Basisfahrzeugsuche

  • Hallo zusammen,
    der Trend für den Busfahrer geht zum Zweitmobil, diese Erkenntnis hat nun auch mich getroffen. Seit einem halben Jahr haben wir einen alten originalen James Cook auf MB207 in unserem Fuhrpark, und es ist wirklich angenehm damit fürs Wochenende mal wegzufahren. Man kommt auf den Geschmack, mal Richtung England, Schweden oder Kroation zu fahren, auch wenns nur für ein oder zwei Wochen ist. Das werden wir mit dem bus nicht machen.
    Nun ist uns der James aber erstens zu laut und zweitens auch ein wenig zu lahm, ausserdem hat sich gerade eine Gelegenheit ergeben, den James für wirklich gutes Geld zu verkaufen.

    Somit komme ich nun zum eigentlichen Problem, über Kurz oder Lang wird ein neues Womo im Stall stehen. Schnell, wendig, sparsam und vor allem leise. 120-130km/h Reisegeschwindigkeit sind einfach was ganz anderes als Stundenlang in LKW-Kolonnen zu fahren. Sowas wollen wir! (nebenbei sei bemerkt, dass wir den Bus weiter zum drin wohnen ausbauen).

    An ein kleines Wohnmobil haben wir folgende Wünsche:
    - Kastenwagen. Kein Womo-Aufbau, keine Kabine. Hochdach, oder auch ein GFK-Hochdach mit Bett
    - bis 3,5 to zGg., bis max. 6m Länge
    - Vorne Drehsitze, die an einen kleinen Tisch gedreht werden können. Bei der Größe muss einfach der gesamte Platz ausgeschöpft werden
    - Festes Bett. Betten bauen ist machbar aber auf Dauer extrem lästig. Im James schlafen wir im Hochdach, das geht ganz gut.
    - wenn möglich sogar eine Duschgelegenheit, aber nicht zwingend
    - und vor allem möglichst schon ausgebaut, vielleicht auch nur teilweise. Unsere hauptsächlich Arbeit wollen wir weiterhin vorwiegend in den Bus stecken, kleinere Umbauten nehm ich aber gerne auf mich.
    - Preis um 10-12tsd EUR.

    Mit folgenden Fahrzeugen habe ich nun erstmal geliebäugelt:

    Fiat Ducato
    Das Fahrzeug ist robust, bewährte Technik als Handwerkerauto hart getestet und für gut befunden, der Motor mit 2,5 oder 2,8l Hubraum ist standfest.
    Speziell der neue Ducato ab Bj 2006 hat sogar ausreichend Innenbreite für ein Querbett. Ich bin 1,94m groß und bin mit einem Bett knapp unter 2m in meinem alten 508 gut klar gekommen. Man liegt dann etwas diagonal, das nehme ich gerne in Kauf.

    Sprinter 312 D oder 313 CDI
    Motoren absolut robust, Kilometerleistungen von 600tsd kein Problem, wenn man pfleglich damit umgeht. Karosserie ist schmaler als beim Ducato, dafür ist das Fahrverhalten super. Lange Strecken kein Problem. Innenausstattung und allgemeines Feeling wertiger als im Fiat.

    Beide Fahrzeuge brauchen je nach Fahrweise 9-12 Liter, beide haben massiv Probleme mit dem Rost. Der eine mehr, der andere weniger. Ich habe mir sagen lassen, dass der Sprinter 312D von 95-2000 sogar weniger rostet als die Modelle nach 2000.

    Da ich nicht weiss, ob ich mir den neuen Ducato leisten kann (ich habe bisher nur einen unter 10tsd gesehen, bei Mobile, in Trier, fast 300tsd km) denke ich an ein älteres Fahrzeug mit Hochdach, oder einer Längsbettlösung im Heck. Dieses könnte ca 1,20 bis 1,30m breit sein, daneben vielleicht eine kleine Nasszelle? Vorne Drehsitze hatte ich schon geschrieben, kleiner Küchenblock, Wasser aus Kanistern, und so weiter.

    Ihr seht, ich habe mir schon viele Gedanken gemacht, aber diese Erkenntnisse sind bisher absolut theoretisch und beruhen nur auf Recherchen im Netz.

    Ich bitte Euch an dieser Stelle ausdrücklich darum, mich zu korrigieren falls ich irgendwo total falsch galoppiert bin.
    Ausserdem würde ich gerne wissen, ob es vielleicht noch andere Möglichkeiten gibt, andere Basisfahrzeuge.

    Was mir leider auch total fehlt, sind die Innenmaße ab den Vordersitzen bei den angesprochenen Fahrzeugen, ich weiss garnicht wieviel beim 6m Sprinter an "Ladefläche" übrig bleibt.

    Ich bin für jede Hilfe dankbar, derzeit fehlen mir einfach noch zu viele Informationen und vor allem Eindrücke...

  • Hallo Martin,
    hast Du mal an einen Transit gedacht oder an Iveco?
    Die machen zur Zeit für Sondermodelle Reklame.
    Dann mal viel Erfolg.
    Gruß,
    Stefan

    Das Leben ist zu kurz um sich lange zu ärgern
    Gruß,
    Stefan

  • Danke für die bisherigen Antworten

    @fernweh-stefan
    Sondermodelle heisst dann aber neu kaufen, oder? Das gibt das Budget nicht her.
    Meine Hallenuntermieter haben sich einen schicken Transit gekauft, eigentlich ein sehr schönes Auto. Ich werde den mal in die Suche mit einbeziehen.

    Berny
    Der Master ist doch identisch zum Ducato, oder täusche ich mich da? Irgendwie hab ich aber sonst eine nicht weiter erklärbare Abneigung gegen Franzosen...

    dare2go
    Der Daily macht auch nen guten Eindruck, und einen Meter länger dürfte er auch noch sein. Aber geht der noch unter 3,5to? Ausserdem bewerten - wenn ich mich richtig erinnere - die französischem Mauthäuschen die Maut nach Einzel- oder Zwillingsbereifung auf der Hinterachse.

    Aber, wie breit ist der Daily von innen? Wie sind die vom Rost? Und Zuverlässigkeit?
    @Fernweh, Du hast/hattest doch genau so einen, kannst Du mir dazu was sagen?

  • Zitat von Martin O307


    dare2go
    Der Daily macht auch nen guten Eindruck, und einen Meter länger dürfte er auch noch sein. Aber geht der noch unter 3,5to? Ausserdem bewerten - wenn ich mich richtig erinnere - die französischem Mauthäuschen die Maut nach Einzel- oder Zwillingsbereifung auf der Hinterachse.

    Beim Daily sind die Typenbezeichnungen ähnlich "halbklar" wie bei etlichen Mercedes LKWs...: der Daily 35 ist ein 3.5 Tonner und wird oft als Leihwagen zum Selbstumzug angeboten (guck mal bei Europcar u.a.), allerdings musste da beim Womo ziemlich auf's Leichtbauen achten. Rost - besser als beim Ducato und Mercedes T2 - aber es ist halt ein Italiener, also rostet der auch. Viele guterhaltenen Dailys gehen gebraucht nach Italien, dementsprechend sind die Preise nicht so günstig - das sagt aber auch was über die Qualität der Autos, dass die gebraucht begehrt sind. Den letzten Punkt kann ich leider nicht beantworten, da ich in Frankreich nie gebührenpflichtige Strassen genommen habe; auf meinen Trips zum AtlantiK, Arcachon, bin ich immer Route Nacional gefahren...

  • Zitat von Martin O307

    Berny
    Der Master ist doch identisch zum Ducato, oder täusche ich mich da? Irgendwie hab ich aber sonst eine nicht weiter erklärbare Abneigung gegen Franzosen...


    Nöö, Martin, Irrtum!
    Trafic und der grössere Bruder Master sind bestenfalls mit den Opel- und Nissan-Modellen identisch und werden von Renault hergestellt.
    Ducato ist mit Peugeot und Citroen (fast) identisch. Letztere werden alle von Fiat hergestellt.

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

  • Da möchte Berny absolut zustimmen:
    Fiat Ducato / Citroen Jumper / Peugeot Boxer sind baugleich. Im Unterschied dazu gibt es die Renault Master, Opel Movano und Nissan WeißNichtMehr (auch jeweils baugleich). Letztere haben zumindest in den Modellen bis 2006 den etwas breiteren Innenraum. Mir persönlich haben die auch vom Feeling her besser gefallen. Dafür ist die Ersatzteilsituation beim Duc & Konsorten etwas besser.

  • Hallo Martin,
    klar sind Sondermodelle neu.
    Aber ab 17000.-Teuronen, Ford habe ich schon billiger gesehen.
    Gebrauchte sind nicht unbeding viel billiger, dafür dann aber besser ausgestattet (vielleicht).
    Meiner ist jetzt 10 Jahre alt und bekommt an verborgenen Stellen seinen ersten Kantenrost.
    Z.Bsp.Innenseite der Türkanten hinten, unter den Rückleuchten und eine Stelle im Bereich der
    Schiebetür.
    Ansonsten bisher nur eine Reparatur.
    Eine Bremsleitung war durch, weil so ein Einfallspinsel einen Putzschwamm unter die Bremsleitung
    gesteckt hatte. :roll:
    Kann ich also dem Auto nicht anlasten.
    Fährt sich mehr wie ein Laster, das können andere besser, aber von den Qualit5äten bin ich überzeugt.
    Meiner ist übrigens innen ca. 1,75m breit, der Neue soll Laut Prospekt innen 1,8m breit sein.
    Wieso habe ich einen Prospekt auf dem Schreiblisch liegen...........??? :oops:
    Liebe Grüße,
    Stefan, der staunt wie teuer man so einen Iveco.....

    ach ja, stimmt mit Einstufung der Maut nach Doppelbereifung, aber nicht nur in Frankreich....
    geht aber auch mit Einfachpuschen und so....bis 3,5t.

    Das Leben ist zu kurz um sich lange zu ärgern
    Gruß,
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen