Unterschiede Fahrgestelle Iveco Daily III

  • Hallo,

    meine Entscheidung für die zukünftige Basis ist mehr oder weniger gefallen. Ein Iveco Daily III soll es werden.
    Und es soll natürlich ein möglichst robustes Fahrgestell sein. Die Dailys gibts ja von 3,5t. bis 6,5t. zGG. Es gibt deshalb unterschiedliche Fahrgestelle und Rahmen.

    Hier ist mal ein interessanter Hinweis zu den Fahrgestellen-> Zitat: "Intensive Beschäftigung mit dem Iveco Daily gleicht ein wenig der Archäologie: Wer hier zu graben beginnt, legt Schicht für Schicht frei."

    50C14 heisst beispielsweise 5t.zGG, C für commercial und 14 für die 136PS 3.0HPI-Maschine.
    Die S-Linie steht wohl für special, eine Sonderform von leichten Fahrgestellen mit gekröpftem Rahmen. Für mich uninteressant.

    Ich hab schon mal den 50C14 eines Kollegen besichtigt. Das ist ja ein sehr vertrauenerweckender LKW-Rahmen mit offenem, stehenden C-Profil.
    Gibt es da Unterschiede zum 65C14 z.B.? Was macht den Unterschied 5t. zu 6,5t. zGG. aus? Ist das der gleiche Rahmen?

    Es gibt ja auch z.B. 35C14 Dailys, die anscheinend bis 4/4,2t. auflastbar sind. Ich nehme an, die haben einen anderen/leichteren Rahmen als die 50er/65er, obwohl auch das commercial-C in der Bezeichnung steht?

    Ich tendiere eh zum "Grossen" 65C14 Ex-DHL-Koffer. Da gibts schon nette Fahrzeuge, wenn auch etwas lang für meinen Geschmack mit 8.05m.

    Wenn ichs zeitlich schaffe, schau ich mir diesen die nächsten Tage mal an. Ist aber eigtl. ausserhalb meines Budgets von max.12TEuro und mMn. eh zu teuer.
    Vergleichbare gibts schon deutlich günstiger. Link 1 ist halt quasi ums Eck..

    Langer Reder kurzer Sinn..

    Ich würde mich freuen, wenn mich jemand über die Unterschiede der 35er/40er/50er/65er Fahrgestelle/Rahmen aufklären könnte.

    Gruss Thomas

    Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)

  • Hallo Thomas,

    wenn du dich bzgl. der Varianten informieren willst, kannst du dich da mal umschauen link

    Gruss Juergen
    -----------------------------------------------
    IVECO Daily 40-10W 4x4 mit GFK Koffer

  • Servus Thomas,

    ich hab mich auch mal etwas mit dem Daily beschäftigt, hab mich dann aber für´n Fuso Canter entschieden. Was ich noch vom Daily weiß: die S-Version gibts bis max 3,5t und hat hinten Einzelbereifung. C-Version hat immer Zwillingsbereifung.

    Beim Fuso ist so (und ich denke beim Daily wirds im Prinzip nicht anders sein) dass mein 3,5t einen U-Rahmen mit 4mm Wandstärke hat, als 7,5t hätte er 5mm Wandstärke. Sonst ist die Geomietrie gleich. Wahrscheinlich deshalb, dass die gleichen Anbauteile verwendet werden können. Zweiter Unterschied zum 7,5 Tonner sind natürlich die Federpakete, weil der 7,5er mehr Achslast hat und der 7,5er hat größere Bremsscheiben. Beim Canter hat der 3,5er auch eine andere Vorderachse mit Einzelradaufhängung als der 7,5er. Da weiß ich aber nicht, ob´s beim Daily 2 Varianten gibt.

    Schönen Gruß, Tom

  • Hallo Jürgen, Danke für den Link.

    Die .pdf beziehen sich auf den Daily IV ab 2007. Ich weiss jetzt nicht, ob das ein echter Modellwechsel war oder nur ein Facelift, bezogen auf die Fahrgestelle.
    Die Motoren sind jedenfalls andere. Der 3.0HPI Motor mit 136PS und Steuerkette z.B. wurde ab Mitte 2006 vom 3l-Motor mit 146/177PS und Zahnriemen abgelöst. Wobei der "alte" 3.0HPI als sehr langlebig gilt und mir schon auf Grund der Kette sympathischer ist. Ein Wechsel derselben ist mW. erst bei 500Tkm fällig.

    Servus Namensvetter und Nachbar,

    ja, das S-Fahrgestell mit der Einzelbereifung ist deutlich mickriger wie die C-Varianten. Interessieren würde mich der Unterschied der 35C zu 50/65C.
    Aber ich nehm an, der 3,5t. wird nen deutlich leichteren Rahmen wie die 50er/65er haben. Sonst hätte der ja wahrscheinlich kaum noch Zuladung.
    Werd da wohl nochmal bei der hiesigen Iveco-Vertretung in Regensburg vorbeischaun. War da schon mal, um nach Gebrauchtfzgen zu schaun.

    Gleich nebenan, beim hiesigen DHL-Verteilzentrum war ich auch schon mal. Der Verkauf von Fahrzeugen läuft aber ausschliesslich über die Zentrale und die verkaufen nur im Paket an die Zwischenhändler. Bei DPD hier war ich auch schon. Die haben gar keine eigenen Fahrzeuge! Die Fzge. mit DPD-Aufschrift gehören ausschliesslich Subunternehmern. Wahrscheinlich sind deshalb die DPD-Fzge. auch fast nicht am Gebrauchtmarkt zu finden. Die Sub'erer werden wahrscheinlich die Fzge. nur soweit instandhalten, daß sie noch irgendwie laufen. Die Eigen-Fahrzeuge der DHL hingegen werden meines Wissens laufend gewartet. Das schöne an den 65er DHL-Koffern ist auch, daß sie alle Luftfederung an der HA haben. Ausserdem standardmässig Motorstandheizung und grüne Plakette.

    Schönen Tag Euch.

    Gruss Thomas

    Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)

  • Hallo Thomas,

    ja sorry, aber wenn du in den Verzeichnissen weiter hoch gehst (Parent Directory), kommst du in die IVECO Übersicht und kannst die Euro 2/3Modelle wählen, also hier link E2/3

    Gruss Juergen
    -----------------------------------------------
    IVECO Daily 40-10W 4x4 mit GFK Koffer

  • Jürgen Danke für die Info.

    Hab mir heute den 65C14 Koffer aus dem ersten Link ganz oben angesehen. Der junge Mann lässt leider keinen Euro mit sich handeln. 14TEuro ist mir doch zuviel. Mit ähnlichen km-Ständen gibts die Fzge. auch für 30% weniger. Das Fahrzeug ist schon in nem guten Zustand. Neuzustand wie lt. Anzeige, na ja. Ist ja immerhin 12 Jahre alt.
    Aber es eilt eh nicht und ich suche ganz in aller Ruhe weiter. Steh heute nacht mit dem Duc am Murner See in der Opf. bei aktuell grad noch 1Grad plus. Morgen solls aber wärmer werden. :wink:

    Gruss Thomas

    Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen