Zweifelhaftes Accura-Angebot: stillschweigende Erweiterung?

  • Tag zusammen,

    heute bekam ich Post von Accura, über die ich mal meine Womo-Versicherung abgeschlossen habe. Sie bieten eine Exclusive-Erweiterung des Versicherungsschutzes an, der zahlreiche Leistungen beinhaltet (die man m.E. alle nicht braucht oder doppelt zahlt, aber das ist Ansichtssache). Das wäre ja an sich nicht tragisch, wenn da nicht von Accura eine stillscheigende Vertragserweiterung vorgenommen würde. Man muss einen Zettel unterschreiben und zurückschicken, wenn man die Eweiterung i.d.H.v. 69,- EUR/Jahr NICHT abschließen will. Zudem unterschreibt man auf dem Zettel dann noch, dass der Vertrag über den 31.12.2009 weiterlaufen soll.
    Das ist für meine Begriffe ein Fall für den Verbraucherschutz, wenn nicht sogar für einen Anwalt.
    1. Es gibt keine stillschweigenden Vertragserweiterungen. Das ist in Deutschland nicht möglich - oder habe ich da einen Paragraphen für Womo-Versicherungen übersehen?
    2. Wenn man das aber unterschreibt, schließt man gleichzeitig das Folgejahr 2010 mit ab. Wer sich mit Wechselgedanken trägt und diesen Zettel zurückschickt bleibt noch ein jahr.
    3. Was ich nicht verstehe: HDI ist mein Versicherungsträger. Abgesehen von der Vermittlung habe ich mit Accura kein Vertragsverhältnis.

    Rechtlich macht mir das einen äußerst windigen Eindruck. Schade, bisher hatte ich von denen einen guten Eindruck.
    Was haltet Ihr denn davon? Gibts hier einen Verkehrs-RA, der sich bei sowas auskennt?

    Gruß
    Niklas


    EDIT: Ich habe den Rückbrief mal angehängt

  • Ich halte das Anschreiben für einen Witz und würde nicht antworten.

    Somit bleibt alles beim Alten. Fertig.

    Eine Agentur kann Dir nicht auf diese Weise eine Vertragsveränderung unterjubeln.
    Mein Tipp, sofort Kündigen. Hast ja noch bis Ende November Zeit, Aber sowas würde ich mit mir nicht machen lassen.

    Die Geänderten Bedingungen sind doch größtenteils Quatsch.

    Willst Du etwa extra zahlen wenn Du einen Glasschaden hast, weil Dein Auto gesäubert werden muß?
    Sowas ist normal in jeder Teilkasko mit drin.

    Die Punkte sind sowas von Allgemeingültig gehalten, sodass Du Deinem Verischerer quasi einen Persilschein gibst, im Schadensfall nicht zahlen zu müssen.
    Wegfall des Auslandsschadenschutz?
    Haha, Du darfst also nicht mehr ins Ausland, wenn Du Versicherungsschutz willst.

    Ich halte das für einen Fall für den Verbraucherschutz.

    Nene.

    Btw: Auch lesenswert:

    http://www.wohnmobilforum.de/w-t1213.html

    Was nutzt unterm Strich eine günstige Versicherung wenn im Schadensfall die Regulierung nicht klappt und sie Dir nix bezahlen wollen.

    Gruß Ralf

  • Hallo Niklas,
    stillschweigende Vertragserweiterungen gibt es schon, z.B. bei Modernisierungen der Allgemeinen Versicherungsbedingungen älterer Verträge. Voraussetztung dabei ist allerdings, dass damit nicht gleichzeitig eine Verschlechterung an anderer Stelle verbunden sein darf - der Besitzstand muss gewahrt werden - und, es darf keine Mehrkosten außer den gesetztlich gedeckten (z.B. Prämienangleichungsklauseln wie gleitender Neuwert in Feuer oder § 8 III AHB in der allgemeinen Haftpflichtversicherung) geben, soweit die zur Fälligkeit sowieso zum tragen kommen. Auch die stillschweigende Einführung einer Angleichungsklausel oder einer Dynamisierung ist nicht zulässig (aber eigentlich nicht mehr aktuell, es gibt kaum noch so uralte Verträge).

    Das was Accura da macht, ist ein alter Trick, nämlich ein umgekehrtes Angebot. Normalerweise bietet man die Verbesserungen an, sagt, kostet das und das mehr, und fragt dann, willst Du?
    Hier macht man es so, man sagt, die Verbesserungen sind so toll, dass wir davon ausgehen, Du willst die. Wenn Du nicht willst, musst Du uns das sagen, sonst sind die Vertragsbestandteil. Das ist jedoch unzulässig, wenn Du die rechnung in alter Höhe überweist, sollte Dir ausser etwas Schriftwechsel nix passieren können. Darüber sind schon Urteile ergangen, soweit ich weiß, aber ich habe keine Zitate mehr parat, bin zu lange aus dem Geschäft.....hihihi....
    Das Risiko bei solchen Sachen ist gering, viele lesen drüber weg und lassen den höheren betrag widerspruchslos abbuchen und, schwupps, haben sie die Vertragsneuordnung, nennt man Vertragsänderung durch konkludentes handeln. Den paar Meckerpötten macht man es rückgängig, notfalls bekommen die noch ne Entschuldigung und gut ist, die Mehrprämie von den vielen anderen hat man im Sack.
    Die Vertragsverlängerung ist dann nur logisch, denn Du stimmst dem ja erst zur nächsten Fälligkeit zu, für die dann die nächste höhere Abbuchung/Rechnung kommt. Abgesehen davon ist das natürlich ein wirksamer Kündigungsschutz für die anstehende Fälligkeit.

    Was Du tun kannst? Natürlich kannst Du Aufstand machen, Vrebraucherschutz einschalten, Bundesaufsichtsamt für Finanzdienstleister mit ner Beschwerde bemühen, Anwalt einschalten etc. etc.
    Du kannst natürlich auch den Wisch zurückschicken und vom Angebot keinen Gebrauch machen und alles läuft weiter. Das ist mit dem wenigsten Aufwand verbunden.
    Parallel dazu kannst Du Dich nach einem anderen Versicherer umschauen und, wenn Du einen findest, dort neu abschließen und bei Accura kündigen.

  • Ich habe bei meiner Versicherung mit Vertreter
    seit Jahren das Womo und den Syncro Bus Versichert
    und Zahle ca. 200.- € / Fahrzeug.
    Wo will man da noch was Sparen.
    :twisted: Ich Habe auch selbst und im Bekannten Kreis noch
    Keine Positive Erlebnisse mit
    Direktversicherungen erlebt. :evil:
    Meine Meinung ist , eine Versicherung ist nur
    so gut wie ihr Mackler oder Verteter.
    Also locke noch schnell ein Angebot von Deinem
    Vertreter raus und Kündige die Sache.
    Und macht das was ihr könnt. Womos bauen!
    Unfälle regulieren gbt es ja auch Spezialiesten.

    PS. Ich bin aber Kein Versicherung FUZI 8)

    Viele Grüße Dieter

    Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen