MB springt nach 14 Tagen nicht mehr an..

  • Servus!

    Unser MB 609D will nach einer 14-tägigen Standpause nicht mehr anspringen..

    Bei Betätigen des Anlassers läuft der zwar, aber es klingt 'hohl', das Diesel-Rumpeln fehlt.
    Schon Öl/Kabel/Schläuche/Sicherungen gecheckt, aber nix gefunden :(

    Tank ist 3/4 voll, die Keilriemen wurden erst vor 2 Monaten erneuert.
    Mehrere Minuten an der Handpumpe kurbeln hat auch keine Besserung gebracht.

    Irgendwelche Tipps...?

    Merci,
    Jan

  • Könnte sein,das der Anlasser nicht einfädelt ? Lass mal jemanden vorn rein schauen,ob der Motor beim anlassen dreht.Du kannst versuchen,den Motor etwas mit einem Ring,oder Maulschlüssel weiter zu drehen.Dann noch mal versuchen.Unten an Schwungscheibe ist ein Blech,mit 6 Schrauben ,das kannst du mal abschrauben.Dann siehst du den Zustand der Zähne an der Schwungscheibe.Hier sollte ab und an mal etwas Fett an den Zahnkranz.

    Leben ,und leben lassen !

  • Danke für die Tipps -
    Muß noch warten bis "2. Mann" Dienstschluss hat, dann kann ich beim Anlassen mal vorn den Motorraum beobachten.

    Wenn es von der Motor-/Zahnrad-/..stellung abhängt bringt's evtl. was, dann den Wagen im 1. Gang 'nen Meter zu rollen..?
    Das mit dem Einfädeln kapier ich leider nicht - gibt's dazu nen Wikipedia Artikel :wink: ?

  • Hier viele INfos:
    http://www.mein-autolexikon.de/elektrik/anlasser.html

    Und jetzt zusammengefasst:
    BILD:
    http://www.mein-autolexikon.de/fileadmin/user…er/anlasser.jpg

    Vorne siehst du ein Zahnrad, das Zahnrad sitzt auf einer Welle.
    Beim Anlassen wird das Zahnrad auf dieser Welle nach vorne verschoben und greift in die Schwungscheibe.
    Und dann macht er halt nur SUMM
    Es gibt auch selten die Fälle, wo er vorne anschlägt (FIESES Geräusch)
    ODER
    Wo die Zahnräder an der Schwungscheibe abgenudelt sind (Ebenfalls wiederkehrend fiese Geräusche)

  • ja dadurch dreht auch die Welle

    Gucke dir mal den Aufbau vom Anlasser an, während der Sich dreht, rückt er auch nach vorne aus. Das ganze wird bei dir wohl grade nicht klappen - deswegen das Verstellen oder mit dem Hammer drauf, dann löst sich das schonmal.

    (einer der Gründe warum ich in meinen Autos eigentlich immer ein Hammer dabei hatte :mrgreen:

  • Hoi zämä

    Schau mal in den Motorraum rein, wie schon vorgeschlagen.
    Eigentlich bedienst Du mit dem Zündschlüssel bzw. Anlasserknopf nicht den Anlassermotor sondern nur einen Magneten, der dann anzieht, den Ritzel auf den Zahnkranz am Schwungrad zieht und am Ende des Weges über einen Leistungskontakt den Strom zum Anlassermotor schliesst.
    Wenn also der Anlassermotor läuft bewegt sich auch der Magnet.
    Wenn aber dann der Dieselmotor nicht dreht hast Du wohl ein Problem mit der Verschiebemechanik des Ritzels oder mit den Zähnen an Ritzel oder Zahnkranz.
    Ich tippe mal auf ein gebrochenes Übertragungsgestänge, das hatte ich bei meinem Opel vor Jahrzehnten auch schon.
    Ist einfach zu reparieren, dabei kann dann gleich der Magnet und der Anlasser gereinigt und mit neuen Kontakten versehen werden.
    Wäre interessant zu hören was Du rausgefunden hast!

  • Zitat von jan_b

    Wenn es von der Motor-/Zahnrad-/..stellung abhängt bringt's evtl. was, dann den Wagen im 1. Gang 'nen Meter zu rollen..?


    Nicht 'nen Meter, 0,1m genügen; und das dann nicht im 1. Gang (schaffst Du nicht!), sondern eher im 4. oder 5.Gang bei ausgeschalteter Zündung. :idea:

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

  • So, ein kurzes 'Update':

    Zitat von Picco

    Wenn aber dann der Dieselmotor nicht dreht hast Du wohl ein Problem mit der Verschiebemechanik des Ritzels oder mit den Zähnen an Ritzel oder Zahnkranz.


    Mit Helfer beim Anlassen im Motorraum geschaut, da hat sich alles gedreht wie es sein sollte.. alles, was Keilriemen hat drehte sich munter.
    trotzdem den Wagen im 1. Gang etwas verschoben, nochmal georgelt, klang dann aber etwas anders als vorher - und nach 10s mit Gaspedal durchtreten (und der üblichen Rußwolke.....) sprang der Motor dann auch an!

    Seltsam, das..
    Lag's vielleicht doch am Kraftstoff..?

    Nun, jedenfalls ist er wieder fit für das verlängerte Wochenende.. Danke nochmal für alle Tipps!
    Das mit dem Hammer werd ich mir mal merken.. :wink:

    Merci,
    Jan

  • Auto springt nicht an, Anlasser dreht nicht, Monteur gerufen.... der mit dem Hammertrick das Auto in Gang bringt.

    Der erleichterte Autofahrer, fragt, was er denn bezahlen müsse. Sagt der Monteur : "55 €." Der Autofahrer erschrickt und meint, er habe doch kaum was geleistet, nur der eine Hammerschlag, warum die hohe Rechnung....

    Der Monteur erklärt es ihm. "Der Hammerschlag kostet auch nur 5 €, da haben Sie recht. Die 50 € sind für das Gewusst Wo und Wie."


    Hört ihr das monotone Rasseln der Bartwickelmaschine aus dem Keller?

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (28. September 2017 um 10:10)

  • Zitat von ThomasFF

    Der Monteur erklärt es ihm. "Der Hammerschlag kostet auch nur 5 €, da haben Sie recht. Die 50 € sind für das Gewusst Wo und Wie."


    ... und mit dem Gummihammer gab's noch 5 Euronen Trinkgeld... :idea:

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

  • Hallo, drehte das nächste mal vor dem Starten ein paar mal auf das Gaspedal, so eine Art klappern.
    Und dann Starten ohne Gas, kann sein das die Esp. beim abstellen nicht in Startstellung geht, erst durch das klappern, dann bekommt er zu wenig Sprit. Versuch macht klug.
    Gruß Klaus

  • super das er wieder läuft

    Es könnte sein,das durch ein Haarriss in einem Dieselschlauch,der Diesel zurück in den Tank läuft.Das macht sich dann auch nach einigen Tagen bemerkbar,das der Motor kein Diesel bekommt.
    Mach mal nach der Fahrt den Motordeckel innen auf,wenn es leise ist,und höre mal,ob es ein Geräusch gibt,wenn du an den Leitungen wackelst.
    Auf der rechten Seite,wenn du von innen drauf schaust, ist ein Gewebeschlauch ,auch diesen an den Schellen fest ziehen,oder evl. etwas kürzen,falls er an den Schellen porös ist.

  • Nach längeren Standzeiten glühe ich immer zweimal vor. :idea:

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

  • Diese Motoren von MB haben keine Glühkerzen,evl. nur eine Flammenvorwärmanlage,als sonder Zubehör :lol: damit es nicht so räuchert :oops:

    Leben ,und leben lassen !

  • Zitat von syt

    Diese Motoren von MB haben keine Glühkerzen,evl. nur eine Flammenvorwärmanlage,als sonder Zubehör :lol: damit es nicht so räuchert :oops:


    Genau, nix vorglühen bei unserem MB609er... leider (vor allem in der kalten Jahreszeit..)
    :roll:

    Zitat von syt

    Es könnte sein,das durch ein Haarriss in einem Dieselschlauch,der Diesel zurück in den Tank läuft.Das macht sich dann auch nach einigen Tagen bemerkbar,das der Motor kein Diesel bekommt.


    Danke, werden wir auch mal checken!

    Merci,
    Jan

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen