Hilfe...Tiffys Motor hat ein Problem

  • Hallo Leute....heute morgen wollten wir unseren Dieseltank auffüllen fahren.
    Motor angelassen..kein Problem...warmlaufen (10min) mit Standgas...Als wir dann losfahren wollten kam plötzlich richtig dicker hellblauer Qualm aus dem Auspuff....und Wasser tropft (fließt) aus dem Auspuff und aus der Kupplungsglocke....Panik und ein richtiger Schock..Wir vermuten, dass die Zylinderkopfdichtung durch ist....aber das Wasser aus der Kupplungsglocke macht mir Sorgen...


    Gruß
    Joachim

  • Jetzt kommen viel "dumme" Fragen.
    Was ist das für ein Motor?
    Stand der Wagen über den Winter?
    Wenn ja, war genügend Frostschutz im Kühler?

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Zitat von nunmachmal

    Jetzt kommen viel "dumme" Fragen.
    Was ist das für ein Motor?
    Stand der Wagen über den Winter?
    Wenn ja, war genügend Frostschutz im Kühler?

    Gruß Nunmachmal

    Hi...Hier handelt es sich um ein OM401 195 PS 6 Zylinder....

    Der Wagen ist im Winter gefahren...zuletzt im Februar....keine Probleme..immer nach Kühlwasser (Frostschutz geschaut)...

    Wir haben aber die Ursache gefunden....
    Motor...linke Seite....mittlerer Zylinderkopf hat ein Loch im Auslasskanal(warum auch immer)...Dadurch gelang Wasser(und das nicht zu wenig) in den Auspuff (viel Qualm). So und da der Auspuff an der Kupplungsglocke vorbei über die Traverse ( da ist genau die Verbindungsschelle) führt, hat es eben so ausgesehen als ob das Wasser unten aus der Glocke tropft.

    So nun brauche ich ein neuen Zylinderkopf.......wer hat einen....Bitte könnt ihr helfen ???

    Gruß

  • "Schön" das ihr den Fehler gefunden habt. Wir hatten so was ähnliches mal an einer Ansaugbrücke.
    Haben darüber nachgedacht, ob wir einen falschen, nicht von Mercedes freigegebenen, Frostschutz verwendet haben.
    Kann mich nicht mehr erinnern wie das ausgegangen ist, der Streit mit Mercedes.
    Wie geht es weiter? Teil erneuern, oder Loch verschließen?

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Ich werde morgen erst einmal zu MB gehen und fragen, ob das überhaupt zu verschließen geht. Wenn nicht muss halt ein neuer Zylinderkopf her... kosten etwa 300 Ocken....
    Schaun wir mal..

    Gruß und schönen Sonntag noch..

  • Hallo ihr zwei Lieben,

    ich wünsche euch das es eine günstige Lösung gibt.
    Ich hatte dieses Jahr das AGR-Ventil (Abgasrückführung).
    Dieser moderne und unnötige Mist hat mich 600 Ocken gekostet.

    Mitfühlende Grüsse sendet:

    AXEL

  • Zitat von AxelKleitz

    ...
    Dieser moderne und unnötige Mist hat mich 600 Ocken gekostet.
    .....

    Ja, aber dieser moderne unnötige Mist sorgt dafür das deine Karre wieselflink und wirtschaftlich unterwegs ist.
    Zu meiner Anfangszeit waren Diesel lahme, stinkende, schwere den Verkehr behindernde Hindernisse, nur von Metzgern oder Bauern gefahren.
    Da galt das Motto: Lieber Tot als Schwung verlieren, und einen Überholvorgang kannte der Dieselfahrer nur von der passiven Seite.
    Und ein Wartungsintervall von 30.000km ist auch nicht schlecht.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Moin,

    wenn Du zu Mercedes gehst, wird es dort mit Sicherheit nicht zu verschließen gehen.
    Die machen so etwas eigentlich nie. Wegen Gewährleistung, Aufwand, Image etc.

    Zeig den Kopf mal einem Motoreninstandsetzer oder einem versierten Alu-Schweißer.
    Solche Leute bzw. Betriebe können so etwas reparieren.

    Beste Grüße

    Michael

  • Zitat von nunmachmal

    Zu meiner Anfangszeit waren Diesel lahme, stinkende, schwere den Verkehr behindernde Hindernisse, nur von Metzgern oder Bauern gefahren.
    Da galt das Motto: Lieber Tot als Schwung verlieren, und einen Überholvorgang kannte der Dieselfahrer nur von der passiven Seite.

    Gruß Nunmachmal

    Wir sind aber weder das eine noch das andere.....Und mit Tiffy zu fahren macht echt Laune....jedenfalls für uns ....mit viel Zeit...denn..Stau ist nur hinten doof...Emmisionsklasse 0 na und...Spritverbrauch über 30l/100km na und....Überholen tun wir auch...mit Anlauf...na und....wenn wir unterwegs sind..dann haben wir Zeit..viel Zeit...

    Habe die Ehre

  • Das agr hat weder mit Wirtschaftlichkeit noch mit Wieselflink was zu tun. Die AbGasRüvkführung wird nur genutzt um die Brennraum Temperatur niedriger zu halten und weniger NOx beim Verbrennen zu Produzieren. Weder beim TÜV, und auch einige Fahrzeuge über prüfen diese Werte nicht.

    Meist wird das AGR im Normalen Schubbetrieb oder unter Teillast aktiviert.. Unter Vollast soll dieses angeblich deaktiviert sein.
    Ich habe bei meinem Bora diesen scheiß durch eine Original VW Marine Verschluss Klappe ausgebaut ;) reicht aber auch das Rohr Testweise mit Alufolie abzudichten....

    Die AGR ist meinen Augen wie die Motorsoftware von VW ... Nur dass das keiner hinter leuchtet hat.

    Ich weiß leider noch wo ihr her kommt. In Osnabrück gibt es Dankmeyer Motor Instandsetzung. Ideal!!!

  • Zitat von tiffy

    ....

    Wir sind aber weder das eine noch das andere.....Und mit Tiffy zu fahren macht echt Laune....jedenfalls für uns ....mit viel Zeit...denn..Stau ist nur hinten doof...Emmisionsklasse 0 na und...Spritverbrauch über 30l/100km na und....Überholen tun wir auch...mit Anlauf...na und....wenn wir unterwegs sind..dann haben wir Zeit..viel Zeit...

    Habe die Ehre

    Hey, ihr wart gar nicht gemeint.... :oops:
    Axel hat bisschen gefinzt, wegen ein paar Euros.... :shock:
    Den wollte ich auf den Arm nehmen.... :wink:
    Aber nur freundschaftlich, nie böse... :mrgreen:

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hallo,

    auch ich habe alles freundlich verstanden. Klar ist es toll das ich mit 6 Litern/100km fahren kann.
    Aber selbst die Fiat Werkstatt hat gesagt das das AGR die Verbrennung verschlechtert, die Leistung vermindert,
    nur um die CO2 Ausstoss-Vorgaben zu erfüllen, die ich nicht gewollt habe, sie wurden mir aufgezwungen!

    Aber ich liebe mein Auto und das haben wir auch schon diskutiert, ich wollte ja nur das Leid mit Tiffys Eltern teilen.
    Also lassen wir diese Diskussion und hoffen auf eine günstige Lösung für die 2 netten WoMoBoxer.

    Geduldige und freundschaftliche Grüsse sendet:

    AXEL

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen