Hallo zusammen,
ich habe derzeit ein größeres Problem mit der Volluftfederung an meiner T5 4motion Doppelkabine. Das Fahrwerk ist seit gut einem halben Jahr verbaut. Bis zur Abholung unserer Leerkabine war es weitestgehend unauffällig. Anfang der Jahres habe ich dann unsere Leerkabine mit Alkoven von der Fa. Fehntjer abgeholt, die Rückfahrt war alles andere als rückenschonend.
In Kombination mit einer Plattenautobahn mit den Dichtungsquerrillen, einer Reisegeschwindigkeit von ca. 80-110 km/h und der Wohnkabine ergeben sich derart heftige Nickbewegungen, dass das Fahrzeug unfahrbar wird und man die ganze Fuhre schleunigst runterbremsen muss, um sicher weiterzufahren zu können.
Zur Gewichtsverteilung ist zu sagen, dass die Doka leer rund 2000kg und die Kabine rund 400 kg wiegt. Achslastverteilung vorne 1400 kg, hinten 1000kg. Also eine Überladung der Hinterachse liegt nicht vor.
Die Abmessungen unserer Kabine sind: 2m breit, 2,5m Bodenlänge, Alkovenlänge 1,5m und Höhe 2,10m.
Das ganze Problem habe ich umgehend der Firma gemeldet, die den Einbau gemacht hat. Und es wurde auch weiter an den Hersteller durchgestellt. Durch einen Techniker wurde der Fehlerspeicher ausgelesen (alles i.O) und neue Software aufgespielt. Bei einer Probefahrt konnte sich der Techniker vom Fahrverhalten selbst überzeugen. Da ich nicht die original Reifengröße fahre, sondern 235/65/16, haben wir auch nochmal die Serienbereifung montiert und eine Probefahrt gemacht, keine Änderung des Fahrverhaltens.
Ich habe aber auch schon mit meiner Frau zusammen 300kg Spielzeugsand in 25 kg Säcken in die Kabine gelegt um eine höhere Beladung zu simulieren. Hat nichts geändert.
Heute war der Techniker wieder da, um die relativ weichen Alko-Dämpfer an der Hinterachse gegen sehr harte Koni-Dämpfer zu tauschen, in der Hoffnung, das sich etwas verbessert. Leider nicht , minimale Veränderung, aber trotzdem heftigstes Nicken.
Es ist echt frustrierend, zumal man versucht das Ganze auf die Absetzkabine abzuwälzen und sieht darin keinen Garantiefall . O-Ton "eigentlich funktioniert das Fahrwerk ja" oder "ich müsste halt meine Fahrgewohnheiten an die Gegebenheiten anpassen". Da muss man als Kunde ganz tief durchatmen!!!!! Ich kaufe mir doch nicht ein sündhaft teures Luftfahrwerk, um dann mit 80 km/h auch der Autobahn fahren zu müssen.
Nun liegen bei uns etwas die Nerven blank. Wir sind fast soweit, das Luftfahrwerk auf unsere Kosten zurückbauen zu lassen und das Originalfahrwerk wieder einzubauen. Wobei ich heute eine andere T5 Doka 4Motion mit dem normalen Schlechtwegefahrwerk zur Probe auf dieser Autobahnstrecke gefahren bin, ein leichtes Nicken ist da auch zu spüren. Also stellt sich die Frage, ob dieses Problem mit dem normalen Fahrwerk genauso bleibt.
Ich weiß, hier sind einige Forumsmitglieder, die auch eine Wohnkabine auf einer T5 Doka haben und ich würde mich echt riesig über Eure Rückmeldungen freuen. Ob Ihr ähnliche Probleme habt/hattet, ob Nickbewegungen bei der T5 Doka zum Standard gehören oder Lösungen für das von mir beschriebene Problem.
Danke im Voraus!!
Leicht verzweifelte Grüsse
Oliver