Ein Neuer, Steuer Versicherung ...

  • Moin zusammen,

    die letzten 4Jahre bin ich ein Ford Nugget (98) Automatik Aufstelldach gefahren.
    Leider ist jetzt Diff und Automatikgetrieb fällig und der Rost setzt sich auch durch.

    Jetzt möchte was ein wenig Längeres ein wenig Höheres und vor Allem selber ausbauen.
    Wobei unter Ausbauen erst mal nur Bettgestell, PortaPotti und ggf. tragbaren Schrank mit Wasser und Gas, fällt.

    Ausgesucht habe ich mir einen Ford Transit 140 T 350 , den ich gegen 9Uhr in Augenschein nehme.
    40Tkm 3 Jahre alt Tüv im Oktober, Eberspächer, 140PS, leider keine Fenster, leider keine automatik :? für 13900€

    Wegen Bett und Ausbau usw. werde ich sicher später noch auf das Forum zurückkommen.

    Im Moment interessiert mich natürlich Steuer Versicherung, da ich den Wagen ja gleich zulassen muß.
    Ich habe rund 40 Beiträge durchgelesen und div. Rechner ausprobiert, aber ehrlich gesagt bin ich jetzt auch nicht viel schlauer.

    - kann ich das KFZ (ggf PKW) als LKW zulassen und als WoMo versichern?
    Was würdet ihr tun bzw. habt ihr getan?
    Solange der Ford nicht ausgebaut ist kann ich ihn ja auch nicht als Womo zulassen und ob ich das möchte, von wegen Gasprüfung und so weiß ich auch noch nicht.

    Habt ihr einen Tipp wo in Frankfurt mir jemand Fenster und Dachluke einbauen kann?

    Würden ihr den Wagen als erstes Hohlraum/Unterbodenschutz versiegeln lassen? (In Frankfurt?)

    So, erst mal viele Fragen, aber ich verspreche euch ich kann auch viel beitragen und werde mich sicher auch rege im Forum beteiligen.

    Tschüss mein Lieber Nuggi

    WelcomeMein Neuer (vielleicht)

    HymerCar Yosemite - 2017 - 110KW(Fiat Ducato)
    VW Crafter - 2008 - TD 100KW war auch Super
    Ford Nugget (Schnüff, machs gut Kleiner, schon fast vergessen)

  • Hallo Herbert(?),

    so hatte ich das während der Ausbauphase, als LKW versteuert und als Wohnmobil versichert. Rechtlich ist das kein Problem da der Finanzbehörde der Versicherstatus ja egal ist. Du musst nur eine Versicherung finden die das mitmacht, ich bin schon seit vielen Jahren mit durchschnittlich 3 Fahrzeugen bei einer Versicherung und die sind in sochen Fragen kulant gewesen, auch bei der Angabe des Fahrzeugwertes ohne Gutachten. Heute ist das Fz. allerdings als Womo über 3.5to eingetragen.

    schönes Wochenende, Bernhard

  • Hallo HerrBert,

    willkommen im Forum.

    wenn Du Infos zur Kfz-Steuer brauchst kannst Du unter http://www.kfz-steuer.de alle möglichen Infomationen.

    Bei der Versicherun ist es etwas anders. Da bist Du etwas der Kulanz der Agenturen oder Versicherungen Unterlegen.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Danke für die schnellen Anworten.
    Dann werde ich mal meine Versicherung afragen.

    Obiger Ford ist es leider nicht geworden.

    HymerCar Yosemite - 2017 - 110KW(Fiat Ducato)
    VW Crafter - 2008 - TD 100KW war auch Super
    Ford Nugget (Schnüff, machs gut Kleiner, schon fast vergessen)

  • Zitat von HerrBert


    Obiger Ford ist es leider nicht geworden.

    Hallo,

    da kann ich Dich beruhigen, es gibt noch jede Menge ander Transit auf dem Markt.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Heute habe ich mir einen Citroen Jumper 33 Bj2007 angeschaut.
    Sah Super aus, hätte ich sofort genommen, aber für wen sind die den gebaut ?
    Zwergenfranzosen? Ich habe mit meinen 196cm nicht mal annähernd reingepasst.
    Hat jemand Erfahrung mit diesen Transporten?
    Sitzschienenverlängerung? Oder eine Idee?

    Gibts eigentlich auch Transporter ab ca. 2006 mit < 50tKm in die ich reinpasse?

    Langsam wirds eng, ich muß jeden Tag m it dem Auto zur Arbeit, zur not tuts auch das Fahrrad oder
    wenns dann unbedingt sein die S-Bahn aber spätesten zum Festival Mediaval im September muß ich wieder mobil sein.

    HymerCar Yosemite - 2017 - 110KW(Fiat Ducato)
    VW Crafter - 2008 - TD 100KW war auch Super
    Ford Nugget (Schnüff, machs gut Kleiner, schon fast vergessen)

  • Zitat von VWBusman

    da kann ich Dich beruhigen, es gibt noch jede Menge ander Transit auf dem Markt.

    :) ja, aber nicht im Raum Frankfurt.
    Rosten die Transits eigentlich alle so? Nach 3 Jahren hätte ich einen Rostfreien Unterboden und Pfalze erwartet.
    Das der Auspuff gelitten hat und mehr oder Flugrost an den Fahrwerksteilen seh ich ja noch.

    HymerCar Yosemite - 2017 - 110KW(Fiat Ducato)
    VW Crafter - 2008 - TD 100KW war auch Super
    Ford Nugget (Schnüff, machs gut Kleiner, schon fast vergessen)

  • Ok, das war hart, rund 900€ kostet mich mein VW CrafTer als LKW Zulassung.
    PKW 533€ und Womo um die 444€ bei SF40.
    Steuer habe ich mir so ausgerechnet
    Steuer Versicherung SF45 160€Selbst
    LKW 2800Kg 160€ 900€ = 1060€
    womo 2800Kg 200€ 533€ = 733€
    PKW bis 2.5l 386€ 444€ = 830€

    ummelden auf PKW ist vermutlich auch wieder ein Akt?

    also auf jeden Fall Womo irgendwann

    Wie ich das Bett fürm Womo befestigen muß
    ein Bett für Womo ausreicht
    elektrisch Kochen akzeptiert wird
    werde ich wohl im Forum finden :)

    HymerCar Yosemite - 2017 - 110KW(Fiat Ducato)
    VW Crafter - 2008 - TD 100KW war auch Super
    Ford Nugget (Schnüff, machs gut Kleiner, schon fast vergessen)

  • Zitat von HerrBert

    ...900€ kostet mich mein VW CrafTer als LKW Zulassung, PKW 533€ und Womo um die 444€ bei SF40.

    Muss dass dann nicht so heissen:

    Steuer Versicherung SF45 160€Selbst
    LKW 2800Kg 160€ 900€ = 1060€
    womo 2800Kg 200€ 444€ = 644€
    PKW bis 2.5l 386€ 533€ = 919€

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

  • Ah ja, genau so muß es heissen.

    HymerCar Yosemite - 2017 - 110KW(Fiat Ducato)
    VW Crafter - 2008 - TD 100KW war auch Super
    Ford Nugget (Schnüff, machs gut Kleiner, schon fast vergessen)

  • So, zum Abschluss sinds jetzt knapp 1200€, Verischerung und Steuern bei der VHV.
    Dann muß ich mich wohl ein wenig beeilen um das Teil auf Womo zu trimmen.
    Zum Glück kenn ich einen netten Dekra der wohl nicht auf jeden Punkt guggen wird.
    Und los geht es mit dem Basteln :)

    HymerCar Yosemite - 2017 - 110KW(Fiat Ducato)
    VW Crafter - 2008 - TD 100KW war auch Super
    Ford Nugget (Schnüff, machs gut Kleiner, schon fast vergessen)

  • Hi HerrBert,

    nur so nebenbei: TÜV und Zulassungsstelle ("Finanzamt") sind leider zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Selbst wenn dein Prüfer deinen Transporter als Womo durchgehen lässt, kann das die Zulassungsstelle theoretisch immer noch anders sehen.
    Kleines Beispiel: In den TÜV-Richtlinien steht, dass eine geeignete Kochstelle zur Verfügung stehen muss. Da kann theoretisch auch ein entsprechender Kartuschenkocher reichen.
    Richtlinie für FA: Fest (!) verbaute Kochstelle erforderlich.
    Die nächste Frage ist natürlich, ob sich nach dem TÜV noch irgendwer für deinen Ausbau interessiert ;)
    Viele Grüße
    Sören

  • Tüv/Dekra muß ich aber sowieso?
    Kocher usw. kommt schon rein, aber eherr proforma und nicht so richtig fest eingebaut.
    Erstmal will ich wieder raus.

    HymerCar Yosemite - 2017 - 110KW(Fiat Ducato)
    VW Crafter - 2008 - TD 100KW war auch Super
    Ford Nugget (Schnüff, machs gut Kleiner, schon fast vergessen)

  • Hallo Bert....hihi.... wir duzen uns im Forum hier.....
    Mein Rat an Dich, machs halblang mit der Womoausstattung, schluck fürs erste Jahr die Kröte mit 400 Euronen mehr als LKW und bau Dir die Kiste vernünftig aus.
    Wenn Du die Frage, ob Du das Auto länger fahren willst, eindeutig mit JA beantwortest, dann investier was in den Unterbodenschutz und in die Hohlräume...wenns richtig gut sein soll, nimm Mike Sanders...aber kostet gutes Geld, auf 1500 wirst Du Dich mit der kompletten Konservierung einstellen müssen, hast dann aber garantiert 10 Jahre Ruhe.
    Dann sollte die Innenisolierung an erster Stelle stehen, wobei sich dabei im Kastenwagen das Trocellen (PE-Schaum) anbietet. Kannst Du z.B. Bei Ormocar als riesige Rolle kaufen. Dann innen Multiplexwände und -boden, Bodenisolierung darunter mit Styrodur. Auf dieser Basis kannst Du dann Deine Möbel einbauen. Für TÜV brauchst Du vor der Küche mindestens 1,70 m Stehhöhe, Bett, Sitzmöglichkeit am Tisch, Schrank und Kochgruppe mit Kocher und Spüle. Außerdem Fenster, wieviele, solltest Du vorher mit dem TÜV-Mann Deines Vertrauens absprechen.

    Wenn Du Gas im Wagen haben willst (Kühli, Heizung, Kocher, als Luxus Warmwasserboiler), brauchst Du Dachluken mit Zwangsbelüftung.

    Für Platzprobleme in der Fahrerkabine - Verstellbereich des Sitzes nach hinten - hilft, wenn Du die Trennwand, soweit vorhanden, mit der Stichsäge im Umfang der Lehne ausschneidest mit ca 5 cm größeren Ausschnitt. Den unteren Rand lässt Du stehen und drückst die entstehende "Zunge" oben ca 8 cm nach hinten. Die seitlichen/oberen Lücken schließt Du mit passend zugeschnittenen Kanthölzern, die dort eingeschraubt und eingeklebt werden. In diese Aussparung läßt sich der Sitz nun um die entscheidenden 8 cm weiter nach hinten schieben. Vom Wohnteil aus kommt vielleicht ein Schrank dahinter, dann sieht mans nicht mehr im Innenraum. Vom Fahrerhaus her kann mans mit (Kunst-) Leder oder Teppichboden schön beziehen....wegen der Optik....hihi....

  • Danke für die Ausführliche Antwort.
    Die Trennwand habe ich komplett rausgeschraubt, auch wegen des Durchgangs, jetzt habe ich richtig Platz.
    Nur die Sitze, besonderst der Beifahrersitz, sind nicht so doll und vor allem ohne Armlehnen.

    Mit dem Ummelden lass ich mir auch Zeit, ich will erst mal wieder raus.
    Also Bett, Waschtisch, Porta, TV rein und ab zum nächsten Weinfest.

    HymerCar Yosemite - 2017 - 110KW(Fiat Ducato)
    VW Crafter - 2008 - TD 100KW war auch Super
    Ford Nugget (Schnüff, machs gut Kleiner, schon fast vergessen)

  • Hab ich grad in nem anderen Thread geschrieben: wenn Du Dir neue Sitze kaufst, geh um Himmels willen nicht zum Campinghändler, sondern kauf die, wenn du in der Bucht nix gescheites findest, beim LKW-Ausrüster ein, kosten dort weniger als die Hälfte.
    Wenn Du als Beifahrersitz die Zweierbank hast und auf Einzelsitz umrüsten willst, dann bitte Deinen Autohändler der Marke, mal in seinem Computer bei den Ersatzteilen nach der Fahrersitzkonsole für die Version "UK" zu suchen, also für die rechts gelenkten englichen Versionen des Typs. Wenn die Wurzeln des autos bei mercedes liegen, dann besteht eine gute Chance, dass die Löcher dafür schon samt untergeschweißten Muttern vorhanden sind. Wenn es eine Vedsion des Autos mit Einzelsitz auf der Beifahrerseite auch in D gibt, dann ist ja sowieso alles klar.

  • TOP Tipp, Danke, ich habe einen einzelnen Beifahrersitz, ohne Armlehnen und komplett ohne Verstellmöglichkeiten.
    Ist wohl eher ein Notsitz.
    Ich habe in der Bucht für 150€ Drehconsolen für den Crafter gesehen.
    Dann noch ein passender Sitz, wäre schon cool.

    Kannst du mir einen Link zu einem LKW Ausrüster schicken? Tante Google hat mir nicht geholfen.
    Was hälst du von Isri Sitzen?

    HymerCar Yosemite - 2017 - 110KW(Fiat Ducato)
    VW Crafter - 2008 - TD 100KW war auch Super
    Ford Nugget (Schnüff, machs gut Kleiner, schon fast vergessen)

  • Schau mal bei pro drive oder NKG nach, außerdem hilft googeln bei LKW Teile Zubehör und bei truck parts. Am besten gehst Du mal zu einer Spedition in Deiner Nähe und fragst die mal, wo die Ihre Teile besorgen. Wie haben hier in Aachen einen gut sortierten namens Sieprath, in Köln Ehrenfeld auf dem Maarweg ist auch einer, aber wenn Du in Haburg oder Stuttgart wohnst, hilft Dir das nicht wirklich....hihihi.....

  • Sorry, hatte ich vergessen zu beantworten: Isry sind gut, ich hatte nie andere in meinen Wagen......

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen