MB 814 Mittleren Sitz einbauen, rechten ausbauen

  • Hallo,

    kann mir jemand sagen ob meine Idee zu verwirklichen wäre.
    Ich überlege einen 814 zu kaufen und den Koffer um zu bauen... ok... nichts neues. Was mich aber sehr stört ist, dass wenn ich den Durchgang von Führerhaus zum Koffer realisiere, man immer über den Motortunnel klettern muss.
    Jetzt kam mir so ein Gedanke, ob es einen mittleren Sitz gibt den man einbauen kann und darf, so dass man den Beifahrersitz ausbaut und dort den Durchgang nach hinten macht.
    Evtl. , obwohl ich schätze das ist in Deutschland nicht möglich, sogar nicht nur die Rückwand ausschneidet, sonder auch noch das Dach und dieses durch ein Alkoven - ähnlichen Ausbau wieder dicht macht.

    Aber vorab müsste ich erstmal Info über die sitztechnische Angelegenheit bekommen.

    Gruß
    Udo

  • Hallo udbruegg,

    willkommen im Forum ( gilt auch für free&easy ).

    Da Du von einem Motortunnel schreibst gehe ich mal davon aus das Du ein Kippfahrerhaus hast!?

    Es ist möglich einen Sitz auf dem Motortunnel zu montieren da es diese Ausstattung auch schon von Mercedes direckt gibt.
    Ich würde es aber lieber in kauf nehmen über den Motortunnel zu steigen als auf dem Motortunnel mit zu fahren.
    Der Sitz auf dem Motortunnel wird dann sehr hoch und für große Beifahrer nicht gerade angenehm zu sitzen.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Zitat von free&easy

    Hat der 814er nicht ein Klappführerhaus :!::?:

    Ist es da überhaupt technisch möglich, einen Durchgang zu machen :?::?:

    Diese Kippgeschichte ist in scheinbar ein Ewiges Thema. Da ich ja noch kein Fahrzeug besitze, sonder mir jetzt erst vorher die Gedanken machen möchte, auch um die Kosten ungefähr abschätzen zu können, ist noch alles offen. Ich sammle erstmal Erfahrungen.
    In meiner "Kopfplanung" würde die "Hütte" weiterhin Kippbar sein. Ich würde den Alkoven, der ja wirklicher Schlafplatz wäre, mit einer Art GFK Flansch am Koffer befestigen. Die Befestigung müsste so ausgeführt sein, dieser "Flansch" eine nahezu umlaufende Dichtung hat. Der ganze Aufbau wäre fest auf dem "eingeschnittenen" Dach befestigt, so das er mit kippen würde.
    Ich würde außerdem eine Möglichkeit schaffen, über den Motortunnel zu warten. Wenn es dann etwas mehr sein darf, wird der Flansch gelöst und die Hütte gekippt.
    Aber wie gesagt... nur "Kopfplanung" nicht fundiertes. Einfach mal laut gedacht :D

  • Hallo Udo,

    wir haben solche eine Basis als WOMO ausgebaut und eine Alkovenkabine von MABU aufgesetzt. Das Führerhaus wird festgesetzt und der Motordom wird durch einen Deckel ersetzt. Das gibt es von MB als fertige Lösung. Durch den Deckel sind alle gängigen Wartungsarbeiten und auch Reparaturen möglich (sicherlich nicht so bequem wie bei einem Kippfahrerhaus). Bisher haben wir das Kippen noch nicht vermisst.

    Das Ausschneiden und Ergänzen durch das Dach des Alkoven und den "Anbau" ist möglich, hier muss ggf. ein Rahmen eingeschweißt werden. Aber - wie gesagt - solche Fahrzeuge sind eigentlich keine Seltenheit.

    Besten Gruß

    HWK

  • ... viele Fahrerhäuser mit aufgesetzter Schlafkabine sind ja so aufgebaut.

    Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Für einen Kragen, der den Durchgang abdichtet, nimm am besten einen Gummistreifen 10 cm, ein Pendant dazu an die Kabine, die sich im geschlossenen Zustand überlappen. Das bekommst Du zwar nicht ganz dicht, aber da man einen solchen Durchgang nur im Stand benutzt, schützt er vor Starkregen.

    Was den Sitz auf dem Tunnel angeht, ist der recht unbequem und Du hast keinen Federsitz mehr. Ich weiß nicht, wie weit der Motortunnel im 814 nach hinten geht, aber im 609er T1 war vor der rückwand noch ein wenig Platz, so dass man die Füße hinstellen konnte. Ich hatte auf der Beifahrerseite die Sitzbank durch einen Einzelsitz (Original Mercedesteil Fahrersitz aus UK, kann man hier bei Daimler bestellen) und damit Zwischenraum zwischen den Sitzen. Wenn wir die Tür nach hinten benutzten, sind wir drübergestiegen (ein Schritt, mit einem Arm an der Lehne des Sitzes abgestützt) oder mit Einkaufstaschen und dergl. in der Hand haben wir uns auf den Beifahrersitz gesetzt, sind auf dem Hintern über den Drehbeschlag rumgeschwenkt und dann aufgestanden.

    So ein Hochthron ist unorganisch und unbequem für den Beifahrer und man sollte es lassen....hihi.....

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen