Anforderungen hinterer Unterfahrschutz

  • Liebe Freunde,

    nach stundenlangem googel und womoboxsuchen bin ich nicht schlauer gewurden.

    Wo finde ich hinreichende Ausführungen, welche Anforderungen an den hinteren Unterfahrschutz gestellt werden? So gut wie die lapidaren Aussagen eines grad angetroffenen XXX-Prüfers sind - ich hätt es gerne genauer.

    Mein Problem ist vor allem die maßliche Gestaltung. Die Stvzo ist diesbezüglich auch nicht hilfreich.

    Danke für jeden Hinweis!

    Sven

  • Ich würe ein 72mm VA Rohr, 2mm Wandstärke besorgen, kostet bei ebay ca 45€ für 2m. Dann machst du einen ordentlichen Halter dran und fährst damit zum TÜV.

    Gruß, Holger

  • Zitat

    Der hintere Unterfahrschutz muß der Richtlinie 70/221/EWG des Rates vom 6. April 1970 zur Angleichung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten über die Behälter für flüssigen Kraftstoff und den Unterfahrschutz von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern (ABl. EG Nr. L 76 S. 23), in der nach § 30 Abs. 4 Satz 3 jeweils anzuwendenden Fassung, entsprechen.

    Ich glaub, ich brauch eher einen Rechtsanwalt, der mir das Übersetzt. :? Ich habs mal grad probiert, meiner Frau fehlerfrei vorzulesen. Bin schon daran gescheitert.
    Sven

  • Moin,
    dabei ist die Richtline 70/221/EWG einfach und verständlich geschrieben: http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/Lex…016:0018:DE:PDF . Allerdings sagt sie über die Beschaffenheit des Unterfahrschutzes auch nur wenig aus. Interessant ist hier nur der Artikel 3. Er setzt den Mitgliedsstaaten eine Frist zur Umsetzung der EU-Vorschrift.
    In § 32n StVZO ist das Ganze dann näher erläutert und es wird auf Anhang 2 zur EU-Richtlinie 70/221/EWG verwiesen:
    http://www.aluminium-unterfahrschutz.de/gesetze.php .
    Die verschiedenen erwähnten Fahrzeugklassen kläre bitte einjeder für sich selbst.
    Fröhliche Grüße
    JmE :)

    nun ist es ein LT 1 geworden ;)

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen