Hallo zusammen,
der Trend für den Busfahrer geht zum Zweitmobil, diese Erkenntnis hat nun auch mich getroffen. Seit einem halben Jahr haben wir einen alten originalen James Cook auf MB207 in unserem Fuhrpark, und es ist wirklich angenehm damit fürs Wochenende mal wegzufahren. Man kommt auf den Geschmack, mal Richtung England, Schweden oder Kroation zu fahren, auch wenns nur für ein oder zwei Wochen ist. Das werden wir mit dem bus nicht machen.
Nun ist uns der James aber erstens zu laut und zweitens auch ein wenig zu lahm, ausserdem hat sich gerade eine Gelegenheit ergeben, den James für wirklich gutes Geld zu verkaufen.
Somit komme ich nun zum eigentlichen Problem, über Kurz oder Lang wird ein neues Womo im Stall stehen. Schnell, wendig, sparsam und vor allem leise. 120-130km/h Reisegeschwindigkeit sind einfach was ganz anderes als Stundenlang in LKW-Kolonnen zu fahren. Sowas wollen wir! (nebenbei sei bemerkt, dass wir den Bus weiter zum drin wohnen ausbauen).
An ein kleines Wohnmobil haben wir folgende Wünsche:
- Kastenwagen. Kein Womo-Aufbau, keine Kabine. Hochdach, oder auch ein GFK-Hochdach mit Bett
- bis 3,5 to zGg., bis max. 6m Länge
- Vorne Drehsitze, die an einen kleinen Tisch gedreht werden können. Bei der Größe muss einfach der gesamte Platz ausgeschöpft werden
- Festes Bett. Betten bauen ist machbar aber auf Dauer extrem lästig. Im James schlafen wir im Hochdach, das geht ganz gut.
- wenn möglich sogar eine Duschgelegenheit, aber nicht zwingend
- und vor allem möglichst schon ausgebaut, vielleicht auch nur teilweise. Unsere hauptsächlich Arbeit wollen wir weiterhin vorwiegend in den Bus stecken, kleinere Umbauten nehm ich aber gerne auf mich.
- Preis um 10-12tsd EUR.
Mit folgenden Fahrzeugen habe ich nun erstmal geliebäugelt:
Fiat Ducato
Das Fahrzeug ist robust, bewährte Technik als Handwerkerauto hart getestet und für gut befunden, der Motor mit 2,5 oder 2,8l Hubraum ist standfest.
Speziell der neue Ducato ab Bj 2006 hat sogar ausreichend Innenbreite für ein Querbett. Ich bin 1,94m groß und bin mit einem Bett knapp unter 2m in meinem alten 508 gut klar gekommen. Man liegt dann etwas diagonal, das nehme ich gerne in Kauf.
Sprinter 312 D oder 313 CDI
Motoren absolut robust, Kilometerleistungen von 600tsd kein Problem, wenn man pfleglich damit umgeht. Karosserie ist schmaler als beim Ducato, dafür ist das Fahrverhalten super. Lange Strecken kein Problem. Innenausstattung und allgemeines Feeling wertiger als im Fiat.
Beide Fahrzeuge brauchen je nach Fahrweise 9-12 Liter, beide haben massiv Probleme mit dem Rost. Der eine mehr, der andere weniger. Ich habe mir sagen lassen, dass der Sprinter 312D von 95-2000 sogar weniger rostet als die Modelle nach 2000.
Da ich nicht weiss, ob ich mir den neuen Ducato leisten kann (ich habe bisher nur einen unter 10tsd gesehen, bei Mobile, in Trier, fast 300tsd km) denke ich an ein älteres Fahrzeug mit Hochdach, oder einer Längsbettlösung im Heck. Dieses könnte ca 1,20 bis 1,30m breit sein, daneben vielleicht eine kleine Nasszelle? Vorne Drehsitze hatte ich schon geschrieben, kleiner Küchenblock, Wasser aus Kanistern, und so weiter.
Ihr seht, ich habe mir schon viele Gedanken gemacht, aber diese Erkenntnisse sind bisher absolut theoretisch und beruhen nur auf Recherchen im Netz.
Ich bitte Euch an dieser Stelle ausdrücklich darum, mich zu korrigieren falls ich irgendwo total falsch galoppiert bin.
Ausserdem würde ich gerne wissen, ob es vielleicht noch andere Möglichkeiten gibt, andere Basisfahrzeuge.
Was mir leider auch total fehlt, sind die Innenmaße ab den Vordersitzen bei den angesprochenen Fahrzeugen, ich weiss garnicht wieviel beim 6m Sprinter an "Ladefläche" übrig bleibt.
Ich bin für jede Hilfe dankbar, derzeit fehlen mir einfach noch zu viele Informationen und vor allem Eindrücke...