6Kg Feuerlöscher, wo befestigen

  • Hallo zusammen

    für die Zulassung meines Trucks als schweres Wohnmobil über 7.5 Tonnen, ist es seitens MFK (Ist der Schweizer TÜV) vorgeschrieben, dass ich einen Feuerlöscher mit min. 6Kg mitführe, wo der befestigt, resp. untergebracht werden muss/soll, steht in der entsprechenden Broschüre des Strassenverkehrsamtes nicht.

    Weiss jemand wo das sein muss?

    - Fahrerhaus
    - Chassis aussen
    - Wohnaufbau
    - Kofferraum des Wohnaufbaus?

    Besten Dank für Eure Anregungen, Erfahrungen usw.

    Grüsse, Andreas.

  • Hallo Andreas,
    ich weiß ja nicht, was der MFK über den Einbauort sagt, aber das kann Dir sicher eine Prüfstelle sagen, wenn es bestimmte Einbauorte sein müssen.
    Ansonsten würde ich das Teil irgendwo platzieren, wo man von möglichst vielen Stellen schnell und problemlos drankommt. Spontan fällt mir da die Nähe der Aufbautür ein. Da kommt man schnell dran, wenn in der Kabine was ist, aber auch von außen. Bis Du den Feuerlöscher aus dem Kofferraum gekramt hast, dürfte es schon zu spät sein. Außen am Chassis hätte ich Angst vor Mißbrauch durch irgendwelche Scherzkekse.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Zitat von Balu

    Außen am Chassis hätte ich Angst vor Mißbrauch durch irgendwelche Scherzkekse.

    ich auch (Außer denen im Forum :D )

    trotzdem werde ich wohl wieder den Original-BW-Feuerlöscher-Halter am Chassis anbauen und durch Schloß sichern.
    Innen ist mir die fliegende Bombe in der windigen Halterung zu gefährlich und nimmt auch viel Platz weg.
    Außerdem denke ich , ist die erste Fluchtbewegung bei Feuer nach draußen besser , als sich evtl mit der Präparation des Feuerlöschers
    in der Kabine in eine Falle zu begeben.
    Ich werde da lieber zusätzlich ein oder zwei dieser Mini-Spraydosenlöscher in der Küche anbringen und zusätzlich eine Lösch -Decke
    die gibt es gerade bei Norma für 6,99 Euro im Angebot !

    http://www.norma-online.de/_d_/_angebote_…t-110124-20544_

    in der Hoffnung , daß wir dererlei nicht brauchen
    LG
    Ralf

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Zitat von urologe

    ...
    trotzdem werde ich wohl wieder den Original-BW-Feuerlöscher-Halter am Chassis anbauen und durch Schloß sichern.
    ..

    Ob das mit dem Schloss so eine gute Idee ist, weiß ich nicht.
    Der Gedanke das ich den Löscher brauche und erst den Schlüssel suchen muss.......
    Bei mir hängt/steht der 6kg Löscher hinter dem Beifahrer in der Schiebetür.
    Schnell zu erreichen, in der Hoffnung ihn nie zu gebrauchen.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Zitat von urologe


    ... zusätzlich eine Lösch -Decke
    die gibt es gerade bei Norma für 6,99 Euro im Angebot !


    Anscheinend nur bei NORMA AUSTRIA. Jedenfalls ist meinem nächstgelegenen Norma-Markt das Angebot nicht bekannt.

  • Zitat von hero

    Anscheinend nur bei NORMA AUSTRIA. Jedenfalls ist meinem nächstgelegenen Norma-Markt das Angebot nicht bekannt.

    Nö,
    bei uns (im Fränkischen) war die auch im Prospekt.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Zitat von hero

    Jedenfalls ist meinem nächstgelegenen Norma-Markt das Angebot nicht bekannt.

    habe heute eine gekauft - macht für 7 Euro einen guten Eindruck - die waren auch gleich ausverkauft.

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Ich habe einen kleinen Löscher im Fahrerhaus und einen großen hinten neben der Toilette im Aufbau. Ist nicht weit von der Türe und dort ist ein bischen Platz dafür. Finde es auch wichtig, den Löscher im Aufbau griffbereit zu haben.

    ehemals Steyr 680M mit LAKII, umgestiegen auf Ford Ranger 2AW Wildtrak ´09 mit Lightbox Absetzkabine von X-Vision-X

  • Wir haben einen 2 Kg am Beifahrersitz und die 6 kg hinter dem Fahrersitz. Im Prinzip ist es ja nur eine Beruhigung einen Löscher bei sich zu haben. Hoffe ich komme nicht in die Situation ihn gebrauchen zu müssen. In Köln gab es vor kurzen einen schweren Unfall als ein LKW auf einen Kleinwagen auffuhr. Der Kleinwagen fing sofort Feuer. Obwohl aus drei Löschern versucht worden ist das Feuer unter Kontrolle zu bringen, konnte der jungen Frau nicht geholfen werden.

    Wolfgang

    Träumen heißt...
    durch den Horizont blicken.

  • Hallo Namensvetter (und alle anderen),

    Zitat von Wolf_gang

    Obwohl aus drei Löschern versucht worden ist das Feuer unter Kontrolle zu bringen, konnte der jungen Frau nicht geholfen werden.

    Das ist aber schon recht ungewöhnlich - vielleicht in falscher Handhabung begründet. Selbst bei auslaufendem Benzin hast Du eigentlich mit einem Pulverlöscher bei einem Entstehungsbrand keine schlechten Chancen, nur muß halt die Brandquelle angegangen werden und nicht die Flammen (passiert häufiger als man denkt, daß der Löscher auf die hochzüngelnden Flammen statt auf die brennenden Kunststoffe oder den brennenden Treibstoff gehalten wird). Und: stoßweise sprühen, nicht Auslösen und drauf halten, bis der Löscher leer ist - dazu braucht es bei einem 6kg-Löscher nämlich nur rund 30sec., und in der Zeit hat man teilweise noch gar nicht entdeckt, wo's wirklich brennt!

    Schwierig wird's nur, wenn verbaute Leichtmetalle anfangen zu brennen: dann kommt echte Freude auf. Aber bis es dazu kommt, dürfte eine Feuerwehr mit entsprechender Ausrüstung vor Ort sein... In einem solchen Falle nur nicht mit Wasser löschen, sonst könnt Ihr einmal sehen, wie wunderbar sich Wasser als Brandbeschleuniger eignet! :oops:

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang


    P.S.: ich schaue einmal, vielleicht läßt sich da ja 'was zum Treffen machen...

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen