suche einen " Sprinter-Steyr"

  • Hallo zusammen,
    ich befinde mich , wie schon im Leerkabinen-Forum erwähnt, gerade in der Findungsphase. Bezüglich der Kabine habe ich eine deutliche Tendenz zum Selbstbau und nun ne Frage an die Experten zur Basis.

    Wenn ich mal so meine bisherigen Recherchen zusammenfassen sollte dann würde ich mich wohl für einen Steyr 12M18 entscheiden.... ABER wir sind Gleitschirmflieger und eben nicht immer auf fetten Straßen unterwegs und daher war eigentlich der Gedanke an einen Sprinter mit Allrad .

    Beim Schlaumachen im Netz habe ich aber gehört das der Sprinter eben nicht unbedingt so " expeditionstauglich" ist ( z.B. Ersatzteile ), daher mal die Frage ob es den sowas wie ein "Mini-Steyer" gibt ?
    Das Fahrzeug stelle ich mir in Summe so bei 5to. vor. Sollte halt auch robuste , elektronikfreie Technik sein.

    Danke für Eure Ideen.

    Gruß , Olle

  • Hallo Olle,

    hmm... schwierige Frage und jeder hat so seine Vorlieben... Ich denke in der Klasse wäre der Bremach T-Rexund der Iveco Daily 4x4 mal etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Aber schau doch parallel mal in das Forum der "Allrad-LKW-Gemeinschaft". Dort sitzen die LKW Spezialisten. Hier eher die Fachleute für Auf und Ausbauten...

    LG Stefan

  • HI,

    wie wäre es mit einem Pinzgauer? Der kommt auch dahin, wo das fahren eigentlich schon lang verboten ist, sollte man mal einen notgelandeten Gleitschirmer bergen müssen...

    Und natürlich:

    Zitat von ollebus

    Sollte halt auch robuste , elektronikfreie Technik sein

    Gruß, Mobilix
    (der das Vergnügen hatte, in den USA im Schlamm festgefahrene Hummer mit dem Pinzgauer rauszuzuziehen... :lol: )

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • @ Mobilx: ich bin da komplett offen und noch ziemlich unwissend. Werde mal nach Pinzgauer googeln.... gibts da ne genauere Bezeichnung ?

    Gleitschirmflieger machen ja nur " Außenlandungen" :D , oder Baumlandungen...aber das ist ein anderes Thema :wink:

    Gruß, Olle

  • @ Mobilix:
    Mit dem Pinzgauer hast Du mit Sicherheit recht, was die Geländegängigkeit angeht, aber er wird vermutlich zu klein sein. Olle mag aufgrund seiner Körpergröße ein Bett mit 2,10 x 1,60... Da bleibt nicht mehr viel übrig...
    Aber Du hast recht, ein Steyr wäre es schon mal, sogar mit noch mehr Daimler Verwandtschaft... ;)

    Gruß Stefan

  • Beim Stichwort Gleitschirmflieger, bitte korrigiere mich, wenn ich total falsch liege, taucht vor meinem inneren Auge eine bestimmte Sammlung von Aufgaben für ein Fahrzeug auf.
    Zunächst geht es um Transport, man muss mit sich selbst, einem/r oder zwei Begleiter(inne)n, dem Equipment und der Wohnung über normale Straßen eine mehr oder weniger weite Entfernung zum Zielgebiet zurücklegen. Die nächste Etappe geht in die Höhe über Asphalt eng, Schotter und Gelände, um möglichst nahe an die schwer erreichbare Absprungstelle zu kommen. Da müssen im Prinzip nur die Leut und das Equipment hin, denn da man nach unten schwebt, könnte auch die Wohnung unten bleiben oder je nach Landschaft (Übernachtung in romantisch schöner Landschft) nicht ganz nach oben müssen, z.B. nur bis Ende Schotter.

    Dann sind Gleitschirmer, wie sich der Tuppes das so vorstellt....hihi, ähnlich wie die Surfer....sie legen nicht Wert auf wirklich komfortablen Wohnraum mit TV und allem Camper-Pipapo. Gute Betten, eine Kochgelegenheit, eine Kasettentoilette, ein bisschen Autarkie mit Batterie und Wasser und einer zweiten Toilettenkasette und zu allem Überfluss noch ein bisschen Heizung auf relativ kleinem Raum reichen aus.

    Für all das braucht man keinen 5 Tonner. Mein Vorschlag geht dahin, die Geschichte zu teilen. Nach vorn kommt ein geländegängiger Pickup mit Doppelkabine und einem Cab über der Pritsche, wo auch das Equipment verstaut wird. Das könnte z.B. ein Hilux oder so etwas mit Sperren, Reduktion und einer fetten Geländebereifung sein. Damit kommst Du möglichst nahe an Deine Absprungzone heran, nach dem Absprung kann ein Crewmitglied zur Landezone fahren und die Flieger aufpicken, auch wenns da ein wenig schwierig wird.

    Als Wohnung dient ein normaler kleiner Wohnwagen der Klasse von 3,70 bis 4,50 m, wenn man sich drauf verständigt, dass der im Bereich Asphalt bis milder Schotter geparkt und stehen gelassen wird. Wenn der etwas weiter mit hoch soll, dann muss man ihn etwas auf Gelände umbauen. Die Hauptaufmerksamkeit richtet sich dabei auf Bodenfreiheit, ggf auf Abschrägung am Heck, leichte Verstärkungen am Aufbau. Neben einem interessierten und mitdenkendem TÜV-Mann, den man von Anfang an einbezieht (braucht man eigentlich nur wegen der größeren Räder und der stärkeren Achse) sind die weiteren Arbeiten durchaus überschaubar. Einzelheiten dazu könnte ich Dir, wenn Du sowas angehen wolltest, gern noch beschreiben.

    Die Vorteile liegen eigentlich auf der Hand. Du hast auf der Anreise PKW-ähnlichen Fahrkomfort, nicht das rauhe LKW-Feeling eines alten Autos (siehe Deine Forderung nach wenig Elektronik).....brauchst also keinen ollen Allradler, den du bei Phillip aus dem Hanfbachtal relativ teuer erstanden hast, aufwändig zu restaurieren, um dann in einem lauten zugigen und engen Fahrerhaus Stunden um Stunden zu verbringen und dabei mit 20 bis 25 l Diesel auf 100 km zwei Tonnen zusätzliche Zahnräder über die Autobahn zu schleifen..... hihi.... jetzt übertreibt er aber....stimmt, aber in die Richtung gehts. Für dasselbe Geld bekommst Du einen relativ jungen und gebrauchsfertigen Hilux. Voriges Jahr gabs bei uns im Nachbardorf einen recht ordentlichen Hilux für nur 7000 € + ca 5 bis 6000 Reparaturbedarf, um die Verschleißteile an den Achsen, Bremsen vorsorglich auszutauschen, denn der war im Forstbetrieb gelaufen. Fahrbereit mit TÜV war der sowieso, aber mit den 12 Mille hätte man einen zuverlässigen Wagen, der über mehrere Jahre problemlos seinen Dienst tun würde. Und einen Basiswohnwagen bekommt man gebraucht für 3 bis 4000 € in guten trockenen Zustand. Der Umbau kostet 1500 bis 2000 €, also ein betriebsbereites Gespann für deutlich unter 20.000 € liegt durchaus im Bereich des Möglichen. Spritverbrauch und Unterhalt sind niedriger als beim LKW, und man hat den Vorteil, auch mal einen Ausflug oder einen Einkauf machen zu können, ohne die ganze Wohnung mitschleifen zu müssen..... Du glaubst garnicht, wie angenehm es sein kann, diese Erleichterung zu genießen. Und mit dem Wowagespann und der 100 km/h Zulassung bist Du sogar flotter als der 5 Tonner.....den Hilux könntest Du sogar als Alltagsauto benutzen.

    So würde ich als Gleitschirmflieger denken und das auch so umsetzen..... Du bist nicht ich, machst bestimmt Dein eigenes Ding, aber ich wollts Dir mal vorstellen.... auf jeden Fall hast Du ein langes Wochenende, um drüber nachzudenken.....hihi.....

  • Pinzgauer geht natürlich, wenn man Hardcore Gelände angehen will, da sollte es der 6x6 sein. Warnung: Da steckt richtig viel Arbeit drin!!!!

    Es gibt auch die Sauer LKW vom schweizer Militär ziemlich günstig, aber die spielen in einer größeren Klasse.

    Auch Volvo hat was passendes vom Schweden-Militär.

    Alle diese Autos sind aber pflegebedürftige Exoten, man muss Spaß dran haben........und auf der Autobahn auch leiden können....hihi....

  • @ Thomas FF:
    Also in aller Regel sind Startplätze weitgehend per Fahrstraße oder eben mit Sessellift / Gondel erreichbar. Allerdings möchten wir gerne in der Regel NICHT auf CP übernachten sondern irgendwo an einer schönen Stelle.
    Da wir beide schonmal Ü40 sind legen wir schon Wert auf Komfort und das Ganze soll eben auch tauglich für mehrere Wochen sein. Also auch bei schlechtem Wetter soll man sich "aus dem Weg gehen " können und jeder ein Eckchen im Womo finden.
    Ich habe im Netz folgendes WOMO gefunden und bereits beim Kunden angeschaut und für gut befunden: http://www.ormocar.de/kabinen-fahrze…/sprinter-2012/

    An der Aufteilung würde ich noch ein paar Dinge ändern wollen, aber in Summe finde ich es sehr gelungen. Es stellt sich für mich die Frage ob wir uns das leisten wollen. Daher tendiere ich im Moment zum Selbstbau und bin eben aktuell dabei die Möglichkeiten abzuchecken. Vorweg: ich habe die Möglichkeit das quasi in Vollzeit durchzuführen.

    Zum Sprinter: eigentlich finde ich den gut, nur weiss ich eben nicht ob er taugt.... gibt ja auch die Iglhaupt- Umbauten... aber da kann ich auch nicht sagen wieviel besser das Fahrgestell dann ist--- zumal der Umbau von denen wohl so 17 TEUR kostet.

    Gruß, Olle

  • Hi,

    das mit dem Pinzgauer war natürlich nicht ganz ernst gemeint. Er ist völlig komfortbefreit und verlangt als Beifahrer(-in?) jemand, der mit Schmierpresse und Schraubenschlüsseln umgehen kann. Aber er ist der Prototyp eines geländegängigen Lastenträgers mit einem unerreichten Verhältnis von Eigengewicht und Nutzlast. M. W. das einzige Geländefahrzeug, dass selbst in schwerstem Gelände noch ohne Seilwinde durchkommt. Und so schmal, dass Du damit tatsächlich bis an entlegene Startplätze für den Abflug kommst. Nur eine Enduro kommt weiter...

    Die aktuelle Fortentwicklung sehe ich wie Stefan auch beim Bremach oder Iveco. Aber Achtung, die haben gigantische Einstiegspreise, ebenso wie ein Allradsprinter. Wenn der Führerschein es hergibt, würde ich auch mal was von der Unimog-Seite ins Auge fassen, und darauf einen der kleineren BW-Shelter andenken. Das ist eher mal finanzierbar.

    Ohne unser allseits geliebtes Forum madig machen zu wollen, würde ich die Frage der Fahrzeugbasis doch mal hier http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/ ansprechen. Für den Ausbau kehrst Du dann hierher zurück.

    Gruß, Mobilix

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Danke für die bisherigen Antworten !
    Mein Ursprungsgedanke war so in die Richtung " warum 50 TEUR für einen neuen Sprinter ausgeben, wenn es ein Steyr auch tut "... nur ein Steyr ist zu groß für unsre Zwecke.

    Bei Sprinter habe ich die Befürchtung das es gebraucht nur runtergerittene "Paketbomber" gibt und es in diesem Segment vllt. besser wäre was neues zu kaufen ( was meint Ihr ? ).

    Daher die Frage was es in der "Kompaktklasse" für robuste Alternativen gibt.

    Gruß, Olle

  • Hallo Olle,
    vor ein paar Jahren stand ich genau vor der gleichen Frage. Ich habe folgende Fahrzeuge gefunden mit Allradantrieb:
    Bis 3,5 t (Vorteil: Gilt bezüglich Maut, Geschwindigkeitsbegrenzung, Überholverboten etc. als PKW): Transit, Sprinter/Crafter. Es ist schwer, gute Gebrauchte zu finden. Sie sind auch weniger robust, als die "Dicken". Daher nach meiner Meinung nur neu oder wenig km (sehr schwer zu finden). Die sind dann aber meist mit den neuesten Abgastechnologien ausgestattet, die die Fernreisetauglichkeit einschränken. Ausbau innerhalb der Gewichtsgrenze schwierig. Es gibt auch Toyota HZJ 79 mit Kabine (nur sehr kompakte Kabinen möglich) oder diverse kleinere Pickup (Amorok, Ford, Japaner etc.) mit sehr leichten und kleinen Kabinen.
    Bis 7,5 t (alter 3er Führerschein): 5 t Sprinter (s.o.), Iveco (gibt es neu derzeit mit Allrad nicht), Bremach (Basisfahrzeug etwa 70.000 € neu), Mercedes Vario (als Allrad selten, aber solide, langsam), Unimog (nur bezahlbar als Behörden-Oldtimer, eingeschränkter Fahrkomfort), diverse abgelastete LKW(mit allen Vor- und Nachteilen eines richtigen LKW). US Pick-up ( bezahlbar, meist Benzin- oder LPG Motoren, E-Teile in D. möglicherweise schwierig, zuverlässig).
    Da ich Reisen und nicht basteln wollte, habe ich mir extische Oldtimer (Prinzgauer, Volvo etc.) nicht angeschaut.
    Gekauft habe ich dann ein neues Transit Allrad-Fahrgestell und eine Ormocarkabine montiert und in Kanada (2. Wohnsitz) einen älteren Pickup mit Fourwheel Hubdachkabine. Bin mit Beiden zufrieden.
    Gruß Stefan

    Never confuse having a carreer with having a life

  • ...die Canoe - Lösung mit der "Allrad-Transe" und der Kabine ist auch was für den Olle. Vom Preis her ist es allemal günstiger als der Igelhaut-Sprinter. Ein Wermutstropfen: Ormo ist gut ausgelastet, da kanns was dauern mit der Kabine.

  • ... wenn ich einen Transit Allrad bekommen hätte, hätte ich den gegenüber meinem T5 bevorzugt: etwas kürzeres aber breiteres Fahrerhaus, etwas mehr Radstand, etwas mehr Spurweite, werksmäßig etwas mehr zul. Gesamtgewicht... Und dabei (zumindest 2007) auch eine Fahrzeughöhe von unter tiefgaragentauglichen 2m.

    Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo,

    ich möchte da mal einen weiteren eher günstigen Kandidaten in die Runde werfen. Den Renault TRM 2000.
    mit 2,2m Beite, 2,7m Höhe und 5m Länge ist er recht kompakt, hat tolle Geländeeigenschaften, ist fast in deiner Gewichtsklasse (6,3to max und 4to leer) und sollte fast wie ein Sprinter zu fahren sein.
    Die Nachteile auch gleich mal: "Echter" LKW, säuft 20L, Vmax. 89kmh

    Lies dir das mal: TRM 2000 ist zwar ein bisschen glorifizierend aber den Punkt trifft er.
    Hier der Wikipedia Eintrag

    So, das mal von mir als absoluter 12M18 Fan der in dieser Sache leider nicht praktikabel ist :(

    LG Thomas

    Steyr ist wenn er trotzdem fährt

  • Hallo


    wie wärs denn mit so was?:

    http://suchen.mobile.de/lkw-inserat/me…rossPrice=false

    Nur als Beispiel, muß ja nicht das Fahrzeug sein. Das war im Winterdienst, das ist nicht so dolle.

    Nicht zu groß, Allrad, bei nicht zu großem Grundgewicht genug Zuladung, unter 7,5 tonnen, Aufbau mit genug Platz auch ohne Alkoven möglich (siehe Diskusion Alkoven JA / NEIN)

    Für den beschriebenen Einsatzzweck auch sicher robust genug.

    VG

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • ...und dann über 200 TKM? Das riecht nach Komplettüberholung des Fahrgestells wegen Rost.....und wenn man auf dem Foto den Frontbeschlag unter der Stoßstange mal genauer anschaut, dann wißt Ihr, was ich meine. Ok. die Substanz wird nicht allzu sehr angegriffen sein, aber die Oberflächen werden bestimmt nach ein paar jahren intensiv im Salz ihre Spuren haben.....da stecken eine ganze Reihe Arbeitsstunden drin...alles abbauen, entrosten und neu lackieren.......
    Auf die unteren Teile des Fahrerhauses sollte man auch ganz genau schauen, denn wenn da was dran ist, stehen Schweißarbeiten und ggf. Ersatzteile auf dem Programm.

    Das alles muß nicht sein.....kann aber mit relativ großer Wahrscheinlichkeit....also sehr genau hinschauen, wenn der infrage käme. Übrigens, auch der Vario zieht sich mit Alkoven-Aufbau und Vmax auf der Autobahn gern mal 16 Liter oder mehr rein.


  • Hallo Anton,
    ich war heute morgen mit meinem Hund Gassi und da waren zwei Fahrzeuge von Hertz- Vermietung hintereinander gestanden der vordere war ein Atego und hinten ein Sprinter. Also von der Fahrerkabine war da kaum unterschied auszumachen, klar der Koffer war höher als der Sprinterkastenwagen.

    Im Grunde hatte ich mal sowas wie den Vario im Sinn, aber ich glaube es wird wohl auf Sprinter hinauslaufen.

    Gruß, Olle

  • Zitat von ThomasFF

    ...und dann über 200 TKM? Das riecht nach Komplettüberholung des Fahrgestells wegen Rost.....und wenn man auf dem Foto den Frontbeschlag unter der Stoßstange mal genauer anschaut, dann wißt Ihr, was ich meine. Ok. die Substanz wird nicht allzu sehr angegriffen sein, aber die Oberflächen werden bestimmt nach ein paar jahren intensiv im Salz ihre Spuren haben.....da stecken eine ganze Reihe Arbeitsstunden drin...alles abbauen, entrosten und neu lackieren.......
    Auf die unteren Teile des Fahrerhauses sollte man auch ganz genau schauen, denn wenn da was dran ist, stehen Schweißarbeiten und ggf. Ersatzteile auf dem Programm.

    Das alles muß nicht sein.....kann aber mit relativ großer Wahrscheinlichkeit....also sehr genau hinschauen, wenn der infrage käme. Übrigens, auch der Vario zieht sich mit Alkoven-Aufbau und Vmax auf der Autobahn gern mal 16 Liter oder mehr rein.


    Thomas :?

    Man Thomas, jetzt kennen wir uns schon so lange, und Du überliest was ich geschrieben habe:

    Zitat

    Nur als Beispiel, muß ja nicht das Fahrzeug sein. Das war im Winterdienst, das ist nicht so dolle.


    :wink::wink:

    VG

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • ... mein lieber Anton, aber ich habs ausfühlicher beschrieben, damit der Olle ein Bild hat.....ich weiß ja nicht was er davon weiß.....also dacht ich mir.......kann nix schaden, ihm zu sagen, wo die Probleme sind.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen