Reifenfrage LLKW-Ganzjahresreifen

  • Hallo T5-Fahrer (und andere, dies sich mit Reifen auskennen),

    bei mir sind vor dem Winter neue Reifen fällig - 205/65 R16C 113T (für 1150kg für Auflastung zum 3.5-Tonner). Die sollten auch im Gelände wenigstens überdurchschnittlichen Grip haben, aber auch auf Straßen (99% meiner Strecken) gut sein, insbesondere auf nasser Fahrbahn. Aufgrund dieser Wunschkombination habe ich bislang Ganzjahresreifen gefahren, mit denen ich dank Allrad auch keine Probleme hatte.

    Könnt Ihr mir Reifen empfehlen, die auf nasser Fahrbahn sehr gut, auf trockener oder schneebedeckter gut oder zumindest akzeptabel sind?

    Danke!
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hi Rainer,

    Zitat von 2vgsrainer

    ... 107 T[/url]

    ? Das sind ja nur 975kg, macht also für die Hinterachse 1950kg. Reicht das denn für Deinen Wagen? Soweit ich weiß, hast Du doch auch auf 3.5t aufgelastet, oder? Wenn das wirklich reichen würde, wären ja gar keine Felgen mit höherer Traglast als die Originalfelgen notwendig...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Ahh, ich sehe gerade, 109T bei Singlebereifung - das wären dann 1030kg Reifentragfähigkeit bzw. 2060kg mögliche Achslast. Das sieht etwas besser aus, aber noch nicht gut...
    Hast Du den Reifen auf 'gut Glück' gekauft oder nach Testberichten?

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Für die Auflastung ,zumindest bei Goldschmidt ist es so, brauchst du ein load index von min. 106 bei den Reifen und die org. Stahlfelgen des 3,2to VW Trapo !
    Dann bekommst du ein HA last von 1900,-kg eingetragen. Bei Load index 107 sind es dann 1950 kg für die HA

    ich hab eigentlich die Reifen auf gut Glück gekauft. Ich wollte auf jeden fall einen Allwetter Reifen mit Schneeflocke und der Preis sollte auch noch stimmen und da hab ich die gefunden.
    Bin zufrieden !
    Vorher hatte ich auch eine Alwetterreifen ab Werk drauf der war von Good Year und hatte fast das gleich Profil. War auch OK aber wesentlich teurer.

  • ... die GoodYear's habe ich auch - und die sind mir ebenfalls etwas zu teuer... ;)

    Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo Wolfgang,

    hatte auf meinen Bussen immer den Goodyear Cargo Vector gefahren und war egal in welcher
    Jahreszeit immer zufrieden damit. Der Reifen war zwar immer etwas teurer als andere Ganzjahresreifen
    aber bei mir hat ein Satz auch locker 55tkm gehalten.

    Wie es allerdings mit dem Lastindex aussieht weiß ich nicht mehr.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo Wolfgang

    Ja der Good Year war mir ja auch zu teuer und der Maxxis hat ja fast das gleiche Profil wie der Good Year.
    Ich hab den letztes Jahr über das I-net gekauf und wenn ich mich richtig erinnere so um die 115 €/Stck inkl. Vers. bezahlt.
    Aber was ich dir rate kaufe am besten so schnell wie möglich !!
    Bei mir was es so das ich gerade noch die Reifen bekomme habe zu dem Preis, 2 Wochen später waren sie schon nicht mehr lieferbar bzw. gingen die Preise ab wie eine Rakete.
    Ich hatte die anfang Oktober gekauft und im November lag der Preis schon so um die 155,-€/Sctk bei dem Reifen.
    Also kauf so früh wie möglich!

  • Danke für den Hinweis, Rainer! Ich werde mich einmal darum kümmern...

    Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hey Wolfgang

    Ich habe einen alten Syncro Bus T3 und mit dem hatte ich als den Allwetterreifen Dunlop SP LT 800 gefahren
    und war auch zufrieden und der Reifen hatte keine Spitzenwerte war aber auf breiter Ebene gut .
    Vor ein paar Jahren (glaube2J)entdeckte ich daß der Goodyear Cargo Vector der einzige Allwetterreifen war
    mit Schneeflocke Kennzeichnung. :idea:
    Ich Habe den Reifentyp auf meinem Womo und inzwischen auch auf dem Syncro und bin auch zufrieden
    und man ist Juristisch mit der Kennzeichnung Schneeflocke mit der Polizei aus dem Schneider.
    Für wenigfahrer eine Akzeptable Lösung und ein guter Kompromiss . :wink:

    Jedoch Hochgebirge und Wintersportler würde ich auch mit Allrad unbedingt einen Richtigen Winterreifen Empfehlen

    Viele Grüße Dieter

    Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

  • Hi Dieter,


    Zitat von hockd

    Jedoch Hochgebirge und Wintersportler würde ich auch mit Allrad unbedingt einen Richtigen Winterreifen Empfehlen

    Dem kann ich an und für sich nur zustimmen: beim Bremsen nämlich hilft der Allrad auch nicht weiter...
    Aber reine Sommerreifen sind mir für meine Zielgebiete (nicht unbedingt Hardcore-Offroad, aber doch abseits befestigter Straßen) zu wenig griffig, und Ganzjahres- und Winterreifen sind vielleicht auch überflüssig, vor allem, da ich dann bei Auflastung auf 3.5t zwei Sätze neuer, tragfähigerer Felgen benötige. Daher der Kompromiß Ganzjahresreifen...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • ... kann es sein, daß es außer vredestein und Maxxis keinen Hersteller gibt, der 215/65 R16C-Eeifen in 109T anbietet??? Fast unglaublich!

    Verwirrte Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo Wolfgang,

    noch ne Anmerkung zu den Godyear Reifen.
    Wie Du weißt wohne ich im Schwarzwald und habe meinen Bus das ganze Jahr jeden Tag gefahren.
    Das heißt bei uns hier im Winter auch mal 20cm Neuschnee und da hatte ich nie Traktionsprobleme
    und das auchnoch ohne Allrad :wink: .

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Ich hab drauf Continental Vanco Four Season. Stück etwa 120,. Allerdings in 225/70 R15. Würde mich aber wundern, wenn continental nicht auch deine grösse hat, ist ja jetzt nix wirklich ausgefallenes.
    EDIT: Hab eben geschaut: es gibt leider nur 215/75R16 oder 225/75R16 also etwas mehr durchmesser & breiter im fall von 225. aber wenn das in deinen fahrzeupapieren erlaubt ist, wär das doch ok. Bist also dann ein klein wenig schneller ...

  • Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

    ... kann es sein, daß es außer vredestein und Maxxis keinen Hersteller gibt, der 215/65 R16C-Eeifen in 109T anbietet??? Fast unglaublich!

    Verwirrte Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang


    Hallo Wolfgang
    Ja das ist gut möglich :!::wink:
    Ich wollte es auch nicht glauben, aber als Ganzjahres Reifen mit T und min. 107 und Schneeflocke in der Dimension ist das Angebot seeehhhr ueberschaubar.
    Bei reinen Sommerreifen sieht es besser aus.

  • Du kannst auch mal schauen,ob es All-Terain Reifen für deine Größe gibt, BF-Goodrich AT oder Cooper AT. Die haben ein gröberes Profil und sind im Prinzip Ganzjahresreifen mit Schneeflockensymbol. Meine BFG's sind schön robust, da kann man auch mal schräg die Bordsteinkante rauf, die haben verstärkte Flanken. Fahrverhalten bei Regen ist aber ehr nur befriedigend.

    Gruß, Holger

  • ich finde allgemein in der Größe:
    Yokohama Ry818 - 215/65R16 109R
    Fulda Conveo Tour - 215/65R16 109R
    Hankook Radial Ra14 - 215/65R16 109T
    Hankook Vantra Lt Ra18 - 215/65R16 109T
    Bridgestone R 630 - 215/65R16 109R /C-REIFEN/
    Kumho 215/65 R16 109T KH21 8PR
    Vredestein 215/65 R16 109T Comtrac All season
    Pirelli 215/65 R16 109R Chrono Four Seasons M+S
    TOYO 215/65 R16 C 109/107R 8PR - H 09 (Winterreifen mit Schneeflocke)

    Habe nun nur nach der Größe und dem Traglastindex geguckt... wegen Schneeflocke musst mal selber gucken

  • Vielen Dank für Eure Mühe,

    leider sind die meisten angegeben Reifen reine Sommer- oder Winterreifen, und die Offroad-Reifen haben nicht die nötige Traglast. Aber wie eine Nachfrage bei Venta-Supply, wo ich meine Auflastung vornehmen lassen will, ergeben hat, reicht auch denen ein Traglastindex von 106, also 950kg. Allerdings erscheinen mir 1900kg HA-Traglast ziemlich knapp bemessen. Derzeit habe ich ohne Kabine 825kg HA-Last, da bleibt nur etwas über 1t (plus das Gewicht der entfallenden Pritsche) für die Kabine, das erscheint mir etwas problematisch, wenn ich den durch den zu erwartenden Hecküberhang großen Hebel bedenke...

    Wie seht Ihr das? Könnte das gut gehen? Ich rechne mit 400kg Kabinengewicht + 200kg feste Einbauten + 150kg Wasser + 150kg 'Gerödel' + 75kg Fahrradträger, also knapp einer Tonne Kabinengewicht, wobei der Überhang über die HA etwa 1,8m sein wird...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen