Hallo zusammen,
An die welche eine nichtoriginale Frontstosstange angebaut haben oder sich mit dem Gedanken herumschlagen: Wenn ihr das ganze nicht lesen mögt, lest den Abschnitt mit dem Fett hervorgehobenem Satz fast zuunterst. Könnte vielleicht für euch interessant sein.
Aber jetzt von Anfang an...
Vor längerem hatte ich meine Stosstange auf der Seite und unten eingedrückt. Hier reparieren lassen wäre fast teurer geworden als eine neue holen, und sich für den Job gerissen hat sich auch nicht wirklich jemand. Darum und weil mir die Originale eh zu tief war hab ich mich im Ami-Land nach Alternativen umgeschaut.
Kurzversion: Was lange währt wird endlich gut.
Langversion: Nachdem die Stosstange in den Staaten ausgesucht, mit der MFK auf legalität geprüft und gekauft war wurde sie im Januarcontainer verschickt. Als sie dann im April endlich angekommen ist hatte ich natürlich grad keine Zeit und Lust das Teil anzubauen. Das passierte dann erst Juni/Juli.
Sorry, leider etwas dunkel, vielleicht gibt es mal irgendwann ein besseres Bild...
Gut darauf zu sehen die Radhausabdeckungen welche recht weit nach unten raus schauen. Die hab ich zwar gekürzt, aber doch relativ lang gelassen. Wollte ich dann wenn nötig später noch etwas kürzen. Die Entscheidung wieviel ich noch kürzen soll hat mir dann das Auto und der Fahrtwind innert kurzer Zeit abgenommen
Dann ging es daran das gaanze MFK-(Tüv)Konform zu gestalten.
Die relativ scharfen Kanten der Abschleppösen wurden rund gefeilt und mit der Spraydose wieder lackiert
Die Löcher für Nebellampen und weitere Scheinwerfer brauche ich nicht. Leider müssen die irgendwie verschlossen werden wenn sie mehr als 8cm gross sind. Die kleineren sind ca 90x90mm, die grösseren 90x110mm gross.
Also schnell im CAD ein paar Bleche gezeichnet und zum lasern gegeben. Abgekantet, mit Spraydose Schwarz lackiert und eingebaut.
Vorgestern war dann der periodische 2-Jährliche MFK Termin. Natürlich stand die Stosstange da im Focus. Der Prüfer hat mehrmals Hand aufgelegt um zu prüfen dass keine scharfen Kanten da sind. Das wurde für gut befunden...er ist dann nach hinten ins Büro. Ich vermute Rücksprache mit dem Vorgesetzten halten, zurück und nochmal alles kontrolliert. Die Stosstange wurde dann von allen Seiten fotografiert.
Dann sagte er mir er trage das in den Fz-Ausweis ein um mir später Probleme zu ersparen, es komme da was wegen Fussgängerschutz! Hab da nachgehackt aber da ist er nicht drauf eingestiegen, ich weiss somit also auch nicht mehr. Aber da Erfahrungsgemäss solch Regelungen von der ECE kommen weden die dann Europaweit und nicht nur in CH gelten (ist nur meine Intuition und da kann ich mich natürlich täuschen). Also vielleicht wäre es nicht verkehrt wenn die Stosstangentauscher unter euch bei euren Tüv usw mal nachfragt, nicht dass da eines Tages eine böse Überraschung kommt.
Die meiste Zeit ging bei der Kontrolle für die Stosstange drauf, aber auch die Lichter (Leitzahl nicht über 100 gesammt), die Bremsen und mal ein bisschen auf den Rüttelplatten rütteln und alle Gelenke kontrollieren lag noch drin.
Ein "Mangel" wurde mir nebenbei mitgeteilt: Keine Nebellampen mehr, aber beim Drücken vom Schalter leuchtet die Kontrolleuchte dazu im Armaturenbrett. Hab ich versprochen abzuhängen und damit war die Sache erledigt. Sonst alles paletti... Jupi... wieder 2 Jahre Ruhe.
Und ein weiterer Spruch im Fahrzeugausweiss:
Hier möchte ich "meiner" MFK mal ein kränzchen winden. Die sind recht cool drauf und suchen immer pragmatische Lösungen. Natürlich lassen sie, zurecht, nicht alles durch, aber sie sind auch nicht allzu grosse Paragraphenreiter...kenne ich von anderen MFK's auch anders.
Dieses mal gab es erstmalig ein Prüfprotokoll vom Bremsenprüfstand bei der MFK.
Hat jemand Vergleichsdaten von europäischen Fahrzeugen? Oder kennt sich jemand von euch damit aus und kann mir einschätzen ob die Bremsleistung anhand der Zahlen eher Top, Mittelmässig oder Flop ist, gesetzeskonform sind sie aber das will ja nichts heissen. Und was heisst das Ausrufezeichen (Schlupfabschaltung erfolgt)? Und kann jemand die Achsabbremsung von 74 und 59% erklären...bremst er also mehr als 100%
Vielen Dank und Gruss
Urs