Sprinter 2006 (neues Modell) 129PS ? und Überhang ?

  • Hallo,

    hab schon zig mal das Forum durchsucht, aber nix gefunden. Ich suche grad fleißig nach einer Basis (Sprinter, Crafter, Daily) mit 3,5 T, Einzelkabine für den Aufbau einer Wohnkabine mit Alkove.

    1. Ich will zwar nicht rasen, aber 100 km/h auf der Autobahn ist mir doch zu langsam. 120 - 140 sollten es schon sein. Wer hat Erfahrungen mit dem 129 PS Sprinter mit Alkove. Wie sind da die Fahrleistungen. Ich glaub mit dem 109 Motor wird dann doch zu langsam.

    2. Was habt ihr für einen Überhang ? Nach den Aufbaurichtlinen ist ein Überhang von 1850 mm beim Radstand 3665 möglich, kommt mir aber so verdammt viel vor. Gelten die aktuellen Aufbaurichtlinen für die gesamte aktuelle Baureihe ab 2006 ?

    Ich hoffe das ihr mir hier ein paar Tips geben könnt. Bin auch für jeden weiten Hinweis dankbar. Start mit dem Ausbau der Kabine soll Dezember/Januar sein.

    Danke und Gruß Manfred

    Ausbau ist fertig, wird aber hoffentlich eine ewige Baustelle bleiben.
    Unter http://www.marifeee.de, Link "Wohnkabine Selfmade" gibt es ein paar Bilder.

  • Hallo Holger,

    sind die Fahrzeuge denn wirklich so groß ? Z. Zt. fahre mich mit PKW und Wowa, Gesamtlänge 13 Meter. Das ist groß oder besser Lang. Die Breite zujm kleineren Fahrzeug ist aufgrund des Aufbaues gleich. Die Höhe ändert sich auch kaum. Bleibt noch die Länge, und da werde ich mich halbieren.

    Ok, da ist noch das Gewicht. Da könnte ich auf den T5 gehen, der ist ca. 200 kg leichter, hat aber 500 kg weniger Gesamtgewicht. Also 300 kg weniger Zuladung.

    Duchato, Jumper oder Boxer kommen für mich nicht mehr in Frage, da ich einen Geckantrieb möchte.

    Oder denke ich da irgend etwas falsch ? Gemecker ist erwünscht !!!!!!

    Gruß Manfred

    Ausbau ist fertig, wird aber hoffentlich eine ewige Baustelle bleiben.
    Unter http://www.marifeee.de, Link "Wohnkabine Selfmade" gibt es ein paar Bilder.

  • Also bei einer um die 4m langen Kabine + Alkoven,dakommt schon einiges an Gewicht zusammen.
    Bei meinem da gegenüber relativ kleinen Pickup mit Kabine von 2,3m Bodenlänge kommt man schon auf 3,1to.
    Ich hab 143PS, das reicht für 110 km/h Reisetempo, und mal 125-130 zum überholen. Beim größeren Sprinter wirst du bei deinen Vorstellungen wohl ehr etwas mehr PS brauchen.
    Für wieviele Personen soll das Fzg denn sein? Tut's vielleicht auch was kleineres? Für 2 Personen ginge auch ein Pickup Fahrgestell mit Einzelkabine und dem Vorteil eines großen Alkovens wegen dem niederigeren Fahrerhaus.

    Gruß, Holger

  • Leergewicht ca. 1700 kg
    Leerkabine ca. 600 kg
    Innenausbau ca. 500 kg
    2800 kg

    Bleibt an Zuladung noch ca. 700 kg abzl. 3 Mitfahrer. Die Kabine soll 3800 mm lang werden. Natürlich tuts auch ein kleineres Fahrzeug, finde aber nix passendes für die Kabine. Von einem Pickup wird mir eigentlich von allen Seiten abgeraten, da die Fahrzeuge gegenüber einem Transporter nicht oder nicht so dafür ausgelegt sind (sicherlich streiten sich hier die Gemüter). In der Höhe sehe ich kein Problem, dann wird er eben 3200 mm hoch.

    Gruß Manfred

    Ausbau ist fertig, wird aber hoffentlich eine ewige Baustelle bleiben.
    Unter http://www.marifeee.de, Link "Wohnkabine Selfmade" gibt es ein paar Bilder.

  • Ich würdevon der geschwindigkeit eher nur bis 120 gehen. Das ist die geschwindigkeit die man üblicherweise mit einem vergleichbaren sprinter mit Pritsche Plane fahren kann. Darüber braucht es mehr leistung und vor allem deutlich mehr Kraftstoff.
    Überhang bis 1,8m ist für normale aufbauten gedacht. Für einen Campingaufbau mit alkhoven, wo das gewicht weit vorne liegt ist das sogar eher wenig. Da kann man ungefähr gucken, das der aufbau (ohne alkhoven) in etwa mittig leicht nach vorn versetzt über der hinterachse ist... Denn bei Transportern haben die vorderachsen nur äußerst wenig gewichtsreserven im vergleich zur hinterachse...
    Beim 313 würde ich eher von 1800kg leergewciht ausgehen.

    Als Alternative käme da der VW T5 mit Langem Radstand in Frage. Aufbaumäßig ist auch 3,8m möglich. Das Fahrerhaus ist 40cm flacher, da kommst du Mit der Gesamthöhe gut unter 3m und hast statt 70cm hohen alkhoven 90cm....
    Motormäßig gibt es 102, 114, und 140 PS, die da in frage kämen. leergewicht etwa 1700kg, und gesamtgewicht etwa 3200kg. Da biste bei 1500kg nutzlast. Daduch das der Aufbau flacher werden kann, wird der warscheinlich auch etwas leichter.
    Die niedrigere höhe komt sicherlich auch den Fahrleistngen und dem verbrauch zu gute...

  • 120-140 km/h als Reisegeschwindigkeit ist für ein Alkovenfahrzeug schon recht flott. Der schlechte cw-Wert führt zu einem hohen Spritverbrauch. Zur Wahl der Motorleistung beim Sprinter: ich habe den Sprinter 315 (also 150 PS) mit einer teilintegrierten Kabine ohne Alkoven; Kabinenlänge ca. 3,50 m. Ich bin mit der Leistung zufrieden, fahre aber meist auf Reisen um die 110 km/h. Bei ausgereiztem Gesamtgewicht von 3,5 t plus Alkoven plus evtl. längerer Kabine solltest du bei deinen Geschwindigkeitsansprüchen in der Motorleistung deutlich höher greifen. Ob aber die dann deutlich höheren laufenden Kosten es wert sind, muss jeder selbst entscheiden. Im Stau sind alle gleich schnell ... :mrgreen:

    Gruß
    Hero

  • Hallo Manfred,

    mir stellt sich die Frage warum Du mit einem Wohnmobil reisen wie ein Rennwagen möchtest?
    Mit dem Wohnwagen bist Du doch auch nicht gerade rasant unterwegs.
    Meiner Meinung nach sollten mit einem Alkovenaufbau nicht zu hoche Geschwindigkeiten angestrebt werden.
    Der Luftwiederstand ist dann schon enorm hoch und das spiegelt sich dann im Verbrauch wieder.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo Manfred,

    ich glaube, dass hier das Fortkommen mit der Geschwindigkeit verwechselt wird. Wir fahren unser Womo meist auf der Bahn mit konstant 90 kmh. Bei einer gemeinsamen Rückreise - unser Womo und dann ein PKW - wurden mir bei 1100 km gerade mal etwas mehr als eine Stunde abgenommen. Beid er Strecke sicherlich zu vernachlässigen. Der Treibstoffverbrauch steigt bei einem Alkoven-Fahrzeug wirklich enorm an. Bei uns macht es zwischen 90 und 100 kmh ca. 2,5 ltr / 100 km aus. Hier ist halt Gelassenheit angesagt.

    Besten Gruß

    HWK

  • Hallo,

    erstmal vielen Dank für die vielen Hinweise und Kommentare.

    Ich glaube ich muss aber erstmal etwas klar stellen. Ich bin kein Raser auf der Autobahn, aus diesem Alter bin ich schon lange raus !!!! Bin aber auch kein Typ der so wie bisher mit 80-90 km/h über die BAB fahren möchte. Macht mich eben einfach nervös. Klar fängt bei mir auch der Urlaub bereits mit der Abfahrt an, und ich liebe es mit meinem Wowa über die Straße zu gleiten bzw. zu reisen. Da wir aber ganz im Norden Deutschlands wohnen haben wir immer eine verdammt lange Anreise wenn wir mal für eine Woche in der Berge oder sonst wo hin möchten, wenns etwas südlicher liegt. Bayern oder Österreich lohnt sich für 1 Woche nicht, bei einem verlängertem Wochenende ist es dann Utopie. Ja, es gibt auch im Norden ganz ganz tolle Ecken, aber wir mögens eben auch gerne etwas gebirgig, oder eben einfach anders als zuhause. Zum Gardasee oder ähnliche Entfernungen brauchen wir mit dem Wowa 2-3 Tage (da wir nicht rasen !, Geht ja mit dem Wowa auch nicht).

    Ich will ja auch nicht ständig mit 140 über die BAB heizen, aber zumindest die Möglichkeit haben mal zu überholen ohne das es ewig dauert. So 120 aus Dauergeschwindigkeit wäre schon ganz nett.

    Das mit dem T5 will ich nochmal etwas genauer unter die Lupe nehmen. Etwas weniger Zuladung wird aber sicherlich werden.

    Hallo Fido, wie ist dein Satz: "Da kann man ungefähr gucken, das der aufbau (ohne alkhoven) in etwa mittig leicht nach vorn versetzt über der hinterachse ist..." gemeint ? Verstehe ich nicht ganz!


    Gruß Manfred

    PS: Für weitere Erfahrungsewrte sind wird immer zu haben. Also her damit.

    Ausbau ist fertig, wird aber hoffentlich eine ewige Baustelle bleiben.
    Unter http://www.marifeee.de, Link "Wohnkabine Selfmade" gibt es ein paar Bilder.

  • Hallo Manfred,

    also, eine angestrebte Reisegeschwindigkeit von 120km/h ist schon was anderes als die Angabe 120-140km/h.
    Ich kann Dir mal eine Reisegeschwindigkeitsvergleich bieten den ich seit über einem Jahr bei jeder Reise bemerke.
    Bis letzen Sommer waren wir in einem VW-Bus T4 unterwegs und sind laut Tacho mit Tempomat immer 110km/h gefahren.
    Das war alles andere als schnell und noch einiges von den Höchstleistungen des T4 entfernt.
    Seit letztem Sommer haben wir einen Mercedes609 als Wohnmobil und können jetzt unterwegs richtig wohnen.
    Beim Fahren ist der 609er natürlich eine gnaz andere Nummer. Wir bekommen jetzt auf der Landstraße durch Frankreich
    einen Schnitt von ca.55-60km/h hin und auf der Autobahn ca.70km/h. Wenn es der Verkehr und die Motorleistung zulassen fahre ich
    90-95km/h.
    Was ich Dir damit sagen will ist das Du nicht so sehr auf die Geschwindigkeit schauen solltest sondern eher darauf das Du eine möglichst gleichbleibende Geschwindigkeit fahren kannst. Also, auch am Berg noch die ( wie es bei mir war ) 110km/h fahren kannst.
    Das kurzfristige schnell fahren bringt einem nichts auser einen hohen Verbrauch. Was einen wirklich vorwärts bringt ist eine gleichmäßig gefahrene Geschwindigkeit.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo Christopher,

    da sind wir ja einer Meinung. Daher fahre ich auch besonders gerne in den Niederlanden oder anderen Ländern mit Geschwindigkeitsbegrenzung. Mit dem Wohnwagen geht eben keine gleichbleibende Geschwindigkeit. gefühlt fahre ich ständig 100, im Schnitt sinds aber nur 75.

    Gruß Manfred

    Ausbau ist fertig, wird aber hoffentlich eine ewige Baustelle bleiben.
    Unter http://www.marifeee.de, Link "Wohnkabine Selfmade" gibt es ein paar Bilder.

  • Zitat von Manfred1

    Nach den Aufbaurichtlinen ist ein Überhang von 1850 mm beim Radstand 3665 möglich, kommt mir aber so verdammt viel vor. Gelten die aktuellen Aufbaurichtlinen für die gesamte aktuelle Baureihe ab 2006 ?

    Hallo Manfred,

    wenn Du die "Aufbaurichtlinie Transporter Sprinter BM 906 Stand 18.08.2010" hast ist das die aktuelle Version für allen Sprinter mit dem Baummuster 906..

    Was ich nicht genau rauslesen konnten, willst Du ein neues Fahrgestell kaufen oder gebraucht ?
    wenn Du neu kaufen solltes dann denk doch auch noch mal über den Alko Tiefrahmen nach.

    Mfg Dirk

    Gruß Dirk


    Hier gehts zur Hompage von den Paketkoffern, wo ihr auch Umbaufotos von unserem Kögelkoffer anschauen könnt oder Fotos von den Treffen.

  • Hallo Dirk,

    soll ein gebrauchtes Fahrgestell oder eine gebrauchte Pritsche (da fliegt dann die Pritsche runter) werdne. Neu ist einfach zu teuer.

    Die Aufbaurichtlinen hab ich, stehen ja online.

    Gruß Manfred

    Ausbau ist fertig, wird aber hoffentlich eine ewige Baustelle bleiben.
    Unter http://www.marifeee.de, Link "Wohnkabine Selfmade" gibt es ein paar Bilder.

  • Nun, mit dem
    "Da kann man ungefähr gucken, das der aufbau (ohne alkhoven) in etwa mittig leicht nach vorn versetzt über der hinterachse ist..."

    Meinte ich, das bei einer Aufbaulänge von 3,8m etwa 2m vor der hinterachse sind, und 1,8m als überhang hinter der hinterachse. Halt etwas mehr als die hälfte nach vorn. Jedenfalls beim Alkhoven. Das sich das je nach gewichtsverteilung stark ändern kann ist klar, so könnte man auch 4,5m Aufbau nehmen, und 2,5m hinten überstehen lassen, wenn man genügend gewciht vorne hat. Das kann man immer ganz schön bei ner doppelkabine sehen. Die Ladefläche ist nahezu mittig über der hinterachse, denn die vorderachse bietet nur ~nutzlast für die vollbesetzten sitzplätze...

    Das thema mit den aufbaurichtlinien hatten wir auch schonmal. Es sind eben auch nur Richlinien und keine vorschriften. Diese gehen natürlich davon aus, das die ladung gleichmäßig verteilt ist. hätte man mehr überhang, wäre die hinterachse überlastet. Nun hast du aber einen Alkhoven als "gegengewicht" und packst schweres nicht nach hinten sondern nach vorne. Also sind die Richlinien fürn Arsch, und unter umständen hättest du beim einhalten der Richlinien ne überlastete vorderachse....

  • Hallo Fido,

    ok, nun hab ich es verstanden. Über die Gewichtsverteilung hab ich mir noch kein Gedanken gemacht. Werde mir wahrscheinlich für den Ausbau eine Waage kaufen und ständig jedes Rad einzeln wiegen. Wenn ich denn ein passendes Fahrzeug gefunden habe, was gar nicht so einfach gestaltet. Durch die Hebelwirkung wird sicherlich eine längere Kabine auch eine höhere Gewichtsbelastung auf der Hinterachse ausgelöst.

    Gruß Manfred

    Ausbau ist fertig, wird aber hoffentlich eine ewige Baustelle bleiben.
    Unter http://www.marifeee.de, Link "Wohnkabine Selfmade" gibt es ein paar Bilder.

  • Hallo Manfred,

    ein Tipp zur Fahrzeugwahl: bei den meisten Transportern gibt es neben verschiedenen Motorvarianten auch unterschiedliche Fahrgestellausstattungen. Beim Sprinter z.B. erscheinen die folgenden Features für einen Kabinenaufbau sinnvoll:
    - Vorderachse verstärkt
    - Stabilisierung verstärkt f. Fgst. mit Wohnmobilaufbau
    - Stabilisator Hinterachse verstärkt unter Rahmen
    - Stabilisator verstärkt an Vorderachse
    - Hinterfedern härter
    - Gewichtsvariante 3.880 kg
    Ein so ausgestattetes Fahrgestell hat die Achslasten vorn: 1800 kg, hinten: 2430 kg.
    Auf dem Gebrauchtmarkt gehört natürlich Glück dazu, entsprechende Fahrzeuge zu finden.

    Gruß
    Hero

  • Hallo Hero,

    danke für die Hinweise. Stimmt, als Gebrauchtwagen muss man kompromisse eingehen, und wenn dann der Preis auch noch stimmen soll wird umso schwieriger. Im Moment sin die Crafter in der Überzahl.

    Gruß Manfred

    Ausbau ist fertig, wird aber hoffentlich eine ewige Baustelle bleiben.
    Unter http://www.marifeee.de, Link "Wohnkabine Selfmade" gibt es ein paar Bilder.

  • Hallo Manfred,

    Du hast ja jetzt schon eine rege Diskussion ausgelöst, da will ich mich auch noch einmal eimischen. Du willst Ducato & Co. nicht, weil Du keinen Frontantrieb willst. Dann fällt allerdings der VW T5 auch aus, denn der hat auch Front- (oder Allrad-)Antrieb. Dafür bringe ich einmal den Ford Transit ins Spiel, der hat auch ein deutlich niedrigeres Fahrerhaus als der Sprinter (ähnlich T5), eine Spur und Fahrzeugbreite ähnlich wie der Sprinter und den gibt's m.W. auch mit bis knapp an die 150PS.

    Mein letztes Fahrzeug war ein MaBu-Alkoven auf VW-LT. Bei dem wear ich happy, wenn er einmal 90km/h gelaufen ist. Ok, der hatte auch nur 92 PS und gehört nicht zu der aktuellen Motorengeneration, aber wenn man berücksichtigt, daß der Windwiderstand exponentiell mit der Geschwindigkeit wächst, glaube ich nicht, daß Du mit einem 129PS-Sprinter entspannt ein Dauertempo von 120km/h fahren kannst. Da dürfte der Gasfuß vermutlich sinnvollerweise durch einen Backstein ersetzt werden. Schon einmal an einen Teilintegrierten oder Stummelalkoven gedacht, der die Neigung der Frontscheibe nach oben verlängert? Das würde ein mehr an Geschwindigkeit bei gleichzeitig verringertem Spritverbrauch erlauben...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo!

    Aus diesem Grund (Hecküberhang) habe ich mich für einen Ford 125T350 mit Hinterradantrieb und Zwillingsrädern entschieden. Ich habe bei einem Radstand von 3.900mm einen Hecküberhang von ca. 2.200mm. Wichtig ist ein hinterer Rampenwinkel von mind.12°.(Ich hab sie genau). Habe damit weder Gewichtsprobleme (bin natürlich haarscharf an der Grenze, betriebsbereit wahrscheinlich überladen, aber zur Typisierung hat´s gelangt), noch "Aufsitzprobleme".
    Mein Ford ist zwar noch das Vorgängermodell, Bj: 2003, aber das neue Modell hat genau die gleichen Abmessungen.


    Gruß Martin

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen