Hallo zusammen,
als langjähriger Mitleser nun mein erster Beitrag .
Kurze Vorstellung: 35 Jahre, Ingenieur bei einem Deutschen Traditionsunternehmen (auf das ich später noch komme..).
Da vor kurzem zwei junge Damen in mein Leben getreten sind,
sind wir nach einigen WoMos (VW LT "Sven Hedin", T4,...) nun bei einem WoWa gelandet (Stichwort: Die ersten Jahre fährt man eh' nicht soviel rum). Da ein WoWa für mich nicht so der Bringer ist aber sowohl WoMo als auch WoWa seine Vorteile hat haben wir jetzt folgenden Kompromiss für uns gefunden: WoWa und WoMo!
Folgende Randbedingungen muss der Camper erfüllen (ohne Kompromiss):
- min. 4 Sitzplätze mit Vierpunktgurten
- muss in meinen Hof bzw. in die Scheune passen
- Allrad
- Feinstaubplakette (mögl. grün oder H-Zulassung)
- mögichst <3,5t
Eigentlich würde sowas fast passen
(geliehen von http://www.blaulichtfahrzeuge.de)
(auch weil ich bei dem Unternehmen arbeite, welchhes dereinst diesen Wagen gebaut hat und die Motoren (luftgekühlt BR 91X) noch heute baut) aber leider passt er zwar in die Scheune aber nicht durch den Hof (weil etwa verwinkelt und teilweise wg. noch genutzter Zisternen nicht mit mehr als 5t belastbar).
Jetzt möchte ich hier mit Euch über meine WoMo-technischen Bedürfnisse diskutieren.
Folgenden "Nutzerprofil":
Wg. der kleinen Kinder in den nächsten Jahren keine Fernreisen mit dem Wagen ins nicht-europ. Ausland. Bei längeren Urlauben (mögliche Ziele so zwischen Nordkap und Gibraltar ungefähr) kommt der WoWa mit.
Das anzuschaffende bzw. zu schaffende (Selbstbau) WoMo sollte ferner so klein sein (Kaliber VW LT (Hochdach)), dass wir damit verschiedene Wald- und Seegrundstücke von Freunden und Verwandten erreichen können (Problem dabei enge Walddurchfahrten (natürlich nur auf Privatgelände!)).
Das WoMo soll für (verlängerte) Wochenenden als Unterkunft dienen (Leben würde sich weitgehend drauße abspielen). Oder bei längeren Urlauben mit WoWa für einen komfortablen Tag am Strand abseits der Massen sorgen.
Was ich jetzt mal in die Rund werfe:
- Landrover Defender 130 Crew-Cab mit Wechselaufbau
- Iveco Daily 4x4 (aber der Alte eckige) als Doka mit Wechselaufbau oder Kasten mit Alkovenselbstbau
- LT 4x4 (aber sehr teuer in Anschaffung, E-Teile selten und teuer, nicht <3,5t) als Doka oder Kasten
Was könnt Ihr noch so Vorschlagen?
Toyota Pickups?
In Erwartung einer fruchtbaren Diskussion,
Markus