Gespannverbot Sonntags?

  • Also,
    das Thema haben wir an anderer Stelle schon bis zum Abwinken gehabt.
    Grundsätzlich gilt, man darf nicht !!!!!!!!!!!!!!!!

    Aaaaaber, wie Ali hier verlinkt hat gibt es in diversen Bundesländern (hier NRW) Ausnahmeregelungen,
    die mal auf einer Konferenz der Verkehrsminister beschlossen wurden,
    jedoch bis lang nicht bundesweit umgesetzt sind.

    Nochmal, es geht um eine "Ausnahmeregelung"!!! An der ghesetzlichen Grundlage hat das ncihts geändert!!!

    Es gibt BL wie zum Beispiel Hessen, wo Du wenn Du Pech hast ein Ticket kassierst.
    Wie wahrscheinlich das ist, sei mal dahingestellt.

    Nur man sollte hier nicht pauschal gleuben es ist jetzt überall erlaubt.
    Und im benachbarten Ausland gilt das sowieso nicht.

    Gruß Ralf

  • Zitat von AxelKleitz

    Hallo,
    darf ich mit einem Fiat Ducato, 2,8T, LKW-Zulassung, Sonntags einen Wohnwagen ziehen?
    AXEL Kleitz


    Da beide unter 7,5t Gesamtmasse liegen dürften, dürfen sie. Siehe Link zum TÜV Bayern.
    PS: Stelle gerade fest, dass es nur Gespanne betrifft, wo sich der Anhänger NICHT auf die Zugmaschine stützt... :oops:

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

  • Zitat von halber

    aber wenn der ducato pkw-zulassung hätte, dürfte er doch, oder?
    lg
    jörg


    Yes, I think so. :idea:

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

  • dann frag ich mich, woran die rennleitung von ferne erkennen will, dass hier eine lkw-zulassung verbotener weise am heiligen sonntag unterwegs ist ... ;-))

    lg
    jörg

    p.s.: das schlimmste was passieren kann ist ein strafgeld und ein weiterfahrverbot bis sonntag 22:00 uhr. für das weiterfahrverbot ist ja aber das bett im hänger da ...

  • Sorry, aber die "Gesamtmasse" eines LKW-Anhänger Gespanns speilt dabei überhaupt keine Rolle.
    Auch ein alter "Post-Golf" der ne LKW-Zulassung hat, unterliegt mit Anhänger einem Sonntagsfahrverbot.

    Die 7,5 to beziehen sich auf LKWs ohne Anhänger.
    Bei Solo-LKW greift das Fahrverbot eben erst ab dieser Gewichtsklasse.
    Nur eben nicht bei Gespannen!

    Das ist ganz klar geregelt durch:

    Zitat

    STVO §30 Abs3
    (3) An Sonntagen und Feiertagen dürfen in der Zeit von 0 bis 22 Uhr Lastkraftwagen mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 7,5 t
    sowie Anhänger hinter Lastkraftwagen nicht verkehren.

    Hierbei ist weder die größe des ziehenden LKWs noch des Anhängers von Bedeutung.

    Was Berny hier anspricht sind die berühmten Ausnahmen.
    Handelt es sich um s.g. "Zugmaschinen", also keinen "normalen" LKW kan es in bestimmten Fällen erlaubt sein.

    Hier gehts wie gesagt um die Sonderfälle bei Zugmaschinen und Sattelschleppern.

    Gruß Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von Questman (30. April 2011 um 00:11)

  • Zitat von halber

    dann frag ich mich, woran die rennleitung von ferne erkennen will, dass hier eine lkw-zulassung verbotener weise am heiligen sonntag unterwegs ist ... ;-))
    lg
    jörg

    :lol:

    Im Zeitalter moderner Datentechnik fragen die das anhand des Nummerschildes während dem Hinterherfahren ab.
    Und im Zweifelsfall halten sie dich eben an.

    Gruß Ralf

  • Zitat von Questman


    :lol:

    Im Zeitalter moderner Datentechnik fragen die das anhand des Nummerschildes während dem Hinterherfahren ab.
    Und im Zweifelsfall halten sie dich eben an.


    da muss grünkäppchen aber dolle gelangweilt sein und er müsste beim überholen des hängers das kennzeichen des ducatos ablesen ...

    ich sach mal: mut zur lücke!

    lass den spaß 30 tacken und eine zwangspause bis sonntag 22:00 uhr kosten ... ich würd da nicht lange überlegen :D

    lg
    jörg

  • Hallo Jörg,
    ich mach mich da zwar auch nicht verückt und bin nun schon seit über 10 Jahren ungeschoren davon gekommen, :P
    aber der Spaß kostet 40€ für den Fahrer und 200€ für den Halter.
    Und mein Fahrzeug sieht wirklich noch eher wie ein LkW aus. :wink:

    Gruß Ralf

  • Hey

    das Thema habe ich auch schon Live erlebt.

    Die Grünkäpchen halten dich an und der Pick up
    hatte eine Lkw- zulassung und der Bootsanhänger
    passte so schön dran, doch die sahen es Juristisch anderst.
    Da half nur eine heuchelde Einsicht vor den Beamten von einer
    Geldstrafe ab.

    Die Kollegen die so etwas öfter machen haben auf den 1. Blick
    ein gspürr für solche Sachen, da muss man nichts mehr wegdiskutieren.

    Am Main stehen als die Grünkäpchen an den Boots-slipstellen und wer so sein
    Urlaub oder Freizeit gestalten will kann ja da hin kommen wenns langweilig wird.

    Viele Grüße Dieter

    Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

  • Hy,

    habe ich ja doch noch ne Diskussion angeregt.
    Da sage ich jetzt doch noch: Sind schon komische Regeln.

    War übrigens mit dem Duc 3 Wochen kreuz und Quer in Frankreich mit meiner süßen.
    Durfte keinen Meter selber fahren da ich noch nicht so fit bin.

    In den Cevenne(N) ist Steffi eine Strecke gefahren da stand:

    difficile et dangereus. Schwierig und gefährlich. Hammergeil.

    Da wär kein Wohnmobil duch gekommen.

    Anbei ein Foto.

    Liebe Grüße:

    AXEL

  • Zitat von AxelKleitz

    ...
    difficile et dangereus. Schwierig und gefährlich. Hammergeil.

    Da wär kein Wohnmobil duch gekommen.

    ...

    Liebe Grüße:

    AXEL

    Warum nicht??? Vielleicht kein großes Wohnmobil!

    Gruß Nunmachmal, der solche Straßen liebt :mrgreen:

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Zitat von AxelKleitz

    difficile et dangereus. Schwierig und gefährlich. Hammergeil.


    Hmm, Axel, schwierig schon mit dem Mast auf dem Dach.
    (und was heisst "Hammergeil" auf französisch? Marteaugoil?)

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen