toby » Do 17 Mai 2018 01:41

Solltest du mit der Dichtpaste einfache Auspuffmontagepaste meinen,
die lässt sich mechanisch relativ leicht entfernen, die bröckelt schon weg, wenn man die mit einem Meißel o.ä. wegkratzt.

Was anderes, sicher, dass das Metall auf Metall dichten soll oder fehlt da vielleicht einfach eine Dichtung?

So oder so, pack auf die Dichtfläche ein bisserl Montagepaste drauf, bis zum Tüv wirds schon dicht halten.
Zuletzt geändert von Toby am Fr 18 Mai 2018 00:47, insgesamt 1-mal geändert.
Toby
Junior

Beitragvon mrmomba » Do 17 Mai 2018 10:28

Überlegung: Kupfer/Keramikpaste.
Ich habe es noch nie Versucht, weiß aber dass die unglaublich hitzestabil ist.
Und zum TÜV gerechten Abdichten sollte es reichen.
Auch wir sind im Web unterwegs KLICK
===>Beachtet das WoMoBox Wiki <===
mrmomba
womobox-Guru

Beitragvon Urs » Do 17 Mai 2018 23:00

Vielen Dank allen für eure Tips.

@Berny
Das mit der Konservendose finde ich eine coole Idee. Leider in dem Fall jetzt nicht anwendbar da ich die über die beiden Flansch-Hälften legen müsste und der Flansch dafür doch arg Unförmig ist...werde ich mir aber im Hinterkopf behalten für andere Notfälle.

@Toby
Ja, steht Auspuff Montage- und Dichtpaste oder so ähnlich drauf. Soll angeblich durch die Hitze vom Auspuff hart werden. Habs jetzt damit zusammengemacht, mal schauen ob es hält.
An meinem Auspuff gibt es nur zwei Dichtungen und zwar zwischen den beiden Krümmern und der beiden Kats, wobei die Dichtungen so wie es scheint auch Metall auf Metall dichten (Metalldichtung). Hier gehts zur Explosionszeichnung vom ganzen Auspuff. Ok, zwischen den Zylinderköpfen und Krümmern gibt es natürlich auch noch Dichtungen, aber die zähle ich jetzt mal nicht mit. Zwischen Kats und Endtopf ist danach nur Rohr auf Rohr, ohne zusätzliche Dichtung gedichtet. Hier ein ähnlicher Endtopf mit dem Dichtkonus.

@Mrmomba
Von der Temperatur her würde Kupferpaste sicher halten, da hab ich aber etwas bedenken dass es beim ersten mal mit etwas mehr Gas rausgedrückt würde (auch wenn das Auspuffrohr satte 4 Zoll misst so sind es doch 8 Töpfe welche mit entsprechend Hubraum darauf drücken 8) ). Daher verspreche ich mir dass das sich aushärtende Zeugs minimal länger hält...das wird dann allerdings durch die Vibrationen wohl früher oder später reissen, vermute ich mal, hoffentlich eher später :wink: .

...wir werden es sehen...

Nochmal vielen Dank und Gruss
Urs
In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...
Urs
womobox-Spezialist

Beitragvon restler » Fr 18 Mai 2018 00:46

Hallo Urs
Das sieht für mich so aus, als ob die vordere Anlage verzogen ist. Das kann beispielsweise passieren, wenn mit glühender vorderer Anlage sehr stark gebremst wird. dann schieben die ganzen Kilos der Anlage nach vorne.
Möglicherweise nützt es etwas, wenn du die Anlage an allen Flanschen lockerst (natürlich nicht die Krümmer am Motor) und anschließend im warmen (!) Zustand wieder verschraubst. Geht natürlich nur mit Hebebühne oder Grube.
Wenn Anlagen schief hingen (Endrohre schief in Heckschürze), hat das des öfteren geholfen. Ist in diesem Fall zwar nicht das Gleiche, aber vielleicht einen Versuch wert.
Hört man denn überhaupt die Undichtigkeit? Hinter dem Kat hat es sonst ja keine Auswirkungen. Wenn du mit Pasten dort alles verschmierst, ist die Stelle doch erst recht auffällig.
Gruß Restler
restler
womobox-Halbgott

Beitragvon syt » Fr 18 Mai 2018 06:02

Moin,ich würde auch versuchen,die Anlage etwas aus,nach zu richten,evl.ist sie in sich etwas verdeht ? dann mit einer Drahtbürste diese dunkle Stelle reinigen,und vor dem TÜV schön warm fahren,dann sollte auch nix tropfen.
Ist diese Anlage noch Original ? Wenn du die 5cm verschieben kannst,dann die Haltegummis nicht mehr passen ? Höhrt sich an,als ob diese um 5cm zu kurz ist ? Oder eine andere Befestigung an den Auspuff schrauben ?
Diese beschriebenen Bolzen ,waren die Verbindung,Auspuff zu Hosenrohr ? Kannst du da nicht einfach Schoss Schrauben /,Imbus Schrauben durch stecken und verschrauben ?
Dann an Motor,Getriebe ,Differenzial,....,falls Öl Tropfen hängen,alles sauber wischen ,alle Lampen auf Dichtigkeit und Funktion prüfen.
syt
womobox-Spezialist

Zurück zu Die Basis