• Hallo,
    der Markt der Basisfahrzeuge ist in der EU ja leider sehr ausgedünnt, es gibt kaum noch eigenständige Modelle.

    Vor einiger Zeit hat Hyundai einen neuen in der Türkei gefertigten Transporter angekündigt, der nicht ganz uninteressant klingt. Allerdings wurden nun einige der Preise (bisher nur für die Kastenwagen) für Belgien bekanntgegeben, die leider doch sehr selbstbewusst sind...

    H350 Van 5,5m Company 27.644 €

    H350 Van 5,5m Travel 29.710 €

    H350 Van 6,2m Company 28.305 €

    H350 Van 6,2m Travel 30.371 €

    ohne MwSt !!

    Die messen sich wohl eher mit Mercedes und VW als mit Fiat, Ford usw. - aber ob Hyundai auch 20 - 30 % geben wird wie Mercedes?

    Des Weiteren rühmt sich Hyundai damit, dass PKW-Motoren verbaut werden, was für mich jetzt nicht gerade ein positiver Aspekt für eine Kaufentscheidung wäre...

    Trotz allem finde ich es spannend, dass es endlich mal wieder etwas wirklich Neues gibt (wenn man davon sprechen kann - eigentlich ist es ein vom türkischen Ford-Transithersteller nmodernisierter Sprinter-Klon... :wink: )

    Rolf1

  • Hi Rolf,

    gibt's den auch als Fahrgestell bzw.Pritsche? Und vielleicht einen Link dazu?

    Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • ...noch gibt es ihn gar nicht. Erst sollen die langen Transporter auf den Markt kommen, dann die kurzen. Später dann die Personentransporter und angeblich auch die Pritsche. Die Infos habe ich mir durch verschiedene Infoseiten aus dem Netz zusammengesucht, da Hyundai Deutschland nicht sehr auskunftsfreudig ist und auch auf konkretere Fragen nichts brauchbares antworten möchte.

    http://www.hyundai.de/News/Kampagne/H350.html
    Es gibt auch eine Pressemitteilung, die aber nicht so extrem aufschlussreich ist.

    Es soll 2 Motoren mit 150 und mit 170 PS geben, die schon aus PKWs und dem H1 bekannt sind. Dort gibt es aber anscheinend gelegentlich Probleme... :shock:

    Interessant finde ich die Laderaumhöhe von 1,95 und dass bei der Busversion auch ein Funktionsboden mit Schienen verbaut ist. Wäre klasse, wenn es den auch für den leeren Kombi und Kasten gäbe!

    Weitere Daten und Abmessungen (leider nur für die Langversion - aber bei der "Kurz"version (5,50) ist die Laderaumlänge abweichend 3,10 mtr, wie ich woanders gelesen habe:

    http://kurier.at/lebensart/moto…-art/93.041.233

    Rolf1

    TECHNISCHE DATEN (vorläufig)

    Motor (150 PS)
    Typ 4-Zylinder Common Rail Turbo Diesel
    Hubraum 2.497 cm³
    Bohrung x Hub 91 x 96 mm
    Leistung 110 kW (150 PS) / 3.600 UpM
    Drehmoment 272 Nm / 1.350 - 2.750 UpM
    Höchstgeschwindigkeit 173 km/h
    Motor (170 PS)
    Type 4-Zylinder Common Rail Turbo Diesel
    Hubraum 2.497 cm³
    Bohrung x Hub 91 x 96 mm

    Leistung 125 kW (170 PS) / 3.600 UpM
    Drehmoment 422 Nm / 1.500 - 2.750 UpM
    Höchstgeschwindigkeit 156 km/h

    Lenkung
    Typ Zahnstangen-Lenkung mit hydraulischer Lenkkraftunterstützung
    Wendekreis (m) 12,6

    Gewicht
    H350 (6,2m) - oder 5,5m
    Gesamtgewicht (kg) 3.500
    Nutzlast (kg) 1.233-1.262
    Eigengewicht (kg) 2.163-2.192
    Max. Achslast vorne (kg) 1.850
    Max. Achslast hinten (kg) 2.240
    Max. Anhängelast gebremst (kg) 2.500
    Max. Anhängelast ungebremst (kg) 750

    Abmessungen

    Außenmaße (mm)

    Gesamtlänge 6.195 - oder 5,5 mtr Gesamtbreite 2.038 (exkl. Außenspiegel)
    Gesamthöhe 2.690
    Radstand 3.670
    Überhang vorne 990
    Überhang hinten 1.535
    Spurbreite vorne 1.712
    Spurbreite hinten 1.718

    Innenmaße (mm)

    Kabine
    Kopffreiheit 1.414
    Beinfreiheit 1.071
    Schulterbreite 1.600
    Laderaum
    Laderaumlänge 3.780 - oder 3,1 mtr
    Laderaumbreite 1.795
    Ladebreite zwischen den Radkästen 1.380
    Laderaumhöhe 1.955
    Ladehöhe 700
    Ladevolumen (m³) 12,9
    Öffnungsweite Seitentüren 1.279
    Öffnungshöhe Seitentüren 1.937
    Öffnungsweite Hecktüren 1.538
    Öffnungshöhe Hecktüren 1.810
    Tankinhalt (Liter) 75

  • Zitat von sharkrider

    Naja - Ein Transit mit geändertem Kühlergrill :? Mehr seh ich da nicht 8)


    Klar, mir wäre etwas ganz anderes wie der bewährte Toyota HiAce, wel´cher hier nicht mehr angeboten wird, auch lieber - Frontlenker mit Mittelmotor unter den Sitzen im Fahrerhaus. Den gibts auch in Längen von 4,70 - 5,40, verschiedenen Breiten (!) und Höhen.

    Aber was hilfts: Wir müssen damit leben, was wir von den Herstellern bzw. Importeuren vorgesetzt bekommen. eine freie Auswahl haben wir ja nicht, und es wird ja nicht das verkauft, was die Leute wollen, sondern, was der EU in den kram passt (Abgasnormen, Flottenverbrauch) und irgendwelchen schlipstragenden Theoretikern in ihren Businessplan passt...

    Rolf1

  • Ich bin nicht mehr à jour, aber gibts den Hi Ace nicht in Benelux noch?

    Was man in BE im Netz finden kann, ist der Proace, Viano - Größe oder Scudo lang oder H1, mit 1,6 l Diesel 90 PS 5 Gang, 2 l Diesel 128 PS 6 Gang und 2 l Diesel mit 163 PS, 6 Gang und Automatik. Angaben unter

    http://nl.toyota.be/modellen/proace/index.json

  • Oh mein G... ein Scudo mit anderem Grill - das wird ja immer schlimmer :lol:

    nein nein - der Hiace, wie ich ihn mal in den 80ern bei einem Studentenjob ob für eine Firma gefahren bin :D

    Oder so was - das wär doch ne Basis :wink:

  • Was Freunde von mir mit ihren Ducatos und Scudos so alles erlebt haben........ war in einem Fall schlicht lebenssgefährlich aber mit einer völlig banalen Ursache, die bloß keiner fand, auch die Werksleute in Turin nicht. Da musste ein cleverer Monteur bei einem freien Reparierer kommen, der das schonmal erlebt und rausgefunden hatte bei seinem eigenen Auto. Aber da wars schon zu spät, der ziemlich nagelneue Ducato (15.000 km) mit einer außergewöhnlichen Ausstattung....wirklich alles aus der Liste vom Werk und noch ein paar Dinge zusätzlich....einzigartig.... war schon verschrottet, ehe ich per Zufall an die Info kam. Im anderen wohl eher Pech oder ein Montagsauto....neue Maschine und auch sonst ein paar teurere Sachen unter 100.000 km.

    Aber das scheinen in der Konzentration Ausnahmen gewesen zu sein, normalerweise laufen die Dinger im Gewerbe mit genausoviel Aufwand wie Transits, Sprinter, Trafics etc.

  • ...des originalen Transits hoch lang daneben.....hihi...alles dasselbe....fast.....

  • Als ehemaliger Besitzer eines MB Sprinter aus 2002 sehe ich beim H350-Design viele Anleihen aus dieser älteren Sprinter-Baureihe, gemischt mit ein paar Elementen des aktuellen Sprinter.
    Ich habe mir den H350 im September 2014 auf der Nutzfahrzeug-Messe in Hannover angesehen und dabei erfahren, dass die Mercedes-Bosse extra auf den Hyundai-Stand gekommen sind, um sich das Auto direkt vor Ort anzusehen. Sie sollen "not amused" gewesen sein.

    Es wird auch ein Fahrgestell geben, allerdings zunächst nur für Aufbauten bis etwa 4 m Länge:
    http://www.logistra.de/aktuelles/bild…i-h350-165-1553
    http://www.logistra.de/aktuelles/bild…-auf-dem-feld-0

    Und einen Fahrbericht gibt es auch schon:
    http://www.logistra.de/news-nachricht…raezise-geschnu

    Die bisher genannten Listenpreise empfinde ich auch nicht gerade als Schnäppchen, aber der Markt wird es schon regeln. Und insbesondere im Transporter-Markt ist die Konkurrenz groß, da wird sich Hyundai schon was einfallen lassen müssen, um auf einen nennenswerten Marktanteil zu kommen. Denn so mancher potentielle Kunde wird sich fragen, was kann der H350 besser für den Preis eines MB Sprinter oder VW Crafter, die ein entsprechend dichtes Händlernetz bieten und wohl auch längere Service-Intervalle haben im Gegensatz zu einem Hyundai H350, für den es zu Beginn nur ca. 40 Händler in Deutschland gibt?

    Lassen wir uns überraschen...

    Gruß Heiko

  • off Topic:

    Zitat von sharkrider

    Oh ja - der Hiace war echt klasse - schade, dass der nicht mehr erhältlich ist.

    Den "echten" HiAce gibt es über einen Händler in den Emiraten, welcher behauptet, diesen hier zulassen zu können. Zumindest beim Benziner sollte das tatsächlich gehen. Leider ist er aber schon sehr teuer. Ich konnte meine bessere Hälfte daher noch nicht davon überzeugen. Ich hätte es "riskiert".

    Rolf1

  • Interessante Infos, wenn auch ich alles mit Vorsicht genieße, denn gerade auf der ersten Seite
    (Motor Hyundai Terracan - 3L Diesel) lese ich schon falsche Infos und haben keine (offiziellen) Anwandlungen zu Toyota...

    Ist aber auch hinfällig. Schockierend finde ich die Infos, das die Motoren von Renault kommen, bei Mercedes!
    Warten wir mal gespannt ab, was da auf uns zu rollt. Aber 2.5L Diesel aus 4 Zylinder finde ich schon mal ein guten Anfang - zum Cruisen reichts!
    und 150 - 170 PS finde ich auch schon mal sehr Nobel.

  • Zitat von mrmomba

    Interessante Infos, wenn auch ich alles mit Vorsicht genieße, denn gerade auf der ersten Seite
    (Motor Hyundai Terracan - 3L Diesel) lese ich schon falsche Infos und haben keine (offiziellen) Anwandlungen zu Toyota...

    Ist aber auch hinfällig. Schockierend finde ich die Infos, das die Motoren von Renault kommen, bei Mercedes!
    Warten wir mal gespannt ab, was da auf uns zu rollt. Aber 2.5L Diesel aus 4 Zylinder finde ich schon mal ein guten Anfang - zum Cruisen reichts!
    und 150 - 170 PS finde ich auch schon mal sehr Nobel.

    Da stimme ich zu - da wurde viel Müll geschrieben...
    Wäre schon interessant zu wissen, ob mit der Euro 6 - Einführung wirklich ein besserer Motor zum Einsatz kommt oder eben nur ein anderer (der vielleicht noch anfälliger ist danke Euro 6, als es die Euro 5 - Motoren zwangsläufig eh schon sind...)
    Verbrauch ist für mich zweitranging, wenn der nicht gerade extrem ausufert. Viel wichtiger sind Zuverlässigkeit und langlebigkeit. Leider hat man von den betreffenden Hyundai-Motoren im Hyundai H-1 (sind die gleichen) nicht das beste gehört.

    Falls der Wendekreis stimmt (vermutlich nicht), wäre das schon super und für mich mit ein Kaufargument. Wendigkeit ist für mich wichtig, ich kann die meisten Fronttriebler schon afgrund der fehlenden Wendigkeit nicht leiden...

    Rolf

  • Vor etwa 10 Jahren, hatte ich damals einen Hyundai H1 (ähnlich VW Bus / Sprinter) gekauft. Der Wagen lief 24 Monate bei mir im Betrieb davon Stand der Wagen 4 Monate in der Werkstatt wegen fehlender Ersatzteile......ich bin geheilt von Hyundai mag sein das es heute besser ist. Allein 2 Monate wegen fehlender Radnabe.

    Ein Wohnmobilchassis fahre ich viele Jahre das ich in 20 Jahren noch Ersatzteile für Sprinter und Co bekomme ist klar...wie sieht das mit den Exoten aus wo es heute schon mangelt....

    Es ist immer wieder der Versuch für weniger Geld (gleiche Qualität ) zu bekommen, was unter dem Strich selten funktioniert.......

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen