max Aufbaugröße bei MB 914 Allrad

  • Hallo Leute
    Ich stecke gerade in einer Krise.
    Ihr kennt vielleicht meinen Aufbauthread mit dem Atego... http://www.womobox.de/phpBB2/viewtop…836&hilit=atego

    Mein Mädel hat aber jetzt beschlossen quer durch Afrika reisen zu wollen. Ich habe nichts dagegen, wird bestimmt "ganz nett" aber das passende Auto ist der Atego nicht!
    Ich habe schon so ziemlich alles durch was es zum Thema Allrad-WoMo (Expeditions-LKW) bis 7,5t zu lesen gibt. Nun, aufgrund des schweren Fahrgestells sind beim Aufbau enge Grenzen, wenn man die 7,5t einhalten muss. Deshalb fahren die meisten mit Kabinen deutlich unter 5m herum.

    Ich Frage mich derzeit ob mein vorhandener Aufbau vom Atego sich auf 4X4 Mercedes 914/917 packen lässt, so dass man damit auch noch fahren kann. Die Box ist außen 500 X 250 X 240cm (LBH).
    Hat Jmd von euch sowas, also ich meine einen "großen" Aufbau auf einem 4X4 LKW unter 7,5t.

    Bei den Kollegen ausm Allrad-LKW Forum lese ich ebenfalls mit, doch sind da eher Freunde der ganz alten MAN, Magirus oder Ivecos unterwegs.

    Ich bin für jeden Tip dankbar!!!

    Servus Thorsten

  • Hi Torsten,

    habe einen 12 Tonner (MB 1217A), und schätze, dass ich mit meiner Kabine, allen Betriebs- und Versorgungsstoffen, Werkzeug, Ersatzteilen, 10 bis 11 Tonnen durch die Gegend fahre, werde es demnächst mal genau nachwiegen. Was ich dir aus meinen Erfahrungen und den Erfahrungen von z. B. Chris (aus dem Allrad-LKW-Forum, hatte einen VW-MAN 8.130, hat jetzt auf einen glaube ich 1222 aufgerüstet - warum wohl??) sagen kann: Großer Aufbau auf kleinem Fahrgestell ergibt viel zu viel Belastung für selbiges! Federbrüche oder noch schlimmer Rahmenbrüche sind früher oder später vorprogrammiert, wenn du das Fahrzeug hart rannehmen willst oder mal musst!

    Bei meinem Fahrzeug ist zwar noch "Luft" von der Zuladung, aber er ist so eigentlich schon zu schwer!! Wenn du jetzt eine Kabine, die für einen großen LKW geplant war auf ein kleines Fahrgestell "zwängen" willst, sehe ich auf Dauer nur Probleme!

    Edit: Wo liegt das Problem? Beim Führerschein? Bei den Kosten für das Fahrzeug mit allem Drum und Dran sind die 2 -3 kEUR doch ein Klacks!

  • genau, ich darf den LKW Führerschein wegen eines Sehfehlers nicht machen.

    Meine Überlegung war, meinen jetzigen Koffer auf einen 917 oder 914 zu schnallen, scheint aber zu groß zu sein. Das größte was ich bisher auf einem solchen Fahrgestell gesehen habe ist 440X240X208....

    Kann man mit einem Magirus 110-17 die 7,5t einhalten???

  • Hallo

    Dafür gibt es doch Aufbaurichtlinien.
    Letztendlich hat dann der Mann im blauen Kittel das sagen. Vorher beim TÜV fragen hilft meistens, was nützen die ganzen guten Tipps wenn der Blaukittel dann sagt "keine Eintragung".

    Welchen Radstand hat den das Fahrzeug? Es sind max 60%-65% des Radstandes als hinterer Überhang erlaubt.

    https://bb-infoportal.mercedes-benz.com/portal/ar_lkw.html?&no_cache=1
    https://bb-infoportal.mercedes-benz.com/techdaten/mbas…k_gesamt_de.pdf

    Gruß Andreas

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen