Einzelsitz im Fond bei T5 Doka

  • Hallo

    Ich möchte im Fond unseres T5 die Rückbank ausbauen und den Fahrersitz (VW Seriensitz) nach hinten auf der Beifahrerseite montieren und auf der Fahrerseite einen König/Recaro Optimed Sitz montieren
    Soweit die Idee.

    Nun meine Fragen hierzu:

    1. Hat das Jemand schon einmal gemacht ?
    2. Wenn ja, welche Teile werden hierzu benötigt ?
    3. TÜV Abnahme/ Eintragung notwendig ?
    4. Kann man den Fahrersitz überhaupt dafür verwenden oder geht soetwas, wenn überhaupt, nur mit einem Einzelsitz aus einem Multivan ?
    5.) Alternativen ?

  • Hallo Rainer,

    ich kann Dir zwar keine Antwort geben, stelle mich aber mit einem ähnlichen Vorhaben hintenan: ich will hinten auch zwei bis drei Einzelsitze anstelle der Rücksitzbank einbauen, damit (bei zwei Einzelsitzen) der Durchgang in die Kabine einfacher wird.

    Also - wenn Du außerhalb des Forums noch etwas erfahren solltest, weißt Du ja, wo Du die Informationen einbringen kannst ;)

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo,

    in der Promobil war mal ein Artikel über die Umrüstung eines Ducato.

    Ich weiß jetzt nicht mehr, ob da eine Schlafsitzbank oder Einzelsitze eingebaut wurden.

    Jedenfalls wurde da ein Schienensystem (in eine Platte eingelassene Alu-Nutprofile) verbaut, da keine Original-Befestigungspunkte für die Sitze vorhanden waren. Die Platte wurde mit dem Boden verklebt.
    Wichtig ist dann auch, dass Gurt-Aufnahmen vorhanden sind. Am Besten gleich am Sitz, wenn die im Boden nicht verwendet werden können.

    Also schaut mal nach, ob ihr genügend Befestigungspunkte im Boden habt.
    Müssten ja dann für 2 Sitze 8 Punkte und für 3 gleich 12 Punkte sein.

    Vermutlich sind es aber nur 6 für die durchgehende Sitzbank?

    So war es jedenfalls in meinem Transit Kasten. Da hätte mir aber ein freundlicher und mir bekannter TÜV-Mann einen Sitz mit ganz wichtig Original-Konsole (oder Konsole mit Nachweis...) und spezieller "Unterboden-Halterung" auch eingetragen.

    Das ist allerdings schon 4 Jahre her und hatte sich dann erledigt als wir plötzlich noch einen Sitz brauchten :D

    Gruss
    Uwe

    Endlich wieder bi-mobil

  • Hallo Rainer,

    den Fahrersitz auf die Beifahrerseite verpflanzen wird schon allein wegen dem Gurtschloß schwierig. Das Gurtschloß läßt sich nach meinem Wissen nicht von der einen auf die andere Seite umbauen.

    Bei Reimo gibt es ( auf Seite 431 im aktuellen Katalog ) einen Einzelsitz mit Sitzsockel. Aus meiner Sicht aber viel zu teuer.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • hallo Rainner,

    T4 ging es,bei T5 mein ich auch schon davon gehört zuhaben. frag doch mal im T4- T5 Forum nach.

    Gruß Helmut

    Grüße aus der Waldsiedlung Iggelheim
    unterwegs mit T4 2,5 TDI Doka, mit Bimobilabsetzkabine

  • Zitat von VWBusman

    Hallo Rainer,

    den Fahrersitz auf die Beifahrerseite verpflanzen wird schon allein wegen dem Gurtschloß schwierig. Das Gurtschloß läßt sich nach meinem Wissen nicht von der einen auf die andere Seite umbauen.

    Hallo Christopher

    Das ist ein sehr guter Einwand, daran hatte ich garnicht gedacht :?
    Also das wird wohl so wie ich mir das gedacht habe nicht gehen.

    Bis dato hab ich leider noch keine weiteren genauen Info's zu dem Thema

  • Hallo Rainer,
    das geht schon bei manchen Sitzen. hab bei mir vorne auch 2 Fahrersitze verbaut und am jetzigen Beifahrersitz ist ein Gurtschloß vom Golf verbaut. kannst es Dir ja demnächst orginal anschauen.

    gruß Helmut

    Grüße aus der Waldsiedlung Iggelheim
    unterwegs mit T4 2,5 TDI Doka, mit Bimobilabsetzkabine

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen