Atego Plywoodkoffer mit Ladebordwand wird Wohnmobil

Unten sind sie alle gleich: Fragen und Antworten zur Fahrzeugtechnik.
Stoppie
womobox-Halbgott

Re: Atego Plywoodkoffer mit Ladebordwand wird Wohnmobil

#271 Beitrag von Stoppie » Do 21 Feb 2019 13:41

Hallo Michael,
auch von mit herzlichste Glückwünsche für Dein "Sonstiges Kraftfahrzeug Wohnmobil über 2,8 t" :!: :!: :D

Was bedeutet jetzt die Gewichtsangabe des ZulGGjetzt in Deinem Kfz-Brief/Schein?
Sind dort 8,6 t eingetragen oder 7,49 t ? (für ersteres benötigst Du ja einen LKW-Führerschein, für letzteres den alten 3er)

Grüßle, Stoppie
Man(n) fährt MAN :)

Varaderorist
womobox-Spezialist

#272 Beitrag von Varaderorist » Do 21 Feb 2019 16:22

Hoi Stoppie,

ja, der Kleine ist jetzt ein richtiger Laster über 7,5 t.
Ich benötige also den Führerschein der alten Klasse 2 (C/CE), aber den hat mir damals der Verteidigungsminister kostenlos zur Verfügung gestellt.
Jetzt darf ich nur nicht vergessen, ihn alle 5 Jahre verlängern zu lassen.

Beim TÜV war ich kurz verunsichert, als der Gutachter mich fragte, ob mir klar sei, dass ich jetzt das Halbjahr zwischen den Hauptuntersuchungen zur Sicherheitsprüfung müsse, da ja jetzt über 7,5 t.........
Ich habe ihm darauf geantwortet, das ich mir fast sicher sei, dass das nicht für Wohnmobile gelten würde, worauf wir dann gemeinsam die Vorschriften durchsucht und herausgefunden haben , dass das tatsächlich für Wohnmobile nicht gilt!

Puuh, nochmal gut gegangen. Jedes halbe Jahr zurück nach D wäre ja schrecklich. 8)
Gruß vom Niederrhein
Michael

Varaderorist
womobox-Spezialist

#273 Beitrag von Varaderorist » Fr 22 Feb 2019 09:45

Bezüglich Versicherung hat mein bisheriger Anbieter, die HDI, den von mir selbst ermittelten fiktiven Neupreis von € 130.000 akzeptiert.
Bei deren Angebot habe ich mich allerdings etwas erschrocken: Haftpflicht plus Vollkasko mit 1.000 € SB bei günstigster SF-Einstufung fast 1.100 €.
Außerdem ist selbst für Geld und gute Worte ausser Europa maximal Marokko noch mit versichert. Etwas exotischere Ziele wie Russland oder Asien fallen da völlig raus.

Jetzt habe ich ein Angebot von Jahn und Partner für die Nürnberger vorliegen: Gleiche Leistung für ca. 650 €. Außerdem ist gegen Aufschlag nahezu weltweiter Versicherungsschutz möglich. (außer Ami-Land und ein paar ganz unmöglichen Reisezielen wie Somalia, Eritrea, usw.)
Allerdings wollen die ein Wertgutachten eines ganz bestimmten Gutachters. Kostet natürlich extra, bringt aber auch Sicherheit, falls einem das Mobil mal abfackelt oder ähnliches Malheur. Der war gestern da, schaun mer mal.
Gruß vom Niederrhein
Michael

Campinsky
Experte

#274 Beitrag von Campinsky » Fr 22 Feb 2019 14:13

Hallo Michael,

Glückwunsch zur bestandenen Umschreibung!!! Ich glaube, da sind wir alle ganz erleichtert, wenn wir die Zulassungspapiere in den Händen halten. Ich werde die nächsten paar Wochen mit unserem MAN auch beim Gutachter vorstellig werden....

Wir hatten die KRAVAG noch als Versicherung angefragt, allerdings waren wir da erst bei 80T€, was wohl nicht reicht. Was musstet ihr für das Wertgutachten bezahlen und hat er es so erstellt, wie ihr das angegeben habt?
Liebe Grüße aus der Pfalz
Timo

Stoppie
womobox-Halbgott

#275 Beitrag von Stoppie » Fr 22 Feb 2019 14:30

Das TÜV-Thema steht bei mir irgendwann auch mal an und auch, was viel wichtiger ist, der passende Versicherungsschutz. In sofern sind die Infos über die in Frage kommenden Versicherer und den eventuell benötigten Gutachten mehr als interessant. Da kann man, so glaube ich, eine Menge Geld sparen, wenn man sich den richtigen Versicherer aussucht.

Das Thema ist, so glaube ich, schon einen eigenen Thread wert.

Varaderorist
womobox-Spezialist

#276 Beitrag von Varaderorist » Fr 22 Feb 2019 14:31

Hallo Timo,

das Wertgutachten ist noch in Arbeit. Und zu den Kosten haben wir nur eine grobe Übersicht: ca. 3 Stunden für die Ausarbeitung und eine Stunde Vor-Ort-Besichtigung plus anteilige Kilometer.
Ich rechne also mit etwa 750 - 800 Teuronen incl. Märchensteuer.
Nicht gerade billig, aber das habe ich durch die preiswertere Versicherung in 1,5 Jahren wieder raus.
Außerdem kann ich dann den Wert effektiv belegen.

Die Summe von 130.000 €, die ich bei der HDI angegben habe, setzt sich aus ca. 60.000 € Fahrzeug-Neuwert, ca. 63.000 € Ausbaukosten plus kalkulierter Eigenarbeit von etwa 7.000 € zusammen.
Ich gehe aber davon aus, dass der Neuwert nach Gutachten 10-20 K höher ausfallen wird.

Edit: Sehe gerade Deinen Beitrag Stoppie. Habe nicht s dagegen, einen eigenen Versicherungsbeitrag aufzumachen.

@Wolfgang: Kannst Du die entsprechenden Beiträge hier rauskopieren und zu einem eigenen Thema zusammenfassen?
Gruß vom Niederrhein
Michael

Stoppie
womobox-Halbgott

#277 Beitrag von Stoppie » Fr 22 Feb 2019 14:37

Varaderorist hat geschrieben:
Do 21 Feb 2019 16:22
.....Ich benötige also den Führerschein der alten Klasse 2 (C/CE), aber den hat mir damals der Verteidigungsminister kostenlos zur Verfügung gestellt.
Jetzt darf ich nur nicht vergessen, ihn alle 5 Jahre verlängern zu lassen.
Genau diese 5 Jahre habe ich leider versemmelt sowie die mögliche Kulanzschwelle von noch einmal 18 Monaten. :cry:
Deshalb bin ich demnächst wieder Fahrschüler. :D
Do 21 Feb 2019 16:22
Ich habe ihm darauf geantwortet, das ich mir fast sicher sei, dass das nicht für Wohnmobile gelten würde, worauf wir dann gemeinsam die Vorschriften durchsucht und herausgefunden haben , dass das tatsächlich für Wohnmobile nicht gilt! ....
Hat der TÜV-ler für deine Nachhilfe einen springen lassen. :wink: :lol:

Varaderorist
womobox-Spezialist

#278 Beitrag von Varaderorist » Fr 22 Feb 2019 15:01

Meiner war sogar schon fast 5 Jahre abgelaufen.
Ich konnte die Führerscheinstelle mit entsprechenden versichernden Schreiben von befreundeten LKW-Besitzern, dass ich bis zum Ablauf regelmäßig mit Lkws über 7,5 t unterwegs war und daher Fahrkunde bis dahin besessen habe, überzeugen, dass ich keine Fahrstunden mehr zu machen brauche.

Der Führerschein selbst verfällt nämlich nicht mehr wie früher, er muss nur wieder mehr oder weniger aufwendig aktiviert werden. Für Dich sollten also Fahrstundenbescheinigungen einer Fahrschule reichen.
Gruß vom Niederrhein
Michael

Stoppie
womobox-Halbgott

#279 Beitrag von Stoppie » Fr 22 Feb 2019 16:13

Fr 22 Feb 2019 15:01
.... Der Führerschein selbst verfällt nämlich nicht mehr wie früher, er muss nur wieder mehr oder weniger aufwendig aktiviert werden. Für Dich sollten also Fahrstundenbescheinigungen einer Fahrschule reichen.
Dann werde ich diesem Hinweis mal nachgehen. Danke für den Tip. :)

Varaderorist
womobox-Spezialist

#280 Beitrag von Varaderorist » Mi 12 Jun 2019 13:33

Es ist nicht zu glauben:
die Küchenarbeitsplatte mit Kocher und Spüle und der Fußboden sind eingebaut, alle Ver- und Entsorgungsleitungen sowie der Außenwasseranschluß sind fertig! :mrgreen:

Jetzt kann ich endlich (!!) mit dem Bau des letzten Küchenoberschranks und der Sitzbank beginnen, sobald der Vinylboden fertig verlegt ist.
Dann kommt der Tisch (diesmal mit der richtigen Platte, passend zur Küchenarbeitsplatte) wieder rein.
Als nächstes sollen dann die Küchenschubladen gbaut werden und abschließend die Nassraumtür.

Hier noch drei Bildchen:
Küche - Spüle.jpg
Arbeitsplatte mit Spüle und Kocher
Küche - Kocher.jpg
Kocher und seitlicher Spritzschutz
Bodenplatte mit Vinyl.jpg
Fußboden mit noch lose aufgelegtem Vinyl.
Die hellen Stellen sind zwei Bodenluken, hinten für die Syphonentleerung und vorne zum Stauraum im Doppelboden
Da wird noch passend ausgeschnitten und die Luken ebenfalls mit Vinyl belegt
Zuletzt geändert von Varaderorist am Mi 12 Jun 2019 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß vom Niederrhein
Michael

Anton
womobox-Guru

#281 Beitrag von Anton » Mi 12 Jun 2019 15:16

Hallo Michael,

schön, wird doch! :D

VG

Anton
Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

syt
womobox-Spezialist

#282 Beitrag von syt » Do 13 Jun 2019 10:59

Moin,willst das Vinyl Flächig auf kleben ? Es güsst ,der syt

Varaderorist
womobox-Spezialist

#283 Beitrag von Varaderorist » Do 13 Jun 2019 12:04

Hallo,

ursprünglich wollte ich flächig kleben.
Jetzt habe ich das Vinyl schlussendlich mit doppelseitigem Klebeband umlaufend und mit Zwischenstreifen fixiert.
Ich habe mir nämlich überlegt, dass, falls ich den Belag irgendwann mal wechseln will, oder an die Bodenschrauben heran muss, ich das leichter und mit weniger Aufwand machen könnte.
Gruß vom Niederrhein
Michael

syt
womobox-Spezialist

#284 Beitrag von syt » Do 13 Jun 2019 13:34

Ich habe ja auch so ein Klick Vinyl ein gelegt.Dann an den Rändern zur Küche und zum Einstieg an der Dusche und am Tischbein mit Polymer eine Fuge an den Rändern gezogen,damit keine Feuchtigkeit unter kommt. Nun hat es sich ,durch Ausdehnung vom Material ,und oder Bewegungen in der Kabine ,in der Mitte um ca.0,5 mm an einem Klickprofil geöffnet :oops:
Nun überlege ich, ihn noch einmal an zu heben ,und ein zu kleben .
Es grüsst,der syt

Varaderorist
womobox-Spezialist

#285 Beitrag von Varaderorist » Do 13 Jun 2019 13:43

Ich habe kein Klickvinyl, sondern Rollenware auf dem Boden.
Dieses Klickvinyl habe ich mit Alleskleber auf die Holzstufen geklebt, das hält wunderbar.

Wenn Dein Boden ansonsten stabil liegt, würde ich diese kleine Fuge farblich passend nachversiegeln, dann solltest Du doch Ruhe haben.
Kompletter Ausbau ist doch erheblich aufwändiger.
Gruß vom Niederrhein
Michael

Antworten