Was tun bei Motorschaden durch Werkstatt???

  • Hallo,

    was macht man in so einem Fall? Ich habe meinen Transit 2.0 TDCI mit einwandfrei laufendem Motor am Mittwoch früh zur "150.000km-Inspektion nach Herstellerangaben" bei einer großen Werkstattkette mit drei Buchstaben abgegeben, damit für den Urlaub alles fit ist (Öl- und Filterwechsel, Kraftstofffilter, Luftfilter und Bremsflüssigkeit wechseln).

    Als ich den Wagen am Abend abholen wollte sprang er kaum an (Luft in der Dieselleitung). Die haben, nachdem wir dort waren, mit 4 Mechanikern noch eine Stunde an dem Auto rumgebastelt. Der Anlasser war sicher kurz vorm glühen. Irgendwann tuckerte der Motor dann wie ein Sack Nüsse unruhig vor sich hin und ging immer wieder aus.

    Nachdem der Motor gerade mal wieder angesprungen war hat ein Mechaniker den Motor hochgedreht das der Turbolader einsetzte, obwohl kaum genug Diesel im System sein konnte. Das gab ein "ungesundes" Geräusch. Die haben den Motor im Stand hochgedreht um die Luft aus dem System zu bekommen. Es hat gequalmt wie verrückt.

    Das Motordiagnosegerät zeigte vor und nach der Probefahrt an, dass die Dieselrückflußkontrolle auf einem Zylinder nicht funktioniert, was zum Motorschaden führen könne. Daraufhin wurde diese Einspritzdüse heute ausgetauscht und der Wagen läuft im Leerlauf immer noch nicht wieder rund. Jetzt soll morgen die zweite Düse bei Ford bestellt werden. Der Mechaniker will mich aber vorher anrufen. Ich denke es geht um die Kosten

    Angeblich kommt das beim Wechsel des Kraftstofffilters, speziell bei diesem Modell, schonmal vor und Ford würde in dem Fall direkt alle 4 Düsen tauschen (eine Düse kostet 250 Euro und das dann Mal vier plus Arbeitslohn???!!!).

    Eigentlich wollten wir mit dem Wagen demnächst in den Urlaub fahren, aber wenn die Reparatur jetzt sowiel kostet wie der Urlaub...

    Meine Fragen sind:
    Wer bezahlt den Schaden?
    Wie verhalte ich mich "richtig"?

    Grüße aus dem Rheinland und allzeit gute Fahrt
    René

  • Zu bedenken wären auch diverse Folgeschäden...da es der Einspritzpumpe sicherlich gutgetan hat ohne Schmierung zu drehen....lass dir die alten Teile geben und dokumentiere möglichst alles genau...das wird wohl eine Sache für den Anwalt werden...

  • Hallo Rene,

    es kann beim Filterwechsel vorkommen, dass etwas Luft in der Leitung ist. Daher haben die meisten Fahrzeuge auch eine Entlüftungsvorrichtung. Auch wird fachgerecht das Filtergehäuse mit Diesel vor Montage gefüllt.

    Sofern kein richtiger Leerlauf da ist, sollte man mal den Einspritzzeitpunkt und auch den Raildruck auslesen. Hier scheint was nciht zu stimmen. Ein Qualmen zeigt Luftmangel bzw. Dieselüberschuss an, was zu der Diagnose nicht paßt.

    Ein Hochdrehen bei nicht laufendemMotor ist sicherlich kein fachmännisches Verhalten, zumal der Lader beim Hochdrehen im Leerlauf eh kaum einsetzt.

    Ich würdemir Schützenhilfe von einem Fachmann holen und dann die Schäden feststellen lassen. Eine Düse geht beim Tausch des Kraftstofffilters (fachgerecht ausgeführt) nicht in die Brüche. Ich vermute mal eher, dass die Hochdruckpumpe was abbekommen hat und un Späne in der Hochdruckleitung sind, die sich in der Düse festgesetzt haben. Aber das ist eine Ferndiagnose nach Deiner Schilderung und mit Vorsicht zu genießen => daher der Rat sich einen Fachmann zu holen und vor Ort den Schaden feststellen. Eine Reparatur der Hochdruckpumpe und eine Reinigen der Railleitung und dann auch ein Austausch der Düsen sowie Reingung des Kraftstoffsystems ist nicht ohne und wird auch mit mehreren T€ zu Bichse schlagen, um die sich dann alle streiten werden und wenn Du nicht einwandfrei beweisen kannst, dass das in der Werkstatt passiert ist, wird die Rechnung bei Dir hängen bleiben.

    Besten Gruß und Glück

    HWK

  • Lass auf jeden Fall von einem unabhängigen Sachverständigen ein Gutachten machen. So kannst du bei evtl. auftretenden Folgeschäden viel besser argumentieren.

    Man(n) sollte von solchen Werkstattketten die Finger (das Auto) lassen... dort arbeitet nur wer nichts anderes findet...

    Gruß

    Direkteinspritzung, Turbo, Allradantrieb... hört sich garnicht mal schlecht an...;-))

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen