Ford Transit Leerkabine unter 500Kg

  • Hallo
    ich bin neu hier. Ich hab mir einen ford transit doka pritsche mit Kipper gekauft da ich ihn zum arbeiten brauche. Jetzt würde ich gerne einen Aufbau darauf setzen mit Alkoven. Da das Fahrzeug einen Kippmechanismus hat beträgt die Zuladung nur mehr 1040 kg. Ist es möglich einen Aufbau um die 500 kg herzustellen denn sonst müsste die Famileie mit dem Zug in den Urlaub fahren. Vielen Dank
    gruß florian

  • Hi und willkommen im Forum!

    500kg für die Kabine geht, aber nur ohne Inneneinrichtung :oops:
    Zum Vergleich:Meine Kiste mit 2,30m Bodenlänge wog leer 440kg (mit Stützen, noch ohne Fenster). Ausgebaut mit allem Urlaubskram drin 880kg.
    Für 500kg gibts nur eine Leichtkabine mit Aufstelldach und Minimalmöblierung. Dann könnten noch die Stützen und die Ladebordwände zu Jause bleiben.

    Gruß, Holger

  • hey Holger,
    danke für die schnelle Antwort
    ich bräuchte nur 5 Schlafmöglichkeiten d.h die drei Kinder im Alkoven und die Erwachsenen unten in einer Sitzgruppe mit Tisch. Kochen würde ich eh draussen. Meine Pritsche ist 2,7m lang und 2,1 m breit plus Alkoven!!!. Könnte man die Kabine nicht über den Kippmechanismus wie einen Absetzcontainer hinten runterrutschen lassen (natürlich mit einem Seilzug gesichert), und auf vier etwa 30cm hohe Füsschen stellen????
    lg florian

  • Na du hast ja rustikal Ideen! Für solche Absetzverfahren muss die Kabine aber hinreichend stabil (=schwer) sein.
    Und wie kommt die wieder drauf? Mit Gabelstapler,oder Seilwinde?
    Vielleicht ist es doch besser du kaufst dir einen Wohnwagen und baust ein Hardtop oder eine Transportkiste auf die Ladefäche. Dann hast du genug Platz auch den ganzen Kram für eine 5-köpfige Familie zu transportieren.

    Gruß, Holger

  • Hoi Florian und herzlich willkommen hier! :D

    Ich bin schon der Meinung dass so eine Kabine in der Grösse und um 500kg machbar ist!
    ...aaaaaaber...
    So eine Leerkabine kostet richtig Geld, ich würde schätzen 150-180% einer entsprechenden Sandwichkabine...
    Und auch die Inneneinrichtung müsste im extremen Leichtbau sein, 500kg ist nicht viel!
    Was hast Du denn so etwa gerechnet was es kosten darf und wie sind Deine Handwerklichen Möglichkeiten einzuschätzen?
    Und was sind Deine zukünftigen Reiseziele und -Jahreszeiten?

  • Hi Florian,

    auch von mir ein herzliches Willkommen!
    Ich habe für meinen T5 DoKa schon einmal erste Angebote für eine Kabine mit 2,7m Bodenlänge und 2m Alkovenlänge bei 2,1m Breite (kommen Dir die Maße nicht bekannt vor?) eingeholt - die genannten Gewichte gingen von (ich glaube) 280kg bis 420kg nackt mit Tür. Allerdings kostet die leichte Kabine 70% mehr als die schwerere, dafür inkl. Metallic-Lackierung... Du siehst, machbar ist (fast) alles, Deine finanzielle Ausstattung ist der kasus cnactus....

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • also
    finanziell soll es natürlich so wenig wie möglich kosten aber handwerklich kann ich relativ viel abdecken von Tischkreissäge über Schweißgerät ist alles vorhanden.
    Mir ist die Frage ob Alu oder Sandwich. Die Kabine soll für Sommerurlaub und evtl mal ein WE in die Berge zum Skifahrengemacht sein.
    Gruß florian

  • Hoi Florian

    Günstig, Sommer und Winter und das mit 500kg für 5 Personen ist nicht möglich...da werden 800kg schon knapp...aber wie alle hier suchen wie Du die eierlegende Wollmilchsau... :lol::wink:8)
    ...ausser...
    Wenn es Euch im Winter reicht warm zu schlafen wäre eine reine Alukabine in Zusammenhang mit richtig guten Schlafsäcken möglich...in meinem hab ich schon bei -30°C gezeltet... :twisted:

  • Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

    Hi Florian,

    auch von mir ein herzliches Willkommen!
    Ich habe für meinen T5 DoKa schon einmal erste Angebote für eine Kabine mit 2,7m Bodenlänge und 2m Alkovenlänge bei 2,1m Breite (kommen Dir die Maße nicht bekannt vor?) eingeholt - die genannten Gewichte gingen von (ich glaube) 280kg bis 420kg nackt mit Tür. Allerdings kostet die leichte Kabine 70% mehr als die schwerere, dafür inkl. Metallic-Lackierung... Du siehst, machbar ist (fast) alles, Deine finanzielle Ausstattung ist der kasus cnactus....

    Hey Wolfgang,
    was soll denn so ne Kabine kosten????
    Es muß doch moglich sein zwischen 5 und 10tausend da was selber zu bauen. 25mm Sandwich und vielleicht ein Ausstelldach.

    Edit durch Picco: Zitat richtig formatiert

  • Hallo Churchi,

    willkommen im Forum.

    Es ist möglich zwischen 5000 und 10000€ eine Leerkabine zu beschaffen.
    Aber dann brauchst Du nochmal soviel für den Ausbau.
    Eine komplette Kabine für unter 10000€ und dann noch für fünf Personen geht nur gebraucht.

    Die Gewichtsbeschränkunhg von 500Kg ist natürlich auch noch eine sehr schwer einzuhaltene Vorgabe.
    Hast Du den Transit schonmal gewogen ohne die ganzen Pritschenwände und eventuell noch ohne das
    ganze Geraffel welches zwar im Alltag gebraucht wird aber nicht mit in Urlaub soll?
    Verlass Dich nicht auf die Fahrzeugscheinangaben sondern wieg nach damit Du sicher weißt was Du an Zuladung hast.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Zitat von Picco

    Hoi Florian

    Günstig, Sommer und Winter und das mit 500kg für 5 Personen ist nicht möglich...da werden 800kg schon knapp...aber wie alle hier suchen wie Du die eierlegende Wollmilchsau... :lol::wink:8)
    ...ausser...
    Wenn es Euch im Winter reicht warm zu schlafen wäre eine reine Alukabine in Zusammenhang mit richtig guten Schlafsäcken möglich...in meinem hab ich schon bei -30°C gezeltet... :twisted:

    Hai Picco,
    wie meinst Du das mit der reinen Alu-Kabine?
    Nur Rahmen und Blech?

    Viele Grüsse
    Frank

  • Nur Rahmen und Blech?[/quote]Rahmen, Blech und minimale Isolation, damit's keine Tropfsteinhöhle wird...[/quote]
    Und wie befestigt man das Alu am Rahmen schweißen oder nieten???? Und welche Stärke vom Alu Blech und welchen Querschnitt von der Unterkonstruktion.

  • also,,,,
    ich hab jetzt mal gerechnet
    Meine Abwicklung des Aufbaus hat ca 40qm Bei einer Sandwichdicke von 25 mm ( so denn das statisch geht für Boden und Dach) komme ich auf ein Gewicht vo 220 kg. Dazu noch ca 31lfm Eckprofil a 1,35kg pro lfm macht ca 42kg. D.h. die kabine wiegt ca 260kg leer. Alternativ könnte man ja den Boden aus einer 40mm Verbundplatte Sandwich und Schichtholz machen pro qm 15 kg das wäre auch noch im Rahmen. Das System ist jetzt mit Alu Eckprofilen wirde es nicht noch leichter wenn man die Sandwichplatte stumpf verklebt und von aussen einen gfk winkel aufklebt???? Glaubt ihr das man das so bauen kann oder hab ich was entscheidenes vergessen

    Wie macht ihr denn die Befestigung am Auto??. Läuft das mit Spannschlössern, Gurten Festverschraubung und ist es dann Ladung oder muß vom TÜV eingetragen werden
    lg florian

  • Hoi Churchi

    Da hast du aber sehr leichtes Sandwich...
    Ich habe eine 36m2-Kabine aus 1,5mmGFK/27mmPU-Schaum/1,5mmGFK offerieren lassen und die haben mir ein Gewicht für die Leerkabine von etwa 470kg angegeben...
    Und Ackermann-Sandwichplatten hat mir etwas unter 8kg/m2 Plattenmaterial angegeben...nur die Platte!

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen