Sommer-/Winter-/Allwetterreifen????

  • Hy,

    ich bin jetzt gut 50 und habe über 30 Jahre jeweils einen Satz Winterreifen und einen Satz Sommerreifen gehabt!
    Die Sommerreifen haben noch ausreichend Profil machen aber Probleme auf nassen Wiesen.
    Da ich auf über 400m Höhe wohne, müssen die Winterreifen auch genug Profil haben, wenn auch nur selten Schnee liegt,
    da die Kommunen immer weniger Schnee räumen.

    Letzten Herbst habe ich mir nur vorne 2 neue Winterräder aufziehen lassen, hinten habe ich ausreichende Profilierung.

    Fazit ist das ich über Ganzjahresreifen nachdenke.

    Wie macht ihr das? Soll ich bei der 2-Satz-Methode bleiben oder alle 2 Jahre neue Ganzjahresreifen kaufen?
    Auf jeden Fall will ich das die Reifen immer gut greifen und sparen muss ich auch nicht!

    Freue mich auf Antworten,

    AXEL

    P.S.: Ich fahre das ganze Jahr meinen Fiat DUCATO, für die die das nicht wissen.
    Somit brauche ich zumindest vorne Supergrip, da hinten alles verbaut ist mit Möbeln usw.

  • Zitat von AxelKleitz

    Da ich auf über 400m Höhe wohne, müssen die Winterreifen auch genug Profil haben, wenn auch nur selten Schnee liegt,
    da die Kommunen immer weniger Schnee räumen.

    Fazit ist das ich über Ganzjahresreifen nachdenke.

    Wie macht ihr das? Soll ich bei der 2-Satz-Methode bleiben oder alle 2 Jahre neue Ganzjahresreifen kaufen?
    Auf jeden Fall will ich das die Reifen immer gut greifen und sparen muss ich auch nicht!


    Somit brauche ich zumindest vorne Supergrip, da hinten alles verbaut ist mit Möbeln usw.

    Hallo

    Axel, mal ehrlich, liegt bei euch weniger Schnee weil die Kommunen weniger Schnee räumen oder liegt einfach seltener Schnee? :wink:

    Ganzjahresreifen sind nix Halbes und nix Ganzes! Deshalb heißen die ja so!

    Auf unserem Bulli machen wir das so: Wir fahren immer Winterreifen, auch im Sommer. Die Hinteren etwas weniger abgefahrenen bleiben drauf bis vorn neue drauf müssen. Wenn dann der Winter kommt, kommen vorn wieder neue drauf, und die leicht abgefahrenen nach hinten. Damit fahren wir seit Jahren gut, und das bei einer Fahrleisteung von ca. 35000 km / Jahr.

    Was ich nicht verstehe, ist deine Aussage das die Reifen hinten nicht so gut sein müssen weil du ja da Möbel Fährst!? :wink:

    VG

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Hallo

    Ich mache es genau so wie Anton - das ganze Jahr Winterreifen.
    Und das seit vielen Jahren und auch in der Sahara, auf dem Balkan und im Baltikum.
    Die Lieferwagen-Winterreifen sind auch im Sommer und im Gelände tadellos. Bloss die Abrollgeräusche sind vielleicht etwas lauter, aber bis 150 km/h hört man den Unterschied kaum!

    Gruss Pelzer
    .

  • Zitat von Anton


    Ganzjahresreifen sind nix Halbes und nix Ganzes! Deshalb heißen die ja so!

    Auf unserem Bulli machen wir das so: Wir fahren immer Winterreifen, auch im Sommer.

    Und das soll jetzt besser sein? - Eher nicht.

    Von dem was ich vor vielen Jahren in der Fahrschule gelernt habe:
    Sommerreifen haben eine spezielle Zusammensetzung für sommerliche Temperaturen, Winterreifen dementsprechend eine für winterliche.
    Ganzjahres- oder Allwetterreifen sind ein Zwischending, das weder perfekt für den Winter noch den Sommer sind.
    Aber eben immernoch besser als die komplett falschen Reifen für die Jahreszeit zu fahren.
    Winterreifen im Sommer erhöhen nicht nur den Spritverbrauch sondern können auch die Fahreigenschaften des Fahrzeug negativ beeinträchtigen.

    Prinzipiell ist bei der Endscheidung ob Ganzjahresreifen (M+S*), nicht zu verwechseln mit Allwetterreifen (M+S) die nicht zwangsläufig eine Winterzulassung haben, zu beachten ob du damit auch in den richtigen Schnee willst, dafür sind sie, da keine vollwertigen Winterreifen, soweit ich weiß nicht unbedingt geeignet.
    Ich selber fahre seit 2 Wintern Ganzjahresreifen in Berlin, diesen auch bei Schnee (max. 5cm) und konnte bis dato keine signifikanten Unterschiede zu meinen Winterreifen feststellen. Wie oben aber schon angedeutet habe ich nicht vor mit den Dingern in den Winterurlaub zu fahren!

  • Zitat von Marv

    ... Sommerreifen haben eine spezielle Zusammensetzung für sommerliche Temperaturen, Winterreifen dementsprechend eine für winterliche.


    ... wir reden hier aber über Lieferwagenreifen. Da sind die Unterschiede mehr theoretischer Art.
    Ganzjahresreifen sind beim Lieferwagen ein idealer Kompromiss zwischen teuer und schlechter als alle anderen.

    Gruss Pelzer
    .

  • Hallo,

    ich fahre seit 20Jahren VW Busse und immer mit Ganzjahresreifen.
    Bis jetzt wurde ich weder im Sommer noch im Winter enttäuscht.
    Auf dem PKW finde ich Ganzjahresreifen nicht so optimal aber auf einem Transporter sind sie für mich absolut das richtige.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Zitat von Marv


    Und das soll jetzt besser sein? - Eher nicht.

    Aber eben immernoch besser als die komplett falschen Reifen für die Jahreszeit zu fahren.
    Winterreifen im Sommer erhöhen nicht nur den Spritverbrauch sondern können auch die Fahreigenschaften des Fahrzeug negativ beeinträchtigen.

    Ich selber fahre seit 2 Wintern Ganzjahresreifen in Berlin, diesen auch bei Schnee (max. 5cm) und konnte bis dato keine signifikanten Unterschiede zu meinen Winterreifen feststellen. Wie oben aber schon angedeutet habe ich nicht vor mit den Dingern in den Winterurlaub zu fahren!

    Hallo

    Genau, sie sind eben nicht besser! Sie taugen als Sommerreifen nicht richtig, und als echter Winterreifen erst recht nicht. :(

    Sicher sind sie besser als komplett falsche Reifen, aber das sehe ich aber nur für den Sommer so! Es ist ja auch eine Frage wie man sein Fahrzeug bewegt. Ob sportlich dynamisch oder ehr defensiv.

    In Berlin mögen Ganzjahresreifen durchaus richtig sein, genau wie in unserer Nachbarschaft, dem Ruhrgebiet. Beides ist von der Topographie relativ flach. Das seiht im Mittelgebirge schon ganz anders aus.

    Wie Christopher mit Ganzjahresreifen im Schwarzwald klar kommt, ist mir eh ein Rätsel!? Wahrscheinlich bleibt die Karre bei richtig Winter stehen.

    VG

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Zitat von AxelKleitz

    ... und habe über 30 Jahre jeweils einen Satz Winterreifen und einen Satz Sommerreifen gehabt!

    Hallo Axel, da gibt es noch viele andere. Denn vor 30 Jahren hatte das auch seinen Sinn. Allerdings hat heutige Reifentechnik nicht mehr viel mit den Reifen von vor 30 Jahren gemeinsam, außer dass sie (hoffentlich) rund sind. Ich versuche mal MEINE Entscheidung in dieser Frage nachvollziehbar zu machen.
    Die "Argumente"
    Winterreifen können im Sommer gefährlich sein
    Winterreifen verschleißen im Sommer schneller
    Winterreifen brauchen mehr Sprit
    Winterreifen sind laut und
    unter 7 Grad sind Sommerreifen schlechter als Winterreifen
    stammen aus alten Zeiten, in denen die Entwickler noch keine Computer kannten, die Chemiker noch EINE Sommer- und EINE Wintermischung gebacken haben und Silika-und Ecoreifen noch in ferner Zukunft lagen.

    Ich vergleiche das mal mit Gewürzen. Bisher war das einfach und ich konnte zwischen Salz-, Pfeffer-, Paprikastreuern, usw wählen. Neulich stand ich vor einem Regal und sollte mich zwischen Geflügelgewürz-, Bratkartoffelgewürz-, Fischgewürz-, Wildgewürzmischung usw. entscheiden...

    Entwickler müssen heute für jeden neuen Reifen einen Kompromiss zwischen geschätzt etwa 30 Eigenschaften "erfinden", und dafür stehen ihnen ich weiß nicht wie viele Parameter zur Verfügung. Und mit jeder Verbesserung einer Eigenschaft wird mindestens eine andere Eigenschaft schlechter.

    Also gibt es immer mehr speziell designte Reifen für die Situationen, in denen sie vorzugsweise verwendet werden. Die größten Gruppen sind Sommer- und Winterreifen. Die sind natürlich jeweils auf einige wichtige Eigenschaften hin optimiert. Wichtig: der Winterreifen muss auch viele Eigenschaften des Sommerreifens haben, der Sommerreifen aber nicht die Eigenschaften des Winterreifens! Denn man muss mit WR z.B. auch auf trockener Fahrbahn sicher fahren können. Und da man mit denen mittlerweile auch sehr schnell fahren darf, dürfen sie auch im heißen Zustand nicht "gefährlich" werden.

    Nach wie vor werden aber manche Eigenschaften sowohl im Laufe der Zeit als auch im Laufe der km-Leistung schlechter. Schleppe ich mich also mit Sommer- UND Winterreifen durchs Leben, dann wird für beide Sätze die Lebensdauer doppelt so hoch. Und man kommt (wenn man nicht dauernd Reifen mit sehr gutem Profil weg werfen möchte) mit dem Winterreifen in den Qualitätsbereich von Ganzjahresreifen und der Ganzjahresreifen taugt nach einer Weile noch weniger für den Winter als bereits im Neuzustand.
    Ich fahre mittlerweile auf meinen Fahrzeugen, auch auf PKW, nur noch Winterreifen. Allerdings nur "Markenreifen", denn ich gehe davon aus, dass die wichtigsten "Sommereigenschaften" dieser Winterreifen immer noch besser sind als die von irgendwelchen China-Sommerreifen.
    Für Fahrer mit sehr hoher Jahreskilometerleistung oder für die jenigen, die gerne auf der letzten Rille oder häufig sehr schnell auf der Autobahn unterwegs sind, sind Sommerreifen sicher eine gute Wahl.
    Schlechtes Fahrverhalten? Ich wette, kaum jemand von euch könnte bei einem Test bei ziviler Fahrweise einen Unterschied zwischen WR und SR erkennen.
    Erhöhter Verschleiß? Kann ich bei mir nicht feststellen. Vielleicht bei Autobahnraserei? Ich habe meine letzten Reifen mit ca 4 mm entsorgt. Hätte ich gewusst, dass wir keinen Winter bekommen, wären sie für diesen Sommer noch drauf geblieben.
    Erhöhter Spritverbrauch? Kann ich nicht beurteilen. Aber sicher unerheblich. Wenn das jemand meint, spielen wahrscheinlich auch andere Faktoren eine Rolle (andere Fahrweise im Winter, Mehrverbrauch in Warmlaufphase durch kalte Temperaturen).
    Langer Bremsweg? Könnte mit (guten) SR vermutlich etwas besser sein. Allerdings habe ich noch nie eine wirkliche Notbremsung (z.B.Autobahn) gebraucht. (und von dort weiß man beispielsweise, dass etliche Auffahrunfälle a) durch zu geringen Sicherheitsabstand und b) durch "falsches" Bremsen entstehen. Zu Beginn der Bremsung bremst man nämlich noch nicht wirklich ernsthaft und erhöht erst den Bremsdruck, wenn man den Ernst der Lage wirklich begreift.)
    Aquaplaning? Schätze ich im Schnitt als gleichwertig ein. Ich habe zur Zeit einen, der sogar damit beworben wird, also vermutlich besser als die meisten Sommerreifen.
    Laut? Es gibt mittlerweile Winterreifen, die leiser sind als Sommerreifen.

    Also was mich betrifft, ich bleibe bei meiner Entscheidung.
    Gruß Restler

  • Hallo Anton,

    meine Fahrzeuge bleiben auch im tiefsten Winter nicht stehen.
    Meine Erfahrung mit Gabzjahresreifen beziehen sich allerdings auf den einen Reifentyp Godyear Cargo Vector.
    Damit bin ich sehr zufrieden und hatte Reifen bedingt noch nie Schwierigkeiten.
    Reifen sind ein wenig wie Religion - Glaubenssache. Da denkt jeder anders.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Das Thema hatten wir erst im letzten November hier: http://www.womobox.de/phpBB2/viewtop…it=winterreifen
    Eine Frage, die viele Womo- und Kastenwagenfahrer auch in anderen Foren immer wieder bewegt.

    Unser Bus hat eine Jahresfahrleistung von etwa 14.000 km. Fürher war es für mich selbstverständlich, auf allen vorhandenen Fahrzeugen entsprechend der Jahreszeit Sommer- bzw. Winterreifen zu fahren. Vor allem am Bus wurden diese aber weniger wegen Abnutzung, sondern in der Regel wegen erreihen der Altersgrenze ausgetauscht. Vor allem die Sommerreifen hatten immer noch viel Profil drauf, weshalb mich der Austausch schon immer sehr geärgert hat.

    Irgendwann habe ich die Winterreifen (205er Conti Vanco Winter Contact C-Reifen) einfach mal den Sommer über drauf gelassen. Und entgegen vieler Meinungen keine nennenswerten Nachteil feststellen können. Seit 2011 und nun rund 50.000 km fahre ich also Winterreifen das ganze Jahr über. Bin allerdings auch ein eher defensiver Fahrer, zumal der Bus auch keine Rennwagen ist. Demnächst steht auch der Kauf von 2 neuen Reifen an, ein paar Monate später nochmal. Ich werde künftig auch auf Ganzjahresreifen (205er Goodyear Cargo Vector C-Reifen) umrüsten - ich denke, das wird der beste Kompromiss sein, da wir im Winter sowieso nicht mehr in die Berge fahren.

    Fazit zum VW-Campingbus: Bei entsprechender Fahrweise funktionieren nach meinen Erfahrungen Winterreifen auch das ganze Jahr gut. Dafür kam ich von manch feuchter Wieser besser wieder runter, als es mit Sommerreifen der Fall war.

    Ergänzung:
    Auf unserem alten Golf IV, der früher eine Jahresfahrleistung von bis zu 20.000 km hatte, fahren wir - seit er nur noch im Stadtverkehr mit rund 7.000 km Jahresleistung eingesetzt wird - auch nur noch die Winterreifen. Wenn die mal runter sind, gibt's hier auch Ganzjahresreifen.

  • Hallo,

    vielen Dank für die tollen und ausführlichen Antworten.

    Ich glaube das ich ab sofort euren Aussagen vertraue und nur noch mit Winterreifen fahren werde.

    Wenn ich das richtig verstanden habe.

    Bedingt durch den Turbo und den Frontantrieb und kein ASR hatte ich mit Sommerreifen desöfteren Probleme
    auf nasser Fahrbahn oder auf Wiesen, wie gesagt mit einem DUCATO.
    Diesen Winter habe ich vorne 2 neue, hinten 2 alte Winterreifen drauf, und es fährt super,
    allerdings hatte ich auch keinen Schnee.

    Zu Antons Frage: Der Wagen hat alles Gewicht hinten, Vorderradantrieb und Turbo ohne ASR.
    Schon auf nasser Fahrbahn, im Berg anfahren war mit Sommerreifen manchmal problematisch.

    Da ich sowieso lieber zu früh auf neue Reifen setze, werde ich mit Winterreifen, denke ich gut zurecht kommen.

    Vielen Dank an alle.

    AXEL

  • Zitat von AxelKleitz

    Bedingt durch den Turbo und den Frontantrieb und kein ASR hatte ich mit Sommerreifen desöfteren Probleme
    auf nasser Fahrbahn oder auf Wiesen, wie gesagt mit einem DUCATO.

    Hallo Axel,
    wenn dies deine beiden Hauptkriterien sind, darfst du von Winterreifen keine Wunder erwarten.
    Nasshaftung auf Straße: Dann solltest du einen Reifen wählen, der laut Label in Nasshaftung Klasse A hat. Gibt es zur Genüge (du hast allerdings bereits 2 neue gekauft). Je höher die Temperaturen von Reifen und Fahrbahn, desto mehr wird der Winterreifen gegenüber einem Sommerreifen (mit ebenfalls Klasse A) nachlassen. Seine Lamellen lassen ihn aber wieder etwas aufholen. Zu niedrigen Temperaturen hin ist es allerdings anders herum. Dein Ducato wird also auch in Zukunft mit den Vorderhufen scharren.
    Anfahren auf nasser Wiese: Auch da wird sich nicht sehr viel verbessern, allerdings auch nichts verschlechtern. Das etwas gröbere Profil und manchmal auch angedeutete seitliche Stollen sind sicher kein Nachteil. Allerdings gilt die bessere Selbstreinigung der Winterreifen nur für Schnee auf festem Untergrund und nicht für Wiesenboden oder Lehm. Auch ein durchdrehender WR schmiert sich da sofort zu. Ich denke nicht, dass du den konzeptionellen Nachteil deiner geringen Vorderachslast durch Winterreifen gravierend kompensieren kannst.
    Einzig die Hoffnung für deine beiden angesprochenen Probleme rechtfertigt meiner Meinung nach keinen Dauerumstieg auf NUR Winterreifen. Aber es gibt, wie bereits beschrieben, ja noch weitere Überlegungen.
    Gruß Restler

  • Da hat hast du völlig recht.
    Ein Fahrzeug wird durch die Hinterachse geführt.
    Wir haben mal in unserer Ausbildungswerkstatt für KFZ-Mechatroniker einen halben Golf (vordere Teil) mit roll und drehbaren Rollenrädern hinten ausgerüstet um das zu zeigen.
    Mit dem kontest du keinen Meter geradeaus fahren. Kannst du auch mit einem Einkaufswagen im Supermarkt ausprobieren.
    Also die guten Reifen immer nach hinten.
    Wir fahren übrigens auf unserem Golf schon seit 6 Jahren nur gute Winterreifen Sommer wie Winter.
    Gruss Norbert

  • Zitat von AxelKleitz

    Hallo,

    vielen Dank für die tollen und ausführlichen Antworten.

    Ich glaube das ich ab sofort euren Aussagen vertraue und nur noch mit Winterreifen fahren werde.

    Wenn ich das richtig verstanden habe.
    AXEL

    Axel, genauso hab ich das auch verstanden und so handhabe ich das seit nun ca 5 Jahren zu meiner Zufriedenheit.

    Da ich meine Winterreifen bis auf etwa 2,5 mm Restprofil abfahren möchte bleibt mir der jährliche Reifenwechsel allerdings nicht oft erspart.
    Die Winterreifen unter 4 mm taugen im Winter nicht mehr viel so dass ich da bessere verwenden muss. So habe ich zwei Sätze Winterreifen.
    Einen für den Sommer und einen für den Winter.
    Hört sich idiotisch an, mache ich aber aus Sparsamkeit so solange ich noch selber (kostenlos) wechseln kann.

  • Hallo alter Hans,

    da ich ja 8 Felgen besitze, kann ich mir ja für den nächsten Winter 4 neue Winterräder aufziehen lassen und die schlechteren
    (natürlich ausreichend profilierten), 2017 im Sommer fahren. Gute Idee.

    Gruß,

    AXEL

  • Hallo, zu beachten ist bei der Benutzung von Winterreifen immer der Geschwindigkeitsindex der in die Zulassung eigetragenen Reifen.
    Manchmal ist der von Winterreifen kleiner, dann muss ein Aufkleber in Gesichtsfeld des Fahres mit dem kleinerem Geschwindigkeitsindex, meistens auf dem Tachoglas eine runde Marke mit der max. zulässigen Höchstgeschwindigkeit der aufgezogenen Winterreifen aufgeklebt werden.
    Das gilt für Deuschland.
    Für Italien gilt: (Auszug einer Untersuchung des ADAC)
    In den Sommermonaten (16. Mai bis 14. Oktober) darf nach einer Verordnung des italienischen Transportministeriums mit Winter- oder Ganzjahresreifen dagegen nur dann gefahren werden, wenn diese einen Geschwindigkeitsindex aufweisen, der mindestens dem in der Zulassungsbescheinigung Teil I festgesetzten Geschwindigkeitsindex entspricht.
    Also wer nach Italien will!!!
    Andere Länder?
    Gruss Norbert

  • Zitat von uscabrio1

    Ha
    Für Italien gilt: (Auszug einer Untersuchung des ADAC)
    In den Sommermonaten (16. Mai bis 14. Oktober) darf nach einer Verordnung des italienischen Transportministeriums mit Winter- oder Ganzjahresreifen dagegen nur dann gefahren werden, wenn diese einen Geschwindigkeitsindex aufweisen, der mindestens dem in der Zulassungsbescheinigung Teil I festgesetzten Geschwindigkeitsindex entspricht.
    Also wer nach Italien will!!!
    Andere Länder?
    Gruss Norbert

    Norbert,
    richtig, aber für Wohnmobile eher uninteressant da deren Höchstgeschwindigkeit wohl in aller Regel unter dem Geschwindigkeitsindex liegt.
    In meinem Fall: in den Papieren steht 135 km/h, Der Reifen hat den Index R der für 170 km/h steht. Ein großer Unterschied.

  • Zitat von Alter Hans

    ...
    Norbert,
    richtig, aber für Wohnmobile eher uninteressant da deren Höchstgeschwindigkeit wohl in aller Regel unter dem Geschwindigkeitsindex liegt.
    In meinem Fall: in den Papieren steht 135 km/h, Der Reifen hat den Index R der für 170 km/h steht. Ein großer Unterschied.

    Hallo,
    wenn ich die Diskussion zu dem Thema in diversen anderen Foren richtig verfolgt und die Übersetzung der entspr. Vorschriften korrekt gelesen habe, zählt für das "Italien - Winterreifen im Sommer - Problem" ausschließlich der nach den Papieren vorgeschriebene Speed-Index der Reifen, nicht die eingetragene max. Geschwindigkeit des Fahrzeuges.
    Gruß
    Lutz

    unterwegs in einem Opel Movano aus 2005, Ausbau fertig in 2007, soweit das überhaupt möglich ist

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen