Fuso Canter - grundsätzliche Beginner-Fragen

  • Ein frisches Hallo in die Runde...
    Seit einiger Zeit befasse ich mich mit dem "neuen" Mobil.
    Nach einiger Recherche/Probefahrt bin ich auf den Canter gekommen - der soll es werden.
    Aus verschiedenen Gründen - die Nachteile (insbes. AdBlue...) sind mir auch weitgehend bekannt...

    Folgende Fragen habe ich und würde mich RIESIG über Antworten freuen.
    Die Bezeichnung Fuso Canter 4x4 6C18 - Die 6 steht für das Maximalgewicht. Ein D bedeutet Doppelkabine.
    Was steht für das "C" und die "18"?

    Rahmen - ich habe einige Themen zum Hilfsrahmen gelesen.
    Ich denke, nicht auf einen 2. Rahmen verzichten zu wollen, um Verwindungen abfangen zu können.
    Kann jemand etwas zur Montage sagen - Sprich, wie habt ihr Hilfsrahmen mit Originalrahmen verbunden?

    Reifen - Welche AT-/MT-Reifen sind möglich?

    Besten Dank zunächst - viele Grüße, René

  • Hallo René
    erst mal herzlich willkommen hier im Forum!
    Hier fahren einige Canter herum.
    Wenn du rechts oben im Suchfeld das Stichwort "Canter" eingibst, findest du schon mal Beiträge in Hülle und Fülle zum Einlesen, bist sich Canter-Eigner zu deinen speziellen Fragen rühren. :wink::D

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hallo René,

    die Bezeichnung 6C18 ist so aufzuschlüsseln.

    6 bedeutet die Tonnage mit etwa sechs Tonnen.

    C steht für Comfortfahrerhaus

    18 für ca. 180PS

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Super vielen Dank für die schnelle Hilfe!

    In der Tat - hier gibt es einiges zum sonst eher seltenen Canter...
    Habe schon einige "Leseorgien" hinter mir ;)

    Viele Grüße, René

    Ps. Vielleicht kann noch jemand was zum Hilfsrahmen sagen?

  • Zitat von Canterman


    Ps. Vielleicht kann noch jemand was zum Hilfsrahmen sagen?


    Hallo Rene,


    da gibt's mehrere Möglichkeiten! Kommt auch drauf an, wie hoch Du bauen willst bzw. kannst oder und ob Geländefahren gewollt ist.

    Stefan, Geheimname sasisust, hat ja auch son' Canter, fährt aber kein schweres Gelände. Der hat meines Wissens nach den Hilfsrahmen in die Bodenplatte integriert, was natürlich Höhe spart. Stefan wird sich aber sicher noch zu Deinem Thema melden, so wie ich den kenne.... 8)



    Wir haben jetzt zwar keinen Allrad mehr, aber einen sehr stabilen Zwischenrahmen ohne "freie" Lagerung. Beim Hanomag hatten wie ne Trapetzlagerung, das entkoppelt den Aufbau vom Fahrzeug, aber die Fahreigenschaften werden auch schlechter da der Aufbau sehr zum schwanken neigt.

    Zitat von Canterman

    Kann jemand etwas zur Montage sagen - Sprich, wie habt ihr Hilfsrahmen mit Originalrahmen verbunden?

    Der Hilfsrahmen wird je nach Ausführung über seitliche Platten angeschraubt, heisst am Hilfsrahmen werden die Platten angeschweißt, am Hauptrahmen von der Seite her geschraubt. Oder mit Anschweißwinkeln die am Hilfsrahmen geschweißt, am Hauptrahmen angenietet oder angeschraubt werden und dann von oben noch unten verschraubt werden. Bei den anderen Lagerungen ist das etwas spezieller.

    Wenn es aber härter zugehen soll, ist eine Federlagerung, Dreipunktlagerung oder sogar eine Trapetzlagerung das Mittel der Wahl. Vielleicht guckts Du mal hier: http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de Da wird das Thema rauf und runter behandelt.


    Viele Grüße

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Zur Bereifung: In Europa 205/75 R 17.5, in den USA 235/85 R 16. Heißt also zw. 750 und 800 mm Durchmesser. Mehr wird nach einem tragischen Unfall in Fernost nicht (mehr) freigegeben, wenn irgendwer einen Umbau anbietet, nimmt er das auf die eigene Kappe und was der TÜV dann an Dokumenten sehen will - good point.

    Grüsse
    Peter

  • Danke Anton, Danke Peter!
    Pow nur "205/75R17.5" - das ist ja echt herb - da gibt e kinen AT/MT-Reifen, nach kurzer Suche...
    Aber irgendwie muss es gehen - bei "WOELKE" im Prospekt steht "Einzelbereifung 255/100 R16"...
    So ungefähr hatte ich mir das auch vorgestellt.
    Viele Grüße, René

  • Danke für den Tipp - leider nichts passendes dabei, weiter ist sicher auch fraglich, ob ich derartige Fabrikate bei Ersatz im Ausland bekomme... Wenngleich aktuell nicht ganz so wichtig - später sicher.
    Viele Grüße, René

  • Peter hatte doch geschrieben, 235/85R16 ginge auch. Das ist ein sehr verbreitetes Format. Es ist die Standardgrösse für Land Rover und Landcruiser.
    Gruß Stefan

    Never confuse having a carreer with having a life

  • Klar,da musst du andere Felgen nehmen, wie sie im US Canter verwendet werden. Es ging mir eher um die Frage der Zulassungsfähigkeit. Möglicherweise gibt Mercedes eine Freigabe für diese Größe.

    Never confuse having a carreer with having a life

  • Picco - Danke für deine Motivation ;)
    Ja - na klar, so schnell ist der Gedanke nicht verworfen.
    Aber die Bereifung ist schon ein echter Pferdefuss...
    Viele Grüße, René

  • Nunja, warum willst du unbedingt Einzelbereifung haben?
    Statt auf 16" Doppelbereifung zurück zugreifen um die 17,5 Schweinemaßfelgen zu entsorgen. Dann sind es nur vielleicht 1000€ die du ausgeben musst. (Oder halt dann, wenn es im nicht EU-Ausland auf reise geht)
    Ich sehe da aktuell kein Problem - wirklich nicht. In der EU bekommst du wohl immer Ersatz

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen