Welcher Sprinter oder doch Crafter ?

  • Hallo,

    ich bin neu hier im Forum und habe schon vor meiner Anmeldung viel gelesen. Nun hab ich auch gleich eine Frage, weiter viele Fragen kommen bestimmt noch.

    Bisher fahren wir einen Wohnwagen, wollen aber auf etwas mobileres umsteigen. Eigentlich finden wir die Idee der Absetzkabine schon immer klasse. Unser Wohnwagen ist zwar wirklich toll, aber man ist eben doch etwas unflexibel beim fahren. Mit einem Kastenwagen ist man zwar flotter unterwegs und kann auch toll reisen, aber in den Städten, und jedesmal wenn man mal wohin will wieder alles einpacken und sichern ? Unsere Idee ist eine Pritsche mit Absetzkabine. Dann haben wir alles in einem.
    Die Frage ist nur welches Basisfahrzeug (gebraucht ca. Bj. 2008). Im Moment favorisieren wir den T5 oder Ducato/Boxer. Der Crafter oder Sprinter sind mit zuviel LKW, glaube ich jedenfalls. Da ich das Fahrzeug auch als Alltagswagen nutzen werde und ca. 30.000 km fahre möchte ich schon einen vernüntigen Fahrkomfort und Qualität haben. Nachdem was man so hört soll da der T5 der Richtige sein, aber leider sehr teuer.
    Wie seht ihr das ? Wie ist der Ducato als Altagsfahrzeug ?

    Gruß Manfred

    Ausbau ist fertig, wird aber hoffentlich eine ewige Baustelle bleiben.
    Unter http://www.marifeee.de, Link "Wohnkabine Selfmade" gibt es ein paar Bilder.

    Einmal editiert, zuletzt von Manfred1 (11. Dezember 2011 um 18:43)

  • Hi und willkommen im Forum!
    Wir sind jahrelang mit dem Transit als Alltagsfahrzeug rumgefahren, das war aber der kurze Radstand, Gesammtlänge 4,65m wenn ich mich nicht irre. Das ging ganz gut,mal abgesehen von den gigantischen 70PS.
    T5 ist sicher das bessere Fahrzeug bei 30Tkm Jahresfahrleistung, obwohl der als Pritsche auch etwas gewöhnungsbedürftig aussieht, ist halt ein Handwerkerauto, und auch länger.
    Mit wieviel Personen willst du denn unterwegs sein?
    Für 2 Personen könnte auch ein Japan-Pickup wie unserer eine Option sein, bei 3-4 Personsn ein US Pickup mit Gasanlage. Hast du schonmal darüber nachgedacht? Da hast du sicher ein schickeres Auto für den Alltagsbetrieb.
    Und ein T5,Pritsche mit Alllrad und ein paar wenigen Extras kostet etwa 50k€, ein Ford Ranger ca. die Hälfte !

    Gruß, Holger

  • Hallo Manfred1,
    willkommen hier im Forum.
    Ich habe als Alltagsauto und Reisemobil einen Ford-Transit-Kastenwagen
    und bin soweit ganz zufrieden mit dem Fahrzeug.
    Habe mir die 125PS TDCI 2,0Liter Maschine ausgewählt,
    mit der kann man auch überholen und wendig ist der allemal.
    Aufgeräumt und wegfahrbereit ist der schneller als ne Kabine abgesetzt.

    Gruß Nunmachmal
    http://www.trunner.de/peter/bilder/transit/

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hallo,

    wir werden mit 3 Personen reisen, ansonsten (zur Arbeit und zurück) alleine. Ein neuer T5 wird sowiesos nicht sein, da ich mit Umbau der Pritsche und evtl. Auflastung max. 20 T ausgebenwollte (zzgl. Absetzkabine).

    Reizen würde mcih der Ränger ja schon. Wie bist du denn mit deinem Ranger zufrieden. Mir wurde erzählt die Pick-Ups sollen mit leerer Ladefläche hinten springen ? Können die Seitenwände zur Montage der Kabine abgenommen werden, ansnsten ist keine ebene Fläche möglich.

    Gruß Manfred

    Ausbau ist fertig, wird aber hoffentlich eine ewige Baustelle bleiben.
    Unter http://www.marifeee.de, Link "Wohnkabine Selfmade" gibt es ein paar Bilder.

  • Der Ranger ist schon solo gut zu fahren, als 1,5 Kabiner wie wir den haben ist das aber nichts für 3 Personen auf längerer Strecke. Also bleibt nur ein Doppelkabiner. Und dann ist die Zuladung und Schwerpunktsverteilung ziemlich ungünstig, heißt es reicht nur für eine relativ kleine und leichte Kabine.
    Die Seitenwände kann man nicht demontieren, die ganze Pritsche ist ein Teil.
    Du kannst die komplett durch eine Alu Plattform ersetzen,sowie bei Bimobil, dann ist aber auch der Pickupcharakter nicht mehr vorhanden.
    Für 3 Personen würde da schon besser ein 1500'er GM oder Dodge Pickup mit Gasanlage passen,die Verbrauchskosten sind auch nicht größer als beim Ranger mit Dieselmotor (11L Diesel zu 20L Gas), nur das Auto ist was größer. Für 20k€ solltest du schon einen halbwegs neuen Gebrauchten bekommen. Mach dich mal im Chevy oder Dodge Forum schlau.

    Gruß, Holger

  • Hallo Manfred

    Also wir fahren nun seit 2007 einen T5 2,5 TDI 4motion mit Ormocar Absetzkabine und sind sehr zufrieden. Wir sind mit 3 Personen und Hund unterwegs. Ich weiss ja nicht wie die Leute immer auf die Preise für den T5 kommen, aber unserer hat an Ausstattung eigentlich alles was man so braucht (oder auch nicht) und der Listenpreis lag damals bei knapp 40000,-€ abzüglich 20% Rabatt. Was da halt noch dazu kommt ist die Volluftfeder (ca. 2400,-€])für die Auflastung auf 3,5 to. Das Fahrverhalten speziell ohne Kabine ist sicherlich nicht wie bei einem PKW aber mit Sicherheit deutlich besser als bei jedem PU mit Blattfedern und Starrachse. Wer natürlich viel Wert auf ein stylisches Aussehen legt ist mit einem PU besser bedient.
    Wenn du in meiner Signatur auf den Link klickst kannst du dir den Werdegang zu unserem Fahrzeug anschauen

  • Hi, Manfred,

    ich kann nur in das gleiche Horn wie Rainer stoßen: auch ich fahre einen T5 DoKa 4motion als Alleinfahrzeug und bin damit sehr zufrieden. Ok, die Motorleistung von 174 kleinen Pferdchen macht so richtig Spaß, und trotz seiner 2,25t Leergewicht fühle ich mich in meine Rally-Zeit zurück versetzt. Auch ohne Kabine bockt der Wagen nicht, ist halt nur recht 'sportlich' gefedert. Vorteil gegenüber Ducato, Spritner & Co: er ist unter 2m hoch und paßt somit in die meisten Parkhäuser :) Sein Vorteil gegenüber PickUp's: die für eine Kabine nutzbare Fläche ist deutlich größer, vor allem so breit (1,83m bei mir), daß ein ordentliches Bett, ein Gang und eine Küche bzw. Naßzelle nebeneinander hinein passen.
    Einige zusätzliche Schalldämmungsmaßnahmen sind schon erfolgt, eine 4-Rad-Volluftfederung mit Auflastung soll noch folgen - dann ist er für mich so gut wie perfekt.

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo,
    erstmal Danke für die Infos. Ist schon nicht so einfach mit dem Fahrzeug !!!

    Fahr ihr eure T5 im Alltag mit offener Pritsche ? Der T5 ist schon mein Favorit, liegt aber preislich deutlich über dem Ducato, der abgesehen vom Grundpreis schon ein zGG von 3,3 o. 3,5 T hat. Weiß jemand wie der Ducato Doka im Alltag fährt, und wie er qualitativ ist ?

    Bei meiner Preisvorstellung wirds da beim T5 ziehmoich knapp.

    Gruß Manfred

    Ausbau ist fertig, wird aber hoffentlich eine ewige Baustelle bleiben.
    Unter http://www.marifeee.de, Link "Wohnkabine Selfmade" gibt es ein paar Bilder.

  • Also, ich hab mich mal durch den VW Kongfigurator gecklikt für einen T5 Doka 132kw Allrad, so als Konkurenz zu meinem Pickup, und mit der Ausstattung die ich etwa habe, Metallic,Klima ZV, aber auch noch ohne ALU Felgen:

    Modell
    Transporter Pritsche Doppelkabine Motor: 2,0 l TDI 132 kW Getriebe: 4MOTION 6-Gang-Schaltgetriebe Radstand: 3400 mm
    41.245,40 €
    Außenlackierung
    Deep Black Perleffekt
    892,50 €
    Innenausstattung
    bitte auswählen

    Sonderausstattung
    Radioanlage "RCD 310"
    535,50 €
    Zentralverriegelung mit Safesicherung und Funkfernbedienung
    487,90 €
    Elektrikpaket I
    589,05 €
    Fahrer- und Beifahrersitz mit Armlehnen, Höhenverstellung und Lendenwirbelstütze
    422,45 €
    Einzelsitz im Fahrerhaus, rechts
    -90,44 €
    Verstärkte Dämpfung und Stabilisatoren, vorne und hinten
    505,75 €
    Klimaanlage "Climatic" (halbautomatisch) im Fahrerhaus
    1.416,10 €
    Lendenwirbelstützen für Einzelsitze im Fahrerhaus (links elektrisch, rechts manuell einstellbar)
    168,98 €
    Seiten- und Kopfairbag für Fahrer und Beifahrer
    458,15 €
    Zul. Gesamtgewicht 3000 kg
    809,20 €

    Gesamtpreis+ 47.440,54 €

    Da sind wir fast bei den 50k die ich vorher mal geschrieben habe, und ich hab auf alles andere verzichtet was man vielleicht doch gerne gehabt hätte. Uff!
    Das steht in etwa in Relation zu 28k€ Listenpreis vom Ford Ranger Pickup. :roll:

    Der VW ist bestimmt kein schlechtes Auto,aber das ist schon eine Hausnummer!

    Alternative zum Ducato wäre vielleicht noch ein neuer Transit als Pritshe/Fahrgestell, ist günstiger und hat ein niedrigeres Fahrerhaus als der Ducato.

    Gruß, Holger

  • ... der Ford Ranger ist schon klasse, aber wie ist das mit der Größe der Kabine ? 2,30 - 2,50 Länge sollten schon drauf. Und so hier und da liest man von Problemen wenns um Reparaturen geht.

    Ich glaub ich kauf mir ein Fahrrad und Zelt.

    Gruß Manfred

    Ausbau ist fertig, wird aber hoffentlich eine ewige Baustelle bleiben.
    Unter http://www.marifeee.de, Link "Wohnkabine Selfmade" gibt es ein paar Bilder.

  • Holger:
    da hast Du fast genau die Ausstattung meines T5 (na ja, das eine oder andere Gimmick habe ich noch dazu) - nur habe ich meinen als 3/4-Jahreswagen weniger als € 30.000,- gezahlt - bei noch nicht einmal 9000km Fahrleistung.

    Manfred1:
    Egal um welches Fahrzeug es geht: es wird immer auch viele negative Erfahrungen dazu geben. Bei mir brennen reglmäßig die Standlichtbirnchen hinten durch. Na und? Centartikel und innerhalb von 2min getauscht. Aber wenn man in den T5-Foren liest, ist das ja ein ganz schlimmer Fehler, der bei allen T5's existiert. Insofern also genau schauen, wer da was schreibt über den Ranger - vielleicht sind's auch nur 'Bagatell-Unpäßlichkeiten' und keine echten Mängel...

    Der für mich entscheidende Unterschied zwischen T5 und Ducato/Sprinter war die Höhe. Da ich unbedingt tiefgaragentauglich bleiben wollte (ich fahre im Alltag recht wenig und verzichte deshalb auf einenZweitwagen), war die Entscheidung für mich einfach: es gibt nur den T5, der diese Bedingung erfüllt. Die ganzen PickUp's haben für mich einen zu langen Vorbau - das Gesamtfahrzeug wird - bei gleicher Kabinenlänge - einfach länger als beim T5. Außerdem sind beim T5 DoKa auch größere Kabinenlängen möglich (bis etwa 2,8m). Und das Fahrerhaus ist noch hoch genug, daß man relativ bequem in die Kabine kommen kann (sofern ein Durchgang vorhanden ist) und dieses auch als 'Ausweichwohnzimmer' (bei mir: Alleinwohnzimmer) nutzbar ist.

    @Rainer:
    Der Transit war auch meine Alternative zum T5: 10cm breiteres, dafür 10cm kürzeres Fahrerhaus - das wär' schon etwas gewesen. Aber mir hatte die Motorleistung nicht gereicht und der Allradantrieb war noch nicht lieferbar. Soweit ich weiß, ist aber auch die Transe über 2m hoch, oder?

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

    ...Bei mir brennen reglmäßig die Standlichtbirnchen hinten durch. Na und? Centartikel und innerhalb von 2min getauscht. Aber wenn man in den T5-Foren liest, ist das ja ein ganz schlimmer Fehler, der bei allen T5's existiert...

    Hallo Wolfgang,
    solange die einzeln durchbrennen, gebe ich Dir recht, sind ja genug verbaut :wink: .
    Mir ist das ein einziges Mal passiert, dass die durchgebrannt sind, dann aber alle vier (!) auf einmal! Wenn Du da nachts auf der Autobahn bist, noch eine ordentliche Strecke vor Dir hast und Dir signalisiert wird, dass Du hinten blind bist, dann wird Dir doch anders! :?:evil:
    Aber wie gesagt, war bei mir eine einmalige Sache. Vielleicht waren die vier Originalbirnchen auch nur alle gleichzeitig am Ende ihrer Lebenszeit. Wer weiß!

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hallo Manfred,

    von einem Ducato oder Crafter/Sprinter würde ich als Alltagsfahrzeug Abstand nehmen.
    Die Fahrzeuge sind dutlich über 2m hoch und auch in der Breite nicht mehr so handlich wie in T5.
    Der T5 hat zwar serienmäßig keine 3,5t zGG zu bieten aber er ist von den Abmessungen her der PKW ähnlichste.

    Möchtest Du ein kurzes Fahrerhaus oder eine Doka?
    Bei einem kurzen Fahrerhaus müßt ihr schon sehr schlank sein und euch sehr lieb haben um darin einigermaßen gemütlich reisen zu können.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hab gerade mal bei Ford geschaut, Doka,Mittlerer Radstand FT350M mit 2,4L/140PS kostet 29.900€,+ 4700€ Allrad (brauchst du das überhaupt?)
    oder als 3,2L TDCI mit 200PS für 32.050€, den gibts aber nicht als Allrad.
    Nur die Pritsche fehlt bei dem Preis noch.
    Immerhin hat der 1,65to Zuladung, das ist schon ganz brauchbar!

    Gruß, Holger

  • Zitat von holger4x4

    Hab gerade mal bei Ford geschaut, Doka,Mittlerer Radstand FT350M mit 2,4L/140PS kostet 29.900€,+ 4700€ Allrad (brauchst du das überhaupt?)
    oder als 3,2L TDCI mit 200PS für 32.050€, den gibts aber nicht als Allrad.

    Über Transit und Allrad braucht man sich zur Zeit glaube ich keine Gedanken machen.
    Soweit ich weiß, gibt es ihn mit Euro 4 nicht mehr (vielleicht irgendwo noch Restposten, dann darf man aber in diesem Jahr die Termine für Brieferstellung und Erstzulassung nicht überschreiten) und mt Euro 5 noch nicht. Vielleicht auch gar nicht, weil im nächsten Jahr der (sicher größere!) Nachfolgetyp kommen wird. Und bei denen kommt 4x4 immer erst später.
    Gruß Restler

  • Hallo Christopher,

    für uns kommt eine Doka in Frage, wir sind zwar zu viert, aber fahren nur noch zu dritt. Die große fährt nicht mehr mit (leider). Ich merke schon, der Trend geht von euch klar zum T5 oder zum Ford.

    Wie ist das eigentlich mit der Auflastung. Einige sprechen von 500 - 1000 €, Andere von 2500 €. Wo ist das der Unterschied ? Bei den PickUps hab ich schon gelesen das der Rahmen verstärkt werden muss.

    Gruß Manfred

    Ausbau ist fertig, wird aber hoffentlich eine ewige Baustelle bleiben.
    Unter http://www.marifeee.de, Link "Wohnkabine Selfmade" gibt es ein paar Bilder.

  • Auflastung für Pickups gibt es eigentlich nicht, einzige Ausnahme ist die für den Toyota von Nestle. Das kostet aber entsprechend und du kommst damit auch nur auf das Niveau des Ranger/Nissan.
    Die üblichen Zusatzfedern führen nicht zu einer Auflastung! Nur mehr Fahrstabilität.

    Beim T5 gibts ein Luftfahrwerk incl Auflastung auf 3.5To,ich glaube da bist du mit den 2500€ dabei.
    Der Transit hat schon 3.5to von zu Hause aus, sicher die bessere und preiswertere Lösung. Vielleicht findest du ja noch ein Vorführfahrzeug wenn da im Moment nix lieferbar ist.

    Gruß, Holger

  • Zitat von holger4x4

    Auflastung für Pickups gibt es eigentlich nicht, einzige Ausnahme ist die für den Toyota von Nestle. Das kostet aber entsprechend und du kommst damit auch nur auf das Niveau des Ranger/Nissan.


    Nicht ganz, für den Nissan gibts auch ne Auflastung auf 3,5to.

    Allerdings auch nicht gerade zum Schnäppchenpreis.

    Auflastungsset für Nissan Navara D 40

    Gruß Ralf

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen