Ladungserhaltung beim Jumper

  • Hallo Ducato / Boxer / Jumper und evtl. Iveco Fahrer!

    Hab meinen Jumper nun etwa 4 Wochen nicht bewegt und zack, war die Batterie tot.....

    Nun hat (zumindest) die 250er Baureihe vorne im Motorraum Anschlüsse um fremdzustarten!

    Kann man an diesen Anschlüssen auch ein intel. Ladegerät anschließen so dass die Batterieladung erhalten bleibt (CTEK etc.) ?

    Ich möcht nicht immer die Batterie abklemmen müssen...

    Hat da wer Erfahrung?


    Gruaß
    Roman

    Das einfach Schöne soll der Kenner schätzen,
    Verziertes aber spricht der Menge zu. (Goethe)

  • Zu mindest bei Mercedes gehen diese zwei Kontakte direkt auf Karosse und der zweite direkt auf Batterie.
    Da klappt das - sollte beim Jumper auch so sein.


    Edit: Erlaube mir die Frage, hast du im Aufbau kein Ladegerät? Welches du nutzen kannst um alle Batterien zu erhalten? Mein 16A - 12V Ladegerät erhält primär die Wohnbatterien und wenn ich das Trennrelais brücke auch die Fahrzeugbatterie (Habe dafür ein Kippschalter am Signalkabel montiert, um das "Zündungsplus zu simulieren"

  • Ok, zunächst mal vielen Dank für die Antworten!
    Werd das die nächsten Tage mal probiern!

    Zur Erklärung: Ich hab schon ein Ladegerät in der Kabine, aber diese steht nicht dauerhaft drauf, weil ich mit dem Pritschenwagen auch gelegentlich im Alltag unterwegs bin. Nur die letzten Wochen hats eben nicht gepasst....

    Wenn Citroen (in meinem Fall) diesen Anschuß zum Fremdstarten freigibt, dann muss ich da wohl auch keine Angst haben, irgendwie die Bordelektronik zu beschädigen... :wink:

    Gruaß
    Roman

    Das einfach Schöne soll der Kenner schätzen,
    Verziertes aber spricht der Menge zu. (Goethe)

  • Update:

    Also das Laden funktioniert!
    Ich denke mal, die Elektrik wirds auch schadlos überstanden haben...;-)

    Gruaß
    Roman

    Das einfach Schöne soll der Kenner schätzen,
    Verziertes aber spricht der Menge zu. (Goethe)

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen